Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Dr.Smooth
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 17:43

Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

Beitrag von Dr.Smooth »

Guten Tag,

das herrliche Gefühl im Klang zu Baden, ein wenig auch die Freude mich mit Hifi-Geräten zu beschäftigen, treibt mich seit Jahren an, mein optimales Hifisystem zu finden.

Ich heiße Stephan, bin 53 Jahre alt und lebe in einem Vorort von Frankfurt am Main.

Mein bisheriges System war eine B&W N 801N, die ich mit einem Pathos Logos betrieben habe. Nie wirklich damit zufrieden, vor allem beim Leisehören, kaufte ich mir vor einem Jahr Nu-Pro X-8000. Meine eigentliche Faszination galt aber schon immer Hörnern, da mich der lifehaftige, anspringende Sound, einfach anmacht. Das beste System, das ich kenne, ist die Martion Orgon.

Ich hatte nun ein Paar Avantgarde Acoustic Duo XD, zumindest also ein teilaktives System, daheim, bin aber nicht glücklich geworden.
Nun suche ich ein Alternative, mir den lifehaftigen Sound nach Hause bringt, ohne dabei die großen Abmessungen zu benötigen. Ich möchte ein System haben, dass auch leise einen kompletten Klang abliefert und das bei Bedarf auch im Tiefbass mit echten 110 DB spielen kann.

Mein Hörraum (mein Wohnzimmer ;-) ist ca. 80 qm groß; die Speaker werden ca. 40 cm von jeder Wand stehen können udn ein gleichschenkeliges Dreieck von 4m bespielen. Der Raum ist mittelstark bedämpft, erhält aber in Kürze eine Akustikdecke, um Raumhall zu reduzieren.

Ich bin ein Fan der Aktivtechnik, da selbst meine günstigen Nubert, deutlich teuerere Passivsysteme mühelos an die Wand spielten. Auf Voodoo mit exotischen Kabeln, Stabelizern und und und ich fahre ich nicht so ab. Ich liebe aber haptisch perfekt verarbeitete Geräte auf Weltspitzenniveau. Ich möchte an meine Aktivsysteme (ich denke derzeit an BM LINE 25, Kiii mit BXT, Bohne...) einen Plattenspieler, einen Streamer und einen CD-Player anschließen.

Wenn es dazu Ratschläge gibt, gerne auch per private Mail an mich; sonst werde ich einen Post eröffnen.

Freue mich auf schöne Stunden des Gedankenaustauschs mit Euch.

Beste Grüße
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin ja selber auch Horn-begeistert aber mich schreckt auch eine größere Konstruktion nicht ab ;)

Horn, Tiefbass, klein und Pegel ist Dein Wunsch: Das wird nicht gehen. Du musst auf jeden Fall im Bass auf ein Horn verzichten!

Ein preiswerter und wirklich guter Einstiegt ist das Horn von ABACUS:
https://www.audiovero.de/hornlautsprecher.html

Ich würde die verlinkte Uli Brüggemann Variante vorziehen!

Viele Grüße

Christian
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Stephan

Willkommen im Forum!
Womit hast Du bisher Deine Lautsprecher bespielt? Du erwähnst Du willst zB einen Streamer ausprobieren, die Quelle könnte auch ein Grund sein wieso Du mit den AA Duo XD nicht zufrieden warst. Wünsche Dir viel Freude im Forum, zu all Deinen Themen gibts schon viele interessante Threads :cheers:

Gruss
Eric
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dr.Smooth hat geschrieben: 07.11.2019, 13:49Nun suche ich ein Alternative, mir den lifehaftigen Sound nach Hause bringt, ohne dabei die großen Abmessungen zu benötigen. Ich möchte ein System haben, dass auch leise einen kompletten Klang abliefert und das bei Bedarf auch im Tiefbass mit echten 110 DB spielen kann.
Mein Hörraum (mein Wohnzimmer ;-) ist ca. 80 qm groß;
Hallo Stephan,
meinen Willkommensgruß überlagert die mich quälende Frage, ob man dich anhand des oben Zitierte ernst nehmen darf.
Freue mich auf schöne Stunden des Gedankenaustauschs mit Euch.
Noch im Mittelalter haben Herrscher den Überbringer einer schlechten Nachricht köpfen lassen, als wäre der Schuld gewesen. Dann lasse ich doch lieber dich selbst herausfinden, warum zwei 38cm B&W Tieftöner nicht reichten oder aktiv angesteuerte Bässe der Avantgarde-Hörner auch nicht überzeugen konnten. Also weder anerkannte Vertreter der Fraktion Membranfläche noch die der aktiven Ansteuerung lieferten die gewünschten Resultate.
Ich fürchte, es werden eher unerfreuliche Stunden des Erfahrungsaustausches, ääh Gedankenaustauschs, bevor ein überzeugendes Ergebnis entgegen festgefahrener Vorstellungen erreicht wird.
Beim Fussball sagt man: Geld schießt keine Tore.
Ich habe schon bestens beleumundete Lautsprecher zwischen 10000-50000€ gehört, die in sehr ähnlichen Räumen schlicht versagten (um nicht zu schreiben: befremdlich klangen), wo andere begeisterten, die preislich eine Zehnerpotenz niedriger lagen.
Um die quälende Zeitkomponente zu verkürzen, bitte ich dich, die Raumabmessungen zu beschreiben, und in Worte zu fassen, was dir bei den bisherigen (zudem nicht ganz billigen) Lautsprechern nicht gefallen hat, besser gesagt, was dir gefehlt hat, was diese hätten besser machen sollen. Das würde der Suche eine Richtung geben...

Dass bei kleinen Lautstärken die Bässe zurückbleiben, liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an deinen Ohren bzw. dem Gehörsinn. Das ist bei Menschen so, sonst würde man das Blut in den Adern strömen hören, oder die Knochen bei Bewegung. Fletcher+Munson haben das vor etwa 90 Jahren erkundet, daraus resultierten Kurven gleicher Lautstärkeempfindungen (gehörrichtige Lautstärke).
Eine zur bevorzugten Hörlautstärke angepasste Zielkurve eines Korrektursystems könnte da helfen. Acourate ist hier im Forum sehr beliebt, nicht nur, weil ein potentes Messsystem integraler Bestandteil ist, sondern weil der Erschaffer, Uli, hier ein etablierter Mitforent ist, der mit seinem Erfahrungsschatz stets hilfreich zur Seite steht.
Die Schilderung, was dir wichtige Kriterien sind, halte ich für recht zielführend.
Für mich persönlich ist eine Live-haftige Wiedergabe zunächst sehr abbildungsscharf, aber zugleich dynamisch ohne desillusionierende Verfärbungen und Verfälschungen, um mal ein Beispiel zu formulieren.
Du willst im Tiefbass echte 110dB "bei Bedarf". Was dir bei kleinen Lautstärken nach deiner Beschreibung fehlt, gerät bei großer Lautstärke womöglich zur Schädigung des Gehörs.
Die Vereinbarkeit und die Sinnhaftigkeit deiner Wünsche lässt mich an der Ernsthaftigkeit und darauf bezogener Realisierbarkeit deiner Wünsche zweifeln.
Unter Verzicht auf Tiefbass können auch kleine Systeme groß klingen, siehe Tivoli-Radio (im kleinen Raum, Lautstärke begrenzt). Im großen Raum könnte eine Vorwandinstallaion hilfreich sein, eine neue Wand mit 10-15cm Raumlängenverlust, die optisch nicht auffallen, aber hinreichend Volumen enthalten, um 4 größere Tieftöner unterzubringen. Eckhörner von Martion (eine Variante des Klipschorns mit größerem Tieftöner) sind verspiegelt, damit verwischt sich visuell ihre Größe und reduziert sie auf den Träger für die MT/HT-Trichter. Ob sie zu dem von dir gewünschten Tiefbass führen, hängt von ihrer Platzierung mit ab, wie auch von der Wahl deines Hörplatzes. Und schon sind wir wieder bei Raummaßen und Koordinaten...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Dr.Smooth hat geschrieben: 07.11.2019, 13:49 Nun suche ich ein Alternative, mir den lifehaftigen Sound nach Hause bringt, ohne dabei die großen Abmessungen zu benötigen. Ich möchte ein System haben, dass auch leise einen kompletten Klang abliefert und das bei Bedarf auch im Tiefbass mit echten 110 DB spielen kann.

Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan

Willkomen im Club😀

Zu den vielen Geräten usw. die Du bereits ausprobiert hast oder die noch empfohlen werden, kommen sicherlich noch viele interessante Beiträge, aber ich greife gleich ein anderes Thema, das ich auf den ersten Blick aus Deiner Suche nach dem perfekten System herauslese: der „heimliche Wunsch nach einem Loudness/Contour Regler“ 😀. Hans-Martin hat es bereits entsprechend addressiert -> gehörrichtige Lautstärkekurven. Selbst die tollste Anlage, mit uneingeschränkten Pegel- und Tiefbassreserven wird das Problem des vergleichbar vollen, kompletten sounds bei allen Lautstärken nicht lösen, wenn sie nicht über eine gehörrichtige Lautstärkeregelung verfügt. Es gibt kaum noch Geräte, die diese Möglichkeit bieten.

Aber....

Glücklicherweise haben wir hier im Forum einen „Experten“ dafür, den Uli, der solche Funktion in seinem Software Player (Acourate Convolver) Integriert hat. Ich denke, über Suche findest Du interessante infos dazu.


Zum Thema Tiefbass.

Has Du Dich schon „messtechnisch“ mit den in Deinem Raum wiedergegebenen Frequenzen beschäftigt?
Ich war auch sehr lange auf dem „Tiefbass-Trip“ mit 20Hz +/-3dB, bis ich durch Messungen gemerkt habe, dass der Spassige Bass, nach dem ich gesucht habe, gar nicht so tief liegt und eher 30-50Hz bedeutet.

PS.
Hier nur ein Beispiel, ich schaffe relativ „entspannt“ die Erwähnten 110dB, aber es löst das Poblem von oben Trotz dem nicht 😉

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin
Dass bei kleinen Lautstärken die Bässe zurückbleiben, liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an deinen Ohren bzw. dem Gehörsinn. Das ist bei Menschen so, sonst würde man das Blut in den Adern strömen hören, oder die Knochen bei Bewegung. Fletcher+Munson haben das vor etwa 90 Jahren erkundet, daraus resultierten Kurven gleicher Lautstärkeempfindungen (gehörrichtige Lautstärke).
Das ist Inhaltlich natürlich absolut richtig. Trotzdem gibt es Lautsprecher die nur laut oder nur leise ihre wirkliche Leistung entfalten. Ab und an erlebe ich aber auch Systeme, die sowohl als auch sehr gut hin bekommen. Zumindest so gut, dass es nicht nach Kompromiss klingt ;)

Viele Grüße

Christian
Dr.Smooth
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 17:43

LINN Akurat DSM mit Avantgarde Zero Pro

Beitrag von Dr.Smooth »

Guten Morgen,

voller Freude kann ich heute Vollzug melden.

Gestern habe ich einen gebrauchten LINN Akurat DSM an meine AA Zero Pro angeschlossen. Um es kurz zu machen: der Streamer in Zusammenarbeit mit der Space Optimization Software von LINN lässt mich Musik neu erleben. Es klingt umwerfend.

Hervorzuheben ist die unglaubliche Präzision und Detailtreue, die ich nun hören kann. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses System mein geliebtes SONOS so überflügeln würde. Der andere Punkt ist die Eliminierung von Raummoden, so dass die AA absolut krisp auf den Punkt spielen - egal wie laut ich spiele.

Ich füge ein Bild ein, wenn ich verstanden habe, wie es geht :shock:

Heute Mittag wird dann noch mein Transrotor Alto mit DS Audio E1 angeschlossen; da steht dann einem weihnachtlichen Hörgenuss nichts mehr im Weg. :P

Beste Grüße
Dr. Smooth
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Gestern habe ich einen gebrauchten LINN Akurat DSM an meine AA Zero Pro angeschlossen.
Hallo Dr. Smooth,

wie hast Du den Linn angeschlossen? Analog, Spdif (Koax) oder AES/EBU ?

Vorab danke.

Grüße
Ha-Gue
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Loudness Effekt

Beitrag von SolidCore »

Hallo Namens-Vetter

Willkommen im Forum.
Deinen angesprochenen Effekt, den du vermisst, kenne ich nur zu gut.
Geht man mit der Lautstärke so weit herunter, das man sich leise unterhalten kann, bricht das Klangbild förmlich
zusammen, die schöne Räumlichkeit ist weg, und der Bassbereich verliert seinen Druck.
Du musst mir das nicht glauben, früher oder später wird es aber so kommen.
Ich denke, dieses Phänomen liegt zum einem an der Quelle, die du ja bereits mit Erfolg ersetzt hast,
zum anderem jedoch auch an der Netzverteilung. Ohne nun auf bestimmte Produkte hinaus zu wollen,
bestimmt sie das Fundament jeder Kette. Passende Hersteller gibts wie immer mehrere.
Mit Lapp Ölflex wird das jedenfalls nie was, um mal ein Beispiel zu nennen.
Heute kann ich problemlos auf Flüsterlautstärke runtergehen, die Auflösung bleibt erhalten,
Musik steht im Raum, statt in 2 Lautsprechern, und Tiefbass ist immer noch vorhanden,
der Oberbass kikkt weiterhin mit Druck. Ein toller Effekt, der auch leises hören zum Genuss macht.

Dir viel Spass auf dem Weg dorthin.

Gruss
Stephan
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Stephan (Dr. Smooth) :wink:

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Zeros sind schon sehr gute Lautsprecher und profitieren eindeutig von einer sauberen Stromversorgung und guten Quellen. Ich hatte den Klimax DS2 an den Zeros und fand das Klangbild um Längen besser als per digitaler Zuspielung per AES/EBU von einem Aries Femto. Eine sehr harmonische Verbindung gelingt mit Linn Silver XLR Verkabelung.
Was die Stromversorgung angeht so kann ich dir nur ans Herz legen dort weiter zu optimieren.
Das Potential ist gigantisch. Habe es gerade selbst erlebt beim Umstieg auf Schnerzinger Xtreme Verkabelung.

Grüße
Martin
Bild
Dr.Smooth
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 17:43

Oris 150 vs. Martion Einhorn

Beitrag von Dr.Smooth »

Guten Abend, nach längerer Abstinenz hier im Forum melde ich mich zurück.

Derzeit höre ich ausschließlich über vinyl, und meine Lautsprecher sind als Kompromiss zu Wohnraum und den Design-Vorstellungen meiner Frau Avantgarde Akustik Zero XD.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber die Souveränität, die ein großes Horn System bietet, schafft diese Anlage leider nicht. Bei meiner Recherche zu aktiven Hörnern, die in mein Budget passen, bin ich auf zwei Alternativen gestoßen: das Oris 150 Horn, wie es bei AES in Kassel angeboten wird beziehungsweise ein Martion Einhorn.

Aktuell empfiehlt AES die Kombination des OS 150 mit einem AE R beziehungsweise Fostex Breitbänder in Kombination mit einem aktiven 38 er Bass, der man den Vorzug gegenüber der Eckhorn Lösung gibt.

Gibt es hier im Forum Eigner der beiden Hörner, die ich oben erwähnt habe? Wie seht ihr die optimale Tieftonwiedergabe? E. Horn oder die gerade beschriebene Variante?

Ich freue mich von euch zu hören.

Beste Grüße

Dr. Smooth
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
Heiner Basil Martion hat schon Anfang der 1980er Jahre Hörner gebaut und somit langjährige Erfahrung.
Zu dem Oris Horn gab es hier Erfahrungen: viewtopic.php?p=89250#p89250
Und Hartmut Quaschik berichtete über die Stereofone Erda auf der High-End München 2005, wodrin ein AER Chassis mit einem 18" JBL Bass unterstützt spielte.
Hier diskutiert: viewtopic.php?p=179191#p179191, auch wenn es eigentlich um Klingeldraht als Lautsprecherkabel ging...
Von der zitierten "Erda" wurden nur wenige Exemplare produziert. Zu der Zeit hatten die AER Chassis Fertigungsmängel, dass eine Kleinserie von Stereofone lieber eingestellt wurde als den Ärger mit den Endverbrauchern auszubügeln.
Für die räumliche Abbildung wird hohe Kanalgleichheit gefordert. Breitbänder haben diese in der Vergangenheit oft nicht gewährleistet, aber ihre Punktschallquelle-Charakteristik hat einen Gegenwert.
Hörner betonen meiner Erfahrung nach die Unzulänglichkeiten (Exemplarstreuungen) der Treiber. Je größer die Kanalungleichheiten, um so weniger fokussiert ist der Solist in der Stereomitte. Das Klangbild fällt auseinander. Wers mag...
Ich habe früher Hörner wegen ihrer Verfärbungen verpönt (Ausnahme meine Plasma-Tweeter, aber auch die haben ihre Eigenheiten), dann kamen Raumkorrektursysteme mit den Fähigkeiten, Frequenzgänge zu glätten, Resonanzen im Pegel abzusenken, Laufzeitunterschiede anzugleichen. Z.B. mit Acourate lässt sich selbst ein Nebelhorntreiber als Mitteltöner zu annehmbaren Klang zu bringen. Und das will was heißen!
Ist Aufforderung zugleich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wenn man auf Hörner setzt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dr.Smooth
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 17:43

Keiner hier mit ORIS 150?

Beitrag von Dr.Smooth »

Ihr Lieben,

Ich kann gar nicht glauben, dass niemand hier Erfahrung mit dem Einhorn bzw. Einer ORIS 150 hat…
Unbenommen davon werde ich am 20.04. bei AESin Kassel sein und danach berichten. Martion in Berlin muss noch ein wenig warten.

Beste Grüße
Stephan
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Stephan,

ich habe das Orishorn mit AER und 15" Bass bei AES in Kassel gehört. Ist aber schon einige Jahre her. Die Hörsession dauerte lange genug, dass ich in einem anderen Forum sogar einen Hörbericht schreiben konnte. Kurz zusammengefasst.

In dieser Kombination, aktiv betrieben, konnte mich der Lautsprecher sehr überzeugen. Die Optik hat natürlich auch etwas ganz Spezielles. Die Dynamik lässt keine Wünsche offen. Die Abbildung ist sehr gut, kein Wunder bei einer quasi Punktschallquelle. Zwei kleine Sachen hatte ich aber doch auszusetzen. Die Stimmen klangen nach meinem Geschmack auf Grund einer leichten Mittenbetonung etwas vorlaut, was man aber mit einem DSP sehr gut ändern kann. Dann war da noch der Tiefstbass, der von einem hart aufgehängten 15" aus dem PA-Bereich nicht wirklich wiedergegeben werden kann. Darüber könnte man aber auch hinwegsehen. Wenn du in Kassel warst, kannst du ja mal berichten.

Gruß Andreas
Bild
Dr.Smooth
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 17:43

Beitrag von Dr.Smooth »

Hi Andreas,

Ich werde berichten. Für mich ist Tiefbass insofern wichtig, als ich auch gerne elektronische Musik höre.

Bei natürlichen Instrumenten ist es sicher - bis auf die Orgel - unerheblich, ob 20 Hz Töne sauber reproduziert werden oder nicht.

Unbenommen ist sicher auch der Einfluss des Raums.

Den werde ich mir definitiv auch vornehmen.

Bei der Martion Orgon weiß ich, dass die Tieftonwiedergabe kein Problem darstellt. Ich war einmal bei Basil Martion und auch bei Ricardo Villalobos im Studio. Unfassbar gut.

Daher werde ich vor dem Kauf noch einmal in Berlin und in Kassel sein.

Ich träume von einem ‚analogen‘ System ideal ohne Dsp und Weiche, angetrieben von einer (im Hoch-Mittelton) Single ended Triode und Vinyl.

Habe inzwischen auch den DS 003 TA eingebaut und alleine dieser TA ist eine Offenbarung.

Am 20.04. oder die Woche drauf gibt es hier ein Update.

Beste Grüße Stephan
Bild
Antworten