Dick (ATC SCM100)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Dick (ATC SCM100)

Beitrag von jazzy »

Hallo,

also wieder ein Neuer.
Mein Name ist Dick. Berlin.

Mir ist das Forum hier von einem Bekannten empfohlen worden, nachdem ich mich bei anderen ähnlichen Foren abgemeldet habe; aufgrund von inakzeptablen Umgangsformen. Mal sehen, wie es hier ist.

Obwohl ich gar nicht über Aktiv-LS verfüge. Aber der Bekannte sagte, auch passive "Nutzer" dürften hier mitmachen.

Ich höre seit mehr als 30 Jahren bewusst und konzentriert. Wie jeder habe ich dabei vieles versucht. Aktuell bin ich sehr gut aufgehoben mit:

ATC SCM 100 Passivlautsprechern, Pass Vorstufe X1, Pass Endstufe X 350, CD-Player CD one von Audia Flight, DAC von Klinger-Favre, Plattenspieler VPI Aries 2, Phono-Pre Audia Flight. Rack und Kabel etc. führe ich nicht weiter aus, da ich deren Bedeutung im Gegensatz zu früher als nicht mehr sehr relevant einordne.

Seit wenigen Jahren höre ich (auch aufgrund der oft sehr guten Aufnahmen) viel Jazz. Komme aber eigentlich aus dem Metal ... :)

Bin gespannt, wie sich dieses Forum so "verhält".
Gruß
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dick,

willkommen bei uns. Dein Bekannter hat recht: Auch wenn das Forum aus der Begeisterung für aktive bzw. aktiv geregelte Lautsprecher entstanden ist, so sind auch Mitglieder mit passiven LS willkommen (und sehr aktiv bei uns). Uns alle verbindet nämlich vor allem die audiophile Wiedergabe - und diese umfasst bekanntlich nicht nur die Lautsprecher, sondern alles, was den Lautsprechern bestmögliche Kost vorsetzt - angefangen von der passenden Musik, den Ab- und Zuspielern, weiterverarbeitende Geräte wie DAC oder (Vor-)Verstärker und wie bei Dir auch Endstufen. Doch auch nach dem Lautsprecher geht es weiter, weil zwischen Lautsprecher und Ohren ein Raum existiert, der ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Musikgenuss ausübt. Insofern gibt es da viele Felder, über die es sich auszutauschen lohnt.

Mit dem Jazz geht es mir ähnlich wie Dir. Als Jugendlicher hätte man mich mit dieser "nichtssagenden Chaos-Musik" jagen können. Es gab aufgrund meiner Instrumente (Violine und Schlagzeug/Percussion) auf der einen Seite nur Klassik und auf der anderen Seite Rock - vorzugsweise Led Zeppelin, Deep Purple, Uria Heep (es gab noch kein echtes Metal ;-) ).
Doch mittlerweile kann ich dem Jazz viel abgewinnen. Es gibt wohl keine andere Musikrichtung, die so viel individuelle Freiheit des Ausdrucks erlaubt wie im Jazz. Zudem - da stimme ich Dir zu - findet man da oft eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns. :cheers:

Grüße
Fujak

P.S.: Achso :
Dick hat geschrieben:Bin gespannt, wie sich dieses Forum so "verhält".
Natürlich stets vorbildlich... 8)
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Herzlich Willkommen Dick,
jazzy hat geschrieben: 13.11.2019, 12:19 Mir ist das Forum hier von einem Bekannten empfohlen worden, nachdem ich mich bei anderen ähnlichen Foren abgemeldet habe; aufgrund von inakzeptablen Umgangsformen.
damit bin ich wohl gemeint. :wink:

Nochmals vielen Dank für Deine Einladung zum CD und Platte hören.

Bei der 70kg Pass Endstufe X 350 in Class A dürfte bei Dir so schnell kein Wunsch nach Aktiv-Lautsprechern aufkommen. Ich muss zugeben, dass ich seitdem ziemlich angefixt bin. Die ATC SCM 100 ließen auch nichts vermissen.

Obwohl ich kein Schallplattenhörer bin, hat es bei Dir richtig Spaß gemacht. Auch ältere Scheiben (oder gerade die) haben sich sehr gut angehört. Ich erlaube mir mal einige Titel, die ich bei Dir gehört habe, hier zu posten.

Bild

Wir waren uns einig, dass Platte hören ziemlich aufwändig ist. Naja, so wie bei mir digital halt. :mrgreen: Wenn man es ernst meint. Du hast mich in meinem Entschluss bestärkt meinen Plattenspieler zu verkaufen. Das hört sich jetzt für die anderen komisch an. Aber mir ist die Pflege einfach zu aufwändig. Wenn, dann mache ich es richtig oder gar nicht. Wenn ich wieder Platte hören möchte weiß ich ja, wo ich mich melden kann. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Beitrag von jazzy »

Ja - du warst gemeint ! :-)

Ja, es war ein schöner und inspirierender Abend; und ich danke erneut für den hervorragenden Wein !

Schön, dass Du einige der Titel hier nochmal erwähnt hast - der eine wäre mir so durchgerutscht, von dem was "fkjazz" mitgebracht hatte.

Dann kann es ja auch hier nun losgehen - mal sehen, was so kommt.
Einstweilen Dank für die ersten Reaktionen.

Gruß
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Dick,

von Metal zu Jazz gibt es ja durchaus Übergänge. Jazz ist ein breites Feld. Jazzrock hat mich schon als Jugendlicher fasziniert, John Coltrane und The Modern Jazz Quartett hab ich mir mit 16 zugelegt, nachdem ich mit Begeisterung den Swingsampler meiner Mutter rauf und runter gespielt hatte. Inzwischen kann es durchaus auch mal was Schräges oder Wildes sein.

Leider sind Jazz, Klassik und vielleicht noch etwas Folk die wenigen Genres, die heute nicht so sehr vom Loudness War erfasst sind.

Grüße
Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

hkampen hat geschrieben: 13.11.2019, 23:27 Leider sind Jazz, Klassik und vielleicht noch etwas Folk die wenigen Genres, die heute nicht so sehr vom Loudness War erfasst sind.
???

Hallo Harald,

:shock: meintest Du: Gott sei Dank sind Jazz, Klassik und vielleicht noch etwas Folk...

...hoffe ich sehr

Viele
Horst-Dieter
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Herzlich willkommen im Forum, Dick
Hat schon mal Spaß gemacht, Deinen Werdegang zu lesen. Meines Erachtens verdient das Riesenrespekt!

LG Haiko
Bild
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Beitrag von jazzy »

DANKE an die Schreiber hier für den freundlichen Empfang !

Das liest sich wie guter Start :wink:
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Horse Tea hat geschrieben: 13.11.2019, 23:49
hkampen hat geschrieben: 13.11.2019, 23:27 Leider sind Jazz, Klassik und vielleicht noch etwas Folk die wenigen Genres, die heute nicht so sehr vom Loudness War erfasst sind.
:shock: meintest Du: Gott sei Dank sind Jazz, Klassik und vielleicht noch etwas Folk...
Hallo Horst-Dieter,

glücklicherweise sind sie nicht vom Loudness War so sehr erfasst, aber leider vor allem Rock. Es gibt ja Bands heute, die toll spielen, aber was da aus den Studios kommt ist oft nicht hörbar. So bleibt nur die ewige Wiederholung von ausgewählten Klassikern aus den 60ern bis 80ern.

Grüße
Harald
Bild
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Beitrag von jazzy »

Sorry, wenn ich ablenke und vielleicht eine doofe Frage stelle - aber gibt es hier in diesem Forum auch eine Basar, wo man was anbieten kann ?
Ich finde nichts, aber vielleicht bin ich gerade blind !? :shock:

Danke

Ich hätte nämlich eine Liste mit CDs und LPs, die ich gern tauschen würde. Verkauf auch denkbar, aber Tausch fände ich spannender...... :wink:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dick,

wenn Du unter Foren schaust, findest Du Unter Aktivlautsprecher den Akiven Marklplatz für alles außer Tonträger,
die dürfen hier leider nicht angeboten werden.

Grüsse Jürgen
Bild
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Beitrag von jazzy »

Danke.

Ausgerechnet Tonträger.................. na toll.

nicht mal Tausch ?
Darf man dann erwähnen, dass ich eine Liste auf Aufforderung an Interessenten sende nach persönlicher Nachricht ?

ist jetzt nicht so wichtig, aber ich habe da in der Vergangenheit einfach spannende Sachen erlebt.
:cheers:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dick, grade wollte ich mich vorstellen als mir deine Vorstellung ins Auge gefallen ist. Der Grund meiner Anmeldung ist nämlich ein Erlebnis vom letzten Montagabend mit einer aktiven ATC SCM 100 ASL Pro der mir neue Horizonte geöffnet hat und bei mir den Entschluss reifen ließ, daß es in der Zukunft auch aktive Lautsprecher werden müssen.
LG Rüdiger
Bild
jazzy
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2019, 11:50

Beitrag von jazzy »

Interessant. Insofern, als dass ich im Septmeber auch nagelneue SCM 100 aktiv gehört habe - und danach 100% davon überzeugt war, an meiner passiven Lösung mit einer potenten Endstufe festzuhalten !
Kein Witz.

Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Was hast du denn aktuell für LS ?
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Momentan höre ich mit TDL Monitor Compact, tonal sehr angenehm mit tollem Bass und Räumlichkeit. In punkto Sauberkeit und Plastizität sind die ATC jedoch haushoch überlegen. Die passive Version der ATC 100 hab ich noch nie gehört, das am Montag war mein erster Kontakt mit ATC. Was gefällt dir denn an der passiven Version besser? Würden 120 Watt/8Ohm bzw 200Watt/4Ohm für die Lautsprecher reichen. Was mir vllt etwas an den ATC fehlte war ein gewisser Charme im Stimmbereich, da gefallen mir meine 30 Jahre alten Schlegel fast besser.
LG Rüdiger
Bild
Antworten