Thomas (Dali Helicon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kozinsky
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2020, 18:17
Wohnort: Wedemark

Thomas (Dali Helicon)

Beitrag von Kozinsky »

Hallo und guten Tag,
sicherlich legt hier so mancher die Stirn in Falten, da ich keine Aktivlautsprecher betreibe und mich doch hier registriert habe.
Sollte jemand etwas dagegen haben, so soll er das gern äußern.
Da ich aber seit einiger Zeit auf eine Vor/Endstufen-Kombination umgestiegen bin, interessieren mich hier im Forum Themen rund um Vorstufen und Musik im allgemeinen. Ein Erfahrungsaustausch hängt ja sicherlich nicht vom Aktiv- oder Passivlautsprecher ab.
Seit 1982 begeistert mich das Hobby Hifi ohne Pause.
Alles fing an mit einem kleinen Scott Vollverstärker und den Bose 901/4, einem Technics Plattendreher, einem Philips 673 Tuner und einem ziemlich abgerittenen Sharp Optonica Tapedeck, welches später ein Rauschunterdrückungssystem von Fisher mit Namen Super D spendiert bekam. So wurde so manche Cassette aufgenommen, vorzugsweise zu später Stunde im Glauben, der Empfang hätte dann eine höhere Dynamik und weniger Rauschen....naja, was sich unsereiner alles so gedacht hat damals. Und natürlich wurden auch Tapes für Mädchen aufgenommen, wobei die darin versteckten Botschaften kaum erhört wurden.
Es gab dann zwischendurch so manchen Verstärkerboliden wie den Onkyo A65, diverse CD-Player wie den CD 100 von Philips, einen Player von DBX, eine Laufwerk/Wandler-Kombi von Micromega.....so manches Verstärker, Zuspieler kam und ging....irgendwann fanden sich sehr preiswerte Nubert 2-Wege Lautsprecher ein samt Stands....wie das Leben so spielt...
Von 1995-2019 begleitete mich der Vollverstärker Restek „Challenger“.
Nun höre ich mit dem Vector, einer Vorstufe von Restek sowie einer kleinen Röhrenendstufe von Mr. Nixie, dem STC2.....meine Dali Helicon 400 MK2 klingen daran sehr gut in meinen Ohren. Ein Restek Radiant dient als CD-Laufwerk, unterstützt von einem Aqvox Wandler und einer Mutec Clock ( eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre).
Analog gibt es hier den Plattendreher mmf 7.1 von Music Hall mit einem preisgünstigen Mojo Tonabnehmer. Als Phonopre glüht hier ein Phonopre von Mr. Nixie, eine DIGNA.
Im CD- und Plattenregal tummelt sich außer Klassik jedes Genre.....gerade liegt auf dem Plattenteller „One Trick Pony“ von Paul Simon...
Natürlich gibt es noch so manches, was auf der Liste steht....ein anderer Tonabnehmer beispielsweise und so anderes. Aber es gelten ja noch andere Prioritäten im Leben.
Und Hifi ist eine der schönsten Nebensachen der Welt....
Beste Grüße,
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen. Bei uns geht es um das "aktive" Musikhören. Und das lässt durchaus eine weite Auslegung zu. Ich höre auch mit Passivlautsprechern.

Du interessierst Dich unter anderem für Vorstufen? Zu meiner allergrößten Verblüffung musste ich feststellen, dass ich an meinen Monos keine mehr benötige, ja sogar die Vorstufe eines T+A PA 3000 HV mit einer digitalen Lösung nicht mehr mithalten konnte.

Das soll nur ein Vorgeschmack auf das sein, was offene Geister hier erwartet: manchmal (aber immer öfters) unkonventionelle Ansichten. :mrgreen:
Kozinsky hat geschrieben: 26.01.2020, 16:51 Und Hifi ist eine der schönsten Nebensachen der Welt....
Dem schließe ich mich gerne an. Vor allem mit der Einstufung als eine schöne "Nebensache". Diese Einstellung fördert die Gelassenheit, wenn es bei Diskussionen manchmal heiß hergeht. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Kozinsky
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2020, 18:17
Wohnort: Wedemark

Gelassenheit...

Beitrag von Kozinsky »

Hallo Gabriel,
zunächst bin ich mal erleichtert, dass Aktivlautsprecher hier nicht zwingend Teil der Kette sein müssen.
Ich interpretiere aktives Hören eher so, dass ich mir bewusst zum Hören Zeit nehme und die Musik nicht nebenher plätschert.
Gelassen bin ich ohnehin, da ich mit der Basis meiner Kette zufrieden bin und nur noch an Nuancen feile wie besagtem Tonabnehmer.
Technisch kann ich nicht mitreden, da ich in keiner Weise beruflich mit Schaltkreisen, Widerständen und Verkabelungen verhandelt bin. Ich kann mich immer nur auf meine Ohren verlassen.

Und danke für die Willkommen - Antwort! :cheers:
Bild
Antworten