Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Manfred (Neumann KH 420, KH 750, KH 80)

Beitrag von manfred.krafczyk »

Hallo an alle mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Zur „audiophilen“ vita: habe mich seit den Teen-Zeiten (Baujahr 1965) mit Musik und Lautsprecherbau befasst. In den 90ern dann Eigenbauten mit aufwändigen Sandwich-Gehäusen, Thel-Aktivweiche und Seas-Chassis in d’Apollito-Anordnung. Vor drei Jahren habe ich dann eingesehen, dass es noch deutlich besser geht und auf Neumann-KH 420 gewechselt. Da ich mich auch etwas mit Recording beschäftige, kam bis vor kurzem ein RME-Fireface UFX als Schaltzentrale zum Einsatz. Dazu ein Oppo-UDP 203 und meine gerippte CD-Sammlung per NAS und Tidal als Quellen. Nach Akustik-Behandlung meines damaligen Hörraumes mit angemessener Nachhallzeit (zumindest im MHT-Bereich) war ich mit dem Sound sehr zufrieden.

Nach Umzug im Sommer 2018 dann ein Upgrade des Musikraumes von 27 m^2 auf 45m^2. Im letzten halben Jahr habe ich länger darüber nachgedacht, wie ich die Raumakustik auch im Tieftonbereich in den Griff bekomme und baue gerade alles komplett neu zu einem 4.5.4/2 3D Heimkino aus. Dazu habe ich vor Weihnachten noch 7 x KH80 und 4xKH750 angeschafft. Zurzeit baue ich gerade eine symmetrische SBAW auf, deren rechter und linker Schenkel je um 30 GRD zum Hörplatz geneigt sind. Auf jeder Seite sind auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe je ein paar KH750 und dazwischen kopfüber wg. Hochtonhöhe 1,10m) eine KH420 positioniert. Alle Systeme werden bündig in die Schallwand eingelassen. Der Abstand in der Breite beträgt halbe Raumbreite (2,50m).

Als Schaltzentrale dient (wg. Surround-Formaten) ein Lyngdorf MP-50. Die Frontwand wird über die gesamte Raumhöhe zwischen 70 (Mitte) und 130cm (Außen) bedämpft. Die Decke ist zu ca. 50% mit 10cm Basotect (variabel) versehen.

Ich hoffe, in spätestens einem Monat über die ersten Höreindrücke berichten zu können. Geplant ist dann noch, den Anteil von Absorbern und 2D-QR-Diffusoren an den Seitenwänden experimentell zu variieren. Dazu erfolgen Messungen und Hörsessions.
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Herzliche Grüße aus dem Raum Hannover!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manfred,

willkommen bei uns im Forum. Als KH420-Kollege fühle ich mich gleich vertraut mit Deiner Lautsprecher-Wahl. :D Was mir allerdings den Mund so richtig wässrig macht, ist Dein beeindruckendes Kino-Setup. Da kann ich nicht umhin, Dich zu bitten, doch mal ein paar Bilder zu posten. Klar ich habe verstanden, Dein Setup ist noch nicht fertig, aber wer von uns kann schon sagen "Ich habe fertig". Vorübergehend mag es sich manchmal so anfühlen, doch die Erfahrung belehrt nicht wenige von uns eines besseren. Also auch Bilder von Deiner Baustelle sowie Messdiagramme von den ersten Messungen sind willkommen.

Was mich noch interessieren würde: Welches musikalische Futter mögen Deine Ohren am liebsten?

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Fujak
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Manfred,

Herzlich willkommen im Forum. Als Heimkino-Enthusiast und ebenfalls Nutzer der KH420 (im Wohnzimmer) sowie der KH120 im Heimkino interessieren mich Deine kommenden Beiträge zum Fortschritt Deiner Bemühungen auch brennend.

Viel Erfolg wünscht
Marcus
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Fujak hat geschrieben: 11.01.2020, 08:13
Was mich noch interessieren würde: Welches musikalische Futter mögen Deine Ohren am liebsten?
@Fujak:
Vielen Dank für Dein Interesse.
Musikalisch bilde ich mir gelegentlich ein, vielseitig interessiert zu sein.
Ohne Bach geht es eigentlich gar nicht. Debussy ist fast immer wunderbar. Shostakovich kann begeistern, insbesondere die Präludien & Fugen.
Ansonsten: viel Jazz (oft aus dem ECM-Universum), gerne Jarrett, Corea, Ella Fitzgerald und tausend andere (auch Aktuelles wie Gregory Porter oder Diana Krall).
Dazu eine wilde Mischung aus Toto, Pink Floyd, Queen, Kansas, Tori Amos, Kate Bush und und und ...

Ich gelobe, Fotos und andere Impressionen zu posten :D , aber zurzeit baue ich wirklich gerade erst aus einer halben Tonne Holz und O(1000) Schrauben und Winkeln das Gerüst auf, das ist noch nicht wirklich ergiebig für das Forum.
Besten Gruß
Manfred
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

P.S.

Beitrag von manfred.krafczyk »

Fujak hat geschrieben: 11.01.2020, 08:13
Was mich noch interessieren würde: Welches musikalische Futter mögen Deine Ohren am liebsten?
P.S. In meinem Musikzimmer stehen auch ein alter Blüthner Flügel mit Aliquot-Saiten (1,90m) und ein Kawai MP-6 keyboard, an denen ich mich gelegentlich versuche...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Manfred,
Auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn ich hier weniger aktiv geworden bin, da ich mit meinem Musik-Setup doch schon seit einiger Zeit und Dank dieses Forums sehr zufrieden bin. :cheers:

In letzter Zeit widme ich mich wieder mehr meinem Heimkino, in dem ich B&M Lautsprecher aus der Klassikreihe in einem 6.1-Setup (LCR&BS: BM4; Surround: BM12Vfet; LFE: 2x BM USub2) an einer Anthem D2v betreibe. Ich war jetzt jahrelang auf 5.1 festgelegt, habe aber letztens eine beeindruckende ATMOS-Vorführung gehört und plane jetzt eine Aufrüstung, momentan steht eine kleine Trinnov Altitude auf meiner Haben-Möchte-Liste :D . Was hat Dich zu der Lyndorf "geführt" und wie ist das "4.5.4/2" aus Deinem ersten Post zu verstehen ? Auf der unteren Ebene 4 Lautsprecher, also L,R,SL &SR ohne Center? Die.5 bezieht sich auf die Anzahl der Subs? Und 4/2: 4 Top, also Decken-LS und /2 für Front Height? Ich bin auch schon auf Bilder gespannt :mrgreen:


LG
Thierry
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

manfred.krafczyk hat geschrieben: 11.01.2020, 01:20Nach Umzug im Sommer 2018 dann ein Upgrade des Musikraumes von 27 m^2 auf 45m^2. Im letzten halben Jahr habe ich länger darüber nachgedacht, wie ich die Raumakustik auch im Tieftonbereich in den Griff bekomme und baue gerade alles komplett neu zu einem 4.5.4/2 3D Heimkino aus. Dazu habe ich vor Weihnachten noch 7 x KH80 und 4xKH750 angeschafft. Zurzeit baue ich gerade eine symmetrische SBAW auf, deren rechter und linker Schenkel je um 30 GRD zum Hörplatz geneigt sind. Auf jeder Seite sind auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe je ein paar KH750 und dazwischen kopfüber wg. Hochtonhöhe 1,10m) eine KH420 positioniert. Alle Systeme werden bündig in die Schallwand eingelassen. Der Abstand in der Breite beträgt halbe Raumbreite (2,50m).

Als Schaltzentrale dient (wg. Surround-Formaten) ein Lyngdorf MP-50. Die Frontwand wird über die gesamte Raumhöhe zwischen 70 (Mitte) und 130cm (Außen) bedämpft. Die Decke ist zu ca. 50% mit 10cm Basotect (variabel) versehen.
Hallo Manfred,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Die 45 qm entsprechen denen meines Wohnzimmers und ich habe ein unbenutztes TacT TCS mit 10 Kanälen (Peter Lyngdorf war damals Geldgeber und Partner bei TacT), MP-50 ist die spät erschienene Nachfolge.
Ich bin vermutlich nicht der einzige, der sich fragt, was deine Abkürzungen "4.5.4/2 3D" und "symmetrische SBAW" mal ausgeschrieben bedeuten (Fotos könnten helfen)...
Grüße
Hans-Martin
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Hans-Martin hat geschrieben: 11.01.2020, 23:15 Ich bin vermutlich nicht der einzige, der sich fragt, was deine Abkürzungen "4.5.4/2 3D" und "symmetrische SBAW" mal ausgeschrieben bedeuten (Fotos könnten helfen)...
Schuldig; ich hatte schon vermutet, dass diese Kürzel Verwirrung auslösen. Die Reihenfolge war auch nicht nach Norm.
Gemeint ist Front links/rechts, Back links/rechts; Top Front links/rechts, Top Back links/rechts, Voice of God.
Dazu 4 subwoofer als single bass array je bei 1/4 und 3/4 Raumbreite bzw. Höhe.
Das Ganze befindet sich gerade im Rohbau. Leider bin ich noch zu dumm, ein Photo einzufügen :(
Das sollte aber bald machbar sein.
Besten Gruß
Manfred
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Ein erstes Bild:
Bild
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Lefreck hat geschrieben: 11.01.2020, 12:37 Was hat Dich zu der Lyndorf "geführt“ ?
Hallo Thierry,
Nach langer Infotour kamen eigentlich nur Stormaudio, Datasat und Trinnov in Frage. Die fand ich aber recht teuer. Zufällig stieß ich dann auf eine gebrauchte MP-50 mit Garantie zum halben Preis...
Aufklärung zum geplanten setup und erstes Foto siehe oben.
Besten Gruß
Manfred
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Manfred,
Danke für das Bild und die Erläuterung der Abkürzungen..
Auf das Ergebnis nach Fertigstellung bin ich gespannt. Sieht ja schon vielversprechend aus!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Manfred,

verstehe ich es richtig, dass Du vorne 4 Subs verbaust, aber gar keine hinten?
Was versprichst Du Dir von dieser Anordnung?
Hast Du an eine Alternativlösung/Fall Back mit 2 Subs vorne und 2 hinten gedacht?

Ich habe neulich eine ähnliche Variante wie Deine (4 Subs vorne, allerdings nicht so perfekt bündig mit der Wand verbaut wie bei Dir) ausprobiert und mit einer Aufteilung 2 vorne und 2 hinten vergliechen. Die Variante mit Aufteilung vorne/hinten war „um Welten“ besser

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Eins habe ich noch vergessen

Ich habe auch 2 Subs Vorne gegen 4 Subs vorne (wie bei Dir) verglichen, in der Hoffnung auf deutliche Besserung. Leider in meinem Fall war der Unterschied sehr gering und rechtfertigte die zusätzlichen 2 Subs nicht.

viewtopic.php?f=37&t=11009&p=175319&hilit=Besta#p175319

Grüsse,
Alwin
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Mister Cool hat geschrieben: 14.01.2020, 00:52
Hast Du an eine Alternativlösung/Fall Back mit 2 Subs vorne und 2 hinten gedacht?

Ich habe neulich eine ähnliche Variante wie Deine (4 Subs vorne, allerdings nicht so perfekt bündig mit der Wand verbaut wie bei Dir) ausprobiert und mit einer Aufteilung 2 vorne und 2 hinten vergliechen. Die Variante mit Aufteilung vorne/hinten war „um Welten“ besser
Hallo Alwin,
Du hast natürlich recht; die DBA Variante ist sicherlich noch eine Option. Zwei Gründe, warum ich erst mal mit SBA beginne:
1) die 10m entfernte Rückwand ist in voller Raumhöhe mit gefüllten Kleiderschränken belegt, bei denen ich die Türen rausgenommen habe und einen schweren Vorhang davor installiert habe. Der Inhalt dient zumindest näherungsweise als Absorber.
2) die Frontwand (dort wird über dem Fernseher auch noch 60cm Absorption installiert) variiert in der Tiefe zwischen 60cm und 130cm. Dieses Volumen wird weitestgehend mit Absorbern aufgefüllt.
Meine Hoffnung ist, dass die nicht unerhebliche Absorption an Front und Rückwand das SBA sinnvoll bedämpft.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich tatsächlich versuchen, zwei subs in den rückwärtigen Kleiderschrank zu integrieren.
Es bleibt spannend. Zu gegebener Zeit werde ich natürlich Rückmeldung geben.
Besten Gruß
Manfred
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Verstanden, danke.
Natürlich ist eine „akustische“ Raumaufbereitung per Absorbtion besser als die DBAs, aber sollte sie nicht reichen, sehe ich, Du hast an die Fall-Back Strategie bzw. „Plan B“ gedacht :-)

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten