Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Lutz (Magnepan MG 1.7 + 2x SVS Subs)

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo liebe Aktivisten,

ich freue mich, hier aus der Reserve gelockt zu kommen. Ein tolles Forum das ich schon länger als Gast begleite. Die Kids sind groß, meine liebste im Schichtdienst, also langsam auch mal Zeit für die richtig guten Sachen und ich freue mich auf regen Austausch und mal den einen oder anderen kennenzulernen. Musik und Technik natürlich auch. :D

In anderen Foren fühle ich mich leider falsch aufgehoben. (Netiquette)

Also ich bin der Lutz, komme aus der Lüneburger Heide und habe letztes Jahr, die Fünfzig überschritten.
Bin gefühlt 40 Jahre mit dieser Leidenschaft am „Leiden“.

Also schon sehr früh die ersten Erlebnisse mit der Stereofonie, wobei die Mono Taste am Empfänger meistens gedrückt war. :lol: Erst die Hitachi XY Kompakt Anlage zur Konfirmation, ließ mich erstmals dass Raum Zeit -Gefüge im Sweetspot außer Kraft setzten. Ab hier gab es dann auch Fachzeitschriften und vom ersten selbst Verdienten, (durch familiäre Kontakte) einen Accuphase E204 mit T103 sowie kleine Magnat LS. Durch Berichte über Elektrostaten und Magnetostaten war meine Leidenschaft durch die völlig andere Optik und Technik geboren. Ein Termin im Hamburger Studio mit einer Audiostatic an Accuphase CD und Amp brachten mir dann völlig neue Erfahrung. Diese ESL haben mich dann viele Jahre begleitet. Verstärker und Player kamen und gingen bis hin zu selbst gebauten Dipol Subs, das aber sind Themen für sich.

Aber so ein richtig richtiger Aktivist bin ich nie geworden.

Also nach einigem hin und her bin ich wieder bei Accuphase gelandet und dem Dipol treu geblieben. Auch das Auge hört mit und mir gefällt halt die einheitliche Optik von Accuphase sehr. Alte Liebe rostet nicht. (Der Jugendtraum C280)

Heute speist ein DP 500 einen E 260. Zusammen bespielen diese eine Maggi 1.7

Das Schöne an den Dipolen, das Lösen des Klanges, für mich immer wieder eine Droge. Auch wenn die „Wall of Sound“ nicht immer richtig ist. Das weniger schöne - keine Möglichkeit der Aktivierung. Jedenfalls für mich.

Ja, und dann ist da halt noch der Velodyne, dieser sorgt für das richtige Fundament und macht meistens auch mehr als er eigentlich sollte. Aber dieser 18 Zöllner zusammen mit der Mäggi. :cheers:

So und weil mein Hörraum auch Wohnzimmer ist (ca. 4x10m), habe ich hier einen DG 38 zur Raumkorrektur. Viel ist da eigentlich gar nicht zu machen, es geht mehr um die Kanalbalance und meinen persönlichen Geschmack und dieser ist, man möge es mir verzeihen, leider nicht linear. Aber darum bin ich ja hier. Möchte hier gerne ein wenig mehr Erfahren und Probieren.

Analoges habe ich vor einigen Jahren aufgegeben und hören mag ich eigentlich alles, laut wie auch leise, nur ansprechen muss es mich.

Bei meinen Tonträgern (Geräten) bin ich der Jäger und Sammler nach guten gebrauchten CDs, wobei ich gerne auch die Geschichte zum Tonträger (Gerät) erfahre, wie jetzt ein paar CDs von Emerson, Lake und Palmer, Charlie Haden – Missouri Sky - und Tom Waits, von einer vielleicht 20-jährigen jungen Frau erworben. Das passte so gar nicht, aber das ist das Faszinierende für mich beim Sammeln und macht nicht unbedingt Appetit auf Streaming, sondern das ist etwas sehr Persönliches.

Also eine kleine bescheidene Old School Anlage, die nicht perfekt ist, aber vieles zu meiner persönlichen Zufriedenheit macht. Mal schauen was noch kommt .

Ich hoffe, dass es für das erste an Info reicht

Liebe Grüße aus der LG Heide

Lutz
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Lutz,

herzlich Willkommen! Accuphase fand ich schon immer toll. Magnetostaten halte ich für eine schwierige Angelegenheit, da auch ein Sub perfekt harmonieren muss. Das ist bestimmt ein sehr interessantes Klangbild.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns.

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Kaffeepad hat geschrieben: 08.03.2020, 19:54 Das Schöne an den Dipolen, das Lösen des Klanges, für mich immer wieder eine Droge. Auch wenn die „Wall of Sound“ nicht immer richtig ist. Das weniger schöne - keine Möglichkeit der Aktivierung. Jedenfalls für mich.
Hallo Lutz,
auch von mir ein Willkommen bei den Aktivisten...
Ich habe noch ein Paar defekte MG1, die ich einst aktiv angesteuert hatte. Aktivierung ist möglich.
So und weil mein Hörraum auch Wohnzimmer ist (ca. 4x10m), habe ich hier einen DG 38 zur Raumkorrektur. Viel ist da eigentlich gar nicht zu machen, es geht mehr um die Kanalbalance und meinen persönlichen Geschmack und dieser ist, man möge es mir verzeihen, leider nicht linear. Aber darum bin ich ja hier. Möchte hier gerne ein wenig mehr Erfahren und Probieren.
Man kann feststellen, dass die Vorstellung eines linearen Frequenzgangs am Hörplatz realitätsfern ist. Ein linearer LS ist dort (mit Abstand von den LS) nicht mehr zu messen. viewtopic.php?f=28&t=834
Bei meinen Tonträgern (Geräten) bin ich der Jäger und Sammler nach guten gebrauchten CDs, wobei ich gerne auch die Geschichte zum Tonträger (Gerät) erfahre, wie jetzt ein paar CDs von Emerson, Lake und Palmer, Charlie Haden – Missouri Sky - und Tom Waits, von einer vielleicht 20-jährigen jungen Frau erworben. Das passte so gar nicht, aber das ist das Faszinierende für mich beim Sammeln und macht nicht unbedingt Appetit auf Streaming, sondern das ist etwas sehr Persönliches.
Wenn der Vorbesitzer sein Eigentum abgibt, was ist daran so intensiv erlebbar, dass man die fremde Geschichte verinnerlicht? Ich habe diverse LPs, mit denen ich Personen (Vorbesitzer) und Geschichten verknüpfe. Aber wenn ich meine EL&P-CDs oder LPs höre, denke ich vorrangig an deren Konzert in der Ostseehalle Kiel vor fast 50 Jahren und weniger daran, wie diese Tonträger zu mir kamen, auch wenn sich mit einzelnen ebenso Erinnerungen verbinden.
Hmm. Musikhören ist mehr als nur den Tönen zu lauschen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Neu bei uns: Lutz (Magnepan MG 1.7 + Velodyne Sub)

Beitrag von Kaffeepad »

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Ich werde, wenn ich darf und das hinbekomme, ein paar Bilder einstellen.

Hans Martin, da beneide ich dich, bei einem Konzert von den dreien gewesen zu sein.
Aber da war ich noch nicht stubenrein. :D

Musik hören, ist mehr als nur den Tönen lauschen
Besser hätte ich es nicht Formulieren können :cheers:

PS: Stimmt das eigentlich mit Jimmi Hendrix und EL&P

Nochmals Danke für die Begrüßung
Lutz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Kaffeepad hat geschrieben: 09.03.2020, 19:36 PS: Stimmt das eigentlich mit Jimmi Hendrix und EL&P
Hallo Lutz,
ich habe für beide Konzerte Zeugen, die auch noch leben...
Ich bin in Ostholstein aufgewachsen, das erklärt die Konzertbesuche in Kiel und auf Fehmarn
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Uns verbinden, neben dem Ü50, einerseits Maggies und andererseits die Ergänzung mit einem Sub. Bei mir sind es die 3.7 und über 30 Jahre alte aktive!, geregelte IQ Subs. Auf Anraten von Hans-Martin habe ich, wie der Plural bereits andeutet, inzwischen allerdings zwei davon im Einsatz, nachdem ich, dem Vorschlag Hans-Martins folgend, nach 1.5 Jahren Suche in der Bucht einen zweiten, quasi als Strandgut, aufgelesen habe. Es könnte für dich auch eine Option sein, auf zwei Subs überzugehen. Mich hat das jedenfalls näher zur Musik gebracht. Und dass im WoZi ein linearer Frequenzgang ein no go ist, hat Hans-Martin ja auch schon begründet.

Wie kommt bei Dir der (Kontra)bass im "Missouri Sky" rüber?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Um meine Vorstellung komplett zu machen, noch ein paar Bilder.

Bild8

Bild

Bild


Die Mäggies stehen ca. drei Meter von der Rückwand und ca. einen zu den Seiten.
Hörplatz ist in etwa fünf Metern und dann bleiben noch zweie nach hinten.
Sind nicht die besten Voraussetzungen, aber bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung.

@Horst Dieter
Das ist eine der ganz wenigen CDs, wo der Subwoofer Pause hat.
Hier ist weniger mehr.

PS: Vom Tuner habe ich mich getrennt, passte leider nicht mehr in die Digitale Kette.

Liebe Grüße
Lutz
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Zwei Subwoofer sind auf jeden Fall besser. Beim alten System hatte ich dieses auch Konsequent umgesetzt. Hier liefen 12 kleine Visaton in einem Y- Dipol nach einem auf die Audiostatic angepassten K+T Vorschlag. Getrennt und Bearbeitet mit Behringer DEQ und DCX.

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße
Lutz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Lutz
Die Mäggies stehen ca. drei Meter von der Rückwand und ca. einen zu den Seiten.
Hörplatz ist in etwa fünf Metern und dann bleiben noch zweie nach hinten.
Sind nicht die besten Voraussetzungen, aber bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung.
Ich persönlich finde das schon sehr gut!

Ich habe mal in Japan Elektrostaten in einem Plattenladen in ähnlicher Konstellation gehört und fand das magisch!

Habe mir selbst spähtet Elektrostaten zugelegt, aber hatte nicht die Möglichkeit sie so frei aufzustellen... Katastrophe!

Also ich glaube, das kann bei Dir sehr gut funktionieren!

Viele Grüße

Christian
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Christian,

bereits 1.50 m nach hinten und 1.20 m zu jeder Seite bei einem Hörabstand von 3.80 m gehen bei mir ganz gut. Ich denke über Diffuser an der Rückwand nach. Holz habe ich genug aus besseren Zeiten im Keller. Ich muss nur noch abwarten, bis mein lieber! Haushaltsvorstand bester Laune ist :lol: .Und dass Elektrostaten und Magnestaten zwei Welten sind :oops: :mrgreen: , weißt Du natürlich.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Kaffeepad hat geschrieben: 10.03.2020, 18:49Die Mäggies stehen ca. drei Meter von der Rückwand und ca. einen zu den Seiten.
Hörplatz ist in etwa fünf Metern und dann bleiben noch zweie nach hinten.
Sind nicht die besten Voraussetzungen, aber bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung.
Hallo Lutz,
3+5+2=10m, da gibt es bei Dipolen wie Maggies die Grundempfehlung (nach Siegfried Linkwitz), die Dipole bei 1/3 der Raumlänge aufzustellen, den Hörplatz bei 2/3 zu wählen.
Mit den Y-Dipols-Subs neben den Audiostatic wäre das auch zutreffend.
Nun hast du einen einzelnen, kugelförmig abstrahlenden Subwoofer, der würde sich im Raummodenmuster besser bei 1/6 der Raumlänge machen, bleibt die Frage nach einer Wegdifferenz- bzw. Laufzeitkompensation.

Warum hast du die DIY-Dipol-Subs aufgegeben?
Dass ich seit 40Jahren 2 weiter auseinander aufgestellte Bässe bevorzuge, hat sich ja schon herumgesprochen...
Sind die Maggies lebendiger als die Audiostatics? Verstärkerstabilität ist bei den Audiostatics doch kein ernsthaftes Problem gewesen, anders als bei manchen anderen Elektrostaten. Was hat bei dir den Wechsel ausgelöst?
Ich habe Audiostatics, die bei Michael Sombetzki mit neuen Folien versehen wurden. Temperamentvoll waren die eigentlich nie, aber das waren meine Maggies auch nicht.
Grüße
Hans-Martin
P.S.
Die Dipol-Subs mit jeweils 6 Tieftönern lassen mich rätseln, wie man diese so zusammenschalten kann, dass eine Verstärker-akzeptable Gesamtimpedanz bleibt, die Chassis aber dennoch gut angesteuert und per Gegenkopplung/Dämpfungsfaktor noch kontrolliert werden.
Je 3 Chassis (mit 8 Ohm) parallel, 2 solche Gruppen in Reihe?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst Dieter
Und dass Elektrostaten und Magnestaten zwei Welten sind :oops: :mrgreen: , weißt Du natürlich.
Klaro :cheers:

Aber ich hatte nun mal Elektrostaten und diese auch in Japan gehört ;)

Aber das ändert ja nichts an der Aufstellung... Beides Dipole, die sich im Raum wohl ähnlich verhalten ;)

Ich habe bei mir neben ESLs auch mal Maggies probiert... auch ohne Erfolg ;( Zu der Zeit habe ich aber noch im Nahbereich gehört und in beiden Fällen hatten die Lautsprecher max 50cm zur Rückwand... also schwer entfernt von optimal.

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Lutz,

das war aber eine nette Vorstellung.

Auch wenn ich eher der DIY Typ bin, die Accus haben eine magische „will haben“ Kraft, die würde ich mir auch gerne aufstellen. 👍
Aber zur Sache. Mich würden drei Themen interessieren (eigentlich ähnliche wie Hans-Martin):

1. Warum hast Du zwei Subs gegen einen getauscht?
2. Deine Aufstellung scheint (laut Beschreibung) extrem „eng“ zu sein. Ich meine den Abstand der Lautsprecher zueinander im Verhältnis zum Abstand des Hörers (2:5). Hat es Dich nicht gereizt, die Basis etwas breiter zu machen? Platz hättest Du noch. So wie ich es verstehe, auf Grund des Abstrahlverhaltens, brauchen die Dipole nicht so viel Abstand zu Seitenwand.

PS. 1990 gab es in Köln beim Saturn einen getrennten Raum bestückt nur mit Accuphase, die ganze Produktpalette. Das war gigantisch! Ich vergesse es nie. Dieses „will haben“ bleibt für immer. 😀


Ach ja, eine Frage hätte ich doch noch.
Bitte nicht missverstehen, ich will Dir nicht das Zimmer ummöblieren, ich bin einfach auf Erfahrungen und Auswirkung unterschiedlicher Aufstellungen neugierig, daher folgende Frage: Hast Du schon mal aus reiner Neugier versucht die Lautsprecher etwas weiter auseinander (3m) zu stellen und sich näher (ca. 3m, also hinter oder dazwischen, anstatt vor die Sofas) zu setzen? Was passiert dann?

Grüsse,
Alwin
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo zusammen,

es freut mich gerade in dieser aktuellen Situation, hier bei euch zu sein und mit euch kommunizieren zu können. Darum möchte ich euch auch die andere Seite (Hörplatz) nicht vorenthalten. Eigentlich sind es ideale Bedingungen, bis auf die Basisbreite.

Bild

Wenn ich die beiden Mäggies weiter auseinander ziehe, geht leider auch das magische Lösen von den Lautsprechern verloren. So habe ich, durch ein Gemisch an frühen und verzögerten Reflexionen das Gefühl, die Töne kommen von überall, springen ein auch mal an und rauschen an einem vorbei. Das ist etwas, was mich immer wieder schwer begeistert.

Dort lag auch mein Problem mit den beiden Basstürmen. Sie standen sich gegenseitig im Weg. Zeitweilig hatte ich sogar noch ein Nubert Sub als Monopol dazu gestellt. Was technisch eine gar nicht so dumme Idee war, aber für den Raum einfach zu viel.

Die Audiostatic konnten eine Stimmwiedergabe, einfach unbeschreiblich. Leider unterliegen diese einem ständigen Verschleiß. Damit einher geht auch Wirkungsgrad verloren und die Jungson Verstärker schnell auch mal ans Limit. Das Design der China Verstärker auch heute noch. :D

Bild

Und dann passieren Dinge im Leben, die einem eine Entscheidung nicht schwerer und schon gar nicht leicht machen ...
Aber dazu später mehr. :cheers:

PS.: Also ich hatte zwei 4 Ohm Visaton parallel und diese drei paare in Reihe geschaltet. Also 6 Ohm
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu viel, gerade wegen der schlechten Qualität
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Kaffeepad hat geschrieben: 22.03.2020, 07:57 Wenn ich die beiden Mäggies mehr auseinander ziehe, geht leider auch das magische lösen von den Lautsprechern verloren. So habe ich, durch ein Gemisch an frühen und verzögerten Reflexionen,....

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu viel,
Hi,

Bilder sind doch immer gut, ein Bild sagt tausend Worte.
Aber noch mal zu meiner ursprünglichen Frage (ich bin ja echt pentrant😎), hast Du den Vergleich mit den auseinander gezogenen Mäggis weiterhin von hinten von dem Sofa angehört, oder ein Sessel umgedreht und in die Mitte gestellt?

Ich denke es macht einen großen Unterschied


Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten