Thomas (Backes & Müller BM 30, BM 12, ME Geithain RL 906)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Thomas (Backes & Müller BM 30, BM 12, ME Geithain RL 906)

Beitrag von Nomos »

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz und mitlesen, möchte ich mich nun noch einmal vorstellen.

Mein Name ist Thomas, Jahrgang 1969, und ich erspare euch hier die Passivzeit.

2009 hörte ich dank Johannes Kings meine erste Aktive bei mir zu Hause. Eine Silbersand 202, danach stand für mich fest, nie mehr passiv.
Es folgte fast eine B&M Prime 8. Ich habe mich dann für eine BM 12 nicht V-Vet entschieden und war bis zu einem Umzug 2011 rundum glücklich.
Leider konnte ich seitdem nur im Keller hören und das war mehr als unbefriedigend.

Also musste ich bis Mitte 2019 auf die Möglichkeit warten, einen Raum im Erdgeschoss zu bekommen.

Und seitdem höre ich wieder genussvoll Musik und bekomme meinen „kleinen Urlaub“, immer wenn ich möchte.
Im November 2019 fiel ein Basschassis aus und ich fand nach langer Suche Ralph Gottlob, (den ich noch aus Saarbrücker Zeiten kannte), der sich die Sache einmal schauen wollte.

Er hatte zwei Pärchen BM 18 zu verkaufen und ich hatte nur Gutes von den Stücken gehört. Also: einen Termin für den 14. Dezember zum Bringen meiner BM 12 und Hören einer BM 18 ausgemacht.
Zur Überbrückung habe ich dann ein Paar BM 12 V-Vet gekauft, da ich wieder so angefixt vom Musikhören war.

Am 14.12. fuhren meine Frau und ich dann zu Ralph mit den Zwölfern. Eine wirklich schöne Location und das erste was meine Frau sagte war guten Tag und was sind das für tolle Lautsprecher.
Es standen in der Ecke ein Pärchen BM 30 - leider aktuell nicht unsere Preisrange.
Soweit so gut. Die BM 18 eingeladen, vorher hat Ralph noch die BM 12 wieder flott gemacht.

Was soll ich sagen, die BM 18 ist ein toller Lautsprecher und die 12er kommt da nicht ganz mit.

Ich habe bis zum 25.01.2020 fantastische Momente mit den BM 18 verbringen dürfen und mehr Lautsprecher braucht man nicht wirklich nicht.

Gut, es gibt noch die Delphi, FM 5, die die BM 18 ein bisschen blass aussehen lassen (oder, oder, oder…). Man kann jedoch auch mit der BM 18 alt werden.

Nun begab es sich, dass der lang ersehnte 25.01.2020 kam und Ralph traf mit Martin um 11:00 Uhr bei uns im Taunus ein.

Der Kofferraum öffnete sich und da lag die ganze Pracht. Zweimal 134 Kilo, für mich ein absoluter Jugendtraum.

Die BM 30.

Meine Frau und ich hatten uns nach Rücksprache mit dem Verkäufer dazu entschlossen, diese nun doch zu kaufen.

Hätte mir jemand erzählt, bei mir würde einmal eine BM 30 oder BM 40 zu Hause stehen, naja ihr wisst schon.

Was soll ich nun noch schreiben. Sicherlich spielt eine Menge Emotion aus den ganzen Hifi-Artikeln, die ich als Kind gesammelt und mehr als einmal gelesen habe, eine nicht mindere Rolle.

Für mich unglaublich, was da im Vergleich zu einer BM 18 doch noch möglich ist.

Ich bin nun endlich angekommen.

Solange ich den Platz habe diese zu stellen, kommt mir nichts anderes ins Haus.

Ein ganz ganz dickes Lob an Ralph, der einen Preis für seine Art und das Herzblut, welches er investiert, verdient hat.

Nun stehen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Raumakustik und Quelle auf dem Programm.

Ich werde berichten ...

Bilder kommen noch, wenn ich weis wie.

Thomas
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu den BM 30! :cheers:

Habe gerade die Suchfunktion bemüht. Wir waren beide 2011 bei Ralph in Zweibrücken und da spielte eine BM 30 mit großer Leichtigkeit sehr souverän auf:
Schorsch hat geschrieben: 07.03.2011, 22:44 Am Samstag war ich bei Ralph in Zweibrücken.
...
Nun, die anwesenden Audiophilen (u.a. Nomos aus dem Forum und sein Hifi-Freund – auch aus dem Rhein-Main Gebiet) hatten ihre Freude, als Ralph grinsend die „Roboter“ von Kraftwerk einlegte und die BM30 die energiegeladenen Elektronikklänge ungetrübt und beeindruckend unbeeindruckt pegelfest wiedergaben.
...
Viele Grüße
Georg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

Willkommen!
...Und schön, dass Du Dir einen Jugendtraum erfüllen konntest.
Ähnlich wie Du sitze ich täglich vor den Lautsprechern und hab das Grinsen im Gesicht...

LG
Ralf
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

@Schorsch
Genau die steht jetzt bei mir.

Liebevoll von Ralph überholt.
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Wie bekomme ich denn ein Bild hochgeladen?
Einfügen funktioniert nicht.

Thomas
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Thomas,
Nomos hat geschrieben: 22.02.2020, 21:27 Genau die steht jetzt bei mir.

Liebevoll von Ralph überholt.
:cheers:

Bilder am besten via abload laden:
viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Georg
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Danke für die Info.

Hier einkleiner Einblick der letzten 3 Monate.
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Noch ein Versuch.
Bild Bild Bild Bild
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Auf dem letzten Bild sieht man schon die Anfänge der akustischen Maßnahmen.

Aktuell stehen hier 10 Pakete Sonorock, dass hat sich schon eimal gelohnt, da die Moden um einiges gezäumt wurden.

Am Mittwoch stehen Messungen an und dann mal sehen wie es weiter geht.

In dem Raum habe ich freie Hand, was die Akustik angeht.

Ich möchte ein kleines Setup fahren.

Quelle: Intel NUC mit Roon Rock als Core mit Keces oder Farad Netzteil an Furman AC 210.
Remote: Ipad
DAC und VV: RME-ADI 2 DAC mit Keces oder Farad Netzteil an Furman AC 210.
Lautsprecher: BM 30 mit jeweils einem Furman AC 210.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Thomas,

erstmal Glückwunsch zu den BM 30, da sind schon ein paar Hausnummern, selber höre ich mit BM 18, denke du machst alles richtig, nun geht es ans verfeinern, da bist du hier goldrichtig.
Viel Freude beim Ausprobieren.

Grüsse

Oliver
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Vielen Dank Oliver,

die BM 18 sollten ja eigentlich bei uns einziehen und ich muss sagen, es ist ein wirklich toller Lautsprecher. Wir hatten sie ja eine Weile hier stehen.

Mal sehen was die Akustik für eine Reise mit sich bringt. Ein Thema welches die Gehirnwindungen richtig fordert und als Anfänger dieser Thematik, verstehe ich oft noch Bahnhof.
Für mich hat es auch einen gewissen Reiz, wieder neue Themen anzugehen.

Auf meinem Zettel steht ja noch einiges wie: Akustik, Strom, Kabel.


Grüße

Thomas
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo zusammen,

ich denke es sollte hier weitergehen. Die FritzBox ist ja durch.

Ich werde berichten wie es mit dem Strom weitergeht und auch was ich mit meinem Hörraum so alles anstelle.

Grüße

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die BM 30 ist nach wie vor immer noch ein eye-catcher und ein toller Lautsprecher. :cheers:

Lese hier gerne weiter, wie sich das bei dir entwickeln wird.

Gruß
Franz
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Thomas,

sehe jetzt erst die Fotos von Anfang letztes Jahr. Sehen schon mächtig aus die B&Ms.
Nur deine Single Malt Collection kommt seit der 18er nicht meht so recht zur Geltung :D 8) :cheers:

Gruß
Hironimus
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

@Hironimus

Der Whisky, wie war. :cheers:
Mal sehen ob ich die hier alle unterbringen kann, wenn der Raum fertig ist. :roll:

Grüße

Thomas
Bild
Antworten