Dirk (aktive Duetta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jörg,

ich kann mich nur auf meine Forenkollegen beziehen die die 4cm Schieferplatte besser empfanden als eine dünnere. Klanglich noch besser waren nur Selbstbau Beton Basen.

Der Klopftest sagt doch normalerweise aus wie Dicht oder hohl das Material ist. Man müßte das mal mit einem Vibrations-Messgerät messen.

Optisch sehen die Schieferplatten besser aus.

@Markus: Hast Du mal ein Bild von der geölten Schieferplatte?

gruß

Dirk
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo, ich probiers mal mit dem Bild.

Die Basen sind aber schon etwas ramponiert auch durch Spikes, etc.
Die habe ich vor ca 6 Monaten geölt.
Gruß Markus

Bild
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ein neuer Meilenstein ist erreicht.

Der Linn G-Hub hat am Ende doch mehr überzeugt als Anfangs angenommen und so hatte ich Mitte Dezember noch schnell einen bei Gert bestellt. Dem ganzen Brexit Chaos geschuldet kam er erst letzte Woche zu mir. Natürlich habe ich direkt zum eigentlichen Umbau auch das Clock Upgrade durch führen lassen. Das bringt den G-Hub nochmal deutlich nach vorne. Er überzeugt einfach.Da muss ich Gert grosses Lob aussprechen.

Vorallem finde ich das die Hauseigene Linn App wirklich hervorragend aufgebaut ist.Man findet sich sofort zurecht und die Einrichtung bzw. Einbindung weiterer Streamingdienste geht leicht von der Hand.

Bild

Um dem G-Hub die bestmögliche Signalzuspielung zu geben bestehen mittlerweile alle LAN Kabel aus Vollsilber.Mit jedem Kabel das man ersetzt merkt man wie die eigene Kette einfach immer besser wird.

Bild


Stephan hatte mir vor einiger Zeit seine Versuche am NAS der Fritzbox vorgestellt und hat da wirklich was ganz feines ausgetüftelt. NAS ? Das wollte ich doch auch schon länger und dann noch recht preiswert an der Fritzbox? Kann ich ja mal testen zumal meine Versuche mit herumliegenden USB Sticks oder Samsung S1 HDD eher als unerträglich eingestuft werden konnten. Tja der Teufel liegt wie immer im Detail und wenn man dann weiß worauf es ankommt, die richtigen Teile bestellt und Stephan als Macher an der Seite hat dann wird es auch klanglich was.

Das NAS an der Fritzbox spielt momentan wirklich enorm gut sodass ich da nicht mehr ran muss. Baustelle geschlossen.

Bild

Es geht aber weiter vorran da ich noch einges in der Pipeline habe :mrgreen:

Musikalische Grüsse

Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ein kleines Update von mir zum Thema Netzentstörung.

Ich hatte das Gefühl das meine Anlage Abends/Nachts sauberer und entspannter Klang als tagsüber / Wochentags. So schob ich es eine zeitlang auf meine Gemütsverfassung das man Abends oder am Wochenende selber einfach entspannter ist und so die Anlage anders wahr nahm.

Dies teilte ich Stephan ( Solidcore ) mit der mir in einigen anderen Dingen schon mit Rat und Tat zur Hilfe stand. So wurden etliche Filter geordert, meistens China Ware, um zu sehen mit welchen Störungen ich bei mir zu kämpfen habe. Es sind die Photovoltaik Anlagen auf den Dächern der Nachbarn die hier wöchentlich zu nehmen.

Die Sache mit den Auth`s , Thel und auch diverse Eupen Ferritkabel hatte ich schon durch. Da geht immer irgendwie die Lebendigkeit der Anlage schnell verloren.Das war leider ernüchternd denn auf den Datenblättern liest sich alles toll. " Mumpf ist Trumpf " sollte hier nicht das Endziel sein.

So wurde getestet und getestet und irgendwann gab es seitens Stephan DEN TIP. In einem amerikanisches DIY Forum entdeckte er dort den FO-Filter. Ein paar Kondensatoren, Widerstände und eine spezielle Spule...nichts spektakuläres wenn man es so zusammenbaut. Wenn man aber nur eine einzige Komponente anders dabei betrachtet wird der FO-Filter zum Knaller.

Noch nie Klang meine Anlage so sauber und entspannt tagsüber unter der Woche. Egal wann die Anlage läuft Sie klingt immer so wie ich es Abends immer vermisst hatte.

Dann ging es mit dem testen weiter...welche Spule, welche Kondensatoren ( ...und für mich völlig neu...ja es gibt sogar Kondensatorenklang )

Wie kommt man jetzt an die Platinen..gute Frage...im DIY Forum war die Sammelbestellung erstmal beendet...so blieb nichts anderes übrig als es provisorisch auf eine Rasterplatine zu bauen. Gleichzeitig entdeckte ich eine kleine Hifi " Manufaktur " in Osteuropa der ähnliche Platinen anbot.

Aus einer e-mail Anfrage wurden nun etliche und man konnte schnell Prototypen bauen die mich relativ zeitnah erreichten.Alles sehr unkompliziert. Vom fertigen Gehäuse , bis zum Modularen Aufbau mit DC Filter, Vorfilter ist alles machbar.

Und so entstand der erste Prototyp den ich nun seit einigen Wochen einsetze. Es gibt noch ein paar Finale Änderungen aber der Prototyp zeigt schon jetzt sein Potenzial. Ich möchte jedenfalls OHNE nicht mehr hören.

Gruss Dirk

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Dirk,

freut mich, daß du eine praktikable und überzeugende Lösung für dein Problem gefunden hast. Es wird in Zukunft wohl noch schwieriger werden, gute Rahmenbedingungen seitens Stromversorgung einer HiFi-Anlage zu bekommen. Das Netz wird zunehmend "verseucht". Da freut man sich dann zu Recht über einen "Problemlöser".

Mir hat die Netzentstörung á la TMR/Audio Optimum sehr geholfen. Ich nehme entgegen anderslautenden Berichten auch keinen "Mumpf" dabei wahr, sondern eine ausgesprochene Klarheit in der Wiedergabe. Da die Wiedergabebedingungen vor Ort wohl recht unterschiedlich sind, finde ich individuelle, auf das jeweilige Problem zugeschnittene und mit dem eigenen Ohren letztlich überprüfte Ergebnis auch zielführend.

Wünsche dir weiterhin viel Hörvergnügen damit.

Gruß
Franz
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Aufgrund einiger PN´s.

Der Filter kann wahlweise mit DC Filterung und einer leichten Vorfilterung oder nichts von beiden ausgestattet werden.

Jeder Abgang besitzt eine Einzelplatine und somit wird jedes Gerät auch einzeln gefiltert. 6-fach und 4-fach Verteiler werden verfügbar sein.

Um klangliche Baustellen nicht entstehen zu lassen wurde mit 4N Silber verkabelt. Verbaut wurden außerdem Furutech Steckdoseneinsätze/ Kaltgerätebuchse.

Mehr gibt es Ende des Monats.

Hier ist das Gehäuse zu sehen.

Bild

Bild

Gruss Dirk
Bild
Antworten