Volker (Fischer Audio Anthaeus)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
LehrAudio
Aktiver Entwickler
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2019, 15:49
Wohnort: 65201 Wiesbaden

Volker (Fischer Audio Anthaeus)

Beitrag von LehrAudio »

Hallo und guten Tag,

Mein Name ist Volker, Volker Lehr. Ich komme aus und lebe in Wiesbaden. Ich werde in kürze 63 Jahre jung!

HiFi begeistert bin ich seit meinem 15. Lebensjahr. Angefangen habe ich ganz einfach, in den 70gern mit einem Phillips Plattenspieler in dem der Deckel zur gleichen Zeit einen Lautsprecher integriert hatte. Da das aber kein „Stereo“ war, habe ich ein Röhrenradio mit angeschlossen und so mehr „bums“!

Mit 18 habe ich mir dann meine erste HiFi Anlage gekauft. Einen Kennwood Receiver, Boxen von der Firma Ohm, die Ohm E, und einen Plattenspieler von Thorens, den heute mein Sohn hat und der immer noch einwandfrei läuft!

Dann ging es weiter mit einem neuen Receiver von Marantz, Boxen von Quadral (die Montan). Später ausgetauscht in Infinity Kappa 9.2 i. Dadurch wurde der Marantz Receiver zu schwach und ich holte mir Endstufen von Sovereign (the First) und einen VV von T&A. Auch hier müsste dann irgendwann ein neuer VV her und es wurde ein Sovereign Director.

Jetzt schon mit recht guter Elektronik ausgestattet musste dann, nach rund 14 Jahre Kappa hören, eine neue Box her. Es wurde eine Infinity Epsilon. Die Sovereign The First Stereo Endstufe hatte ich inzwischen in eine Sovereign Stereo Endstufe „getauscht“. Nun hatte ich die Epsilon. Diese kann aber nur mit 2 Stereo Endstufen betrieben werden. So kaufte Ich eine zweite Sovereign Glory Stereo Endstufe!

Mit diesem Setup war ich sehr zufrieden! Oder doch nicht...!?

Ich entwickelte eigene Kabel um das Ganze klanglich zu steigern, was mir auch gelang! Mittlerweile verkaufe ich die Kabel, wen es interessiert!

Aber, wie immer, ist das Bessere des Guten Feind...
So meinte vor nicht gar so langer Zeit ein guter Bekannter, ein Bekannter von Ihm würde seine Fischer Audio Anthaeus verkaufen. Ich war zwar nicht auf der Suche nach einer neuen Box, hatte aber schon immer den Gedanken, warum nicht mal eine Vollaktive Box? Da ich Fischer Audio, die Pegasus, mal in den 80zigern auf der High End, damals noch in Frankfurt im Hotel Kempinski, gehört hatte und fasziniert war von der Box, hatte ich dieses Klangbild noch im Kopf. Tja, so habe ich mein passives Equipment an meinen Sohn verkauft und mir die Fischer Audio Anthaeus in weiß zugelegt.

Erste Klangversuche waren sehr vielversprechend! Allerdings gefiel mir die Farbe nicht 100%tig. Durch Zufall schaute mein Sohn in EBay Kleinanzeigen. Dort bot auch jemand eine Fischer Audio Anthaeus, aber in einem Anthrazit Ton an. Die gefiel mir besser. So kaufte ich mir diese und die weiße verkaufte ich an Gunter (GUSMaster).

So bin ich zu aktiv gekommen...und Gunter auch!

Mit audiophilen Grüßen

Volker Lehr
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

willkommen bei Aktives-Hoeren!

Die Fischer Audio Anthaeus hat mich auch immer fasziniert, schön zu lesen, dass dieses "Monument" von Lautsprecher immer noch Freunde hat, die diesen Lautsprecher erhalten und mit Vergnügen damit Musik hören!.


Gruss
Juergen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Volker,
liebe Forenten,

herzlich willkommen hier im Forum! Fischer Audio, da sind mir die legendären 160.000 Mark-Boliden mit 2 x 2 rund 2,40 m hohen Säulen, die in den 80er Jahren durch den Blätterwald rauschten, in Erinnerung. Das war in jeder Beziehung reine Bedienung eines Aufmerksamkeitsmarktes, wie ich jüngst gelernt habe: wie schaffe ich den Weg in aller Munde? Citius, altius, fortius, schneller, höher, weiter, Hauptsache auffallen.

Ewig halten Geräte nicht, sodass ich doch sehr erfreulich finde, dass Du gleich loshören konntest.
LehrAudio hat geschrieben: 30.10.2019, 12:24 Erste Klangversuche waren sehr vielversprechend!
Das ist alles andere als selbstverständlich.

Fostex Magnetostaten, wenn ich mich recht entsinne. Gibt es lange nicht mehr, soweit ich weiß. Eine Frage zum Prinzip: hast Du den Eindruck, dass die mittleren und höheren Frequenzen eine Bündelung aufweisen, die eine gewisse Aufmerksamkeit erfordern? Sprich, klingt die Box im Stehen anders als im Sitzen, also der Hörer steht und sitzt, klar? Ich hatte mal die T&A OEC 500 mit Bändchenhochtöner, der wirklich fantastisch war, aber eine Bündelung hatte, die keinen Spaß gemacht hatte. Und wie steht es um die nebeneinander angeordneten Mittel- und Hochtöner? Winkelst Du die Boxen zum Hörplatz an? Aus technischer Sicht würde man versuchen, diese Bauform zu vermeiden. Die beiden Tiefmitteltöner dürften eine Art Zylinderwelle erzeugen, sodass ich da keine Besonderheiten erwarten würde.

Viel Spaß mit Deinen 200 kg-Boliden. So sollen Hauptlautsprecher sein.

Du vertreibst Kabel? Ist die Vielfalt da nicht schon mehr als ausreichend? Ein völlig übersättigter Markt? Welche Lücke oder Nische bedient Dein Kabel?

Vielen Dank für Euer Interesse

Peter
Bild
Antworten