Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Donny hat geschrieben: 22.03.2022, 16:00 Aber das knackige des AudioNet hat mir doch gefehlt.
Hallo Dietmar
Der Audionet bleibt auf alle Fälle „Hauptvorverstärker“, die Röhre ist lediglich als Alternative und Backup für den Servicefall vorgesehen. Der Gedanke an eine Röhrenvorstufe beschäftigt mich immer wieder mal und hier hätte ich direkt noch eine Röhrenphonovorstufe dabei die mit Übertragern auch zum Einsatz kommen könnte wenn man vllt einfach mal einen etwas anderen Sound hören möchte. :wink:
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

fr.jazbec hat geschrieben: 22.03.2022, 16:33Wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste das Gerät mal zu Hr. Mallach zur Durchsicht zu geben. Das einzige was dagegen spricht ist, daß ich aktuell mit Hr. Juraszek vom Audionet Reparaturservice sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich dazu neige den erstmal um Rat und Durchsicht zu bitten, falls er das machen möchte.
Hallo Rüdiger,
wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden in gut erreichbarer Nähe, würde ich zum Hersteller=Röhrenspezialisten Mallach fahren. Der sieht nicht nur auf einen Blick, was Situation ist, er kennt auch den letzten Stand der Modifikationen und die in der Praxis langjährig aufgetretenen Probleme (Nichts gegen Hrn. Juraszek, der sich in einer anderen Richtung einen guten Namen gemacht hat).

TubeAmpDoctor bietet originalgeblisterte ECC808 für 65€ an, Telefunken NOS, angesichts völlig überhitzter Preise bei ebay ist das ein Schnäppchen.
Ich hatte einst ein Paket Siemens ECC88 für DM15/Stück gekauft, da werden inzwischen schon 100€ in der Bucht aufgerufen. Meinen Restbestand möchte ich aber für mich behalten, da sie meinem Geschmack sehr entgegenkommen.
Die PCC88 will mit 7V beheizt werden, kriegt aber nur 6,3. 5% Unterspannung sind tolerabel, 10% nicht (19% weniger Heizleistung) - wer die wohl hier eingesteckt hat, vielleicht absichtlich, um weniger Rauschen zu bekommen? Mallach wird die Antwort kennen. Vielleicht steckt er dir gleich die richtigen Röhren zu einem bezahlbaren Preis rein.
Man sollte das Thema nicht aufschieben, denn in der momentanen Situation sind der Handel mit russischen Anbietern/Herstellern und internationalen Zahlungssystemen sehr eingeschränkt. Ich rechne mit extremen Preissteigerungen, wenn russische Röhrenproduktionen im Erzeugerland bleiben. Das Angebot wird stark eingeschränkt, die Nachfrage wird nicht anspruchsloser...
Datenblätter nennen 10000 Betriebsstunden für die jeweilige LongLife Röhre als Brauchbarkeitsdauer, sofern sie innerhalb der genannten Werte betrieben werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Hans-Martin
Danke dir erstmal, das mit der PCC statt ECC wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Update:
-die Forté F-44 ist weg
-die PCC88 sind die Erst-und Normalbestückung, ECC88 ist als Alternative angegeben. Der Erwerb des MalValve gestaltet sich jedoch als unerwartet schwierig. Erstens gibt es wohl jemanden der den Kauf vor 4-5 Wochen zugesagt, sich seitdem aber nicht mehr gemeldet hat, zweitens wäre dem Verkäufer eine Abholung am liebsten(für mich aber 600km oneway), Versand gestaltet sich auf Grund von Alter+körperlicher Verfassung des Besitzers schwierig.
-die Audionet+ATC sind wirklich sowas wie ein perfektes Match. Die 100er ATC ist ja sowieso etwas „spaßiger“ als die anderen ATCs abgestimmt, da passt die Audionet wie Faust aufs Auge. Ich habe die ATC mittlerweile mit 4 Vorstufen betrieben und der etwas schlankere/hellere Klangcharakter passt am besten. Mit allen anderen Vorstufen wirkten die ATCs mir untenrum aufgedickt und in den Höhen etwas stumpf. Auch die Abgrenzung von einzelnen Schallereignissen und die gleichmäßige Verteilung über die Klangbühne gelingt der Audionet mit Abstand am besten.
Heute tausche ich nochmal das EPS gegen ein EPS G2 ein, schauen wir mal ob das noch was bringt.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Mal wieder eine Veränderung, das Sommer Carbokab wurde gegen ein Vovox Sonorus direktS getauscht. Zusätzlich hatte ich sehr hochwertige RCA/XLR Adapter gekauft, aber anscheinend läuft das Vovox am symmetrischen Ausgang des Audionet besser(intensiver)als am unsymmetrischen. Der Tausch hat jedenfalls nochmal eine ganze Ecke Klarheit/Transparenz in die Kette gebracht.
Gruß Rüdiger
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rüdiger,
du kannst das Vovox Sonorus direktS gegen ein H-Kabel tauschen.
Dieser Tausch bringt nochmal eine ganze Ecke Klarheit/Transparenz in die Kette.

Gruß
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Harald
Ja, das mit dem H-Kabel habe ich auch schon mitbekommen, aber ich habe leider absolut keine Lust auf Kabel verdrillen und flechten. Habe das mal um 2002 versucht und nach ca.1m entnervt aufgegeben.
Was mir aufgefallen ist, je nach Musik bevorzuge ich mal das Vovox, ein anderes Mal das Carbokab. Das Carbokab wirkt anscheinend wie ein abrundendes Filter, bei mancher Art von Musik(Elektro)ist das sogar ein Vorteil, da ist mir das Vovox fast schon zu gnadenlos. Wie dem auch sein, ich habe jetzt beide Kabel am Vorverstärker hängen, meist höre ich mit dem Vovox(welches objektiv besser ist)aber manchmal stöpsle ich schnell auf das Carbokab um um den Sound etwas zu soften.
Einen Nachteil durch die 2 am Vorverstärker hängenden Kabel(das Vovox am symmetrischen Ausgang, das Carbokab am unsymmetrischen Ausgang)konnte ich bislang nicht erkennen.
Ansonsten bin ich mit meiner Anlage(leider :cry: )an einem Ende angekommen, ich werde wohl erst bei einem Defekt wieder tätig werden. Einerseits schön(vor allem pekuniär gesehen), andererseits war’s auch eine interessante Reise.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Knackgeräusche bei Audirvana 3.5

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich habe leider momentan Knackgeräusche bei Audirvana und zwar dann wenn ein Album beginnt oder endet. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich mache mir doch Gedanken ob das auf Dauer gut ist.
System ist ein MacBook Pro 2020 mit i7 Core, Audirvana 3.5 mit Upsampling auf DSD256, Chord Qutest, Audionet Pre1G3, ATC SCM100ASLT.
Bei Roon fällt mir das Problem nicht auf, bei Audirvana läuft das MacBook auch deutlich wärmer.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu beseitigen ist?
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

P.S. Komischerweise sind die Knackser immer in der rechten Box.
Gruß Rüdiger
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Rüdiger,

hörst du evtl. auch ein Klickgeräusch aus dem DAC? Das Klicken könnte z.B. vom Schaltvorgang sein, wenn der DAC die Stummschaltung aufhebt oder auf eine andere Samplingfrequenz (44,1 zu 96 kHz) oder einen anderen Betriebsmodus (z.B. PCM > DSD) wechselt.

Grüße,
Andree
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Andree
Woher die Geräusche genau kommen weiß ich natürlich nicht, ich bin mir allerdings sicher, daß die Geräusche nur bei Audirvana auftauchen. Schon alleine deshalb weil bei Roon nach Ende des Albums Roon Radio beginnt und es demzufolge kein Abschalten gibt. Ich habe im Endeffekt das Gefühl als wenn es ein Ein-Ausschaltknacks ist und es hört sich an wie statische Entladung.
Gruß Rüdiger
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Rüdiger,

kannst du es probehalber mit einem anderen DAC versuchen?

Grüße,
Andree
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Andree
Ich habe noch den Audioquest Dragonfly Cobalt, aber bei dem kann ich eigentlich nur BitPerfekt hören, die DSD Option entfällt völlig.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Andree
Hab’s grad mal ausprobiert, beim Audioquest Dragonfly in BitPerfekt scheint es am Ende nicht zu knacken.
Gruß Rüdiger
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Rüdiger,

dann hast du als Quelle schon den DAC gefunden, und du weißt auch warum Roon das Problem nicht triggert (Musik läuft weiter). Was passiert bei PCM anstatt DSD?

Grüße,
Andree
Bild
Antworten