Michael (Bohne Audio BB-8L)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Michael (Bohne Audio BB-8L)

Beitrag von groovemaster »

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und möchte mich einmal mit meinem Selbstverständnis von Musikwiedergabe vorstellen.

Als Mitglied der "Initiative Hören", ein Verein der sich um -Das Hören- , der akustischen Qualität im Alltag und dem Hören als wichtigsten menschlichen Sinn verdient macht, ist mir natürlich die Qualität der Musikwiedergabe ein wichtiges Anliegen.

Meine berufliche Tätigkeit ist da sicher auch nicht ganz unschuldig.
Produktionsfotograf bei einem großen öffentlich rechtlichen Kölner Sender, was mein Arbeitsumfeld in TV, Rundfunk und Aufnahmestudios erklärt. Ich liefere das Bildmaterial für die Außendarstellung des Senders und seiner Produktionen damit der Beitragszahler erfährt, was mit seinem Geld alles sinnvolles passiert. Wenn man dabei ist wie Musikaufnahmen entstehen bleibt eine ausgeprägte Affinität für professionelle Aufnahmetechnik und Tonstudios nicht aus.
Als schöne Ergänzung arbeite ich ebenfalls als Fotograf für die WDR Bigband sowie als Ton- und Kameramann für Musiker der Kölner JAZZ Szene.

Dann ist da noch meine andere Tätigkeit. Ebenso eine Leidenschaft, die sich der Herstellung von Phonoverstärkern mit professionellem Anspruch verschrieben hat.

Apropos professioneller Anspruch.
Genau das ist der Grund warum mich die aktiven Lautsprechersysteme immer am meisten übezeugt haben. Egal ob die Quelle digital oder analog ist. Präzision und Neutralität der Wiedergabe ist für mich entscheidend, denn nur so erfahre ich halbwegs objektiv etwas über die Musikbotschaft von Künstler und Tonmeister. Ob mir das gefällt ist eine andere Sache.
Ein Vergleich aus der Kameratechnik bietet sich da an. Wer immer mit einer mittelklasse Amateurkamera fotografiert wird nie begreifen wovon der Leica Fotograf spricht.

Nicht anders bei der Wiedergabe von Vinyl als Quelle. Wenn Laufwerk und Phonostufe den Flaschenhals zwischen Rille und Lautsprecher bilden, kann der Musikliebhaber noch soviel Geld in seine anderen Komponenten investieren. Fehlen wird immer was.

Aaaaaber. Bei soviele Sinn für Präzision darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Alternativ höre ich auch gern auch über einen Röhren Amp ( AIR TIGHT) mit passiven CME Lautsprechern. Tolerant ist er der Rheinländer und genau das sollte auch für das Thema Musikwiedergabe gelten. :D

Gruß
groovemaster
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

groovemaster hat geschrieben: 07.03.2020, 18:22Als Mitglied der "Initiative Hören", ein Verein der sich um -Das Hören- , der akustischen Qualität im Alltag und dem Hören als wichtigsten menschlichen Sinn verdient macht, ist mir natürlich die Qualität der Musikwiedergabe ein wichtiges Anliegen....
....
Wer immer mit einer mittelklasse Amateurkamera fotografiert wird nie begreifen wovon der Leica Fotograf spricht.
Hallo Michael,
willkommen bei den Aktiven...Hörern!
Die Priorisierung des Hörens über das Sehen wundert mich etwas, zumal du dich hier auch als technisch anspruchsvoller (Leica) Fotograf vorgestellt hast. Hörst du besser als du sehen kannst? Als Brillenträger könnte ich das gut nachvollziehen. :cheers:
Vielleicht kannst du zu diesem Paradoxon noch etwas mehr schreiben?

Der Zentralverschluss der Leica bringt mehr Ruhe beim Auslösen als die Rollos und der Spiegel bei der Spiegelreflexkamera, so wie die Analogtechnik weniger Jitter hat als die digitale...

Die Chance, die WDR Bigband und die Jazz Szene hautnah zu erleben (zu hören!), lässt natürlich gleich die Frage aufkommen, ob du Aufnahmen kennst, die deinem Live-Eindruck vor Ort besonders nahe kommen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

Hallo Hans-Martin,

meine der Priorisierung des Hörens basiert auf einer wissenschaftlich gesicherten Erkenntnis, dass ein kompletter Hörverlust von Betroffenen als noch dramatischerer Lebenseinschnitt empfunden wird als ein Erblinden.
Das ist für mich als "Augenmensch" eine Vorstellung die sich mir nur schwer erschließt, sowie eigentlich jeder das Sehen ersteinmal über das Hören stellt.
Da diese Erkennnis aber wissenschaftlich untermauert ist und von Betroffenen so geschildert wird kann ich nur sagen, wieder was gelernt.

Mein Vergleich Amateurkamera zu Leica ist als Metapher zu verstehen. Gehöre übrigens zum Gelben Lager.

Wie gut ein Livekonzert durch gute Aufnahmetechnik "über den Sender" gebracht werden kann erlebe ich bei Liveaufnahmen auf WDR3, abends ab 20 Uhr. Da wird offen gesendet, heisst ohne Optimode und Kompressor.

Egal ob WDR Sinfonieorchester oder WDR Big Band, wenn ich bei den Aufnahmen dabei bin und das Konzert später Zeitversetzt gesendet wird, bin ich schwer beeindruckt wie dicht die Darstellung am Livekonzert ist. Da zeigt sich was ein Tonmeister drauf hat.

Gruß
groovemaster
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

zunächst auch ein Willkommen von mir.

Dann: Deine Eindrücke zur WDR-Übertragung - gelten die auch für die Übertragung via Internetstream? Und wie sieht es beim Satelliten aus? In beiden Fällen hätten wir doch eine lossy-Kompression durch mp3 bzw. mp2?

Viele Grüße

Jochen
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

Hallo Jochen,
gute Frage, keine Ahnung da ich immer noch terrestrisch höre. Habe keine Schüssel auf dem Dach und höre Radio auch nicht über Internet.

Am Rechner höre ich natürlich so manches aber da habe ich eh keine Ansprüche. In der Küche steht schließlich noch ein TIVOLI DAB + Küchenradio um morgens beim Kaffee brühen wach zu werden. Deine Frage können sicher andere beantworten.

Gruß
groovemaster
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

groovemaster hat geschrieben: 07.03.2020, 21:19 Gehöre übrigens zum Gelben Lager.
Hallo Michael,
was ist das Gelbe Lager?
Wie gut ein Livekonzert durch gute Aufnahmetechnik "über den Sender" gebracht werden kann erlebe ich bei Liveaufnahmen auf WDR3, abends ab 20 Uhr. Da wird offen gesendet, heisst ohne Optimode und Kompressor.
... bin ich schwer beeindruckt wie dicht die Darstellung am Livekonzert ist. Da zeigt sich was ein Tonmeister drauf hat.
Das ist wohl wahr. Oft genug hatte ich den Eindruck, dass die ARD (Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands) auch einen regen Austausch der Toningerfahrungen mit sich bringt, während die Tonings bei den Plattenlabels im Wettbewerb ihre Betriebsgeheimnisse bewahren wollen/müssen.
Der AudioVero /abacus Cleaner arbeitet auf dem Umweg über M/S zu L/R auch ähnlich wie der Stereo Encoder/Decoder bei der Rundfunkübertragung. Der Nutzen ist für meine Ohren unbestreitbar.
Da kann die digitale (MP4) Strecke über DAB+ nicht mithalten, auch wenn die Aufnahmequalität Dank geschickter Mikrofonierung noch durchdringt und als solche überzeugt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Hans-Martin, hallo Michael,
Hans-Martin hat geschrieben: 07.03.2020, 22:26 was ist das Gelbe Lager?
da es um Fotografie ging, tippe ich darauf, dass Michael mit Nikon fotografiert.

Grüße
Harald
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

Richtig! Nikon.
Die Roten sind Canon. Das Profilager teilen sich Nikon und Canon. Mittlerweile ist aber auch Sony stark im Kommen.

Gruß
groovemaster
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Michael,

schön, dass Du jetzt auch hier im Forum angekommen bist! :)

Herzlich willkommen von meiner Seite!

Gruß,
Swen

PS: wie letztens auf den NDHT ja schon erwähnt -> rotes Lager! :wink:
Bild
Antworten