Olaf (Avantgarde Acoustic Uno Fino, Duo XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
olleck
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 14:52

Olaf (Avantgarde Acoustic Uno Fino, Duo XD)

Beitrag von olleck »

Hallo Forum,

tja, wie habe ich Euch gefunden und wo komme ich her? Gesehen habe ich eure Seite schon mehrmals bei verschiedenen Suchen, gefunden aber erst nachdem ich die letzten Tage (ein unangenehmes Virus sei Dank) etwas Zeit für eine DSD Recherche aufgewendet habe. Musik liebe ich seit der Kindheit, nachdem ich als 10 jähriger Queens "We Will Rock You" im Radio hörte und meinen Vater nervte mir doch einen Plattenspieler zu kaufen. Das endete darin, daß ich "Sheer Heart Attack" als erste Platte rauf und runter spielte und mein Vater kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Zurückblickend verstehe ich es auch, daß man "Now I'm Here" nicht unbedingt in der Endlosschleife spielen sollte :lol: Nach 2 Konzertbesuchen von Queen im Alter von 12 und 13 hatt mich dieser Virus bis heute nicht losgelassen, auch wenn er sich in den vielen Jahren mehrmals genetisch verändert hat.

Heute arbeite ich im Ausland und habe daher zwei Musikketten, da ich Musik aus begrenzt musikalischen Quellen nur noch schwer ertrage. Da meine Frau meine Meinung teilt :D , daß unser Gehör im Alter nicht besser wird, konnte ich diese Ausgabe verkaufen und höre nun bei der Arbeit Musik über T+A MP2000R MKII, Accuphase E600 an Avantgarde Acoustic Uno Fino, wenn ich in Deutschland weile, über T+A MP3100HV, Octave V80SE und AA Duo XD.

Der Weg dahin war beschwerlich, ich hatte in den letzten 15 Jahren 3 ziemlich unterschiedliche Ketten, auch dem verfügbaren Geld geschuldet. Begonnen habe ich mit einem Astin Trew AT3500 CD Player über Brinkmann VV an Geithain ME160. Danach habe ich den Astin Trew gegen einen Lector CD getauscht und den Brinkmann VV sowie die Geithain gegen den Accuphase E600 sowie Canton Reference 1.2. Hier fing ich auch an über Streaming nachzudenken, auch weil der Lector sicherlich ein toller CD-Player ist, allerdings nur wenn er gute Laune hatte (bei feuchtem Wetter sprangen die CDs, kein Scherz!). Hier fand ich den T+A MP2000R nicht nur als gleichwertigen Player sondern als in Summe günstige Möglichkeit weiterhin CDs zu hören und darüber hinaus digitale Quellen zu genießen.

Am Ende war ich aber auch mit dieser Lösung nicht zufrieden, und so kam es, daß ich nach langem Suchen (BW 802/800, verschiedene Modelle von Focal und noch vieles weiteres mit verschiedenen Playern und Verstärkern) erst zur AA Duo XD kam (an Accuphase E600 solange ich nur eine Wohnung hatte) und ganz am Ende mit 2 Wohnungen so wie oben beschrieben. Beide Lösungen stellen mich zufrieden, wobei die höherwertige natürlich den Preis rechtfertigt (sie "bläst" mich immer wieder weg, um das ganz deutlich zu beschreiben).

Ich hoffe, daß ich mit Euch weitere Anregungen zum dritt-schönsten Hobby (nach Frau und Sport) finde. Ich bin kein technischer Experte, auch wenn "Ingenieur", aber sicherlich kann ich hier im Forum einiges lernen.

Musikalische Grüße

Olaf
Bild
olleck
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 14:52

Olaf (Avantgarde Acoustic, Octave, T+A)

Beitrag von olleck »

Ganz vergessen: Nein, ich habe keine Aktivlautsprecher aber wie geschrieben, habe ich dieses Forum über eine DSD Suche gefunden. Ich hoffe, ich bin trotzdem willkommen, verstehe aber auch eine Limitierung auf diesen Typus.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Olaf,

willkommen im Forum. Mach Dir keine Sorgen, hier gibt es auch eine Reihe von Musikliebhabern, wie z.B. mich, die nicht (voll) aktiv sind. Die Standardfrage, neben der Technik, ist die nach Deinem Musikgeschmack bzw. Hörvorlieben. Als eingefleischter Klassikfan konnte ich bisher mit Hornlautsprechern nie ganz warm werden. Allerdings habe ich die hochpreisigen Alternativen noch nie gehört, auch wenn der Hörraum von Avantgarde Acoustic keine 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Daher noch die Frage: wie bist Du zu den LS gekommen? Konntest Du zu Hause zur Probe hören?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
olleck
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2020, 14:52

Beitrag von olleck »

Hallo Horst-Dieter,

ich bin kein eingefleischter Klassikfan, höre aber doch sehr viel klassische Musik neben Singer/Songwriter und Rock. Aber zu deiner Frage: Ich habe bis vor 2 Jahre nicht verstanden, warum Menschen von Hörnern und von Röhrenverstärkern schwärmen! Das kam daher, daß ich Hörner bei einem Bekannten hören "durfte". Ich fand diese damals konturlos und nichtssagend. Dazu hatte ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Röhrenverstärkern, die mir das gleiche vorspielten: weichgespülte Musik, vergleichbar mit einem "fetten" Rotwein, der mit viel Alkohol angibt aber jegliche Struktur absaufen lässt. Daher war ich auch sehr skeptisch, als der Händler mir sagte, ich solle doch einmal ein Horn versuchen, nachdem meine Suche nach neuen highfidelen LS ergebnislos geblieben war. Bei der ersten Hörprobe (mit Uno XD und nachfolgend der Duo XD) über T+A MP und Accuphase E650 war ich dann aber platt ob des Klangs. Live geht es nicht besser und wenn ich ein Orchester mit Bläsern höre meine ich die Spuke aus den Blasinstrumenten heraustropfen zu hören. Was mir allerdings bei Hörner immer auffällt ist die Gnadenlosigkeit. Schlechte Aufnahmen erscheinen mir dort noch schlechter zu sein.
Und abschließend zu den Röhren: Ich finden den Octave mit der originalen Röhrenbestückung o.k, hätte ihn mir aber nicht gekauft. Bei mir sind die KT120 im Einsatz, was aus meiner Sicht mehr Struktur in die Musik bringt.
Und abschließend zum Probehören: Ja, das konnte ich und die LS wurden jeweils bei mir auch "eingemessen".
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch wenn ich heute noch sehr gerne ein Queen-Album „auflege“ - bevorzugt im Auto - bin ich doch durch Deine AA Hörner hellhörig geworden. Die LS dieser Manufaktur waren schon immer großes Kino für mich.

Ich erinnere mich noch an eine Highend mit sehr vielen richtig guten Vorführungen, aber die Vorführung bei AA mit einer Trio mit Basshörnern lief allen anderen den Rang ab. Leichtfüßig, dynamisch, schnell, brachial, livehaftig - so gut habe ich AA Lautsprecher nirgends mehr gehört. Leider ist mein Hörraum inkompatibel. :cry: Sonst hätte ich mit großer Sicherheit auch ein Pärchen bei mir stehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Inspiration hier im Forum.

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten