Tom (Genelec 8341)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tommes_de
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 21:52
Wohnort: Dortmund

Tom (Genelec 8341)

Beitrag von tommes_de »

Hallo alle miteinander,

ich habe Euch nur durch einen Zufall gefunden. Mir war es nicht bewusst, dass es sogar eine größere Gilde von "Aktivisten" gibt. :D

Und nur durch die Aufforderung mich vorzustellen, viel mit ein sehr alte Geschichte ein. Ich habe 1986-89 eine Lehre als Elektronikfacharbeiter in Radeberg gemacht und erst vor kurzem erzählte mir meiner Mutter, dass sie mein alten Steckdosen in meinem ehemaligen Zimmer wegbauen lies. :-) Was hat das mit dem Aktiven Hören zu tun? Diese Steckdosen kamen von einem Lieblingsprojekt von mir zu dieser Zeit. Ich wollte mir bis zum Ende der Lehre zwei Aktivboxen 3 Wege Kompakt selber entwickeln und gebaut haben. Leider sind diese nie fertig geworden, da mir immer irgendwelche Teile fehlten ... Damals dachte ich mir, was soll der ganze Schnickschnack, ist es nicht viel besser das Signal direkt in der Box verstärken und filtern zu lassen ...

Musik höre ich schon immer und sehr oft und fast den ganzen Tag, überall, mit keiner festen Richtung.

Nun heute 30 Jahre später, habe ich es fertig. Aber kein Selbstbau. Ich habe viele Jahre klassisch passiv gehört, gebaut, gekauft, wieder verkauft und es hörte sich für mich nie fertig an. Bis vor 2 Jahren durch Zufall auf fairland in Bochum stiess und der Günter nie über Geräte sprach sondern wie ich Musik höre, was und wie mein Raum aussieht. War für mich erst komisch, hm, eigentlich wollte ich das nächste Gerät kaufen und testen ...

Danach war er bei mir zu Hause, hat sich den Raum angesehen und ausgemessen, danach hörte ich bei ihm im Studio aktive Boxen und war schlicht begeistert, was da so möglich war. So habe ich nun über die letzten Jahre so nach und nach alles ersetzt.

Jetzt habe ich das finale Setting zu Hause und habe jeden Tag wieder Gänsehaut beim Musikhören, denke wau, was kannst Du zu Hause für Musik hören. Da ich auch alter Depeche Mode Fan war, tut es weh, so manche Aufnahme nun zu hören ..., hm, da färben die Genelecs nichts schön ...

Mein Ziel war es zu dem so wenig wie möglich Geräte am Ende zu haben und möglichst wenig in Asien hergestelltes. Natürlich hat es auch gedauert, so viel Geld so nach und nach zusammen zu bekommen. Zudem bin ich sehr oft dienstlich unterwegs und wollte nun auch unterwegs in den zahllosen Hotel Musik in guter Qualität hören.

Ja, wie ist es nun ausgegangen?

zu Hause:
Ich betreibe zwei Genelecs 8341 mit einem F Two Subwoofer.
Gespeist von einem Lindemann Source und als CD Laufwerk (obwohl ich alles gerippt habe) ein Astell Kern Rapper.
Kabel stehen noch nicht fest, teste ich gerade, genauso bin ich mir nicht sicher, wieviel ein Netzfilter noch bringt.

unterwegs:
Astell Kern SE 100 und ein OPPO PM-2

Ich bin mal gespannt auf den Austausch hier und die Menschen.

Viele Grüße Tom!
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
willkommen bei den Aktiven, ich denke Du findest viele Anregungen hier.
Zum Thema Filter könnte Acorate für dich interesant sein.
Oder auch hier viewtopic.php?f=45&t=9630 Nicht geschirmtes, symmetrisches XLR-Kabel (H-Kabel)

ein sehr gutes und günstiges Kabel, hat bei mir alle Studiokabel ( Sommer, Klotz, usw. geschlagen )
Lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Harald
Bild
tommes_de
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 21:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von tommes_de »

Hallo Harald,

vielen Dank für das Willkommen!
Oh, danke für die Tipps, schaue ich mir direkt mal an. Ich bin beeindruckt, wieviel es hier zu lesen gibt, wau!

Viele Grüße
Tom!
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Tom,

du hörst die 8341 ohne GLM2 Set?
Wenn ja, dann unbedingt einfach mal ausprobieren.
Dein Set ist ja genau dafür geschaffen mit GLM2.

LG Oliver
Bild
tommes_de
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 21:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von tommes_de »

Hallo Oliver,

nein, ich höre es mit. Ich habe jedoch keins. Ich habe es mir ausgeliehen und eingemessen.
Früher oder später wird eins dazu kommen.
Du hast recht, es hat einen großen unterschied gemacht.

Da ich in meiner Wohnung nur leise hören kann, fehlt mir aktuell der Bass.
Ich könnte so etwas wie ein regelbares Loudness, wie es der RME ADI 2 DAC hat, gebrauchen. Dann klänge es leise super und könnte es auch ausschalten.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zu dem GLM2. Es läuft leider noch nicht auf meinem MAC, auf dem Catalina.

Viele Grüße
Tom!
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Tom,

sollte mit dem nächsten Update auf deinem IOS mit Catalina wieder laufen.
Leise hören und guter Bass geht leider nur mit regelbarer Loudness
oder angepasstem GLM2 Filtern. Die kannst du dir ja alle abspeichern
und je nach Lautstärke aktivieren.
Ich bin selber meistens nur leisehörer.

LG Oliver
Bild
tommes_de
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 21:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von tommes_de »

Hallo Oliver,

danke für die Info, da werde ich wohl mal zuschlagen und mir ein paar Profile bauen.
Ja leider bieten regelbaren Loudness wenige an, gefühlt ist es Teufelszeug.
Mit Roon habe ich mir nun einen EQ gebaut, wenn ich leise höre, der ist aber noch nicht perfekt nur ein erster Versuch.

GLM wäre echt die beste aktuelle Lösung. Danke!

LG Tom!
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Tom,
Hast Du vor deinem Kauf die 8341er mit den 8351ern verglichen und wenn ja, was hat Dich bewogen die 8341 zu nehmen?

LG
Thierry
Bild
tommes_de
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 21:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von tommes_de »

Hallo Thierry,

ja hab ich beide gehört und auch andere Genelecs.
Für mich was es der beste Kompromiss aus Größe, Preis und Klang.

Es ist ganz profan, mir waren die 8351 für meinen Raum zu groß, zuviel Power und dann auch zu teuer.
Ich habe die kleineren auch zu einem guten Vorführerpreis bekommen.

Der Klang der größeren, fand ich groß und beindruckend. Da kommt noch mal eine ganze Ecke mehr rum auch an Tiefe und Bühne.
Aber der Unterschied war für mich jetzt nicht so eklatant und hätte mir dabei auch nicht geholfen, gut leise hören zu können.

Wenn Geld und Raum, Platz keine so große Rolle spielen würden, hätte ich die 8351 genommen. Mein Raum ist da viel zu klein für.

Ich hoffe, ich konnte da weiter helfen
viele Grüße Tom!
Bild
Antworten