Hans (KSD A100, Audiodata Passepartout-Nachbau, Backes & Müller BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

Hans (KSD A100, Audiodata Passepartout-Nachbau, Backes & Müller BM 3)

Beitrag von hansp »

Hallo,

wie üblich, will ich mich hierals Neuling vorstellen.

Seit Schülerzeiten schwinge ich den Lötkolben, sowohl für Transistor-als auch für Röhrenprojekte. Über alte Röhren-Radios (Gebiss-Radios) und Tonbandgeräte bin ich zu HIFI mit Philipsplattenspieler und Senator ("Quelle"-Marke )Tuner, Boxen und Verstärker (Telefunkentechnik) gekommen.

Jetzt habe ich als Anlage einen Marantz SACD-Player SA 7001(etwas getuned angelehnt an die Pläne von Ken Ishiwata), einen Myryad T-50 Vorverstärker (etwas getuned in der Quellenumschaltung, Siebung und Op-Amp-Auswahl), Verstärker sind Eigenbauten nach Prof. Marshall Leach, Lautsprecher sind Audiodata Passepartout-Nachbauten und ein aktiver Visonik-Sub (der genaue Typ ist auch nach Zerlegen nicht rekonstruierbar). Ach ja, und einen Thorens Plattendreher TD 147 gibt es auch!

Im Keller lagern noch zwei Aktiv-Einschübe (je TT, MT, HT), die auf Gehäuse mit Lautsprecher warten. Auf dem Schreibtisch stehen von EVE-Audio zwei SC203-Zwerge (aktiv!). Daneben wird mit diversen Kopfhörern und selbstgebauten KH-Verstärkern gehört.

Als technische Ausstattung habe ich Lötkolben, 2 Multimeter, einen 2-Kanal-Oszi bis 20 MHz , einen Signalgenerator bis 5MHz und einen Messsender.

Zum Forum bin ich jetzt über zwei BM3-Aktive, die ich in der Bucht als defekt aus Abenteuerlust geschossen habe, gekommen. Es ist eine Serie aus den 80ern mit EV4-Endstufenmodulen. Defket sind sie wirklich! Das heißt: eine Box fängt nach 1 bis 2 Minuten Musik an zu pfeifen, die andere lässt nach ein paar Takten Musik ein fürchterliches Krachen und Rauschen vom Stapel. Ich hoffe, dass kein Chassis bei diesem Versuch dran glauben musste, bis ich den Stecker rausbekam. Jedenfalls haben alle Töner noch elektrischen Durchgang. Die roten Plastik-Roederstein-Elkos sind wohl alle austauschreif. Die Lautsprecherrelais haben vermutlich auch eine leichte Kontaktkrankheit, da ich erst mit höherem Eingangspegel die Boxen zum Tönen brachte, obwohl die LED schon auf "grün" geschaltet hatte. Jetzt schaue ich schon etwas demütig auf die Steuerplatine mit jeder Menge Trimmpotis und bereue meinen Kauf schon fast, da ich keine Ahnung habe, wie ich z.B. die Gegen/Mitkopplungspegel in sichere Bereiche einstellen kann, wenn ich die Roedersteine getauscht habe.

Ein Tipp: Schaltpläne, aber nur die Pläne!, gibt es für die BM3 (so ab Serien-Nummer 3.1203 ("EV4") unter HiFi-Engine, wenn man unter Backes & Mueller sucht. Aber alles viel besser als gar nix. Dort sind auch die Potis mit Lageskizze auf der Steuerplatine benannt, aber trotzdem ist mir unklar was passiert, wenn ich daran drehe oder wie ich z.B. einen Tieftöner Null-Abgleich durchführe. Also leider kein Service-Manual, z.B. wo liegen dann die Messpunkte, welche Spannungen und Gegenkopplungsverhältnisse sind wo und wie einzustellen. Fragen über Fragen!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hans,

willkommen hier im Forum, ich freue mich besonders über die Verstärkung der DIY Restauratorengruppe :cheers: .

BM-3 Restaurationen wurden hier schon einige gemacht, da wirst Du sicherlich Hilfe finden und die Boxen wieder zum Klingen bringen können. Interessant wäre noch welche Musik sie dann spielen sollen :D

Grüsse,
Winfried

4796
Bild
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

Weche Musik über BM3?

Beitrag von hansp »

Hallo!
Hauptsächlich würden die BM3 dann mit Jazz (Charlie Haden, Keith Jarrett, Miles Davies oder Pat Metheny) gefüttert werden.
Bach und Beethoven sei auch mit dabei! Warum nicht auch The Who mit Detour. Da bin ich breit aufgestellt. Aber weniger Wagner oder Helene Fischer. Hilft das dem Heilungsprozess der BM3 ;-))?
beste Grüße
Hans
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hans,

willkommen im Forum!

Ganz klar hilft das. Motivation ist alles und wenn Musik (uns) nicht motiviert, was dann?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

Monitore von KSD bzw. KS digital

Beitrag von hansp »

Hallo Allerseits,
an BM ist ja die Firma KS digital bzw. KSD angeschlossen und kümmert sich neben einer Wohnzimmer - gerechten Serie auch um Studio-Abhör-Monitore,
Ich hab mir die KSD A100 mit dem Einstellcontroller für Frequenzgang -Korrekturen und weiteren Gimmicks wie z.B. Mittenverschiebung und Verzögerungen zwischen den Lautsprecherboxen zugelegt. Diese Zwei-Wege-Box gibt es baugleich für den Wohnbereich und fürs Studio. Mit einer Kirschholzfront ist die eigentliche Monitorvariante auch wirklich Wohnzimmer tauglich. Bitte nicht verwechseln mit der A100 von Nubert.
In den Foren habe ich bisher keine Stimmen zu KSD gefunden. Gibt es noch weitere KSD-Besitzer in der Runde?

Allen ein Gutes Neues Jahr!

Hans
Bild
Antworten