Chris (Buchardt A500, Focal Electra 1008 BE2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Chris 108
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2020, 18:44

Chris (Buchardt A500, Focal Electra 1008 BE2)

Beitrag von Chris 108 »

Hallo zusammen,

ich bin der Chris aus Singen, habe die 50 schon eine Weile hinter mir und freue mich darauf bei euch dabeisein :-)

Etliche eurer Diskussionen verfolge ich schon eine ganze Zeit und bin immer wieder erstaunt über die Fachkompetenz, die hier zu finden ist! Danke erstmal für euer Engagement und die wertvollen Tips!

Momentan höre ich noch passiv, aber das wird sich bald ändern, denn ich hab mir die Buchardt A500 bestellt. Gleich mehr dazu.

Meine bisherige Kette ist für
- LPs ein TW Raven 0.5 an einer Project Box DS2 USB.
- CDs werden von einem neuen Rega Apollo CDP wiedergegeben und für den Sound aus dem
- Rechner habe ich einen Mac Mini, SoTM 200Neo Networkbridge an Teradac LPS, dann geht's in den neuen RME ADI2 DAC und von da in die
- AVM M3S Monos, die meine
- Focal Electra 1008 BE2 antreiben.
LS Kabel sind Clearwater, Netzleisten Öhlbach 908. Die restlichen Kabel sind zumeist Audioquest Cinnamon, oder ähnliches in etwa dieser Preisklasse. Seit neuestem läuft bei mir Roon und als Streamingdienst habe ich Qobuz abonniert. Kopfhörer ist ein AKG 812 und höre hauptsächlich Progrock.

Obwohl ich keine grossen Akustikmassnahmen in meinem ca 22qm2 grossen Wohnzimmer unternommen habe, bin ich mit der Klang recht zufrieden, mir ist allerdings schon bewusst, dass sich da noch einiges herauskitzeln lässt.

Jetzt zu der „Problematik“. Ich werde demnächst mit meiner Partnerin zusammenziehen und der WAF für alle sichtbaren Bauteile wie auch Lautsprecher und Absorber o.Ä. ist gelinde gesagt nicht besonders hoch. Also habe ich mir zuerst überlegt, ob ich evtl die Endstufen gegen Class D von Apollon tausche, da die AVM doch recht gross sind und auch rundherum Platz wegen der Wärmeentwicklung benötigen. Und über das Informieren über diese Amps kam ich zu den Aktivlautsprechern.

Die Preise für die 2 Modelle die ich mir dann näher angeschaut habe, waren schon über meiner Schmerzgrenze, aber wenn ich dafür eine All in One Lösung mit Raumkorrektur bekomme, warum nicht. Ich dachte an Dutch + Dutch 8C und die Kii 3. Dass die DD aufgrund ihrer Grösse und Form bei meiner Lieben keinen Gefallen fand, konnte ich ja noch verstehen, aber auch die Kii fielen durch!

Und jetzt habe ich diese Buchardts gefunden die grad so akzeptiert werden könnten. ;-) Obwohl es noch nicht einmal einen Test dazu gibt, denke ich, dass das ein Lautsprecher sein kann mit dem ich doch eine hoffentlich lange Zeit glücklich werden könnte und der Preis ist als Bundle mit Hub schon sehr gut. Bis 31.3 gibt´s noch Discount. Bei Nichtgefallen hab ich auch ein 30 Tage Rückgaberecht. Ich hoffe, dass die Auslieferung trotz der momentanen Schwierigkeiten in China im Juni erfolgt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Zukunft bei den Aktiven sein wird und es bestimmt demnächst eine Flut von guten und auch bezahlbaren Systemen geben wird.

Bis es soweit ist würde ich mich nun gerne der Verkabelung der Einzelkomponenten und allmählich der Stromversorgung widmen und freue mich auf Anregungen.

Viele Grüsse an alle

Chris
Bild
aalenHiFi
Aktiver Händler
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 13:20
Wohnort: Lauchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aalenHiFi »

Hallo Chris!

Herzlich willkommen im AH-Forum! :wink:

Die Dutch + Dutch 8C sind wirklich hervorragende Lautsprecher, die ich persönlich auch als sehr schick empfinde.
Da würde ich ggf. doch nochmals einen Versuch unternehmen, die Frau zu überzeugen :cheers:

Viel Erfolg & weiterhin viel Freude am Hobby,
Steffen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

klanglich wird es recht schwierig die alten AVM M3 zu ersetzen, denn die spielen wirklich klasse.
Ich habe die erst gegen eine M5 getauscht, vorher habe ich alles wieder weggestellt.
Das brachte an meiner Dynaudio C2 einen wirklichen Mehrwert zu vertretbaren kleinem Preis.
Die Dutch haben mir pers. nicht so gut gefallen,
aber wenn der WAF erhöht und der "Fuhrpark" verkleinert werden soll,
sind aktive LS sicher eine recht gute Möglichkeit.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten