Urs (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Urs (ME Geithain RL 922K)

Beitrag von ursvoegli »

Moin, moin,

nachdem ich meine Musik als Jugendlicher und junger Erwachsener auf verschiedenen Kompenenten aus dem Massenelektronikmarkt "genießen" durfte, begann meine audiopihile Karriere mit den kleinen, aber feinen Loewe Legro TA + Loewe Legro CD, die von Linn gebaut wurden. Zum Schnäppchenpreis auf einem Flohmarkt erstanden.

Als das für mein Hörempfinden nicht mehr genug war und ausreichend Taschengeld gespart war, habe ich stückzahlenmäßig ganz groß aufgetrumpft und bin auf eine Trigon-Kette unter anderem mit Streamer/Ripper und zwei fetten Monoendstufen an Audio Physic-Lautsprechern umgestiegen. Kaum noch Platz im Wohnzimmer und ein ordentlicher Stromverbrauch waren das Resultat.
An dieser Kette habe ich einmal die Lautsprecher getauscht, wechselte auf Gauder Akustik Arcona 80.

Alles in allem war ich zwar schon immer vom Konzept aktiver Lautsprecher überzeugt, aber mit dieser passiven Geschichte recht zufrieden.
Bis ich mich auf der HighEnd (etwa 2015) nach einer Hörsession an Manger-Schallwandlern unsterblich in das Lindemann musicbook:25 verliebte. Gekauft wie gehört!

Ein Innsbrucker Händler präsentierte mir daheim meine persönliche Traumkombi zu dieser Quelle: Die "Referenzregielautsprecher RL 922K" von musikelectronic geithain. Diese drei Wunder (eine Quelle + zwei Lautsprecher) sind seit dem meine Anlage für die Ewigkeit.
Der Klang haut mich immer noch regelmäßig von den Socken!

Verkabelt ist das Ganze mit verschiedenen Strippen von WSS und Nordost. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, muss ich aber klarstellen, dass ich eher nachrangigen Wert auf die Kabel etc. lege, da ich hier in unterschiedlichen - gehobenen - Preisklassen wenn überhaupt nur minimalste Unterschiede feststellen konnte.

Es sollte deutlich geworden sein, dass ich an dieser Kette kaum noch Änderungen beabsichtige. Ich nehme lediglich die Soft- und Hardware-Updates mit, so etwa auf das Lindemann musicbook:25 DSD.

Wo es aber immer wieder - signifikant hörbares - Verbesserungspotenzial gibt, ist die Raumakustik! Bspw. machte nach dem Anbringen von Absorbern hinter dem Hörplatz der Klang - auch für den Laien - nochmal einen großen Schritte nach vorn. Da probiere ich nach wie vor aus.

Ich höre einigermaßen querbeet, von Alter Musik über moderne Klassik bis hin zu Singer/Songwritern, Jazz und Elektronik. Inzwischen fast ausschließlich in Dateiform (FLAC oder DSD).

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum!

Gruß,
Urs
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Urs,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dein minimalistisches Setup (mit ausgezeichneten Komponenten) ist mir sehr sympathisch. Damit kann man sehr wohl zufrieden Musik hören.

Auf diesem minimalistischen Stand war ich auch mal (ganz kurz nur und mit anderen Komponenten). Allerdings hat meine Raumakustik und deren Zähmungsversuche dafür gesorgt, dass sich die eine oder andere elektronische Komponente dann wieder zum Setup dazu gesellt hat :)

Ich wünsche Dir, dass Du die räumlichen Unzulänglichkeiten mit Deinen Absorbern gut in den Griff bekommst. Falls nicht - hier im Forum gibt es ja unzählige alternative Lösungsansätze zu diesem Thema.

Grüße

Hartmut
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Urs,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du hast, wie ich erst kürzlich und mittlerweile einige von uns, eine schöne schmale und hochwertige Kette.
Das Salz in der Suppe unseres Forums sind meines Erachtens die gegenseitigen Hörbesuche, die einem verdeutlichen, wie gut die eigene Kette bereits spielt, wo noch Verbesserungspotential schlummert oder welche Hörgewohnheiten der eine oder andere präferiert.
Meine Hörerfahrungen mit Geithain-Lautspechern waren bisher immer sehr positiv und ich auch bisher der Meinung bin, wenn meine BM 12 mal weichen sollten, dann höchst wahrscheinlich gegen diesen Hersteller.
Da du ja auch in München bist, lässt sich ein gegenseitiger Hörbesuch sicherlich einrichten :cheers:
Hast du ein Thema mit Raummoden ( Frequenzganglöcher oder-überhöhungen, vor allem im Bass)? Hier leistet roon, nachdem das musicbook ja roon-fähig ist, wirksame Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Urs,

die aktiven Teilnehmer des Münchner Stammtisches sind immer offen für Besuche und auch für Einladungen.
Natürlich heißen wir Dich auch gerne mal beim Stammtisch willkommen, in diesem Jahr wird es aber keinen großen Stammtisch mehr geben.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten