Manfred (JBL DD66000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JBL-Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2019, 21:32

Manfred (JBL DD66000)

Beitrag von JBL-Fan »

Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred, ich bin 60 Jahre jung und wohne in Wassenberg. Beruflich bin ich in den Bereichen IT Security und IT Compliance unterwegs. Das Thema Hifi hat mich schon in den 80‘ fasziniert und habe dieses mit meiner Elektronik Ausbildung verbunden. Das war auch das letzte Ausbildungsjahr, in dem Röhrentechnik unterrichtet wurde. Meine ersten Verstärker habe ich selber gebaut, gefolgt von einigen Selbstbau Boxen bis hin zu einer Beton Box, die ich aber bei einem Umzug aufgrund des Gewichts abreißen musste.

Dann war 30 Jahre lang Hifi kein Thema mehr, Familie, Kind, Beruf etc. Irgendwann habe ich mir dann eine Dolby Surround Anlage mit JBL ES80 zugelegt. Durch einen Zufall habe ich dann die JBL TI Serie testen können, das waren schon enorme klangliche Unterschiede.
Ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte und gut erhaltene Hifi Komponenten.

Nach den TI1000 bis hin zu TI10k habe ich mein erstes JBL Horn im Internet entdeckt, nach einigen Tagen hatte ich dann eine JBL S 2600 in meinem Musikzimmer stehen. Das Zimmer ist im 1. OG und stellt mich immer wieder vor Herausforderungen!
Das waren noch mal klangliche Welten. Der JBL S 2600 folgten dann die JBL S 9800, 4429 und die 4365, wobei die JBL 4429 mein klanglicher Favorit war.

Konnte man das Klangerlebnis noch steigern?, diese Frage stellen sich vermutlich viele. Beim Stöbern im Hifishark habe ich dann eine Anzeige gesehen, Kopenhagen, JBL DD66000, originale Leergehäuse, das war schon eine Aktion, und das in das 1. OG, hat sich aber gelohnt. Ein Jahr habe ich für das beschaffen der Teile benötigt, nun habe ich einen JBL DD66000 Clone, nun habe ich den Gipfel erreicht.

Seit 2 Jahren teste ich meine Hifi Kette und bin jetzt bei Accuphase angekommen:

C2000 – DG38 – P1000

Beste Grüße,
Manfred
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Manfred,

willkommen in unserem Forum und Gratulation zu Deinen Lautsprechern! Meines Wissens bist Du bereits der zweite Hörer in unserer Gemeinschaft, der mit einer JBL Everest DD66000 hört. Bei der geringen Stückzahl an verkauften Lautsprechern dieses Kalibers musstest Du früher oder später einfach zu uns stoßen. :wink:
Beim Stöbern im Hifishark habe ich dann eine Anzeige gesehen, Kopenhagen, JBL DD66000, originale Leergehäuse, das war schon eine Aktion, und das in das 1. OG, hat sich aber gelohnt. Ein Jahr habe ich für das beschaffen der Teile benötigt, nun habe ich einen JBL DD66000 Clone, nun habe ich den Gipfel erreicht.
Wer mit großen Hörnern hört, der muss leiden! Du hast zwar etliche Produkte der amerikanischen Edelschmiede erprobt, aber ob das bereits der Gipfel ist, nur weil sie das Wort "Everest" im Namen führen? Auch der Mount Everest wurde ja auf verschiedene Art und Weisen mit und ohne Sherpas, mit und ohne zusätzlichen Sauerstoff und über verschiedene, schwierigere Wände bestiegen! Du könntest Deine Hornlautsprecher ja aktivieren, wie es der Name des Forums und auch der modulare Aufbau des Lautsprechers nahelegen. :D Dann beginnt aber ein neuer, zeitintensiver Leidensweg für Dich und Deine Schmuckstücke, Lautsprechern übrigens, die ich im Gegensatz zu einigen anderen aus der JBL-Familie immer als schön designt empfunden habe.


Viele Grüße
Holger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Manfred,
auch von mir ein Hertzliches Willkommen - im Club der über 95dB-ler.
Die Everest konnte ich bisher nur einmal erleben, bei der IFA in Berlin.
Leider scheint der Kostenaufwand zu groß zu sein, den die Messegesellschaft scheut, um ein Gehäuse innerhalb der Messehalle wie gehabt aufzubauen, womit sich "die teuerste Anlage der Welt" an diesem Ort nicht mehr präsentieren wird.
Das Ergebnis im großen Raum war damals für meine Ohren erstaunlich gut.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Hallo Manfred!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Tolle Lautsprecher hast du. Hast du komplett Originalteile verbaut?
Nebenbei: Besonders freut mich natürlich, dass dir die JBL 4429 so gut gefällt. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
JBL-Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2019, 21:32

Beitrag von JBL-Fan »

Newton hat geschrieben: 31.12.2019, 10:28 Hallo Manfred!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Tolle Lautsprecher hast du. Hast du komplett Originalteile verbaut?
Nebenbei: Besonders freut mich natürlich, dass dir die JBL 4429 so gut gefällt. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

es sind fast alles Original Teile, die Weichen habe ich selber gebaut.

BG

Manfred
Bild
Antworten