Abraham (KSD A200, Canton AM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Abraham (KSD A200, Canton AM 5)

Beitrag von Abi »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich bereits seit über einem Jahr mitlese, heute meine Vorstellung.

Ich erblickte 1968 das erstmal das Licht der Welt, komme ursprünglich aus dem Münsterland und lebe seit nunmehr 30 Jahren in Esslingen am Neckar.

Meine Schritte im Bereich Musik hören begannen Ende der 70 er mit einem Radiowecker mit Kassettenteil dann folgte eine Plastik all in one Anlage. Anfang der 90 er Jahre kamen dann Einzelkomponenten, NAD 3240, Pioneer CD Player und kleine 2 Wege Lautsprecher. Weiter ging es dann mit der Monitor Serie von NAD, CD Player, CD Wechsler und dem mittleren Receiver der dann kleine 3 Wege DIY Standlautsprecher antrieb.

Mitte der 90 er kam dann ein Paar Canton Ergo 100 DC und die Rotel Vor und Endstufe Rc 990/RB 990, etwas später dann der Revox B26 Tuner. 97 wurde der CD Player von NAD gegen den T+A PreCD 2000 AC getauscht und ein Thorens TD 126 kam hinzu. So hörte ich fast 20 Jahre zufrieden Musik.

Vor ein paar Jahren bin ich umgezogen und die Canton waren mir einfach zu groß, ich begann mich nach kleineren Lautsprechern umzusehen. Vor ca. eineinhalb Jahren hab ich bei einem Bekannten die KSD Digital ADM 30 gehört und war recht angetan, die Größe war noch OK, sie sahen gut aus und der Klang war Spitze.

Es sind dann die KSD Digital A200 geworden, 3 Wege bei derselben Größe. Angetrieben werden sie aktuell von einem Cocktail Audio x45. Zuvor hab ich es via AVM V 4 analog versucht aber nach dem der Mutec MC 1.1+ und die RC 100 von KSD da waren war klar das die digitale Variante eindeutig besser klingt. Es kamen dann noch ein MC 3+ usb und ein MC 6 hinzu und so spielt das ganze zu meiner vollen Zufriedenheit.
Analog gibt es den TD126 und seit einem halben Jahr noch einen TD124 die via pro-Ject Phono Box DS2 usb angebunden sind.

Der T+A betreibt im Schlafzimmer ein Pärchen Canton AM 5.
Meine Themen sind Digitalkabel (AES, USB) Stromversorgung und Überprüfung der Raumakustik.

Viele Grüße
Abraham
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Abraham,

willkommen.
Ich musste erst einmal nachsehen, was eine MC6 ist.
Jetzt stellt sich die Frage, wofür brauchst Du die?

Und das wichtigste fehlt eigentlich, nämlich die Musik.
Was hörst Du gerne?

Grüsse Jürgen
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Jürgen,
meine Kette sieht folgendermaßen aus,
cocktail Audio (44,1) via usb in die Mutec 3+ usb
Phono Box (192) via Toslink in die Mutec 3+ usb
von der Mutec MC 3+ via AES (10m) zum MC 6
dort vom Tv via Toslink (48) in den MC 6, der dann alles auf einheitliche 192 kHz bringt
dann via AES zum 1.1+ und von dort ebenfalls via AES zu den Monitoren.
Zu meinem Musikgeschmack, bis auf Schlager hör ich fast alles. Wenig Klassik, gerne Rock, Blues, Jazz, Elektronisches, Punk, Indie, Folk und auch gerne mal zwischendurch Pop.
Viele Grüße
Abraham
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo,

bei mir ersetzt seit ein paar Monaten ein Technics SL 1200g meine beiden Thorens Plattenspieler und ich kann nur sagen der Sl 1200g ist deutlich "besser".
Was mit meinen beiden Thrones passiert weis ich noch nicht, die stehen gerade als Staubfänger rum.

Viele Grüße
Abraham
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo,

bei mir haben sich kleine Veränderungen ergeben.
Mein Cocktail Audio X 45 bekam eine SSD und ist jetzt völlig ruhig, ich hab in leisen Musikpassagen die Festplatte gehört.
Im Analogteil werkelt jetzt ein Violectric PPA V600, der dann aber weiterhin über die Phono Box DS2 usb das Signal digitalisiert.
Der PPA klingt wärmer und hat etwas mehr Druck. Insgesamt für mich ein Fortschritt :D .

P.s. Ich bin noch auf der Suche nach einem Analog Digitalwandler, hab mich ein wenig in den Lake People adc 4 verkuckt, gibt es
da Alternativen, ich meine reine AD Wandler?

Viele Grüße
Abraham
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Abraham,
Willkommen im Forum.
Du schreibst das Stichwort Raumakustik.
In welche Richtung möchtest du den gehen, Bearbeitung oder Korrektur oder beides.
Beides sehr interessante Themen.

Gruß Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Abraham,
Im x45 ist ein AD- Wandler integriert. Oder gibt es Gründe, diesen nicht zu benutzen?
Gruß, Jörg
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Harald,

bezüglich der Raumakustik will ich meinen Raum erst einmal ausmessen lassen, ext. auch selber messen.
Je nach dem was dabei raus kommt dann angehen. Am liebsten wäre mir eine digitale Korrektur die ich
dann vor den Monitoren einschleifen würde. Wenn ich mich für nur eine Korrektur entscheide dann kann ich
das auch über meinen Monitorkontroller machen.

Gruß
Abraham
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Jörg,

den Analogeingang des X 45 hab ich noch nicht ausprobiert da ich günstig an die Phono Box DS2 usb
gekommen bin. Ich bin dabei meinen Phono Teil symmetrisch zu betreiben und da hilft mir weder der x45
noch die Phono Box weiter.

Gruß
Abraham
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Abraham,
Abi hat geschrieben: 20.07.2020, 10:43 Hallo Harald,

bezüglich der Raumakustik will ich meinen Raum erst einmal ausmessen lassen, ext. auch selber messen.
Je nach dem was dabei raus kommt dann angehen. Am liebsten wäre mir eine digitale Korrektur die ich
dann vor den Monitoren einschleifen würde. Wenn ich mich für nur eine Korrektur entscheide dann kann ich
das auch über meinen Monitorkontroller machen.

Gruß
Abraham
gute Einstellung, am besten selber machen, die Lernkurve ist steil.
Ob dann noch etwas Raumbearbeitung hinzukommen kann, kann am dann von der Messung ableiten, dann aber selbst machen, sonst wird es unter Umständen teuer. :P

Gruß Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Abraham,

seit vielen Jahren habe ich mit DEQX Systemen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ganze Messgeraffel (H/W & S/W) ist Teil des Systems und Settings lassen sich abspeichern und per IR Fernbedienung abrufen. Mehr hier oder melde Dich per PN für telefonische Unterhaltung zum Thema.

Grüße,
Winfried

4954
Bild
Antworten