Stefan (Backes & Müller BM 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Stefan (Backes & Müller BM 35)

Beitrag von SRLIOF »

Moinsen,

ich bin der Stefan, 54 Lenze jung und stelle mich mal vor :-)

Musik begleitet mich seit meine Mama mir am Kinderbettchen Zarah Leander nachgemacht hat. Ich habe mit 7 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen und das dann später auch in verschiedenen Bands getan. Heute haue ich nur noch zum Spass auf so ner E- Schiessbude bissel rum wenn ich Laune habe.

Mit 15 Jahren habe ich dann angefangen Anlagen in Autos einzubauen wie man das früher so gemacht hat. Wer kennt noch die Pioneer Komponenten Anlage? Hatte ich im ersten Golf Diesel, die hatte mehr Leistung als der Motor :-) War auch teurer als das Auto, hihi. Mit 16 Habe ich dann angefangen als DJ zu arbeiten. Zuerst Sonntags Mittags Teeniedisco und einmal im Monat integrative Disco für Leute die normalerweise nicht in eine Disko gehen. Die Idee geht auf meine Schwester zurück, die zu der Zeit in einem Wohnheim für behinderte Jugendliche gearbeitet hat. Die Disco gibt es heute noch bei uns, einmal im Monat und ist gut besucht, bin ich ein wenig Stolz drauf. :-) Mit 17 ging's dann in die große Disco und dort habe ich dann bis Ende 1991 jeden Freitag und Samstag den Pausenclown gespielt, Zusätzlich noch Moderationen gemacht, für Plattenfirmen Weisspressungen gecheckt, und 2 mal in der Woche zum Knie nach Wi. und einmal im Monat nach Holland gefahren Musik checken.

Anlagentechnisch hatte Mein Vater damals die Königin von Saba, das war damals wie Burmester o.ä. heute. Meine erste eigene Anlage war dann ein Kofferadio und ein schönes Nordmende Condor Röhrenradio, das ich heute noch habe. Meine ersten Aktivlautsprecher waren Grundig XM 600 an einer Hitachi 7500 MK 2 Vorstufe und einem Denon DP 67 L Plattenspieler. Späre kam dann 3 Stück Nakamichi RX 202 E Tapedecks dazu. Eins zuhause und 2 in der Disse zum Tapes ziehen, war ein schöner Nebenverdienst damals. :-)

Diese Kombi spielte lange bei mir mit einem kleinen selbstgebauten Sub und machte mit viel Spass. Dann ging es übergangslos auf die Sony Esprit Serie, der 80er Vor-Endkombi und CD Player weiter. Den Denon habe ich damals verkauft, da ärgere ich mich heute noch drüber. Ls waren Heco Superior, glaube 840 wenn ich mich richtig erinnere. Von Sony ging es dann übergangslos zum Kinosetup im Wohnzimmer. Zuerst eine Denon 3805 mit B&W 701 vorne und 705 hintenm mit passendem Sub und Center. Der Denon musste dann einer Lexicon MC 12 mit LX 7 weichen. Dem Kinosound der Lex laufe ich bis heute hinterher, mehr dazu später.

Da mich das in Stereo nicht so überzeugt hat dann alles wieder weg und auf ein Stereosetup mit Clockwork-getunter Krell Vorstufe und Geithain Ls gewechselt. Bis dann mein Nachbar, auch Hifi verrückt sagte er fährt mal nach Kölle, da wird Backes & Müller vorgeführt. Ich kannte die alten BM aus Vorführungen und hatte das immer in guter Erinnerung, war aber nicht meine Preisklasse damals. Lange Rede, kurzer Sinn. Da stand nun eine BM Line 25 in meinem Wohnzimmer und von da an fing ich an richtig Musik zu hören. :-) Ein Jahr später wurden die dann gegen eine Line 35 getauscht die ich noch heute habe, siehe mein aktuelles Setup.

Die Ice 802 Vorstufe auch noch dazu geholt, da fingen dann die digitalen Problemchen an die wohl alle hier kennen. Nach langem Probieren bin ich dann bei einem Playback Designs MPs 3 gelandet, der für mein persönliches Hörempfinden immer noch beste Wandler der Welt! Auch besser als der große Bruder und die Nachfolger, aber wie gesagt IMHO!

Dann konnte ich letztes Jahr ein Schnäppchen machen und eine BM 35 aus der neuen Generation für einen sehr guten Preis kaufen. Da ich neu gebaut habe, ist jetzt ein Musikzimmer im Keller dabei und hier kommt jetzt mein aktuelles Setup zum Einsatz. Vorne BM Line 35 MK2, hinten BM Line 35 MK1.

Die Ice Vorstufe werde ich demnächst gegen ein Trinnov Altitude 32 tauschen, die ich gerade probehöre. Als Zuspieler muss mein Aries Femto mit Sbooster dann weichen, der Roon Core läuft auf meinem Nas. Mehr braucht man nicht beim Trinnov. Da kommt dann auch zusätzlich zum Stereo wieder Kino wie beim Lex raus, für mich perfekt. :-)

So, viel gelabert. Jetzt wieder am Haus schaffen gehen.

Bis denne,
Stefan
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum! Du bist glaube ich, der erste hier, der die „neuen“ 35er nutzt. Dazu zwei „alte“ BM 35 als Rear- Lautsprecher, klingt bestimmt rundum perfekt.
Hörst Du auch Musik in „Surround“ oder arbeiten die Rear-LS nur bei Filmen?
Bitte Berichte weiter über die Trinnov, da ich auch überlege, mein ICE längerfristig zu ersetzen.

LG
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

halleluja, gleich vier BM 35er! Das ist wirklich eine Ansage.

Mit der BM 35 betrat Backes & Müller endgültig neue Ufer. Bis dahin hatte man die Modelle der Classic Line sanften Anpassungen unterzogen. Die BM 35 war der erste BM-Lautsprecher, der die DSP-Technik von KSDigital mit der bewährten Müllerschen Regelungstechnik verheiratete. Für einige von uns - so auch für mich - bedeutete die Abkehr vom vollgeregelten, analogen Aktivlautsprecher so etwas wie der Beginn der audiophilen Götterdämmerung. Heute ist die gemeinsame Anwendung beider Prinzipien (Regelung + Steuerung) Stand der Technik und wird sogar von Silbersand eingesetzt. Im Gegensatz zu Backes & Müller bleibt Herr Müller aber, ebenso wie AGM übrigens, der analogen Signalverarbeitung treu.

Ich durfte die BM 35 erstmals bei Peter [realperfekt] genießen; dabei hat sie einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wer diese Lautsprecher (und dann gleich 4 davon!) räumlich stemmen kann, ist ganz nah dran am HiFi-Gipfel. Gibt es von deinem Hörraum evtl. Bilder?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

willkommen im Forum!
die ersten BM35 durfte ich ja auch eine Zeit lang geniessen, die Vorstellung davon 4 im Raum zu haben ist schon krass, die Vorstellung, dass 2 davon auch noch aus der neuen Generation sind!, Grossartig :-)
Bin mal neugierig, wie Du klanglich mit dem Trinnov klar kommst.

Gruss
Juergen
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Danke für das Feedback! :-)

@ Ralf: Musik über den Surround aufpolierer der Trinnov zu hören hat was! Kein überflüssigen Effekte, man rückt aber ein Stück weiter in die Musik hinein. Macht aber IMHO nur Sinn mit sehr ähnlichen Lautsprechern.

@ Rudolf,
Mein neuer Kellerraum ist 4,89 breit und 8,56 lang sowie 2,48 hoch. Ich habe hier eine OWA Akustikdecke eingezogen die laut Berechnung den Nachhall
auf 0,38 Sekunden bringen soll.
Die Messung mit der Trinnov kam auf 0,37 Sekunden, das Programm von OWA ist recht gut. :-)
Die Rears stehen bei 120 Grad von der Hörposition, dahinter ist dann mein Schlagzeug und ein kleines Studio zum Klangbasteln wenns es mal fertig ist.

@ Juergen,
Hallo, wir haben uns letztes bei dir auf einem Workshop kennen gelernt. Da habe ich mir die Bohne Ls angehört.
Die neue 35 ist ne Ansage, ich finde in allen Punkten nochmals klar besser als die Gen 1.
Bis jetzt liebe ich den Trinnov, leider geht er am Montag wieder zurück. Ich werde mir aber eine Altitude 32 holen, das steht fest. Ich habe stundenlange Hörsitzungen mit dem Teil durch und finde einfach nichts was mir nicht gefällt. Wenn man sich die Arbeit macht und das Teil richtig einstellt ist man gleube ich schon ziemlich weit, viel mehr geht glaube ich nicht. Okay, es gibt sicher emotionalere Wiedergaben, aber wenn das gewollt hätte würden hier Klipschörner stehen mit gemauerten Rückseiten und eine kleine Röhrenendstufe.

Viele Grüße
Stefan
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Bild von meinem Hörraum

Beitrag von SRLIOF »

Sodele, hier ist nun das Bild von meinem Raum.

Viele Grüße
Stefan
Bild
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo allerseits,
Im neuen Jahr wird dann wie schon angekündigt die Altitude 32 dauerhaft bei mir einziehen.
Die Ice 802 und der Playback Designs Wandler müssen dann weichen, stelle ich bei gelegenheit hier im Forum ein.
Wobei ich mir bei dem Wandler noch nicht sicher bin ob ich den Verkaufe. Habe da einfach zu viele gute Stunden mit verbracht.

Schöne Feiertage und kommt gesund nach 2020
Stefan
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Seit einer Woche spielt jetzt eine neue Altitude 32 bei mir. Hatte mir der Vorführer schon gut gefallen muss ich sagen die neue spielt bei mir nochmals auf einem ganz anderen Niveau! Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht daran dass ich den ganzen anderen Kram abgebaut habe und die Altitude jetzt alleine da steht und mit einem richtigen Stromkabel angeschlossen ist. Oder die neue ist klar besser wie der Vorführer? Oder beides?

Nach dem obligatorischen Einmessen dass ich mit Hilfe eines Lasers recht schnell erledigt hatte folgte das erste probehören. Okay, schon gut, aber wirklich nur am Hörplatz. Gehst du nur ein wenig nach vorne wird der Bass matschig und hallig. Also habe ich noch 2 Mikrofonpositionen etwa 20 Cm hinter der ersten und 40 Cm vor der ersten dazu genommen. Die Altitude hat das Möglichkeiten ohne Ende, jederzeit kann man nachträglich neue Positionen einmessen und diese auch gewichten, das geht in 1% Schritten!

Danach habe ich die Hüllkurve der Korrektur an meine Messungen angepasst. Einfach gesagt wird jetzt nicht mehr korrigiert wie es sein muss.
Dann noch kleinere Anpassungen an der Zielkurve der einzelnen LS vorgenommen um die Amplitudenfrequenzgänge anzugleichen.
So spielt das jetzt seit einer Woche und ich bin jetzt schon süchtig! Eine genauere Beschreibung fällt mir schwer, ich werde es aber versuchen wenn ich noch mehr gehört habe mit der Kombi.

Okay, ist viel Geld, aber so wie es aussieht und wenn dass so bleibt dürfte die Trinnov wohl mit zu den besten Entscheidungen meines Hifilebens gehören.

Stay tuned
Stefan
Bild
Antworten