Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Stephan
Die Forté ist/war ja eigentlich nur als preiswerter Ersatz für die Audionet gedacht im Servicefall. Ich denke wenn ich die Audionet von Service zurück habe kommt die doch wieder dran (es sei denn ich bin dann enttäuscht).
Was mich nochmal reizen würde wäre eine Innovative Audio Vorstufe. 8)
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ja, so kurz kann die Halbwertszeit von Geräten sein. Nachdem ich letzten Donnerstag die Audionet Kombi vom Service abgeholt habe wußte ich, die Forte hat keine Chance. Die Audionets sind einfach so viel klarer/sauberer und passen vor allem vom Gain deutlich besser. Also habe ich die Forte in die Kleinanzeigen gesetzt und heute verkauft. Wenn das Geld eintrifft wird als Alternative und Backup für den Notfall ein alter MalValve Preamp kommen. Als Alternative reizt mich eine Röhre doch deutlich mehr, mal gucken wie die sich mit den ATCs verträgt. Preislich bleibt das Ganze gleich, allerdings werde ich wohl bald neue Röhren benötigen.
Gruß Rüdiger

Bild

Bild
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

fr.jazbec hat geschrieben: 21.03.2022, 22:11 Die Audionets sind einfach so viel klarer/sauberer und passen vor allem vom Gain deutlich besser.
Hallo Rüdiger,

dass die Audionets klarer/sauberer sind, kann ich leicht nachvollziehen. Ich hatte den VV auch mal in der engeren Wahl, aber sie spielten mir zu emotionslos, zu distanziert. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Kannst Du das nachvollziehen, jetzt schon oder nach dem hören mit dem MalValve? Klar, da spielen auch die Endstufe und die LS eine wichtige Rolle.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Horst-Dieter
Ich habe nicht das Gefühl, daß die Audionet Kombi distanziert klingt. Im Gegenteil, mich nimmt die Kombi emotional richtig mit, grade wegen ihrer Klarheit. Voraussetzung dafür scheint aber wirklich das Zusatznetzteil EPS zu sein. Erst mit diesem stellt sich für mich eine gewisse Souveränität ein, ohne kommt mir der Klang etwas hell und dünn vor.
Gruß Rüdiger
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den großen Einfluss des EPS auch gehört. Ohne ging gar nicht, aber auch mit war mir das noch nicht umwerfend genug, zumal die Kosten, zumindest damals, drastisch zulegten. Ein Netzteil muss nicht sooo viel kosten. Das bestätigt das LNT von Gert für die Linns, der ganz sicher in kleinerer Serie fertigt, als Audionet

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Horst-Dieter
Wobei die Audionet @fortepianus (Gert) beim Audio Test anscheinend ganz gut gefiel und das ohne EPS. :mrgreen:
:cheers:

Bild
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Rüdiger,

Als Tipp für das Bildereinfügen.
Wenn du nach Abload den "Direktlink für Foren" kopierst, dann erscheint dein Bild in den Text eingefügt. Bilder angepasst, Rudolf

Grüße
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke für den Tip. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Ja Mensch das flutscht hier. :cheers:

Prima
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Die Malvalve Röhren halten eigentlich Jahrzehnte, wenn nicht defekt, kann man diese sicherlich noch spielen lassen.

Gruss
Juergen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Ja, erstmal möchte ich die MalValve einfach nur anschließen und laufen lassen. Der Status würde mich aber schon interessieren und daher werde ich das Gerät über kurz oder lang mal zum Durchchecken weggeben. Entweder zu MalValve direkt oder zu jemand anderem.
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

tolle Vorstufe in der Preislage, bin sehr gespannt, wie Du die an der ATC finden wirst.

Dieter Mallach / MalValve ist doch nur knapp eine halbe Stunde von Dir entfernt in Essen Werden. Würde sich da ggf. eine Überarbeitung direkt beim Hersteller nicht anbieten? Bzw. was würde dagegen sprechen?

Gruß,
Swen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

fr.jazbec hat geschrieben: 21.03.2022, 22:11 Bild
Hallo,
wenn ich mir die Röhren ansehe, diesen Mischmasch von ECC und PCC, Beschriftung mit ECC808, und ECC88, denke ich, da darf man auch mal einen neuen Satz spendieren.
Normalerweise sind Röhren oben verspiegelt, diese aber sind auf merkwürdige Weise braun, und der Spiegel geht in schwarz über, ein Indiz für extreme Spielzeit.
Ein Röhrenprüfgerät kann man dazu benutzen, die Symmetrie beider Systeme zu prüfen, hier sekundär, weil ja beide Kanäle getrennte Röhren benutzen. Dann noch zur Feststellung der Steilheit , bei ECC88 liegt der Wert bei 11,5 - 12,5 mA/V. Errechnet man nur noch 8mA/V, würde ich sie keinesfalls mit Klanganspruch einsetzen, aber diese Röhren sehen verdächtig nach 6mA/V oder weniger aus.
Deshalb mein eindeutiger Rat: Kauf dir einen Satz neuer Röhren und beschrifte die herausgenommenen Röhren nach ihrer ursprünglichen Position. Einbrennen lassen und später noch einmal die alten Röhren zurückstecken. Das wird klanglich sehr eindeutig ausfallen!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

fr.jazbec hat geschrieben: 21.03.2022, 23:11 Hallo Horst-Dieter
Ich habe nicht das Gefühl, daß die Audionet Kombi distanziert klingt. Im Gegenteil, mich nimmt die Kombi emotional richtig mit, grade wegen ihrer Klarheit. Voraussetzung dafür scheint aber wirklich das Zusatznetzteil EPS zu sein. Erst mit diesem stellt sich für mich eine gewisse Souveränität ein, ohne kommt mir der Klang etwas hell und dünn vor.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
meinen AudioNet DNA II habe ich mit dem EPS Zusatznetzteil und Silberkabelverbindung veredelt. Du warst da ja nicht ganz "unschuldig".
Durchaus ein lohnender Schritt. Auch den Wechsel auf ein 7N Stromkabel hat das EPS gut weitergereicht. Die EPS bekommt man regelmäßig gebraucht und dann dürften sie im Wert sehr stabil sein. Ich hatte mal das EPX ins Auge gefasst aber das ist mit über 5K schon eine Ansage und gebraucht äußerst selten. Vom Ampere mal ganz zu schweigen.
Auch ich empfinde meinen AudioNet jetzt nicht als "Schmeichler" aber durchaus emotional und klar, Zum Vergleich hatte ich mal einen Rike Romy 20SE Röhrenverstärker bei mir. Auch schön. Aber das knackige des AudioNet hat mir doch gefehlt.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen, hallo Hans-Martin
Wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste das Gerät mal zu Hr. Mallach zur Durchsicht zu geben. Das einzige was dagegen spricht ist, daß ich aktuell mit Hr. Juraszek vom Audionet Reparaturservice sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich dazu neige den erstmal um Rat und Durchsicht zu bitten, falls er das machen möchte.
Jetzt müssen aber erstmal beide Deals über den Tisch gehen und dann melde ich mich wieder.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten