Steffen (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Steffen (Silbersand FM 5)

Beitrag von Steve »

Hallo in die Runde,

Ich heisse Steffen, komme aus dem Landkreis Erding bei München, bin 67 Jahre und höre im Augenblick die Dynaudio Focus xd 600 mit dem Drahtlosmodul Connect.

Ich wollte schon immer mal in den Genuss von sensorgeregelten Lautsprechern kommen und habe mich letztendlich für die Firma Silbersand entschieden.

Meine Bestellung ist deshalb wie folgt :

- 1 Paar Silbersand FM 5
- Lindemann Musicbook Source
- TMR NF Verbindungskabel XLR
- Musikquelle wird qobuz studio sein

Ich habe alle Komponenten noch nicht gehört, aber da habe ich Vertrauen in die jeweiligen Hersteller, zudem ein massgeblicher Mitentwickler bei Silbersand mein ehemaliger Chef war. Wir kommen beide aus der Raumfahrt in Ottobrunn.

Die Geräte werden in etwa 8 Wochen aus Köln angeliefert.

Ach ja, raumakustische Massnahmen werden nicht stattfinden.Die Geräte stehen im Wohnzimmer und da hat meine „Regierung“ ein veto eingelegt.

So das war es fürs Erste.


Steffen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei Silbersand werde ich hellhörig. Vor allem, weil Du die FM5 gekauft hast. Sie wird mindestens so gut sein wie die E5. Sicher noch einen Tacken besser. Da hast Du wirklich einen amtlichen LS und nichts falsch gemacht :cheers: Klanglich aber deutlich anders als die Dynaudio.

Ich würde mich freuen, wenn man etwas zu lesen bekäme, wenn die LS dann bei Dir stehen.

Grüße

Hartmut
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Ja das werde ich sicherlich tun, erwarte aber bitte nicht in die Tiefe gehende klangliche Beurteilungen, darin bin ich nicht so fit.

Bilder werde ich dann einstellen - hoffentlich kann ich das.

Steffen
h0e
Aktiver Hörer
Beiträge: 2439
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Steffen,

das nenne ich mal mutig.
Ungehört bestellt, das ist schon eine Ansage.
Die FM5 hätte ich allerdings wahnsinnig gerne mal gehört,
daher möchte ich mich auf jeden Fall schon mal für einen Besuch anmelden.
Wenn Du gerne mal gute ungeregelte (passive) Lautsprecher hören magst,
können wir gerne etwas ausmachen.

Welche Musikrichtung(en) hörst Du gerne?

Dann sei noch auf unseren Aktiv hören Stammtisch verwiesen, der Ende des Monats in Garching stattfindet,
vielleicht hast Du Lust ein paar Musikverrückte kennenzulernen.

Grüsse Jürgen
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Hallo Jürgen,

Wenn die Teile da sind kannst du gerne kommen. Bist herzlich eingeladen.

Meine Musikrichtung ist etwas old school, Dire Straits, Pinkfloyd, Ten Years After, Paco de Lucia ....

Steffen
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Steffen,
ich würde mich Jürgen gern anschließen. Wir können ja mal einen Vergleich von alten und neuen ungeregelten Lautsprechern machen. Deine Silbersand sind ja quasi die Urenkel meiner BM 12.
Raumakustik lässt sich mitunter auch diskret im Hörraum integrieren. Bei mir hat die Regierung im Wohnzimmer auch zugestimmt.
Vielleicht sehen wir uns ja in Garching.
Viele Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5030
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum und in der Münchener Umlandgruppe zu der ich auch gehöre.
Steve hat geschrieben:
20.02.2020, 19:46
...Meine Musikrichtung ist etwas old school, Dire Straits, Pinkfloyd, Ten Years After, Paco de Lucia ...
Vielleicht liegt's ja daran, dass wir gleichaltrig sind, aber mein Musikgeschmack umfasst Deine "old school" Nennungen, erweitert um Supertramp, Alan Parsons, Gentle Giant und so weiter. Darf ich vielleicht "der Vierte im Bunde" sein sowas mal über 'ne Silbersand zu hören? Wir machen rund um München immer mal wieder Mini-Treffen... :wink:

Grüße,
Winfried

4828
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hallo Steve,
ich habe mich auch bei dem sympathischen Kölner eingedeckt.
Allerdings ist es bei mir die Silbersand Delphi mit dem Lindemann Source geworden.
Die Kombination, die Du bestellt hast, habe ich in Köln schon ausgiebig gehört.
Beide Kombinationen haben viele Gemeinsamkeiten, Deine ist bei entsprechendem Platz etwas erwachsener.
Auch wenn die Vorfreude bekanntermaßen die schönste Freude ist, wünsche ich Dir, dass das Warten schnell vorbei ist.
Du wirst begeistert sein, versprochen.
Da kommt nix Spektakuläres, kein Oh, kein Ah, aber was kommt ist einfach nur Musik. Als wenn die Musiker auch da wären.
Am besten finde ich, dass ich nicht wie früher auf einen Sweet Spot begrenzt bin.
Gerade setzte ich am Kamin, ein Lautsprecher schräg hinter mir und freue mich, wie toll die Musik klingt.
Überall im Raum ist Musik.
Beste Grüße
Guido
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Natürlich seid Ihr gerne eingeladen, die FM 5 zu hören, das ist überhaupt kein Thema.

Guido, freue mich, dass du so in deiner Musik aufgehst, da hast du ja einen Glücksgriff getan. Glückwunsch meinerseits.

Steffen
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 550
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Steve ,
auch von mir Glückwunsch für die tollen LS. Habe die FM 5 zwar noch nicht gehört, habe aber die Delphi und auch die E5 schon sehr gut aufspielen gehört.
Da wir gleichaltrig sind überschneidet sich auch unser Musikgeschmack und wird sich mit der FM 5 sicher in Richtung Jazz und Klassik verändern.

Viel Spaß mit den neuen LS

Reiner
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: Zwischen Bonn und Koblenz

Beitrag von Bajano »

Hallo Steffen,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen Silbersand FM 5.
Ich hatte die kleinere Schwester Delphi mehrere Wochen als Teststellung von Ralph Gottlob bei mir und war sehr angetan. Leider fehlte mir im Grundtonbereich ein wenig Substanz und deshalb blieb ich bei meinen Backes & Müller BM12 MK2.

Die FM 5 konnte ich bereits bei einem freundlichen HiFi-Kollegen hören. Leider wurde für meine Ohren zu viel Turmalin eingesetzt, aber das Potenzial der Lautsprecher war eindeutig zu hören.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kombi!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Oliver,

Edelsteine im Lautsprecher ?

Steffen
h0e
Aktiver Hörer
Beiträge: 2439
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Steffen,

ich denke der freundlichen HiFi-Kollege hat seine Stromversorgung mit Turmalin (tot-) gefiltert und dann noch Turmalinsäckchen auf seinen Geräten verteilt, evtl. sogar noch Turmalin-RCA-Stecker verwendet.
Turmalin soll HF abbauen und in Wärme umwandeln.
Nicht jedem gefällt das Ergebnis.

Grüsse Jürgen
Bild
Steve
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2020, 14:05

Beitrag von Steve »

Jürgen,

Vielen Dank für die Aufklärung.

Was es nicht alles gibt. Meine Frau würde mich für verrückt Erklären. Aber jedem Tierchen sein Plässierchen oder wie ich als ex Kölner sagen würde : Jeder Jeck ist anders.

Steffen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 925
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Steffen,

willkommen im Forum! Genauso isses. Du hast schon sehr viel verstanden, wie es hier zugeht, und das als Kölner im Karneval am Gründonnerstag. Meine Hochachtung 8) .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten