Axel (Ridtahler RiPol)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Flo! :cheers:

Schöne Grüße
Jakob
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Flo,
seit ungefähr 3 Jahren habe ich Ripole im Einsatz, und bin sehr zufrieden damit. Genauer gesagt sind die der Teil meiner Wiedergabekette den ich bestimmt nicht austausche. Es sind zwei Doppelripole mit jeweils vier 25cm Treibern. Digital entzerrt und und jeweils mit eigener Endstufe stereo angetrieben. Gehen runter bis 25 Hz, dann kommt der Subsonic Filter. Mit der oberen Trennfrequenz spiele ich manchmal, sie liegt in der Regel um die 150 Hz.
Grüße Bernd
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Axel!

Du hast 4 x 25er pro Seite aktiv?

Ich habe selbst noch Subwoofer die ich aus Interesse einsetzen könnte.
10 x 25cm mit ca 5-7mm Hub bei 86db Spl.

Ich schätze mal im Ripol hat man ab 300Hz 6dB /Okt Hochpass.

Bei 5 dieser Treiber pro Seite schätze ich mehr als 100dB max bei 80dB Spl kann man nicht erwarten oder?

Dass der Klang fantastisch ist kann ich anhand klanglicher Eigenschaften meiner Esl gut nachvollziehen.
Der Frequenzgang ist zwar genauso hügelig wie meine anderen Subwoofer, oder sogar schlimmer, trotzdem klingt es trockener, weniger wummern. Viele Berichte glaubwürdiger Menschen sind außerdem überaus positiv über RiPole.

Mit anderen Worten, die wenigsten dürften die Vorteile Klang, Kompaktheit, etc in Frage stellen wollen.
Der größte Zweifel gillt nach wie vor dem Wirkungsgrad und dem Maximalpegel.

Ich (und bestimmt auch andere) wären dir überaus verbunden wenn du uns mit konkreten Zahlen, Beispielen oder gar Messungen die Effizienz etwas belegen könntest.

Mit wieviel Quadratzentimeter*Hub*Antriebskraft kann man welche Wirkungsgrade und Maximalpegel bei 30/60Hz erzeugen? (Anhand eines Beispiels kann man dann ja hoch oder runter rechnen, he nachdem was jemand ausgeben möchte).
Kann man die Schlitztunnel vergrößern und die Fs noch weiter vertiefen? Mehr Spl?

Viele Grüße
Josh
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Josh,

über 180Hz geht beim Ripol nichts mehr, weil dann Kammerresonanzen auftreten.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Axel,
freut mich das das Du wieder Zeit gefunden hast für das Forenleben.

Gruß Harald
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Jake52 hat geschrieben:Hallo Josh,

über 180Hz geht beim Ripol nichts mehr, weil dann Kammerresonanzen auftreten.

Schöne Grüße
Jakob
Die Kammerresonanz die es beim Ripol und auch bei anderen Dipol Bässen, je nach Bauart gibt, liegt bei meinen bei ca 270 Hz. Ich korrigiere diese und auch die zweite in der Gegend von 700 Hz. Das geht mit einem Notchfilter ziemlich gut nach Gehör. Da es sich nicht um eine Resonanz des Chassis handelt, ist die Korrektur akustisch recht unproblematisch. Was die Lautstärke angeht habe ich die Obergrenze nicht getestet. Es ist immer laut genug.
Grüße,
Bernd
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Bernd
Du warst das mit 4 x 25er pro Seite ok.
Dann wäre mein potentielles Projekt ähnlich.
Erzähl mehr! Als Pegel gemessen hast du nicht?
Aber du hast gut Pegel und kannst auch einen tiefen Paukenschlag mit Livelautstärke wiedergeben?
Trotz 25Hz .. Ist ja schon sehr tief.
Beschreib mal was für dich laut ist.


Der Ripol sollte unterhalb der Fs und ohne Subsonic von Natur aus Hochpass dritter ordnung sein richtig?
12 vom chassis + 6 vom ripol = 18 db flanke?

Gruß
Josh
Bild
Der Axel
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2009, 11:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Der Axel »

Hallo Zusammen,

Besten Dank an die Administratoren - nun funktioniert es wieder !!

ja, die RiPole gibt es noch - allerdings nur noch auf 'Sparflamme'.
Einerseits biete ich exclusive Lautsprecher mit dazu passender, sehr hochwertiger, aktiv-analog-Frequenzweiche an. Andererseits helfe ich nach wie vor gerne beim Eigenbau mit entsprechenden Bausätzen und mache Messservice. Zudem gibt es noch meine 'wenig gepflegte' Internetseite mit einigen Infos: http://www.ridtahler.de

Mein Kollege Richard Lohnert, der viele Jahre lang die RiPole gebaut und vertrieben hat ist leider vor zwei Jahren gestorben. Somit ist auch AudioCircle und Audio Elevation Geschichte - leider. Mit Ihm habe ich einen guten Freund und wichtigen Mitarbeiter verloren. Nun geht es halt nur noch reduziert weiter. Einen adäquaten Ersatz habe ich leider nicht gefunden.

Falls ich also weiter helfen kann, gerne, am besten per Mail direkt an mich => axel@ridtahler.de
Für jeden Interessenten habe ich auch noch einiges an Info-Material.

Gruß,
Der Axel
Bild
Der_Axel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2022, 18:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Axel & RiPol - Bässe

Beitrag von Der_Axel »

Hallo miteinander,

da ich seit 2009 hier angemeldet bin kann ich mich kaum als echten Neuling bezeichnen. Allerdings hatte ich alle meine Registrierdaten verloren und darüber hinaus haben sich auch meine Mailadresse sowie weitere persönliche Daten verändert. Seit gut 2 Jahren bin ich auch ‚Privatier‘ und habe dadurch deutlich viel mehr Zeit für das geliebte Hobby. Dazu kam noch die nette Aufforderung von Harald, mich doch hier mal wieder zu melden, was ich sehr gerne mache – deswegen hier meine neue Registrierung.

Gruß,
Der_Axel
Bild
dy1026u
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2021, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dy1026u »

Hallo Axel,

willkommen zurück.

Durch Deine Berichte zu Ripolen hatte ich auch Versuche dazu unternommen. Finanziell auf kleinerer Flamme und nicht so intensiv geforscht, eher abgeschaut was Du, Linkwitz und Dr. Burkhardt Schwäbe machen.

Es sind durchaus brauchbare Konstruktionen viewtopic.php?f=6&t=12774 entstanden. :cheers:

Grüße Hartmut
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Der_Axel hat geschrieben: 31.12.2022, 08:26 Hallo miteinander,

da ich seit 2009 hier angemeldet bin kann ich mich kaum als echten Neuling bezeichnen. Allerdings hatte ich alle meine Registrierdaten verloren und darüber hinaus haben sich auch meine Mailadresse sowie weitere persönliche Daten verändert. Seit gut 2 Jahren bin ich auch ‚Privatier‘ und habe dadurch deutlich viel mehr Zeit für das geliebte Hobby. Dazu kam noch die nette Aufforderung von Harald, mich doch hier mal wieder zu melden, was ich sehr gerne mache – deswegen hier meine neue Registrierung.

Gruß,
Der_Axel

Hallo Axel,

Willkommen zurück! Schön, dass Du neu registriert bist. Solltest Du Dich nur kurz melden oder möchtest Du uns vielleicht etwas von Deinen sicher spannenden Projekten erzählen, wo Du jetzt mehr Zeit für das geliebte Hobby hast?

Viele Grüße

Holger
Bild
Antworten