Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Reiner,
easy hat geschrieben: 17.06.2022, 15:15
Besten Dank Jörg.

Melde dich mal und erzähle was über deine neue Anschaffung :D
Grüße Reiner
die neue Anschaffung, ca 1 Ster Holz und ziemlich viele Stahlkugeln :cheers:

Gruß Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Harald ,
Jörg wohnt in einer Gegend wo noch viel mit Holz geheizt wird und die Stahlkugeln zum wildern benötigt werden. :wink:

Grüße Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Reiner,
Der war gut :cheers:
Grüße Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

easy hat geschrieben: 17.06.2022, 15:36 Jörg wohnt in einer Gegend wo noch viel mit Holz geheizt wird und die Stahlkugeln zum wildern benötigt werden. :wink:
Hallo, ihr zwei

ihr seid ja ganz schön schlau - bedeutet doch mein Zweitwohnsitz, die Balearen, wörtlich "Inseln der Steinwerfer". :cheers:
Abgeleitet vom griechischen Verb βάλλειν (ballein; dt.: werfen); die ursprünglichen Bewohner der Balearen, die "Balearici", sollen äußerst geschickte Steinwerfer gewesen sein. Mit dieser „Waffe“ haben sie ihre Insel vor Eindringlingen verteidigt. Die Römer haben sie ob ihrer Treffsicherheit hoch geschätzt und nach der Eroberung der Inseln in ihrer Armee in der ersten Sturmreihe aufgestellt.

Und mit Holz wird hier auch noch ordentlich geheißt - aber eher am Grill :lol:

VG
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

Wenn nun die Holz-Tuning-Zauber-Würfel von Mallorca kämen, dann wäre ich mächtig! neidisch.

Diese Teststellung der unterschiedlichen Hölzer würde mich interessieren.

Ich kann - leider - nur berichten, dass die Beschwerung/Beruhigung von Gehäusedeckeln mit deutschem Spielsand, oder aber mit schwarzen Teneriffa-Strand keinerlei klangliche Unterschiede brachte.

Ulkige Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

du musst für den Sand auch den Gehäusedeckel ÖFFNEN und dann erst einfüllen. Du hörst direkt den Unterschied: eine Ruhe, eine Schwärze - unglaublich!
Möglicherweise stören dich aber eine Zeit lang die dunklen Rauchwölkchen und der etwas scharfe Brandgeruch. Aber das verfliegt ... :cheers:

Die unterschiedlichen Hölzer hatte ich vom Schreiner (Reste) und aus meiner Werkstatt (ebenfalls Reste). Und ich habe mir tatsächlich auf Mallorca fertig zugeschnittene Holzwürfel verschiedener Größe gekauft - gabs in einem Chinaladen ;-)
Ich würde mir maximal (!) zutrauen, Weich- von Hartholz zu unterscheiden. Mehr nicht. Ob nun mallorquinisches Olivenholz, toskanische Pinie oder Fichte vom Polarkreis besser klingen mögen - keine Ahnung ;-)

Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

kurzes off topic:
Ein schwarzer Linn ist einem silbernen Lumin gewichen ... ?
Gibts hier für Interessierte nähere Infos?

Grüße
Thomas

Jetzt nicht mehr OT, da aus dem Zubehörworkshop verschoben. Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

Du schaust viel zu genau auf die Fotos :lol:

Ja, habe seit neuestem einen Lumin U1 mini. Aber (noch) in der ungetunten Normalversion mit integriertem Netzteil. Wird später mit einem externen LPS aufgewertet.

Hatte beide auf dem Forumstreffen im Vergleich hören können und für mich war der Unterschied gut hörbar.

Viele Grüße
Jörg

Dann sollte die Antwort auch hierher. Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

hinter mir liegen nun einige wechselvolle Wochen und Monate.

Obwohl längst angekommen (und sag jetzt nicht wieder "nur bei der nächsten Haltestelle", Harald (jupiter) ;-)), obsiegt immer wieder die Neugier, wie andere Konstellationen bei mir wohl klingen mögen. Leider funktioniert es bei mir nicht, dass ich nur kurz mal ein neues Kabel/ Gerät anstecke und dann sagen kann "wow, super, das bleibt!". Ich benötige Zeit, um länger zu hören und immer wieder vergleichend zurückzubauen.

Damit meine ich nicht nur die vielen Sessions mit den Unterstellfüßchen (das war mehr Neugier und Spieltrieb), sondern auch lange Hörsitzungen mit verschiedenen Renderern. Nicht zuletzt haben auch die deutlichen Erkenntnisse bei den Hör-Workshops auf unserem letzten Forumstreffen dazu beigetragen. Kurz und gut: hier sind im Laufe der Zeit ein paar Renderer nebst Netzteilen eingezogen. Dazu auch meinen Dank an den ein oder anderen Foristen hier, der mir sein Gerät zur Verfügung gestellt hat!! Am Ende habe ich mir dann einen Lumin U1 mini zugelegt und an einem Ferrum Hypsos betrieben. Eigentlich wollte ich mir dann noch ein Sunny-Netzteil zulegen. Bis ich mit einem netten Foristen aus Berlin telefonierte (mit wem wohl? ;-)) und ihm recht spontan seinen fis AudioPC abkaufte. Warum? Nun, das sind ähnliche Gründe, die derzeit auch Hironimus_23 rumtreiben: bei mir war ein AudioPC gesetzt, da ich auf AcourateConvolver mit Flow, ROON und JRiver nicht mehr verzichten will. ROON ging zwar via NAS, aber - neben anderem - mit den verschiedenen Apps Lumin & Co kam ich nicht wirklich zurecht. Warum also nicht mal so einen Edel-AudioPC probieren? So zog der fis AudioPC bei mir ein - und blieb.

Über das Gerät hat Gabriel (StreamFidelity) hier schon viel berichtet, so dass ich mir das spare. Ich bin zwar sehr PC-affin, aber mit BIOS-Einstellungen kannte ich mich bislang nicht wirklich aus. Dank Gabriels guter Unterstützung kam ich aber dann doch recht schnell rein. Und da kann (muss?) man jede Menge einstellen. Ich nutze kein DSD-Upsamling und eine wie auch immer geartete Latenz ist für mich uninteressant. Den AudioPC habe ich daher schlußendlich nicht hoch-, sondern runtergetaktet. Und es klingt ziemlich gut (meiner Meinung nach ;-)). Ich kenne aber auch Kumpels, die sich nie damit anfreunden könnten - allein schon wegen des Windows-Gedöns. Ausgestattet ist er mit 16 GB RAM, 64 GB Optane-SSD und 8 TB NVMe-SSDs, Taiko DC-ATX sowie super fis-Kabelage - eine Augenweide.

Hier eine Übersicht:
Bild

Viele Grüße
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jörg,

freut mich das jetzt alles läuft. Viel Spaß damit. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Danke Gabriel ;-)

Kurz zu Erklärung: es lief nämlich nicht von Anfang an so wie ICH wollte. Ein PC bleibt nun mal ein PC. Muss man mögen ;-)
Was ich unterschätzt hatte war, dass der Stromverbrauch zeitweise enorm ansteigen kann. Nicht nur durch die installierte (und aktivierte Hardware), sondern auch durch Updates!
Insbesondere bei Windows-Updates (ich fahre den fis AudioPC inzwischen unter Win11) können die Stromspitzen da schon mal kurzfristig enorm nach oben schnellen. Von daher ist ein Ferrum Hypsos hier eher grenzwertig im Einsatz zu sehen! Wer auf Nummer sicher gehen will (insbesondere wenn er seinen AudioPC hochgetaktet betreiben mag), sollte lieber auf ein leistungsstärkeres Netzteil wie Sunny, Keces o.ä. setzen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

mal keine Musik aus der Box, sondern aus der Hall ...

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

ich hatte hier mal geschrieben, dass ich die Musik von John Rutter sehr mag. Noch lieber, wenn er sie auch gleich selbst dirigiert.
Dazu gibt es in der Adventszeit immer wieder mal Gelegenheit. So auch gestern am Nikolaustag - und zwar in der Royal Albert Hall in London.

Bild

Rutter dirigierte dort die VOCES8, The Bach Choir und das Royal Philharmonic Orchestra. Wunderbar! Leider kann man wohl auf abload keine Videos laden, so dass ich euch leider keinen Höreindruck von diesem Konzert vermitteln kann. Schade :(

Bild

Wenn ihr nun denkt, ich sei dort gewesen: leider nein! Lediglich meine Frau ist hingeflogen. Ich liege mit Hexenschuss im Bett (oder zumindest in meinem Hörraum) und bin zum Musikhören aus den Boxen "verdammt". Nun ja, es gibt schlimmeres ;-)

Bild

Und dabei waren es so gute Plätze. Tja, wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu.

PS: ... und jetzt bitte keine Witze über Hexenschuss. Lachen schmerzt derzeit.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3110
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

da bleibt nur: Gute Besserung. Hexenschuss ist so was von...

Lenk dich ab mit Musik!

Viele Grüße

Jochen
Bild
abasun
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2008, 20:47
Wohnort: NRW

Hexenschuss

Beitrag von abasun »

Gute Beserung und viel schöne Musik

Stephan
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen & Stephan,

besten Dank euch beiden.
Bin ja selber Schuld. Warum muss ich in meinem Alter auch noch Waschmaschinen transportieren ... :oops:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten