Alex (KEF KHT 3005SE + JBL ES 250 PW Subwoofer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Alex (KEF KHT 3005SE + JBL ES 250 PW Subwoofer)

Beitrag von laurin »

Hallo, ich heiße Alex und komme aus Hessen.

Bin Baujahr 66, berufstätig und in festen Händen.

Meine aktuell in Betrieb befindliche Hardware: AVR: Marantz SR6008 an KEF KHT 3005SE Lautsprechern (aber mit JBL ES 250 PW Subwoofer), Oppo Sonica DAC, ifi IDSD Micro, Feliks Audio Echo (KHV), AKG K812 & Hifiman Ananda. Das Ganze hängt an einer Furman PL-Pro DMC E Stromversorgung.

1985 stöberte ich in einem Zeitschriftengeschäft und entdeckte ein (für mich) teures Magazin namens Stereoplay. Da ich schon vor der Grundschule mit dem Plattenspieler und Kassettenrekorder meiner Eltern Musik hören durfte, war mein Interesse früh geweckt und die Bedienung früh gelernt. In diesem Magazin nun fand ich einige sehr Interessante Sachen die mich schwer beeindruckten. Design, Größe, Beschreibung und ... ja leider auch die Preise. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Zahlenkolonnen in der Rang&Namen-Liste nicht die Seriennummern sondern die Preise waren, wurde mein Engagement etwas ... gebremst. Leider konnte ich mir im Folgemonat das neue Magazin nicht leisten. Ausgerechnet dort wurde der Vollverstärker Yamaha A-1020 getestet, den ich mir wenige Jahre später über einen Job, kurz vor meinem Einzug zum Wehrdienst, finanzierte.

Während meiner Zeit beim Bund sparte ich soviel ich konnte, um mir danach ein 4-Wege Selbstbausystem von Dynaudio, in der damals beliebten Pyramidenform (eigentlich Trapez), kaufen und bauen zu können. Auch mit Kabelklang und Einfluß von Strom wurde ich damals schon konfrontiert. Zu dieser Zeit waren diese Themen nur eine Randerscheinung und wurden, im Gegensatz zu heute, auf einem nutzbringenden Niveau geführt. Bei meiner Suche nach einem "gescheiten" USB-Kabel wurde ich von Google auf Eure Seite befördert. Es ging dabei um Fujaks Vergleich, in dem das Oyaide so gut abgeschnitten hatte. Sofort fiel mir auf, wie unbefangen Fujak dabei argumentierte. Kein unnötiges Zögern, Präventiventschuldigungen, damit Leute die seine Meinung nicht teilen ihn nicht gleich steinigen. Da wusste ich noch nicht, dass er Admin ist. Die Antworten die folgten und der restliche Verlauf der Diskussion zeigten mir aber auch, dass dies kein Einzelfall war, sondern auch sachlich weiterargumentiert wurde. Da habe ich (leider) schon ganz Anderes erfahren müssen.

Zeitlich bin ich zwar ziemlich ausgelastet, trotzdem hoffe ich in diesem Forum anregende Gespräche führen zu können die alle Interessierten voranbringen.

Gruß Alex (laurin)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Alex!
Hat der Sprung vom Stereo Yamaha A-1020 /Dynaudio zum Mehrkanal Marantz SR6008 an KEF KHT 3005SE Lautsprechern dich musikalisch weitergebracht, oder stand bei der Entscheidung mehr der Multimedia-Aspekt im Vordergrund?
In welche Richtung geht dein Musikgeschmack?
Sofort fiel mir auf wie unbefangen FUJAK dabei argumentierte. Kein unnötiges Zögern, Präventiventschuldigungen, damit Leute die seine Meinung nicht teilen ihn nicht gleich Steinigen. Da wusste ich noch nicht, dass er Admin ist.
Ich argumentiere auch unbefangen und bin kein Admin, also nur zu...
Grüße
Hans--Martin
Bild
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von laurin »

Hallo Hans-Martin,
Danke für den freundlichen Empfang. :cheers:
Einen Class-A Betrieb hat der Marantz nicht. Auch habe ich den bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört (Generalüberholung?). Gehe aber davon aus, dass in den letzten etwa 30 Jahren solche Fortschritte in der Audio-Technik gemacht wurden, dass Oberklasse-Geräte da heute mithalten können. In meiner jetzigen Wohnung wären die Dynaudios [1,2m hoch (die Lautsprecher)] Overkill. Habe auch diese lange nicht mehr gehört. Ich lasse mir aber da noch was einfallen. Die Klangwelt die sich mir damals eröffnet hat schreit regelrecht nach einer Gegenüberstellung! Die KEF-LS sind nicht mal Schuhkarton große Mittelklasse-LS; was ich aber mit Receiver-Einmessung+manueller Einmessung und saubererem Strom noch rausholen konnte ist bemerkenswert.
Dieses Forum ist auch deshalb interessant, weil ich überlege die KEF´s evtl nicht durch passive sondern aktive, nahfeldtaugliche Kompaktlautsprecher zu ersetzen. Leider finde ich sehr wenige Informationen über das Grundrauschen der LS, aber das wird schon noch.
Ja, der Multimedia-Aspekt hat mittlerweile Priorität. Weniger wegen der Filme (auch wenn ich es mag wenn die Hosenbeine flattern), sondern wegen der mehrkanalfähigen SACD. Das hat schon was! Beim Computerspielen finde ich Raumklang auch ganz nützlich.
Was meinen Musikgeschmack angeht höre ich eigentlich alles ausser Reggae und Techno. Früher ein absoluter KISS-Fan, hat mir die Pop-Kultur der 80er teilweise sehr zugesetzt. Über Filmmusik bin ich zur klassischen gekommen. Nicht mein Steckenpferd aber trotzdem Interessant. Beethoven, Ravel oder Tschaikowsky höre ich, ab und an, schon ganz gerne. Wegen des manchmal etwas sehr "nüchtern" klingenden AKG K812 bin ich zum Jazz gekommen. Sehr variantenreich dieses Genre! Mein Geschmack hat sich deshalb von Pop und Rock in diese diese doch recht komplexe Richtung gewendet. Höre Musik seitdem bewusster, entspannter aber auch mit Ansprüchen die viele Produktionen leider nicht halten können.
Danke nochmals für den freundlichen Empfang und sollte ich etwas vergessen haben, nur zu!
Hallo an alle und Danke Hans-Martin.
Bild
Antworten