Alex (Yamaha HS8 mit Presonus Temblor T10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
AlexH
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2020, 07:03
Wohnort: Kiel

Alex (Yamaha HS8 mit Presonus Temblor T10)

Beitrag von AlexH »

Hallo Leute,

mich hat er hierher verschlagen, weil ich über ein anderes Forum auf einen Artikel in diesem Forum aufmerksam gemacht wurde. Es geht in dem Artikel um die galvanische Trennung von USB.

Ich lerne Bass-Gitarre und die Effektpedale haben in vielen Fällen einen USB Anschluß. Die sehen zwar noch wie herkömmliche Effektpedale aus, sind aber vollgestopft mit moderner DSP Technik und sind eigentlich kleine hochgezüchtete Mini-Computer. Das heisst, das man sie gerne am Rechner angeschlossen haben möchte und hier kommt die galvanische Trennung ins Spiel. PCs sind von ihrem Komponenten und Peripherie praktisch eine kleine eigene HF-Hölle. USB ist ein relativ alter Standard und das galvanisch sauber zu trennen ist alles andere als trivial.

Und genau da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gerät, was diesen Job erledigt.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alex

Herzlich Wilkommen im Forum!

USB isolator... und bidde:

https://pro.intona.eu/de/products/7054

Viele Grüße

Christian
AlexH
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2020, 07:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von AlexH »

Den hatte ich schon zuvor erspäht, aber es ist gut zu wissen, das es eine valide Wahl gewesen wäre.

Aktuell präferiere ich aber den ALLDAQ ADQ-USB 3.0-ISO-PS. Er wird auch von einem deutscher Hersteller produziert, aber das Kästchen kann zusätzlich USB 3.0 und ist vollständig abwärtskompatibel.

An und für sich würde ich ein USB 3.0 Kabel mit einem Lichtwellenleiter bevorzugen, aber entweder ordert man die Dinger direkt aus China, oder man gibt hierzulande ein kleines Vermögen dafür aus. Und ich brauch auch keine 30 Meter Kabel. :wink: Die Dioden in den Kabeln sind dazu anscheinend nicht so haltbar, wie man es eigentlich erwarten würde, wenn man einigen Reviews glauben schenkt. Dazu kommt dann das Problem der Mindestbestellmenge und des Zolls (Möchte ich während der Corona-Kriese beim Hauptzollamt antanzen? Nope, sicher nicht!).

Eine andere Alternative wäre der Hifime High-Speed USB Isolator. Es ist deutlich billiger als der Intona, kann aber kein USB 3.0 wie der ALLDAQ. Beherrscht, wie der Intona, immerhin die drei USB 2.0 Modi (low (1,5Mbit/s), full (12Mbit/s) und high (480Mbit/s)). Könnte man über Amazon beziehen, aber die Rückabwicklung über Amazon ist in der Vergangenheit in einigen Fällen eher suboptimal gewesen, sollte das Ding nicht so funktionieren, wie erhofft.

Auf Ebay und Amazon findet man eine Vielzahl von günstigen USB Isolatoren, aber die beherschen allesamt nur die beiden langsamen USB 2.0 Modi (low und full). Viele DACs aber auch andere USB-Geräte hätten aber gerne den high Modus (480mbit/s) und damit machen sie für meine Anwendung keinen Sinn.
Bild
AlexH
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2020, 07:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von AlexH »

Ich hatte mich mit Freuden unterhalten und ich muß wohl bei der letzten Retour mit Amazon einfach Pech gehabt haben.

Daraufhin hab ich den USB Isolator von Hifime bestellt, musst aber leider feststellen, das er keine 100% Trennung hinbekommt. Oder anders ausgedrückt: "Das Britzeln ist weg, das Brummen noch da." Was das Gerät aber schafft, ist der wichtige USB 2.0 HighSpeed Mode (480 MBit/s) und auch aktive Hubs waren kein Problem.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alex

Wenn Du eine USB Glasfaserstrecke möchtest ACHTUNG!! Bei vielen ist noch immer Kupfer drin für die 5V!

LWL heißt also nicht zwanghaft galvanisch getrennt.

Es machen also meist nur Glasfaser- Converter Sinn, die aus eine Sender und separatem Empfänger die dann über eine STECKBARE LWL verbunden werden! Bei allen anderen hätte ich zweifel.

Und die sind definitiv hochpreisiger!

Viele Grüße

Christian
AlexH
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2020, 07:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von AlexH »

Ja, dass einige Glasfaserkabeln zusätzlich eine 5V Versorgungsleitung haben, hatte ich zwischenzeitlich auch schon gesehn und war daher noch skeptischer.

Ich hab mir jetzt den ALLDAQ ADQ-USB 3.0-ISO-PS geholt und der macht genau, das was er soll: Er entkoppelt galvanisch die USB-Verbindung, unterstützt dabei alle USB 2.0 Modi und dazu zusätzlich USB 3.0. Das Brummen, Britzeln und Fizzeln ist weg und alle Geräte funktionieren wie gewohnt.

Es ist keine günstige Lösung, aber immerhin günstiger als die Produkte von Intona. Die sehen zugegebenermaßen auch deutlich schicker aus. Das Kästchen von Alldaq ist doch eher industrielles Design, was für meinen Zweck aber perfekt ist.
Bild
Antworten