Stephan (GGNTKT M1, Adam Audio A5, JBL 305, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Stephan (GGNTKT M1, Adam Audio A5, JBL 305, Abacus C-Box 2)

Beitrag von potsdamer »

Moin Zusammen,

da der Admin so nett darum gebeten hat, nun meine kurze Vorstellung.

Ich heiße Stephan, lebe in Potsdam (wie überraschend) und stehe kurz vor meinem 60igsten.

Vorbelastet durch meinen Opa, der als Entwicklungsingenieur bei der Telefunken tätig war, gelang der Einstieg in die "gehobene" Klangwelt mit einer kleinen Philips Anlage im Jahre 1972. Musikalisch beeinflusst von den großen Brüdern meiner Schulkameraden liefen Scheiben der Woodstock-Künstler und wie es sich für einen Berliner gehört, natürlich auch die Scherben. Nicht schlecht in dem Alter, oder? Die pubertäre Zerrissenheit trieb mich dann zum Prog Rock. Genesis, Pink Floyd und Gentle Giant waren meine Helden ... man konnte so herrlich melancholisch sein. Ein Musikstil, den ich bis heute sehr schätze.

Auf die Philips folgten dann div. Komponenten von Tandberg, inkl. des legendären Tapedecks TCD 310. Mit eintretendem beruflichen Erfolgen wurden nun häufiger Geräte getauscht, bis ich dann dachte, nun hast Du es geschafft. Jetzt spielten bei mir eine Tact Vorstufe RSC 2.0 mit Raumkorrektur, Myryad Endstufen/CD-Player und Ruark Equinox Lautsprecher, gefolgt von Thiel CS 2.3. Das war schon ziemlich gut und machte viel Spaß.

Irgendwann siegte ein wenig die Vernunft (auch in Gestalt meiner heutigen Gattin), alles wurde verkauft und ich fing ganz klein von vorne an. Nun gab's einen Auralic Aries Mini mit ein Paar M-Audio Monitoren, die recht zügig durch Focal Alpha 65 ersetzt wurden. Mit Hilfe Reinhard (Hörzone) wurde mein Hörraum mit Akustikelementen enthallt und so mancher Highender im Freundeskreis war ob des Ergebnisses verblüfft.

Wie sieht der aktuelle Status aus?
Im Arbeitszimmer/Hörraum werkelt nun ein Abacus AroioSU mit Acourate und den APCs. Im Wohnzimmer ein Cocktailaudio X40 mit JBL305, als Küchenradio dient ein Cayin N5 MK2 DAP mit 2 ADAM Audio A5. Im Gästezimmer stehen Abacus C2, die über irgendein gerade verfügbares Mobile Device betrieben werden und auf Terrasse und im Bad hängt ein Libratone Zipp im Netz.

Musikalisch geht es vorwiegend rockig zu, aber auch Folk, Jazz und Blues sind gerne gehört. Frei nach der Devise: Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song ...!

In diesem Sinne Dank an die Betreiber dieser kompetenten und freundlichen Community. Besonderen Dank an Thomas K., der mich über seine Beiträge hier auf die Herren Sonder aufmerksam gemacht hat und somit meinen miserablen Kontostand mit verantwortet. :-)

Das war's, nun wird wieder Musik gehört. Beste Grüße - Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stephan,

herzlich willkommen, mit Potsdam hast du dir wahrlich nicht das schlechteste Plätzchen zum Leben ausgesucht! Zuletzt hatte ich dort im malerischen holländischen Viertel übernachtet. Kleine Anekdote: Wir saßen an einem warmen Sommerabend draußen in einem Straßencafe, als eine der üblichen Streetbands ihr zigstes Ständchen gaben. Ein offensichtlich genervter Anwohner öffnete sein Fenster, setzte eine Trompete an und blies die Straßenmusiker mit einem famosen Solo vom Hof. Daraufhin gab's viel Applaus und endlich Ruhe. 8)

Nun musst du uns nur noch verraten, wie ein Potsdamer und ein Konstanzer zusammen kamen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Du bist nicht weit weg von Berlin. Vielleicht sieht man sich ja mal.
potsdamer hat geschrieben: 01.11.2019, 17:05 Irgendwann siegte ein wenig die Vernunft (auch in Gestalt meiner heutigen Gattin), alles wurde verkauft und ich fing ganz klein von vorne an.
Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Mit kleinen Boxen angefangen und nach der Eingewöhnungszeit durch die allerbeste Ehefrau mit größeren weitergemacht. Und ganz ehrlich: mit Vernunft hat HiFi nichts zu tun. Finde ich. :mrgreen:

Deine Thiel CS2.3 waren doch traumhaft!
potsdamer hat geschrieben: 01.11.2019, 17:05Wie sieht der aktuelle Status aus?
Im Arbeitszimmer/Hörraum werkelt nun ein Abacus AroioSU mit Acourate und den APCs. Im Wohnzimmer ein Cocktailaudio X40 mit JBL305, als Küchenradio dient ein Cayin N5 MK2 DAP mit 2 ADAM Audio A5. Im Gästezimmer stehen Abacus C2, die über irgendein gerade verfügbares Mobile Device betrieben werden und auf Terrasse und im Bad hängt ein Libratone Zipp im Netz.
Und nun hätte ich gedacht, dann hat er sich halt verkleinert. Lese ich öfters in Foren und hat was für sich. Nur wenn ich die Aufstellung oben sehe - ist das nicht das Gegenteil davon?

Grüße Gabriel
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Stephan (GGNTKT M1, Adam Audio A5 & JBL 305)

Beitrag von potsdamer »

Moin Zusammen,

nachdem ich hier lange kein Update zum aktuellen Systemstatus gegeben habe, ist es mal wieder an der Zeit.

Nachdem die APCs vor 2 Jahren einen sehr netten neuen Besitzer gefunden hatten, waren in meinem kleinen Musik- und Arbeitszimmer 2 Adam Audio S3V eingezogen. Der Abacus AroioSU und ich trennten uns nach einigen Unstimmigkeiten mit der Firmware und nun dient ein Volumio Primo als Musikserver/Client. Ein RME ADI-2 FS übernimmt die DA-Wandlung und Vorverstärkerfunktion.

Weil mir wegen anstehendem Umzug bald kein eigenes Musikzimmer zur Verfügung stehen wird, sind die S3V schweren Herzen zu verkaufen, da der besten Gattin von allen "diese hässlichen, schwarzen Kisten" nicht ins "designorientierte" Wohnzimmer kommen. Mann muss manchmal Kompromisse machen ... oder Augen auf bei der Partnerwahl :wink:

Gar nicht so einfach, ohne Verluste beim Musikgenuss, etwas zu finden, dass den hohen Ansprüchen der Gattin und dem Budget gerecht wird. Nun ist das Problem aber gelöst und 2 GGNTKT M1 verrichten hier, nach kurzer Eingewöhnung, zu voller Zufriedenheit ihren Dienst.

Vielen Dank an Reinhard von der Hörzone für seine Unterstützung. Wenn das Konto sich wieder erholt hat, wird das Thema Einmessung angegangen, aber es macht so schon sehr viel Spaß.

Soweit für heute und genussvolle Grüße in die Runde
Stephan
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Stephan,

spannende Lautsprecher sind da bei dir eingezogen. Ich musste erstmal im Internet recherchieren, was das für welche sind, weil die Bezeichnung mir nicht geläufig war. Kann mit der zugehörigen Soundprozessor/Verstärker-Einheit eingenständig auch eine Raumeinmessung durch geführt werden ? Hast Du das gemacht?

Intreressierte Grüße
Hironimus
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Hallo Hironimus,

Ja, in der Tat spannend. Leider kann/wird die Einmessung nur durch Dienstleiter erbracht. Das geht, laut Reinhard, aber auch remote, wenn, wie hier, ein Umik vorhanden ist. Die finanziellen Aufwände sind dann sehr überschaubar. Was der vor Ort Service durch einen Akustiker kostet, bring ich demnächst in Erfahrung, wenn Reinhard aus dem wohlverdienten Urlaub zurück ist.
Ich halte euch/dich gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hironimus,

nachfolgend ein Link innerhalb unseres Forums zu den GGNTKT Lautsprechern - da findest Du auch einige Verweise zu Test- und Hörberichten.

viewtopic.php?f=16&t=10954

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten