Alex (Amphion Argon 7L, Grado PS500e)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Alex (Amphion Argon 7L, Grado PS500e)

Beitrag von Poldi123 »

Hallo,

ich bin Alex und schon seit einiger Zeit immer mal wieder Mitleser hier im Forum. Bisher hatte es nicht zu einer Mitgliedschaft gereicht, weil ich dachte, dass ich hier mit meinen Passivlautsprechern (s.u.) hier nicht reinpasse.
Allerdings bin ich den Themen Computer-Hifi, Streaming und Kabel die letzten Monate immer wieder auf sehr informative Threads hier im Forum gestoßen. Bisher war ich nur bei einem anderen deutschsprachigen Hifi-Forum angemeldet gewesen und sofort haben mir der entspannte und respektvolle Umgangston und die Offenheit jenseits bestimmter "Hifi-Dogmen" sehr angetan.

Ich bin vor ein paar Jahren durch einen Freund zum "Audiophilen" bekehrt worden und arbeite mich seitdem in verschiedene Hifi-Themen ein und außerdem klanglich (und leider oft auch preislich) nach oben.

Derzeit habe ich zwei Wiedergabeketten, die natürlich beide ein Work in Progress sind:

1. Kopfhörer-Anlage im Arbeitszimmer:

Laptop (mit Ubuntu und JRiver/Qobuz sowie extern versorgter 3,5" HDD) -> Schiit Eitr USB-SPDIF-Konverter -> Metrum Jade DAC -> Musical Surroundings Fosgate Signature Tube Headphone Amplifier -> Grado PS500e
Kabel: Vovox Textura Netzkabel und Netzleiste, Aqvox Excel USB Kabel, Dnm reson Cinch Kabel

2. Lautsprecher-Anlage Wohnzimmer

NUC7i7DNHE (mit Euphony und Musik auf extern versorgter 3,5" Hdd) -> LH Labs Geek Out Infinity V2+ DAC -> Pro-Ject Stereo Box RS (mit Power Box RS Amp-Netzteil) -> Amphion Argon 7L Standlautsprecher

Kabel: derzeit "nur" Danell Netzleiste und Netzkabel, Aqvox Excel USB-Kabel, Dnm reson Cinch Kabel
Netzteile: Keces P8 Dualnetzteil für den NUC und die externe HDD, sBooster BOTW Eco Netzteil (MKI) für die Fritzbox

Das Wohnzimmer ist ca. 30m² groß mit Laminat auf Betonboden. Die Anlage ist an der Längsseite des Raums und gegenüber ein großes Sofa in U-Form. Es gibt ein paar Teppiche im Raum, aber ein paar mehr in der Nähe der Lautsprecher könnten nicht schaden. Außerdem gibt es auf dem Sofa hinter dem Hörplatz ein bodentiefes Fenster. Hier befinde ich mich gerade in Verhandlungen mit meiner Frau über einen Vorhang.

Meine Musikvorlieben sind Folk und Singer/Songwriter. Bluesrock, Psychedelic Rock, Post Rock, Alternative (Pop), Metal, bisschen Klassik.

Liebe Grüße
Alex
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Alex,
herzlich willkommen im Forum.
Ich denke auch als nicht aktiver wirst du hier bestimmt mit offenen Armen empfangen. Das Thema was noch keiner hier angesprochen hat ist dein Betriebssystem Euphony mit der du Musik abspielen lässt. Ich bin vor zwei Jahren drauf gestoßen und laut vielen Berichten soll sich das sehr gut anhören. Vielleicht kannst du was da zu schreiben.
Bei LH Labs hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht da warte ich seit über vier Jahren auf mein Vi DAC Tube der so, glaube ich, auch nie zu Auslieferung kommen wird ;(

Viele Grüße
Wasfi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Alex,

Herzlich Willkommen!
Poldi123 hat geschrieben: 20.01.2020, 15:54 Ich bin vor ein paar Jahren durch einen Freund zum "Audiophilen" bekehrt worden und arbeite mich seitdem in verschiedene Hifi-Themen ein und außerdem klanglich (und leider oft auch preislich) nach oben.
Das Thema kennen wir, vor allem preislich. :mrgreen:

Ein wichtiges Thema hast Du gar nicht erwähnt: Raumakustik. Ist das schon abgearbeitet? Gerade für Digitalos gibt es preiswerte digitale Raumkorrekturmöglichkeiten. Gerade hier im Forum ist geballtes Wissen versammelt. Ich bin da der fortgeschrittene Anfänger.

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Alex,
auch von mir ein Hertzlich Willkommen im Forum!
Amphion lässt mich immer aufhorchen, waren doch vor einiger Zeit deren LS auf der Seite mit der Perforation auf einer dreieckigen Fläche beim Bassmitteltöner versehen, was viele Fragen aufwarf, z.B. die nach kardioidem Abstrahlverhalten. Inzwischen scheint man bei "gewöhnlichem" Bassreflex angekommen.
Die DNM Audiokabel sind so simpel wie wirkungsvoll mit ihrer besonders geringen Kapazität, mikrofoniearm zudem.
Auch wenn deine Argon 7L nach D'Appolito aussehen, vermute ich, dass ein (bereits erwähnter) Teppich zwischen Boxen und Hörplatz einen entscheidenden Zugewinn bringen wird.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

Hallo ihr beiden, Danke für eure Antworten!

ich bin auf Euphony im Zusammenhang mit dem Riesen-Thread im AS-Forum gestoßen:
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... streaming/

Ich hatte wie die meisten dort zunächst Audiolinux probiert. Es hat mir aber nicht wirklich gefallen. Alle meine folgenden Eindrücke gelten natürlich nur für meine Kette. Es klang in meiner Kette deutlich digitaler und "dünner". Fanden auch im AS-Forum viele Leute so, Euphony gilt dort im Vergleich als "analoger" im Klang und das kann ich bestätigen.
Wer gerne am Betriebssystem rumbastelt, wird vermutlich mit Audiolinux glücklicher, da es (auch aufgrund bekanntem Root-Passwort) deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Euphony ist da mehr "plug'n'play", hat aber trotzdem einige Möglichkeiten. Mir liegt das mehr, weil ich keine Lust habe, die ganze Zeit am BS rumzubasteln. Allerdings ist Euphony auch ziemlich teuer. (ca. 300 Euro) Allerdings ist es mir das Geld aufgrund der großen Klangverbesserung und des Bedienkomforts wert.
Volumio und Daphile habe ich nur kurz probiert, weil sie klanglich (in meinem Setup!) nicht mithalten konnten.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch gerne mehr zu den Funktionen/Möglichkeiten von Euphony schreiben.

Dies bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Raumkorrektur

Das hab ich schon länger auf dem Schirm, mich aber bisher nicht "rangetraut". Auch weil mein Eindruck war, dass man sich da vorher gründlich einlesen muss.

Grundsätzlich könnte ich das mit Euphony machen:
HQPlayer steht in Euphony als eigener Music Service zur Verfügung. Man kann es aber auch als Plugin in "Stylus" integrieren. Das ist eine Euphony-Eigenentwicklung auf MPD-Basis, die auch Qobuz oder Tidal integrieren kann. Das nutze ich aktuell

Leider sind in Euphony Interface nur die wichtigsten Einstellmöglichkeiten von HQPlayer Embedded zugänglich. Das Laden von Raumkorrektur-Filtern gehört eigentlich nicht dazu. Allerdings ist laut dem Euphony-Entwickler, dem ich dazu geschrieben habe, das original HQPlayer-Webinterface trotzdem verfügbar und damit auch die Option, Raumkorrektur-Filter zu laden. Es wird nur nicht offiziell in Euphony unterstützt und bei Konflikten zwischen Einstellungen der beiden Interfaces überschreibt das Euphony-Interface wohl die Einstellungen des HQPlayer-Interfaces (gilt wie gesagt nicht für Einstellungen, die im Euphony-Interface gar nicht verfügbar sind).

Acourate gilt ja für das Erstellen von Raumkorrektur-Filtern Vielen als das Nonplusultra swoeit ich gelesen habe(?) und in deutschsprachigen Foren gibt's ja glaube ich auch einiges an Informationen dazu. Wie gesagt habe ich mich aufgrund der Komplexität bisher noch nicht rangetraut. Da bräuchte ich mal viel Zeit... :wink: Aber schön zu wissen, dass hier im Forum viel Wissen dazu vorhanden ist!

Alternativ hatte ich mir auch überlegt n Dspeaker Dualcore 2.0 zu besorgen. Ich vermute, dass ich da als Anfänger in kürzerer Zeit gute Ergebnisse erzielen könnte. Hat da jemand Erfahrungen zu dem Teil? Andererseits ist es natürliche eine weitere "Box" die dann rumsteht.

Ja Wasfi, zu LH Labs hab ich richtig Übles in diversen Foren gelesen und würde sie deshalb nie empfehlen. Der DAC ist gut für seine Größe und seinen damaligen Preis. Allerdings hab ich an meinem Metrum DAC gemerkt, wieviel besser es noch geht. Vorher hab ich den LH Labs DAC nie als nervig empfunden, jetzt leider schon :wink: Vielleicht bin ich ein NOS-DAC-Fan...
(Metrum Acoustics ist aber u.U. auch nicht mehr zu empfehlen, zumindest gibt es im SBAF-Forum, wo die User eigentlich von den Metrum-DACs begeistert sind, sehr negative Berichte über die Firma, seit der ursprüngliche Gründer sie verkauft hat.)

Eine Baustelle an meiner Arbeitszimmer-Anlage, die ich ansonsten als fast "fertig" empfinde, ist übrigens noch die Quelle: Der Laptop kann klanglich nicht mit meinem NUC (oder dem SotM sMS-200, den ich vorher hatte) mithalten. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.

Habe bereits probiert den Laptop als Quelle mit einem Uptone ISO Regen mit LPS 1.2 zu verbessern. Hatte bei mir aber klanglich eher einen negativen Effekt. Der Klang war zwar räumlicher, aber auch deutlich "dünner" und weniger dynamisch.

Soweit von mir, hab eh schon n Roman geschrieben, sorry!

Grüße
Alex
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

Und auch Hans-Martin Danke für deinen Input zu den Lautsprechern!

Ja, die 7L sind normale Bassreflex. Allerdings ist Amphion übrigens beim Nachfolger (7LS) inzwischen zu Passivmembranen anstelle von Bassreflex-Öffnungen übergegangen.

Grüße
Alex
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

digitale Raumkorrektur

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Alex,

aller Anfang ist schwer. Ich habe meine Erfahrungen im Thread Acourate für Dummies festgehalten. Im Vergleich zu dem, was ich sonst so für HiFi ausgegeben habe, war die Kosten/Nutzen-Relation mit rund 600,00 Euro bisher am größten. Es erfordert jedoch Mühe und eine gewissen Leidensfähigkeit, sich da einzuarbeiten.

HQPlayer möchte im übrigen zwei Faltungsfilter, nämlich für den linken und rechten Kanal für klassisches Stereo. Und möglichst in einer hohen Auflösung (384kHz/64Bit). Alles kein Problem mit Acourate.

Grüße Gabriel
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

Hallo Gabriel,

leidensfähig bin ich durchaus! :wink: Vielleicht wage ich mich dann doch mal Acourate ran. Das würde ein zusätzliches Gerät ersparen (und somit zusätzliche Kabel und Netzteil)

Die aktuell überlege ich außerdem die Danell-Netzleiste und Netzkabel durch was Hochwertigeres zu ersetzen. Grundsätzlich bin ich mit den Vovox Textura-Sachen, die ich mal zu einem sehr verbilligten Preis bei einem Händler bekommen habe, sehr zufrieden. Ich hatte vorher Supra LoRad und da sind Welten dazwischen (sind natürlich auch deutlich billiger). Auch ein Kabel von Gigawatt und eines von HMS, die ich mal hier hatte, waren für meine Ohren deutlich schlechter.

Hier im Forum sind ja ungeschirmte, solid core Netzkabel auch teilweise hoch angesehen. Gibt's da noch Alternativen außer den Vovox, die interessant sein könnten (gerne billiger, eher nicht teurer)? Ich habe hier schon sehr Positives über die Netz- und DC-Kabel von Stephan gelesen und auch über die von Wilbrand Acoustics.

Grundsätzlich hab ich ja das hochgesteckte Ziel, dass meine digitalen Ketten analog (oder was ich dafür halte) klingen sollen. Langzeithörbarkeit und tonale Natürlichkeit (so wie ich sie definiere :wink: ) sind mir sehr wichtig. Die Vovox gingen da für mich schon eindeutig in die richtige Richtung.

Grüße
Alex
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Alex,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Schön zu Lesen, dass ich nun wohl nicht mehr der Einzige mit Amphion Lautsprechern hier im Forum bin. Betreibe auch zwei Argon 7L mit zwei Subwoofern auf ca 35 qm. Seit zwei Wochen mit Acourate Filtern über Roon eingebunden. Ein nun ziemlich stimmiges Setup. Die Amphions verdienen meiner Meinung nach mehr Popularität. Was hat Dich zu deiner Lautsprecherwahl geführt?
Wolfgang
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Alex,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. 

Was Deine Fragen zu einer Verbesserung bzgl. der Textura Power betrifft, sind meine Erfahrungen dergestalt, dass ich als langjähriger und immer an Verbesserungen interessierter Nutzer dieser Teile sagen kann, dass es bisher keine preislich gleich und teilweise auch deutlich höher‎ aufgestellten Kabel geschafft haben, die Textura Power zu verdrängen. 

Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern und in einer kleineren, vor einiger Zeit aufgebauten Anlage an einer anderen Örtlichkeit mache ich ausgezeichnete Erfahrungen mit einer vollgeschirmten, gefilterten Stromversorgung (Gesamtkonzept) für etwas weniger Geld - aber immer, wenn ich zu der mit den Texturas ausgestatteten Hauptanlage zurückkehre, weiß ich sofort, was ich da habe und mit den u.a. auch hier im Forum gesammelten Erfahrungen der letzten Zeit denke ich, dass es vermutlich nicht sinnvoll ist, in einer Anlage einzelne Kabel auszusortieren, sondern man besser damit fährt, sich auf einen Hersteller und dessen Philosophie (so sie denn passt) zu konzentrieren.‎

Beste Grüße,
Thomas
:cheers:

(Btw: vom Antimode Dualcore würde ich ebenfalls lieber die Finger lassen; dass Teil beherrscht zwar den Part der 'Raumkorrektur' an sich leidlich gut, ‎leistet sich aber im digitalen und analogen Verarbeitungsteil einige Schnitzer, die den Spaß an der Musik vermiesen können - das geht imho ein ganzes Stück besser.)
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

Danke für das nette Willkommen an alle und für die weiteren hilfreichen Kommentare! :D

Zu den Amphions bin ich relativ zufällig gekommen. Ich hatte schon vor einiger Zeit von der Marke gehört, mich mal ein bisschen informiert und viel Positives dazu gelesen (zugegeben: welche Hifi-Zeitschrift schreibt schon Negatives zu irgendeinem Hersteller, das kommt fast nicht vor). Aber wenn ein Hifi-Produkt als "musikalisch" oder "natürlich" klingend beschrieben wird, weiß ich, dass es was für mich sein könnte. Ich fand es außerdem cool, dass die in Finnland fertigen. Ich unterstütz allgemein lieber Marken, die in Ländern unter halbwegs fairen Arbeitsbedingungen fertigen.

Jedenfalls hab ich vor gewisser Zeit zufällig auf audio-markt gesehen, dass ein Händler die 7L zu einem günstigen Preis anbietet. Er hat sie mir dann zum Probehören vorbeigebracht und sie sind geblieben. :) Sie haben ein Paar Harbeth P3ESR ersetzt, die ich nach wie vor für tolle Lautsprecher halte. Aber ich find die Amphions sind z. B. bei Dynamik und Feinauflösung noch ne andere Nummer.

Wolfgang,
du schreibst, dass du die 7L noch mit zwei Subwoofern betreibst. Ich hab mich bisher nicht besonders viel mit Subwoofern befasst, also entschuldige meine Ignoranz. Was is genau der Vorteil von so einem Setup? Denn die Amphions gehen ja eigentlich schon gut runter. Lässt sich so der Bass besser an die Raumsituation anpassen? Oder bringt deiner Meinung nach eine Entlastung der Lautsprecher durch Subs grundsätzlich Vorteile?

Thomas,
ich war ja nur neugierig, ob es noch irgendwelche Geheimtipps gibt :D Ich bin mit meinen Vovox Textura nach wie vor begeistert und an meine Arbeitszimmer-Kette kommt mir auch nix anderes mehr. Wenn ich aber nun meine komplette Wohnzimmer-Anlage (die wie gesagt grad noch Standard-Netzkabel und -Leiste hat) damit ausstatten will, wird das halt insgesamt doch ein größerer Betrag. Aber eigentlich weiß ich ja, dass es das Hörvergnügen wert ist. ;)
Auf die Vovox-Kabel bin ich übrigens über meine DNM reson Cinchkabel gekommen. Die wurden mir von einem befreundeten Hifi-Händler empfohlen, der allgemein von dem Solid Core Konzept überzeugt ist. So bin ich dann auf Vovox aufmerksam geworden.

Und Danke für den Hinweis zu dem Dspeaker. Was ähnliches hatte ich mal bei den Minidsps gelesen, dass da was verloren geht, wenn man die in der Kette hat. Dann probier ich doch lieber HQPlayer mit Acourate-Filtern.


Vielleicht noch ein paar Informationen zu meinem NUC, falls es jemanden interessiert. Das Konzept wurde wie gesagt im AS-Forum breit diskutiert:
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... streaming/
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... n-2-hours/

Mir geht es nicht darum, euch hier mit deren höheren Weisheiten zu beglücken. Mich interessieren eher Kommentare dazu. Dort wurden verschiedene Gründe diskutiert, weshalb bestimmte NUC-Modelle so gut klingen könnten, die ich aber als Nicht-Techniker gerade nicht mehr präsent habe. (Wen es interessiert, zu Beginn des oberen verlinkten Monster-Threads sind Beiträge, die als besonders nützlich bewertet wurden, verlinkt. Nicht bei allen davon geht es um die NUCs, aber in einigen)

Ob NUC oder nicht, wird dort aber allgemein versucht, gänzlich auf SSDs zu verzichten. Sowohl für das Betriebssystem als auch als Musikspeicher. Über HDD vs SSD gibt es ja zig Diskussionen was besser sei. Und eigentlich scheint aufgrund der höheren Schnelligkeit, des niedrigeren Stromverbrauchs und des fehlenden Motors einiges für die SSD zu sprechen. Irgendjemand hatte dort aber auch ne technische Erklärung, weshalb Flashspeicher (also auch USB-Sticks) das Musiksignal verschmutzen. Dort haben deshalb viele Leute externe HDDs mit eigener Stromversorgung für die Musik. Ich selbst hab ne externe HDD (WD Black) mit linearem Netzteil mit ner externen SSD mit linearem Netzteil verglichen und fand das bei mir bestätigt. Das Betriebssystem läuft auf meinem NUC auf einem Optane-Speicher, der angeblich deutlich unproblematischer ist als Flashspeicher (hab's nicht verglichen). Achja, alternativ kann man noch das Betriebssystem in den RAM laden, falls das Betriebssystem das unterstützt (z. B. Euphony, Audiolinux und evtl auch Daphile können das)

Im Übrigen werden im AS-Forum wieder andere Säue durchs Dorf getrieben. Der NUC is schon nicht mehr aktuell. :wink: Da geht's aber u.a. um Monster-PCs mit Hochleistungs-CPUs, speziellem RAM und speziellen Gaimer-Mainboards. (Ich hab's nicht mehr so detailliert verfolgt)
Ich hab trotzdem nach wie vor Spaß mit dem NUC :cheers:
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Service von Metrum Acoustics

Beitrag von Poldi123 »

Ich hatte ja in meinem Einführungsartikel erwähnt, dass ich mit meinem Metrum Jade DAC/Preamp zwar extrem zufrieden bin, dass ich aber Schlechtes über den Service der Firma gelesen habe seit sie den Besitzer gewechselt hat.

Da ich nicht einfach Gerüchte ohne Belege verbreiten möchte hier noch die Quelle im SBAF-Forum dazu (S. 13ff. des Threads):

https://superbestaudiofriends.org/index ... 81/page-13

Da kann sich jeder selber seine/ihre Meinung bilden. Natürlich ist es möglich, dass Metrum eine andere Sichtweise auf den Fall hat oder dass er nicht repräsentativ ist oder dass sich der Service wieder verbessert hat. Wie gesagt, eine Meinung muss sich jede(r) selber bilden.

Das sagt aber nichts über die musikalische Qualität des DACs aus. Ich hab bisher keine anderen NOS-DACs im Vergleich gehört. Aber es ist unglaublich wie natürlich die Musik damit klingt. V.a. Stimmen und Akustik-Instrumente klingen überaus realistisch und plastisch. Da kam auch ein sehr guter und musikalischer Schiit Bifrost 2 DAC nicht ran (zu dem schreib ich evtl. noch extra etwas).
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Empfehlung Netzkabel mit Litze?

Beitrag von Poldi123 »

Hallo miteinander,

ich fürchte, ich kann für meine Wohnzimmer-Anlage wegen der großen Biegeradien keine Netzkabel mit solid core-Leitern einsetzen. Ich hab vor ein paar Tagen mal meine Vovox-Netzkabel von der Arbeitszimmer-Anlage probiert. Wenn die Länge nicht genau passt, werden zu enge Biegeradien notwendig.

Die Geräte stehen auf einem sehr wandnah aufgestelltem Highboard. Die Netzkabel verlaufen dahinter und gehen weiter unten durch ein Loch in der Rückwand des Highboards zur Steckdosenleiste, die dort im untersten Fach liegt. Aus Platzgründen kann ich leider nicht deutlich weiter von der Wand weg (Tür in der Nähe).

Durch viel trial&error könnte ich es vielleicht schaffen, jedem solid-core-Netzkabel eine solche Länge zu geben, dass die Biegeradien passen. Da müsste ich dann aber selbst konfektionieren und schlimmstenfalls hätte ich viel Verschnitt. Für Tipps dazu wäre ich dankbar!

Die bequemere Möglichkeit wäre, flexiblere Netzkabel mit Litzen einzusetzen. Bisher hab ich da aber noch keins gehört, dass annähernd an die Vovox rankam (Supra LoRad, irgendein Gigawatt, HMS Energia SL).

Kann mir da jemand Empfehlungen für 2m lange Netzkabel geben?

Hier im Forum wird ja häufiger Eupen oder Powerchord S genannt. Letztere müsste ich beim Hersteller anfertigen lassen, da standardmäßig nur 1,5m angeboten wird.

Danke schonmal!

Gruß
Alex
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Alex,

ich habe alles mit Kondo Persimmon ausgestattet, die sind Standard 2 Meter in der aktuellen Version.
Ich finde die sehr flexibel , und klanglich sowieso top.

Gruß Markus
Bild
Poldi123
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2020, 10:24
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Poldi123 »

markflei hat geschrieben: 10.02.2020, 13:02 Hallo Alex,

ich habe alles mit Kondo Persimmon ausgestattet, die sind Standard 2 Meter in der aktuellen Version.
Ich finde die sehr flexibel , und klanglich sowieso top.
Hallo Markus,

Danke für den Tipp! Eigentlich sind solche Kabel schon über den Preisregionen, in denen ich mich bewege. Aber man braucht ja auch Fernziele... 8)

Bei loftsound werden die Kondo-Kabel jedenfalls sehr gelobt. Dort bin ich auf die Lavardin-Netzkabel gestoßen, die dort auch sehr positiv beschrieben werden. Vielleicht wär das auch ne Alternative...

Gruß
Alex
Bild
Antworten