Robert (aktive Achenbach Akustik Tricolore)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
RogerWilco82
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 12:16

Robert (aktive Achenbach Akustik Tricolore)

Beitrag von RogerWilco82 »

Hallo zusammen,

das Thema Hifi beschäftigt mich seit rund 20 Jahren - angefangen mit einer "Dolby Surround Pro Logic II" Anlage bestehend aus Kenwood und Qudral Komponenten, habe ich immer wieder Komponenten getauscht um mein System zu verbessern. Erst ein HECO Subwoofer, dann neue JBL Satelliten, dann folgte ein Klipsch Subwoofer und kurz darauf größere Klipsch RF-62 Standboxen, bevor dann die RF-82 Einzug hielten.

Wie vielen von euch stellte ich mir damals natürlich auch immer wieder die Frage, wie ich das Klangerlebnis weiter verbessern kann. Vor ca. 10 Jahren habe ich dann während des Studiums den klassischen Hifi Pfad verlassen und mich mit DIY Lautsprechern beschäftigt und damals eine sogenannte Klipsch Cornscala gebaut (Klipsch Cornwall Bass + Klipsch La Scala HT/MT Horn). Ich hatte wieder Blut geleckt und insbesondere Gefallen am Thema DIY gewonnen, da ich hier mit dem damaligen Budget erheblich weiter kommen konnte.

Es folgte eine kleine HiFi-Reise durch die Republik, deren (DIY-Set) Entwickler und der Bau meiner aktuellen Lautsprecher, den Achenbach Akustik Tricolore. Neben dem 5.0 Setup, dass über die Jahre natürlich auch immer wieder verändert und verbessert wurde, habe ich insbesondere im Stereo Betrieb ein paar Komponenten probiert.

Gestartet mit einem Audionet SAM V2 -> Marantz SC22/MA22 -> Unison Research Simply Two LAE -> Audionet Pre1 G3 (inkl. EPS) + Hypex NCore 1200 -> Marantz AVR + Hypex Ncore 1200 -> Unison Research Simply Italy MKII -> Unison Research S6 MKII --> Diesen Dezember: Aktivierung der Tricolore mit Four Audio PPA 500-4-PC + Aktuell Preamp Shootout: NAT Magnetic & Aesthetix Calypso Signature

Entwicklung digitale Quelle: Sonos Connect -> Sonos Connect (G-Mod von hier) -> Auralic Aries Mini + Linearnetzteil -> Auralic Aries Mini + Linearnetzteil & Aqua La Voce 2 DAC -> Auralic Aries Mini + Linearnetzteil & Aqua La Scala MKII Optologic (hier kommt eventuell noch der Aqua LinQ oder ein Auralic Aries G1/G2)

Entwicklung analoge Quelle: Osawa PL 500 mit Ultra Craft AC-33 Arm (noch von meinem Vater) -> Audio Technica AT-20 SLA & Project Phono -> Goldring 1022GX & Project Phono -> Grado Platinum Wood & Acoustic Solid Phono -> Dynavector DV 10X5 & Acoustic Solid Phono -> Dynavector DV 10X5 & KECES ePhono -> Kiseki Blue & Phono Preamp Shootout im Gange

Beim Raum habe ich mit der Zeit auch immer mal wieder ein wenig angepasst. Meine Rückwand ist auf ca. 9qm Fläche mit 10cm IsoBond Caruso verkleidet - davor hängen mit Camina Akustikstoff bezogene Rahmen.

Wie ihr an der aktuellen Kette sehen könnt, habe ich an Komponenten mit Röhren Spaß, da sie mir insbesondere bei den Stimmen und beim Raum eine gewisse Natürlichkeit/Aura geben, an der ich über die Jahre Gefallen gefunden habe.

Da das Thema "aktiv" für mich noch neu ist, erhoffe ich mir hier einen Austausch zum Thema Setup und insgesamt zur Zusammenstellung der Anlage - kommen mit der Aktivierung doch ein paar Themen mit ins Haus, die vorher keine Rolle gespielt haben.

Gruß Robert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Robert,

irgendwie bist du hier so "durchgerutscht", kann haltmal passieren.
So möchte ich dich hier zwar sehr nachträglich, aber nicht minder herzlich hier im Forum begrüßen.
Da ich so gut wie nichts fachlich beitragen kann, bin ich nichtsdestotrotz ein regelmässiger Mitleser.

Nun habe ich an dich ein paar Fragen:
Ich höre seit gut 2 Jahren zufrieden mit einem Paar Heresy E aus den 70gern Musik, unterstützt von einem geregelten Velodyne-Sub.

Trotzdem liebäugele ich auch mit den Achenbach'schen Tricolon, der Tricolore oder auch der Trinity.
Insfern interessiert es mich sehr, wie du deine Tricolore im Vergleich zu deine Klipsch Scalas insbesondere im MT / HT Bereich einstufen würdest (zumindest im HT hattest du ja auch den selben Treibertypen gehabt).
Natürlich wäre der TT Bereich auch von Interesse, bzgl. der Notwendigkeit den Sub behalten zu müssen ( mit dem ich aber sehr zufrieden bin)

Über eine Antwort irgendwann würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
RogerWilco82
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 12:16

Beitrag von RogerWilco82 »

Hallo Michael,

Mit den 15“ PHL Subs kommt nicht wirklich Sehnsucht nach zusätzlichen Subs auf. Qualitativ ist der HT/MT der Tricolore dem der Klipsch Scalas um Längen überlegen.

Gruß Robert
Bild
Antworten