Peter (Dipolaktiv Linkwitz LX521.4 DIY)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Jens

hNoch auf Deine Frage. Hier gibt es sehr viel Erklärungen mit Messungen zu Dipolen und insbesondere zu dem Dipol den ich habe.
https://www.linkwitzlab.com/Sound_field ... ontrol.htm

Nicht ganz einfach aber mit heutigen Mitteln sind komplizierte Filter kein Problem mehr.

Ich habe natürlich auch Messungen gemacht aber nur im Raum und mit Weiche und allen Filtern.

Gruss

Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereo-CD in 5.1 bzw 4.0 wiedergeben

Beitrag von atmos »

Hallo, Peter,
im Trinaural-Faden hat du nach Erfahrungen der Wiedergabe in anderen Tonformaten gefragt.

Mein AVR hat DTS Neo und kann damit eine Stereo-CD relativ gut in 5.1 wiedergeben. Eine originale 5.1 Produktion ist immer besser.

Der Dolby Atmos Updater kann eine Stereo-CD sehr gut in 5.1.4 wiedergeben. Eine originale Atmos Produktion ist aber immer besser.

Je nach aufgestellten Lautsprechern kann die Konfig im AVR darauf eingestellt werden: 3.0, 4.0, 5.0, 7.0, 3.1, 4.1 usw. usw.

DTS Neo sowie Dolby Surround binden den Center super ein, eine stabile Mitte, kein Mitwandern wie bei der Phantom-Schallquelle nach rechts oder links beim Verlassen des Sweetspots, bedeutet aber keine freie Hörplatzwahl im Raum.

Sollte es in der Mitte zu stark werden, gibt es die Option "Center Wide". Damit werden die Haupt-LS besser ins Klanggeschehen eingebunden,.

Eine Mono-CD kann nicht abgedatet werden. Da bleibt der Center stumm.

Gruß
Günther
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Günther

ich habe NEO DTS und NEO6 und Dolby mit einem Yamaha RXV2400 früher mal getestet (ist allerdingsrleaitv alt). War mässig.
Was hast für einen AVR mit dem Du hörst?

Das beste in der akustischen Wahrnehmung Stereo zu Surround war Lexicon CP1, CP3 mit Panorama-Programm. Benötigt 2 bis 4 Lautsprecher.

Gruss

Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Marantz SR 7009

Beitrag von atmos »

Dipolaktiv hat geschrieben: 27.08.2022, 22:40 Hallo Günther
.......
Was hast für einen AVR mit dem Du hörst?
.....

Gruss

Peter
Hi,
ich habe den Marantz SR 7009, die kleinste Einheit für Dolby Atmos 5.2.4. Der AVR hat ein hervorragendes Bassmanagement und bringt in Stereo 2 x 180 Watt.
Seit 2014 leistet der AVR gute Dienste.

Gruß
Günther
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Günther

besten Dank für die Info.

Mein Yamah RXV-2400 ist ca von 2003 :)
Kann sehr wohl sein dass DTS und NEO nun sehr viel besser sind.

Ich habe gesehen der Marantz SR7009 ist nicht mehr in Produktion, weisst Du welches Modell der Nachfolger ist?

gruss

Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

SR 7015

Beitrag von atmos »

Hi, Peter, der Nachfolger scheint der SR 7015 zu sein.

Gruß
Günther
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Günther

besten Dank

Gruss

Peter
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Marantz SR7015 8K AVR Review

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Peter,

schau Dir vor einem eventuellen Neukauf Messungen an, z. B. Marantz SR7015 8K AVR Review. Das sieht übel aus.

Grüße Gabriel
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gabriel

oh ja, siehe mal an wie man beste DAC Chips mit schlechtem Design runieren kann. Hätte ich so nicht gedacht.
Danke für den Tip, habe gedacht das wäre heute kein Problem mehr mindestens "CD Performance" hinzukriegen ca. 35 Jahre nach Lancierung der CD :)
Im Review habe ich gelesen dass Denon (gleiche Elektronik, aber anderes Gehäuse) wesentlich besser ist. Schaue mir das mal an.

Im Vergleich zu meinem RME UFX II ganz schön mies.

Ich möchte eigentlich die Codecs ausprobieren, also digital in, digital out im Receiver. Geht das überhaupt?
Mein Yamaha RXV-2400 erlaubt dies nicht (Jarhgan 2003, Old Timer). Nur digital in, analog out.

RME kann natürlich alles digital, analog in , out beliebig konmbinierbar, mixbar.

Gruss

Peter
Bild
Antworten