Franz (Neumann KH 120 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Franz (Neumann KH 120 + KH 750)

Beitrag von Rambleon »

Hallo Forum,

nach einigen Wochen intensiven Lesens hier, wird es nun Zeit mich mal vorzustellen.

Ich lebe in Wien und bin mittlerweile tief in den Fünfzigern angekommen, was die Freude am Musikgenuss gegenüber meiner Jugend in keinster Weise schmälert, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe über die Zeit, wenn es Familie und Geldbeutel zugelassen haben, einiges an Lautsprechern, Verstärkern, später dann Streamern, usw. bei mir gehabt. Auch habe ich mir mal aus Interesse einen Röhrenverstärker nach Schaltplan gebaut. Als Nichtelektriker war das eine ganz schöne Herausforderung, aber ich mag das.

Aktives Hören geht bei mir Hand in Hand mit dem Aufkommen der PC. Anfangs schockiert von den aktiven Lärmmachern die da so in Umlauf waren, bin ich dann bei aktiven Studiomonitoren gelandet, was sich dann im Lauf der Zeit weiterentwickelt hat.

Musik geht bei mir mittlerweile nur mehr über Streaming. Zur Zeit Qobuz über Bluesound Node2i digital über ein Mutec MC3+Usb in den Neumann KH750DSP + KH120 (hoffentlich bald KH310). Hörsituation ist normales Wohnzimmer mit eigentlich katastrophalen Voraussetzungen. Bin aber sehr zufrieden, was ich wohl nicht mehr wäre wenn ich das Setup in einem dementsprechenden Raum hören würde.
Bin gespannt wie es weiter geht ...

Viele Grüße
Franz
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Franz,
herzlich willkommen in unserem kleinen, aber feinen Forum!
Was ist denn an deiner Hörsituation so katastrophal? Hast du schon alle Möglichkeiten der Lautsprecher- und Hörplatzposition durchgespielt?
Wenn man bereit ist die Lautsprecher und den Hörsessel nur zum Hören jedesmal auf eine optimale und daher meist nicht wohnliche Position zu manövrieren, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten... Deine leichten Nahfeldmonitore würden sich dafür eigentlich anbieten.
Und dann gibt es da noch acourate...
Viel Spass und einen netten Austausch wünscht

Martin
Bild
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Hallo Martin,
mein Hörplatz ist ein ganz normales Wohnzimmer mit allem drum und dran und in diese Umgebung fühle ich mich wohl. Meine Zielsetzung war von Anfang an daran möglichst wenig zu ändern und trotzdem ein, für mich, optimales Ergebnis zu erzielen. Ich habe z.Bsp. die KH120 an der Wand hängen. Dazu habe ich TV- Halterungen so umgebaut, dass ich mir die Boxen von 3m Abstand zu meiner Couch auf etwa 2m heranholen kann (damit kann auch die Chefin leben). Da ich sowieso ein Bastler bin und solche Herausforderungen mag, war auch die Befestigung an der Wand kein Problem (aufgrund des Gewichts der Boxen kommt da einiges an Kraft auf die Wandanker). Die Halterungen sind, wenn die Boxen hinten sind, nicht sichtbar. Durch den KH750 hatte ich die Möglichkeit zwei Setups zu konfigurieren. Erstens quasi ein Fernsehsetup mit gemittleten Einmesspositionen verteilt auf der Couch, bei dem die Boxen hinten sind, und zweitens ein Musiksetup wo ich mir die Boxen näher ran hole und den Abstand zueinander vergrößern kann. Messen tu ich mit einem UMIK1 und mit REW. Für mich passts.

LG Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen Franz,
Rambleon hat geschrieben: 27.02.2020, 12:34 Durch den KH750 hatte ich die Möglichkeit zwei Setups zu konfigurieren. Erstens quasi ein Fernsehsetup mit gemittleten Einmesspositionen verteilt auf der Couch, bei dem die Boxen hinten sind, und zweitens ein Musiksetup wo ich mir die Boxen näher ran hole und den Abstand zueinander vergrößern kann.
der KH 750 ist schon ein geniales Teil! Ich füttere ihn noch analog, aber mich juckt's, es auch mal digital zu probieren. Ich müsste dann allerdings auf meine derzeitige Quelle (Abacus AroioSU-Streamer mit Acourate Korrekturfiltern) verzichten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deinem interessanten Setup. Gibt es davon evtl. auch Bilder?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Franz,

endlich mal wieder ein KH750, willkommen im Club!
Rambleon hat geschrieben: 26.02.2020, 20:38 Zur Zeit Qobuz über Bluesound Node2i digital über ein Mutec MC3+Usb in den Neumann KH750DSP + KH120 (hoffentlich bald KH310)
Du steuerst digital an. Das ist interessant. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Die MC3+USB hat ja den Charme mehrere AES3i-Ausgänge zu bieten, da kannst Du also ohne Problem die Zahl Deiner KH750 bei Bedarf erhöhen.

Mich würde interessieren was für ein Digitalkabel Du verwendest und wie lang ist dies. Nutzt Du die App, wenn ja hast du mit den Filterbänken den Woofer und die Satelliten konfiguriert?

Und dann noch: gibt es Probleme bei digitalem Betrieb aus dem Standby aufzuwachen?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen.

Natürlich nutze ich die App und habe damit sowohl den Woofer, als auch die KH120 konfiguriert. Eigentlich haben die 120er mit dem Guided Aligement mit nur je 3 Filtern fast auf Anhieb gepasst. Musste lediglich einen Filter zusätzlich manuell setzen. Beim Woofer bin ich auch mit 3 Filtern ausgekommen. Kabel ist von Sommer und 1 Meter lang, sowohl vom Node2i zum Mutec und von da zum Woofer. Werde mir aber wohl welche von Funk ordern, bin mir aber wegen der Längen noch nicht sicher. Die haben eine galvanische Trennung von Chinch (Node2i) zu AES (XLR) und es gibt auch ein Kabel von AES (XLR) auf BNC (Woofer) dass die Impedanz und den Pegel auf 0,5 V (max. 1,2 V beim KH750) anpasst. Einen zweiten KH750 habe ich noch nicht am Plan.
Probleme mit dem Aufwachen habe ich keine. :lol:

LG Franz
Bild
Antworten