Andreas (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Andreas,

gefällt mir sehr gut. :cheers:

Es scheint ja doch mehrere zu geben die auf den MacMini setzen. Hast Du ihn im vergleich zum Sonos mal hören können? Vor kurzen musste ich mich auch für einer der beiden Systeme entscheiden, und ich habe mich auch aufgrund der unzähligen Möglichkeiten für den MacMini entschieden. Mit dieser Entscheidung bin ich auch sehr zufrieden. Das Gerät ist einfach klasse.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Betreibst du den den Mini nicht über einen externen DAC? Wenn nicht, dann würde ich dir das, obwohl selbst ausgewiesenes Holzohr, wärmstens empfehlen. :wink:
Die Bordeigene Soundkarte entspricht in etwa den Anforderungen Systemsounds ordentlich auszugeben, für gehobene Ansprüche würde ich sie nicht einsetzen wollen. :mrgreen:
Falls du eh über einen externe DAC spielst, dann wird sich der Mini klanglich wohl kaum bemerkbar machen, solange du dafür sorgst, das da bitident ausgegeben wird.

Grüsse Gerd
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Marco,

danke, ich muss gestehen das ich bei dem Thema sehr eingefahren bin. Vor zwei Jahren habe ich mein ganzes Windows-Zeug ´rausgeschmissen und setze nur noch Apple ein, sowohl privat als auch im Geschäft. Der Vorteil, Apple ist innovativ, gemessen an der Größe des Unternehmen, 95% funktioniert bei Apple auf Anhieb, keine Bastelei mehr, alles sehr durchdacht. Zugegebenermaßen nicht ganz günstig, aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Der Mac mini tut alles was ich brauche, er liest meine Scheiben ein, iTunes ist keine schlechte Sache, ich kann ein tolles Display anschliessen, DVD Wiedergabe funktioniert einwandfrei, ich kann nebenbei surfen - all in one. Und wenn der Platz mal nicht mehr reicht, kann ich an den Firewire 800 ´ne 1TB Platte ´dranhängen :D

Wahrscheinlich können andere das auch, aber ich komme mit dem Workflow beim Mac sehr zurecht.
Sonos hab ich nie getestet weil es für mich nicht in Frage kommt, genauso wie Olive etc. etc.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Gerd, hallo Andreas,

@ Gerd

Bei mir sieht es so aus, ich gehe über Firewire auf eine Externe Soundkarte, von dort gehe ich per Toslink in den ReVox DLC 2, und von dort in den Digitaleingang der LS.
Funktioniert einbandfrei und klingt nach meiner Meinung traumhaft.

Hier mal Fotos zur Soundkarte und vom DLC 2:
Bild
Bild

@ Andreas

Der Mini ist mein erster Mac, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich zukünftig auch komplett umsteige. Das bedienen über iPod, werde ich mir wohl zwischen den Feiertagen mal anschauen.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Marco, dann ist das ja eh alles bestens. :wink: :cheers:

Eine weitere Möglichkeit die ich extensiv nutze, da beim hören eh meist am Schoß oder daneben, ist die Fernsteuerung des Mini über MacBook per remotedesktop, bei Mac im Snow Leopard einfach per Bildschirmfreigabe. iPhone/Touch als Interface nutze ich aber auch gerne. :lol:

@ Andreas, man soll zwar nicht von ein paar Bildern auf die tatsächlichen Verhältnisse schließen, aber steckt bei dir nicht noch einiges an verborgenem Potential in Aufstellung und RA?
Ist doch ein eigener Hörraum, wenigstens halbwegs symmetrische links/rechts Bedingungen sollten da doch möglich sein, oder?

Grüsse Gerd
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

wie war die Umstellung von Burmester auf Trigon und kannst Du jetzt Deine Boxen schalten?

Grüße Christian
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Code: Alles auswählen

Was mir auffällt, wenn ich mir die Bilder ansehe, die BM 12 sind nicht zum Hörplatz eingewinkelt. Hast Du dies mal versucht ? 
Hallo Andreas,
Hallo Sigi,

bei mir zu Hause ist definitiv auch die eingewinkelte Position die Beste! Dies ist natürlich absolut subjektiv!
Deshalb Andreas, weiterhin so, wie es Dir am besten passt! :cheers:

Viel Spaß mit Deinen BM12 !!!

Herzliche Grüße aus dem winterlichen Schwabenland
Roland
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Marco A. hat geschrieben:Hallo Gerd, hallo Andreas,

@ Gerd

Bei mir sieht es so aus, ich gehe über Firewire auf eine Externe Soundkarte, von dort gehe ich per Toslink in den ReVox DLC 2, und von dort in den Digitaleingang der LS.
Funktioniert einbandfrei und klingt nach meiner Meinung traumhaft.
Nochmals nachgelesen und darob etwas verwirrt.
Warum gehst du per Toslink den Umweg über die externe Soundkarte und nicht gleich in den ReVox DLC2? :?
Der Mini hat ja einen optischen Digi Out.

Grüsse Gerd
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Gerd,

ich habe in Zukunft vor auch meine Schallplatten (ca.1200 Stück) zu digitalisieren. Nach einiger Recherche im Internet, ist diese Soundkarte wohl bestens dafür geeignet. Da ich sie für einen guten Preis neu kaufen konnte, habe sie dann auch sofort angeschlossen. Klanglich macht es nach meinem Gehör kein Unterschied ob mit oder ohne Karte. :lol:

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Dann wiederhole ich mich :lol:
gto hat geschrieben:Marco, dann ist das ja eh alles bestens. :wink: :cheers:
Grüsse Gerd
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

@Christian
Die Umstellung war gigantisch! Kein Scherz, hätte ich nicht so dramatisch erwartet.
Nö, die LS lassen sich nicht schalten, benötige halt noch das Kabel. Aber jetzt ist erstmal Investitionsstopp :D

@Gert
Der Raum klingt eigentlich ganz gut, umstellen geht nicht, da auf der rechten Seite Türen und Fenster sind.
Habe natürlich keinen Raumvergleich, bin aber sehr zufrieden :D

@Marco
Für Remote brauchst du keinen Feiertag :D , runterladen, an den MAc anschliessen - fertig :D
Ist echt easy. (Kann ich dir meine 50 Platten unterjubeln? Bei 1200 fällt das wohl nicht auf :cheers: )
Mal vorsichtig gefragt, du hörst wirklich keinen Unterschied zwischen Soundkarte und dem direkten Anschluss an den Mac? Mac direkt hört sich bei mir echt übel an.

@Roland
Na ,vielleicht probiere ich es an den Feiertagen nochmal aus. Würde mich direkt mal interessieren, wieviele hier im Forum "gerade" oder "geknickt" :D hören...

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Andreas hat geschrieben: Der Raum klingt eigentlich ganz gut, umstellen geht nicht, da auf der rechten Seite Türen und Fenster sind.
Habe natürlich keinen Raumvergleich, bin aber sehr zufrieden
Na dann besser nicht dran rühren, was gibt es schöneres als Zufriedenheit. :cheers:

Andreas hat geschrieben:Hallo,
Mal vorsichtig gefragt, du hörst wirklich keinen Unterschied zwischen Soundkarte und dem direkten Anschluss an den Mac? Mac direkt hört sich bei mir echt übel an.
Denke hier liegt ein Missverständnis vor, so ich es richtig verstanden habe, geht es in beiden Varianten um digital raus, interne Soundkarte außen vor. :wink:

Grüsse Gerd
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Andreas hat geschrieben:Der Raum klingt eigentlich ganz gut, umstellen geht nicht, da auf der rechten Seite Türen und Fenster sind.
Habe natürlich keinen Raumvergleich, bin aber sehr zufrieden :D
Nicht so bescheiden, Dein Raum ist perfekt gedämpft, kein Hall, was willst Du mehr.

Grüße Christian
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Nix :D :D :D

Hast recht, passt schon ganz gut.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Andreas,

eben habe ich noch mal einen Vergleich gemacht. Ich kann beim besten willen keinen Unterschied hören. Aber wir Gerd schon geschrieben hat, ich vergleiche ja auch in beiden fällen den Digitalausgang, Mache ich da vielleicht etwas falsch? :roll: Oder ist die Soundkarte doch nicht so dolle? :roll:

Grüße
Marco
Bild
Antworten