Reinhold (Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Reinhold (Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 20)

Beitrag von Rebe »

Nachdem mich das Hoerfieber nach laengerer Zeit wieder gepackt hat und sich in diesem Forum offenbar nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch solche mit aehnlicher Hifi-Historie tummeln, moechte auch ich meinen bescheidenen ‚Beitrag’ leisten’.

Begonnen hat das Hifi-Interesse Anfang der 70’er Jahre als 14-jaehriger Schueler mit einer Braun Cockpit-Anlage; hierfuer musste ich viel Taschen- und Grosselterngeld hinlegen...

Mit Aenderung des Musikgeschmacks – mir hatte es ibs. der Jazzrock Mitte des Jahrzehnts angetan – mussten dann Boxen mit viel Druck her. So nahm die Entwicklung ihren Lauf: Lowther-Rutschen, Klipsch La Scala, Electro-Voice Sentry III, zum Teil im Selbstbau. Das hat alles viel Spass gemacht und gerne denke ich noch an die Sessions zurueck, als die Eltern ausgeflogen waren und ich mal die Pappe der 38-Baesse so richtig bewegen konnte. Herrlich!

In den 80ern habe ich dann Herrn Krings kennengelernt, damals noch in Bad Godesberg. Mit dem in den Semesterferien muehsam Ersparten wurde zuerst ein Thorens-Laufwerk mit Dynavector-Arm und anschliessend ein Jecklin Float-Kopfhoerer angeschafft; inzwischen hatte sich der Musikgeschmack in Richtung zeitgenoessischem Jazz gedreht und hier war Schalldruck und Punch nicht mehr alles...

Herr Krings hatte mich natuerlich schoen angefixt – einfach mal die damals neue BM 6 angespielt – ein unbezahlbarer Traum fuer mich. Der Kompromiss waren die Kopfhoerer-Elektrostaten, wie die damalige BM anfaellig, aber absolut richtig fuer das, was in den Plattenrillen lag.

Nachdem ich Ende der 90’er bandscheibenbedingt meinen Traum, ein Oldtimer-Motorrad zu erwerben (fuer die Interessierten: BSA Rocket) begraben musste, war es nur logisch, den Betrag in eine BM20 zu investieren (Herrn Krings hatte ich weiterhin wein- und musikbedingt ab und zu besucht). Um das Ganze damals rund zu machen, musste leider mein alter Haudegen-Vollverstaerker (Accuphase E203) gegen eine Restek-Vorstufe ersetzt werden. Nun, die damals magnetgekoppelte Backes wurde spaeter gegen eine induktive getauscht. Hinzu kamen zuerst kleine Restek Laser und Optima (die inzwischen in den Kinderzimmern ihren Dienst tun) und vor wenigen Jahren ein Paar Adam P11A, die ich im Nahfeld am Computer nutze.

Die BM20 wurde klanglich leider immer schlechter (dazu spaeter), was dazu fuehrte, dass ich kaum noch an der ‚grossen’ Anlage hoerte. Nach laengerem Frust habe ich mich dann aufgerafft und die Boxen zu Herrn Krings gekarrt. Inzwischen sind sie – hoffentlich wohlbehuetet – bei ‚BM Fan’ in der Reparatur. Ein Update mit der Filtertechnik von ‚Fortepianus’ gehoert natuerlich dazu. Nach Aussagen von ‚BM Fan’ bin ich offenbar nah am ‚wirtschaftlichen Totalschaden’. :cry: Einige Endstufen und Chassis muessen wohl ersetzt werden.

Das Forum hat mich aber infiziert – vor allem die Aussagen ueber die klanglichen Auswirkungen der neuen Subtraktiv-Filter), so dass ich mehr als gespannt auf den Anruf von ‚BM Fan’ bzw. Herrn Krings bin. Ich werde berichten, wenn es dann soweit ist...
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Reinhold,

herzlich willkommen hier! Freut mich immer, wenn außer mir noch jemand auf den guten alten 20ern hört.

Vielen Dank für Deine nette Geschichte, da haben wir ja so manches gemeinsam.
Rebe hat geschrieben:Die BM20 wurde klanglich leider immer schlechter (dazu spaeter), was dazu fuehrte, dass ich kaum noch an der ‚grossen’ Anlage hoerte. Nach laengerem Frust habe ich mich dann aufgerafft und die Boxen zu Herrn Krings gekarrt. Inzwischen sind sie – hoffentlich wohlbehuetet – bei ‚BM Fan’ in der Reparatur. Ein Update mit der Filtertechnik von ‚Fortepianus’ gehoert natuerlich dazu. Nach Aussagen von ‚BM Fan’ bin ich offenbar nah am ‚wirtschaftlichen Totalschaden’. :cry: Einige Endstufen und Chassis muessen wohl ersetzt werden.

Das Forum hat mich aber infiziert – vor allem die Aussagen ueber die klanglichen Auswirkungen der neuen Subtraktiv-Filter), so dass ich mehr als gespannt auf den Anruf von ‚BM Fan’ bzw. Herrn Krings bin. Ich werde berichten, wenn es dann soweit ist...
Ach Dir gehört das Schätzchen :cheers: , das hat mich schon einige Male in Form von technischen Anfragen von Michaels Seite beschäftigt. Und wenn ich manchmal auch nur Trost ob des beklagenswerten technischen Zustands spenden konnte :mrgreen: .

Aber eines kann ich Dir versichern - Du wirst die Kisten klanglich nicht mehr wiedererkennen. Das wird richtig gut, freu' Dich drauf. Und wenn sie dann wieder bei Dir sind, wollen wir natürlich ausführliche Hör- und Bildberichte, ist ja klar, oder?

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Reinhold!

Willkommen hier im Forum bei den aktiv und aktiv geregelt Infizierten! :D

Also Deine BM-20 nehmen also Michael derart in Anspruch, dass meine BM-8 Elektronikrestaurierung und Erweiterung warten muss! :mrgreen: :cheers:

MbMn müsste die BM-20 Restaurierung auch "bei wirtschaftlichem Totalschaden" immer noch Lautsprecher ergeben, die auf dem Neu-Markt VIEL teurer gekauft werden müssten und auf dem Gebrauchtmarkt gibt's halt keine Subtraktivweiche!

Hast Du ein paar Fotos Deines Hörraumes für uns? Oder müssen wir auf die Wiederkehr der BM-20en warten?

Viel Spass noch! :cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo,

das lange Warten auf meine 'neuen' BM20 hat am Samstag ein Ende genommen. Weihnachten ist damit fuer mich vorverlegt worden!

Bevor ich zu den Hoerindruecken komme, moechte ich "BM Fan" ausdruecklich fuer seinen Gleichmut danken, den er sowohl bei der Beantwortung meiner Neugier-Mails als auch bei der umfangreichen Reparatur an den Tag gelegt hat! Wenn es fuer die Boxen eine Abwrackpraemie gegeben haette, waere dies bei den zwischendurch eintreffenden Hiobsbotschaften wohl eine Ueberlegung wert gewesen. :wink: Den Umfang der Raparatur zu beschreiben sprengt den Rahmen, zumal viele Bauteile, Kniffs und Efekte fuer mich als Laien boehmische Doerfer sind.

Letztendlich bin ich heilfroh, nicht die Flinte in Korn geworfen zu haben, denn dank der Faehigkeiten von 'BM Fan' (Abstimmung, Elkos, Platinen und vieles, vieles mehr) und 'Fortepianus' (die Subtraktivfilter von Fortepianus waren auch bei Herrn Krings in Autrag gegeben worden) ist das Ergebnis umwerfend. Die Hoereindruecke der letzten 2 Tage sind sicherlich sehr subjektiv; als Vergleich zu dem Zustand vorher steht mir nur mein Erinnerungsvermoegen zur Verfuegung (und leider noch die Kurzzeiterinnerung an die FM 701, die bei der Abholung der Boxen bei Herrn Krings lief).

Alle Arbeiten und getauschten Bauteile haben dazu gefuehrt, dass die BM20 deutlich raeumlicher spielt. Dies ist wohl der Hauptaspekt. Wurden vorher Instrumente und Stimmen eher hinter die Lautsprecher-Achse gestellt, so hat sich die Buehne jetzt auch nach vorne verlagert. Damit wird die Buehne groesser, ohne in irgendeiner Form aufdringlich zu sein (genau der Effekt, der mir vor den 'Baumassnahmen' von Herrn Krings und BM Fan vorausgesagt wurde: Zitat: "die BM20 kommt so naeher an Silbersand heran").

Die zuvor von mir ein wenig kritisierte Mittensenke ist verschwunden, selbst im Bassbereich wirkt die Wiedergabe konturierter und gelassener. Ein weiteres dickes Plus: bei kleinen Lautstaerken wird nichts verschwiegen oder in den Vordergrund gestellt. So kann ich auch mal sehr entspannt 'nebenbeihoeren'.

Mein Fazit: Die Ueberarbeitung der BM20 incl. der diversen Modifizierungen hat sich absolut gelohnt. Ich selbst kenne keinen Lautsprecher, der zu diesem Preis so aufspielt (wenn ich den damaligen Gebraucht-Anschaffungspreis hinzunehme).

Nochmals ein dickes Lob auf 'BM Fan'.

Ach ja, und auf die Bitte von wgh52 hin anbei noch ein Photo:

Bild

Gruss
Reinhold
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Herzlichen Glückwunsch zur dermassen geglückten Restaurierung u. Modernisierung Deiner Schätze! :cheers:

Dann kann Michael (BM-Fan) ja bald mit der Überarbeitung meiner BM-8 Elektroniken und Hochtöner anfangen... Super! :mrgreen:

Interessanterweise sind die Verbesserungen, die be Deinen BM-20 wiedergabemässig eingetreten sind, genau die, die ich von der Überarbeitung und dem Umbau meiner BM-8 auch erwarte!

Also weiterhin viel Spass!
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Reinhold,

vielen Dank für den positiven Hörbericht. Dass Du so lange auf Deine geliebten BM20 warten musstest, war keinesfalls Michaels Untätigkeit zuzuschreiben - im Gegenteil. Was haben uns die Schätzchen beschäftigt - über Wochen erreichten mich täglich zwei drei Mails mit Diskussionsstoff zu Deinen Boxen. Die haben sich wirklich heftig gewehrt, und ich habe Michael zur Wahrung seines Seelenfriedens (der wirklich nicht leicht zu stören ist!) manches Mal geraten, die Teile doch zum Sperrmüll anzumelden :mrgreen: . Nun sind wir aber alle froh, dass er das doch nicht gemacht hat. Du ahnst wahrscheinlich gar nicht, welch aufwändigen Umbau und diffizilen Abgleich sie hinter sich haben. Viel Freude mit diesen Sahnestückchen!
Rebe hat geschrieben:Letztendlich bin ich heilfroh, nicht die Flinte in Korn geworfen zu haben, denn dank der Faehigkeiten von 'BM Fan' (Abstimmung, Elkos, Platinen und vieles, vieles mehr) und 'Fortepianus' (die Subtraktivfilter von Fortepianus waren auch bei Herrn Krings in Autrag gegeben worden) ist das Ergebnis umwerfend.
Ja, Michael ist in der Tat ein außergewöhnlich begabter Restaurator und zudem mit einem sehr feinen Händchen für den Abgleich gesegnet. Richtig stellen möchte ich aber dennoch: Nicht nur die Subtraktivfilter sind von mir, die gesamten Schaltungsänderungen und Tricks in der Kiste sind auf meinem Mist gewachsen. Ohne die Umsetzung durch Michael wären sie aber nie in Deine Boxen gelangt :cheers: .

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Reinhold,

besten Dank für Deinen Hörbericht zur Restaurierung und Upgrade Deiner B&M 20, genauso muss eine aktuell per Subtraktionsfilter "modernisierte" B&M klingen, mehr in Richtung Silbersand.

Damit zeigen sich wieder zwei Fakten:
1. Der Einsatz von Subtraktionsfitern, die Friedrich Müller, seit nunmehr 20 Jahren, praktiziert, ist der absolut richtige Weg und
2. Gert's (Fortepianus) Schaltungsdesign zur Integration dieser Weiche und der exakte Auf/Einbau durch Michael (BM-Fan) holen aus "alten" B&Ms ein Klangbild, das deren frühere Meriten nochmals klar toppt.

Weiterhin viel Spass mit Deinen Schätzchen.

Gruss
Sigi
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Reinhold (Silbersand FM5)

Beitrag von Rebe »

Hallo,
kaum sind 22 Jahre vergangen, wird es Zeit fuer ein kleines Update (aka Rebe; Updates eines Vorstellungsthreads sind offenbar nicht zulaessig; ich hoffe, dass es trotzdem klappt :-)).

Um es vorwegzunehmen: im Netz lassen sich nur wenige Berichte ueber die relativ neue Silbersand FM5 finden. Da ist es fuer einen Interessierten nicht leicht, vorab (d.h. vor einem Hoertermin) z.B. Eindruecke von Gleichgesinnten zu finden. Daher mein Update in diesem Forum, verbunden mit der Hoffnung, bestehende Berichte zu untermauern und ggf. ein wenig anderes/neues beisteuern zu koennen.

Meine Projekt begann vor wenigen Monaten damit, dass ich meine Musik-Sammlung, die schon komplett digitalisiert war, um den Musikdienst "Roon" anreichern wollte (ich bin begeistert, welche Zusatzinformationen man hier ueber Kaskaden ad hoc abrufen kann).

Da Roon gewisse Hardwareanforderungen an den Server/Nucleus/Streamer stellt, habe ich diese Bauteile alle ersetzt - aber das ist ein anderes Thema....

Ueber Beitraege in diversen Foren wurde ich auf die Silbersand Delphi aufmerksam. Da ich Ralph Gottlob schon kannte (er hatte mir vor langer Zeit eine gebrauchte BM4 verkauft), wurde ein Hoertermin in Koeln vereinbart. Ralph war sehr gut vorbereitet und hatte neben die Delphi ein Paar BM4 zwecks Hoervergleich gestellt.

Silbersand-Lautsprecher kannte ich - was die Modellentwicklung bis zur 701 betrifft - alle, von der 201 bis zur alten 901. Die Delphi kann man ganz sicher als eine akustische Weiterentwicklung und Verbesserung betrachten. Sie hat nicht den Druck im Bass wie eine 501 oder 701, aber sonst macht sie m.E. alles richtig - und besser als die aelteren Modelle.
Waehrend der Hoersitzung wurde dann schnell klar, dass ich die FM5 hoeren musste. Die BM4 wurde gegen die FM5 getauscht und angeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Gaensehaut. Die FM5 schliesst mit den Basstreibern m.E genau die Luecke, welche bei der Delphi bestehen. Die Delphi ist ganz sicher ein toll aufloesender Lautsprecher; sie klingt sehr souveraen, nie gequaelt, und immer nur musikalisch. Wenn aber der Hoerraum etwas groesser ist und z.B. gerne Orgelstuecke gehoert werden, sind die Grenzen der Delphi einfach da.
Ich kann es nicht perfekt beschreiben, aber durch das Bassfundament ist der Gesamteindruckder FM5 noch ein gutes Stueck "abgerundeter".

Natuerlich sind in derartigen Vergleichen noch 2 Einflussgroessen zu beachten: zum einen liegt die FM5 preislich in einer ganz anderen Dimension, zum anderen ist das Gehaeusevolumen bez. des WAF immer ein Diskussionspunkt...

Die FM5 spielt abgrundtief. Raummoden, ueber die in Foren viel diskutiert wird, sind fuer mich kein Thema. Ich habe noch nie damit zu kaempfen gehabt; entweder, weil ich Holzohren habe, oder weil die Regelung der Silbersand die Wiedergabe so sehr im Griff hat, dass die Musik selbst noch in der Kueche ausserordentlich gut klingt.

Was gibt es noch zu sagen? Ganz sicher, dass Ralph Gottlob eine erstklassige Anlaufstelle fuer Aktivlautsprecher ist. Ich bin mir sicher, dass jeder Besucher mit ganz unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen, Vorlieben und auch Hoervermoegen den Laden betritt. Genauso sicher bin ich mir, dass Ralph auf jeden Interessierten individuell mit der richtigen Ansprache zugeht.
Der Besuch war aeusserst angenehm, wie auch die spaetere Abwicklung, Lieferung und Aufstellung (die Lieferung war entgegen der Erfahrung Anderer sehr schnell). Da hat Koeln ein echtes Alleinstellungsmerkmal mehr in der Region.

Reinhold
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Stimme 100% zu.
Hab meine FM5 auch bei Ralf gekauft.
Gruß,
Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Reinhold,

hast Du die BM20 jetzt gegen die FM5 getauscht? Das konnte ich aus Deinem Update nicht erlesen.

Grüsse Jürgen
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Juergen,
ja, die BM20 gibt es noch, allerdings in anderen Raeumlichkeiten (ja, ja, ein Luxusproblem...).
Gruss
Reinhold
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Reinhold,

na dann Glückwunsch zur Erweiterung. Mit der FM5 hast Du einen weiteren tollen Lautsprecher in der Sammlung. Wie wird die FM5 gefüttert?

Grüsse Jürgen
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Jürgen,
Anforderung war: ein Streamer mit diversen Eingängen, Bluetooth-Option, guter Kopfhörerausgang, symmetrische Ausgänge, Fernbedienung, unter 1000 EUR.
Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin: Matrix Audio Mini-I Pro 3.
Gruss
Reinhold
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Reinhold,

Erstmal Glückwunsch zu den tollen FM5.
Wirklich tolle LS!

Kurze Rückfrage:
Du betreibst deine FM5 nur mit einer Matrix Pro3 oder hast du noch einen Analogzweig?

Grüße
Thomas
Bild
Antworten