Oliver (Trenner & Friedl Osiris)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
oliversum
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2019, 08:52

Oliver (Trenner & Friedl Osiris)

Beitrag von oliversum »

Habe die Ehre

Endlich hab ich etwas Zeit gefunden mich mal hier vorzustellen. Mein Name ist Oliver bin 37 Jahre und ich komme aus Österreich genauer gesagt aus Krems an der Donau. Bin als Betriebselektriker und Maschinenschlosser nicht ganz ungeschickt in gewissen Sachen rund ums Hobby. Einige kennen mich eventuell aus dem Analog Forum. Ich bin am überlegen mir ein Pärchen Geithains zuzulegen darum bin ich eigentlich hier. Erfahrungen mit Aktivlautsprechern hab ich also keine.

Angefangen hab ich vor etlichen Jahren mit einer Pianocraft nur über CD gehört und später einem Sonos Player, eines Tages kamen die ersten LPs von meinem Vater und so kam auch mein erster Dreher ein Pro-ject. Der Startschuss zum upgraden war also ertönt, es folgten Sonus Faber Toy Tower mit Vincent SV226 und dann lange 236. später ein größerer Dreher aus selben Hause.

Nach einigen Jahren kamen Piega Classic 40.2 in Makassar und ein Octave V70SE. Die Piegas gingen und Trenner & Friedl Osiris durften sich aufstellen, mit denen ich bis heute eigentlich rundum zufrieden bin, doch es gibt irgendwie den Drang etwas kleiner zu treten oder besser gesagt aufzuräumen. Dazu später mehr ...

Mein Zuspieler ist ein selbst restaurierter Garrard 401 in Vinylista Zarge und 12“ Tonarm aus Holland hauptsächlich mit SPU Classic und Mono betrieben um meine Jazz Platten wiederzugeben. Es kommt nich nur alter Jazz auf den Engländer aber doch zu über 90%. Die Phonostufe ist eine Rike Natalija MM mit diversen Übertragern, da kaufe ich meist die Kapseln den Rest mach ich selber.

Meine Racks hab ich brav selber gefertigt auch nach Abbild von Herrn Brenner. Denke ich hab alles soweit erwähnt
Ach ja zum Raum der ist gut 4,5x3,5m klein, akustisch etwas behandelt.

Ich freu mich schon auf nette Konversationen mit euch rund um die aktive Musikwiedergabe ...
Und im Moment noch wichtiger für mich euer Erfahrungsschatz natürlich.


Beste Grüße
Oliver
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Mit Geithain kannst Du nicht viel falsch machen. Ich selbst habe die 901 KA mit Bassunterstützung und die 906 RL. Alles auf höchstem Niveau.
In anderen Räumen des Hauses werkeln Aktivlautsprecher von Abacus... ebenfalls sehr ordentlich. Letztendlich wird es auf Deine Räumlichkeiten und auf Dein Budget ankommen. Gratulation zu der Entscheidung, ins Aktivlager zu wechseln.
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Herzlich willkommen

Beitrag von Luukku »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Forum!
Bei Interesse an den RL 940 Monitoren von Geithain kannst Du Dich gerne zwecks Erfahrungsaustausch melden.
Höre diese jetzt seit 2012 in meiner Kette.

Viele Grüße
Haiko
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,
willkommen im Forum.

Du überlegst den Kauf von Geithain RL 901k, hast Du zu den 901k noch eine Alternative?
Welche LS hast Du denn sonst noch gehöhrt?

Ich selbst habe seit einigen Jahren die 901k und nutze diese in Verbindung mit Raumkorrekturfilter erstellt über Acourate von Audiovero. Bin sehr zufrieden damit, aber auf jeden Fall ist die Neumann KH 420 eine Alternative.

Ich finde die 901k kann man mit Acuratefilter in meinem Raum aufwerten, es gibt allerdings Kollegen die nutzen die 901k ohne Raumkorrekturtfilter.

Obwohl sie die Bassniere haben profitieren auch die 901k von einer "Aktiven" Raumbearbeitung.

Gruß Harald
Bild
oliversum
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2019, 08:52

Beitrag von oliversum »

Guten Abend,

erstmal danke für den netten Empfang.
Ich habe eine 921K zum Test angeboten bekommen, ich glaub die ist aber etwas überdimensioniert für meinen Raum.
In der Tat interessiert mich die 940, welches Modell könnte noch interessant für mich sein?

Beste Grüße
Oliver
Bild
Antworten