Mehmet (Avantgarde Acoustic Zero 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Mehmet,

was ich über die LS las, sollten die eigentlich unproblematisch zu stellen sein, leicht einwinkeln zum Hörer.

Schwierig, ich würds aber trotzdem nochmal versuchen mit mehr Wandabstand und leichtem Einwinkeln.
Kann gut sein, dass zu nahe an der Rückwand der Winkel nicht funktioniert.
Glaube aber dass ein vielleicht auch deutlich größerer Hörabstand als die Breite, alse ein spitzeres Dreieck günstig sein kann.
Da können sich dann die Signale der großen bzw. Horntreiber besser mischen, als beim Nahhören.

Mit Decken auf dem Boden behelfsweise, würd ich auf jeden Fall mal versuchen obs an den starken Reflektionen der Fliesen liegt.


Gruß Markus
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

Hallo Hans-Martin,
also ich finde Deine Beiträge sehr wertvoll und Du hast mir damit viel geholfen.
Der eine LS steht nicht näher an der Seitenwand, weil er dann direkt an den Kamin strahlen würde, aber ich werd gleich mal den Versuch unternehmen verschiedene auch absurde Winkel auszuprobieren. Ich bin da offen. Bei meinem Fernseher ist der durchaus respektable LS auf der Rückseite und ich war erst skeptisch, aber er hat mich eines Besseren belehrt.
Also ich bin nicht der Freund von übermäßigen Raumklängen wie bei diesen 5.1 Systemen oder noch schlimmer solche bei denen durch Hall versucht wird das nachzubilden. Dann lieber Studio Monitor. Aber am liebsten gefällt mir glaub ich Konzertatmosphäre im Sinne von greifbaren Instrumenten, die klingen, als spielen sie tatsächlich vor Dir oder eine Stimme die leibhaftig vor Dir singt.
Vielleicht ist es auch die Fähigkeit von Raum + LS hohe Pegel angenehm sanft für die Ohren darzustellen und darüber die Atmosphäre zu schaffen ich habe bei meinen Hörproben aber auch gepegelt, daher kann es glaub ich nicht der Pegel allein sein. :?
Es gibt diesen Klang. Ich glaube, dass ichs mir nicht eingebildet habe. Meine Frau, die weitgehend frei von Umwelteinflüssen zu sein scheint ( :D) hats auch gehört. Weitere Besitzer und Tester, die sicher bessere Ohren haben als wir haben es auch gehört.
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

Hallo Markus, genau beim probehören damals war es auch ein spitzes Dreieck, unangewinkelt und mit geringem Abstand zur Wand. Das mach ich jetzt mal gleich. Wein ist schon kühl gestellt. :D
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich erlaube mir, den Grundriss von Mehmets Hörzimmer etwas vergrößert einzustellen:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Wir brauchen mal ein original Bild wie sie jetzt stehen.
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

Danke Rudolf.
Also habe Probe gehört.
Vorab meine Frau fand es überhaupt nicht romantisch, dass ich die frisch gewaschenen Decken auf die Erde gelegt habe. :D
Es klingt ne ganze Ecke besser. So müssen sie mindestens klingen.
Ich habe sie deutlich weiter weg von der Wand gestellt, den Tisch weggestellt, den Abstand zueinander verändert, die rechte Seite etwas weiter zur Seitenwand und dann die Winkel ausprobiert. Je weiter sie nach außen zeigten desto weiter weg erschien mir die Bühne. Die Größe der Bühne hat sich dadurch nicht verändert (immer eher so Jazzgröße nicht Waldbühne). Mir hats am besten gefallen wenn sie leicht eingedreht waren, war die beste Mischung und adäquat, so dass man den Eindruck hatte, dass das Konzert im Wohnzimmer stattfand. Hmm ja doch schon eher Konzert als vorher. Beeindruckend war der facettenreiche tiefe Bass. Die Basedrum des Schlagzeug bei Randy Crawford wirkte sehr echt. Das Klavier und die Stimme waren auch sehr gut.
Die Gitarren bei Frtday Night in San Francisco schnell und stimmreich.
Insgesamt also besser aber mit Luft nach oben. Der Hörraum hat aber auch noch viel Luft nach oben denke ich.
Würdet ihr eine Bücherwand hinter den LS empfehlen? Verändert ein Dirac/Mini dsp den Klang zu sehr? Was soll ich unter die LS packen (Teppich, spezielle Matte, Bärenfell)?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Mehmet,

die Zero 1 habe ich erst einmal gehört - das war vor einigen Jahren in Hannover bei der High End On Tour. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie auch dort leicht Richtung Hörplatz eingewinkelt aufgestellt.

Dirac optimiert Laufzeitverhalten, minimiert Moden etc. - gemessen am Hörplatz. Ich selbst setze Dirac am PC ein und bin damit sehr zufrieden. Mini DSP nutzt die Dirac Software - ist aber auf 24 Bit 96 kHz limitiert. Ich persönlich würde Mini DSP nicht nutzen, sondern Windows oder MAC einsetzen. Und alles erst nach Optimierung der Raumakustik.

Unter die Lautsprecher als Basis geht - wenn es nicht zu teuer sein sollte - Schieferplatte (unter die Schieferplatte Filzmatte kleben) - darauf Holklötzchen - darauf die Lautsprecher. Ich weiss allerdings nicht, ob Holzklötzchen und Zero 1 passen. Wenn es teurer werden darf, schau Dir mal Subbase Audio an:

https://www.subbase-audio.de/portfolio- ... %2C79%2C80

Und teste mal einen hochflorigen Teppich ab Lautsprecher bis zum Hörplatz.

Viele Grüße

Frank
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Mehmet,

freut mich, dass es vorwärts ging.
Unter die LS würd ich nichts an Teppich oder so legen.
Wenn dann zwischen LS und Hörplatz.

Ich habe zwar auch Schieferplatten mit 1mm Filz vollflächig drunter, aber ich habe keinen festen Fliesenboden, sondern einen schwimmenden Parkett, da hat es was gebracht.
Da Fliesen oft nicht 100% gerade sind vielleicht schauen ob alle Füsschen guten Bodenkontakt haben, ggf. ausgleichen.

Hinter die LS machen einige Diffusoren an die Wand.
Und wenn tonal keine Ausreisser sind oder Bassmoden, würde ich, also nur meine Meinung, DSP Spielereien hinten anstellen.

Gruß Markus
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Hallo Mehmet

Also toll das er vorwärte geht. Es ist ja schon vieles gesagt worden. Sicher ein Faktor ist auch, dass zur "Link" (wenn ich den Plan richtig lese) die Doppelflüglige Glastüre ist.. eine Schallharte Fläche... zur rechten Seite ist ein Sessel und eine Wand. Nun kannst du ja links nicht einfach die Glastüre verhängen... bzw. du kannst da schon was davor hängen, aber wenn dir Leib und Leben wichtig ist, würde ich das mit Rücksicht auf die Regierung (Frau) nicht machen :mrgreen:
Aber dass allein die kleinen Modifikationen schon was bringen und du eine Verbesserung schon hast, zeigt ja dass die Maßnahmen und die Richtung stimmen :cheers:

LG
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
die Glastür würe ich nicht überbewerten. Im Bass ist sie eher ein Absorber und da die Zero 1 MT/HT-Hörner hat und damit etwas gebündelter abstrahlt als Kalotten, sollte Einwinkeln helfen.
Worin unterscheidet sich eine Glasfläche in ihrer Reflexion von einer gemauerten/glatt verputzten Wand ?
Und der Wunsch nach mehr Diffusität durch weniger Einwinkeln (als direkte Ausrichtung auf den Hörer) bezieht die Wandreflexionen ausdrücklich gewünscht mit ein...
Lieber mehr Teppich...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

OK. Dann fang ich erstmal damit an
- Bioteppich vom Rhön-Schaf ca 1.5cm hoch mit "Kugelcharakteristik" :D 2, 5 x 2,5m vor den LS.
- größer Couchtisch und Sofa kommen weg. Dafür gibt's einen kleinen Couchtisch. Außerdem Bücherregale an Hinter- und Seitenwand.
- HMS Energia Netzleiste mit Filter. Habe nämlich gesehen, dass meine Gold Note Leiste keinen Überspannungsschutz hat und diese wohl sehr gut sein soll
- acourate mit passendem Mikro
- bei der Quelle bin ich mir noch nicht sicher ob z. B. Linn (Vorteil G-Hub Phono Eingang) oder Auralic G2 + Phono Entzerrer + phono Board für die Zero oder z. B. Playback Designs mps3. Ich bin gerade in Bastelstimmung und überlege mir doch einen eigenen Musik-PC zu basteln.
-bei der Phono Quelle weiß ich auch noch nicht z. B. Thorens td 1600 oder Rega rp6/8.
- Unterlage lass ich noch, würde aber gerne perspektivisch selbst Paar Bio--Füsse bauen aus Holz, Naturlatex und Kokos.

Vor den Türen hängen in der Regel Baumwoll-Vorhänge.
Ich Danke euch sehr für Eure Hilfe. Das ist ein Super-Forum hier. :)
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

Ach und übrigens sind wir auf der Suche nach einem Grundstück zum Hausbau. Ich werde beim Hausbau eure Tips brauchen wie z. B. Raumgröße/Höhe Bodenbelag, Wände etc... Vielleicht ist das hier auch schon thematisiert worden. Ich such mal nach Hausbau.
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

@Hans-Martin

Die Schallkennimpedanz von Glas liegt bei ca. 14 , die einer Holzständerwand bei 1. Beton zB bei ca. 8 oder 9 .. pi mal Daumen (SChallkennimpedanz, früher Schallhärte ist in [kg/(m²×s) × 10hoch6] angegeben).

Der Unterschied ist also bei Glas vs eine Holzwand / Rigipswand schon riesig... aber natürlich ist das bei Mehmet keine 50 m² riesige Fensterfläche, wird hoffentlich nicht soo viel ausmachen...
Bild
Positano
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2020, 20:15

Beitrag von Positano »

Ich habe schon echt viele Glasflächen. Die Sprachqualität im Raum durch Abnahme des Halls war seit unserem Einzug hier insbesondere nach Kauf der Stoff-Sitzgruppe und der Vorhänge sehr deutlich gestiegen. Am Anfang war es wirklich schlimm, jetzt ist es angenehm.
Schafs-Teppich ist bestellt :wink:
Bild
Antworten