Simon (Bastanis Atlas, 2 DIY Ridthaler-Ripole)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
shovel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 11:39

Simon (Bastanis Atlas, 2 DIY Ridthaler-Ripole)

Beitrag von shovel »

Hallo,mein Name ist Simon,Bj1971 und komme aus dem Westerwald.
Da wir einen alten Fachwerkbauernhof haben betreibe ich das Hobby Musikhören eher sporadisch,
aber dann ambitioniert.
Kommt immer darauf an ,welche Baustellen gerade anfallen.

Musikalisch bin ich nicht festgelegt auf irgenein Genre,muss mir nur gefallen und gut gemacht sein.
Also queerbeet Rock/Pop/Jazz/Klassik.

Hier meine aktuelle Kette (wenn auch nicht ganz aktiv)
Phonosophie P3 mit Moerch UP4 und Elac ESG 896 HSP
Aikido Phono pre mit Akkuversorgung
Marantz CD17
Tribute Audio AVC für die Lautstärke
Bassweiche Omnes Audio DBC 12
Endstufe Mittel/Hochton 41.HZ Amp 15
Endstufen Bass Odyssey Audio Khartago Monos
Bastanis Atlas Mittel/Hochton
2 DIY Ripole nach Ridthaler mit jeweils 2 15" Bgs 40

Ich möchte dieses Jahr gerne eine Streamer oder Musikserver Lösung mit einbinden,bin mich gerade am einlesen.
Leider bin ich computertechnisch ein ziemlicher Noob (hab mir gerade erst mein 1.smartphone gekauft).
Vielleicht komme ich ja hier ein bißchen weiter......

Allen ein schönes neues Jahr 2020

Simon
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Simon,

herzlich willkommen. Digitale Lösungen gibt es viele, ich vermute mal du suchst was, was einfach zu handhaben ist. Für mich ist die flexibelste Lösung ein Notebook, von dem aus ich meine Musik von der Festplatte oder von Streaminservices abspielen kann und auch mal ein Film über die Anlage läuft. Mit einer 1 TB SSD komme ich gut hin. Alternativ geht auch ein kompakter Rechner, z.B. mit HDMI am Fernseher angeschlossen. Den kann man dann bequem per Funktastatur und -maus von der Couch aus steuern. Das gibt auch mehr Spielraum bei der Auswahl des Wandlers (DAC), der meiner Ansicht nach ganz entscheidend zu gutem Sound beiträgt (ich bin Chord Electronics Fan).

Die Abspielsoftware ist Geschmackssache. Viele schwören auf Roon, die auch die Streamingservices Tidal und Qobuz einbindet. Ich bleibe bei Mediamonkey wegen der Tagging- und Strukturfeatures. Ganz ohne Optimierung geht es allerdings nicht, daher läuft Fidelizer immer in Hintergrund. Manche schwören auch auf JPLAY - das lässt sich auch zusammen mit Fidelizer betreiben. Allzu kompliziert ist das nicht.

Viele Grüße
Harald
Bild
shovel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 11:39

Beitrag von shovel »

Hallo Harald,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich stelle mir eher etwas in Richtung Streamer mit externem Dac vor.
Streaming dabei über Lan oder vielleicht auch Wlan von meinem PC,der einen Stock unter dem Musikraum steht.
Evtl .auch noch über eine externe SSd am Streamer um gerippte CDs direkt wiedergeben zu können.
Ich weiß nicht,ob ich mit den Raspberry Lösungen klar komme,da sind momentan für mich noch zu viele Böhmische Dörfer mit im Spiel.
Vielleicht wäre eine Fertiglösung a la Volumino Mini 86 mit externem Dac was ,zumindest mal für den Anfang.
Ich schau mich mal weiter um.....
Viele Grüße aus dem Westerwald
Simon
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Simon,

ich habe den Aurender ACS 10: ein sehr guter Renderer mit Rippingfunktion, TIDAL - MQA ist auch dabei.

LG
Ralf
Bild
shovel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 11:39

Beitrag von shovel »

Hallo Ralf,
sicher ein sehr interessantes Gerät.
So viel wollte ich aber nicht ausgeben.
Der Vorteil bei den heutigen streaming/computeraudio Lösungen ist ja,das man auch für relativ wenig Geld ziemlich weit kommen kann.
Gerade bei Dacs kommen ja richtig gute,günstige Sachen auf den Markt(z.B. Khadas Toneboard oder Soncoz ).
Ein günstiger Streamer und eine vernünftige Stromversorgung dazu und ich wäre für den Anfang bestimmt glücklich.
Ich möchte halt erstmal rausfinden,ob das digitale Gedöns was für mich ist und auch klanglich mit meinem analogen setup und CDP mithalten
bzw.besser werden kann.
Viele Grüße
Simon
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Simon,

leider ist es ein recht verbreiteter Irrtum zu glauben, dass digitale Quellen einfach und preiswert herzustellen sind.
Ich kann nur Empfehlen den Kontakt zu Mitforisten zu suchen und sich unterschiedliche digitale Zuspieler anzuhören,
um einen Eindruck davon zu bekommen, on das für einen pers. relevant ist.
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Trennung der Datenhaltung (z.b. auf einem Nas) und der Abspielung (z.B. G-Sneaky oder G-Hub)
deutlich besser als alles in ein Gerät zu packen.
Es ist spannend und interessant das für sich herauszufinden.

Grüsse Jürgen
Bild
paulchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2018, 20:25
Wohnort: Dierdorf

Streamer

Beitrag von paulchen »

Hallo Simon,
ein herzliches Willkommen hier bei den Aktiven. Es freut mich, hier noch einen Westerwälder zu finden. Ich habe in den letzten Jahren Streamer betrieben und lade Dich gern mal zum Probehören ein. Sende einfach eine PM.
Gruß
Paulchen
Bild
Antworten