Wolfgang (T+A Stratos A33)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lupilus
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2019, 10:11
Wohnort: Wien

Wolfgang (T+A Stratos A33)

Beitrag von Lupilus »

Guten Morgen!

Mein Name ist Wolfgang und bin aus Wien. Höre seit einigen Jahrzehnten Musik über ausgesuchte Ketten. Die teilaktiven Genesis V habe ich leider nach Familiengründung veräussert, war ein Fehler.

Seit einige Zeit lese ich hier passiv mit, dzt habe ich vier Stück T&A Stratos A33, zwei in Betrieb und zwei auf der Reservebank bzw sollte ich die auch mal revisionieren - habe zwar Elektrotechnik gelernt, aber das ist schon lange her und auch nicht mein Job geworden. Ev finde ich hier Unterstützung b B.
Die Boxen sind anscheinend sehr selten, macht die Sache nicht uninteressanter.

beste Grüße
Wolfgang
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Wolfgang!

Mit der Restaurierung 30 Jahre alter LS hast du dir ja eine reizvolle Aufgabe vorgenommen, möge sie gut gelingen! Vermutlich fängst du bei den kleinsten Elkos an, die haben die geringste Lebensdauer. Vor 30 Jahren hatte man noch andere Chemie in den Elkos, heute sind sie kompakter und ich vermute mal, dass auch generell ESR-Werte niedriger sind, woraus man annehmen darf, dass der alte, etwas gemütlichere Klang nicht mehr erreicht wird, sondern es frischer zur Sache geht.

Ich erinnere mich an die T+A Aktiv-LS der 1980er Jahre mit der optischen Wegaufnahme der Membranbewegung zwecks aktiver Membrankontrolle. Damals war Siegfried Amft Importeur der Vifa Chassis, die er vielfach in seinen LS eingesetzt hat, Karl-Heinz Fink hat damit die Selbstbauszene beglückt. Heute sind noch einige Ersatzchassis unter Peerless erhältlich, nach der Übernahme durch Tympany und Verlegung der Produktion nach Fernost war irgendwann Schluss mit Vifa (außerhalb des stückzahlorientierten Industriebereichs). Gerd Lommersum kennt sich da bestens aus und kann ggf. Ersatztypen nennen.

Ein aktueller Aktiver LS-Hersteller hat dieses Design wieder aufleben lassen :wink:

Bild

allerdings mit einem AMT anstelle der Metallkalotte...
Das Grundschema ist jedenfalls bewährt und sicherlich eine Restaurierung wert.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Lupilus
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2019, 10:11
Wohnort: Wien

Beitrag von Lupilus »

Hans-Martin hat geschrieben:Willkommen bei den Aktiven, Wolfgang!
Das Grundschema ist jedenfalls bewährt und sicherlich eine Restaurierung wert.
Hallo Hans Martin,

danke für den freundlichen Empfang, die Elkos werden zuerst rausfliegen, zum Glück habe ich einen Schaltplan der Elektronik, 2-3/4 spielen ja noch...

Das ist die äusserlich noch hübscheste:

Bild

Der Klang ist trotz des Alters einfach fein!

bG Wolfgang

PS: Das mit den Fotos einbinden habe ich noch immer nicht kapiert
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Lupilus hat geschrieben:PS: Das mit den Fotos einbinden habe ich noch immer nicht kapiert
Hallo Wolfgang

Die Anleitung zum Einfügen von Bildern ist hier: viewtopic.php?p=18#p18

Welche Elektronik benutzt du zum Ansteuern der Aktiven, welche Quelle?

Grüße
Hans Martin
Bild
Lupilus
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2019, 10:11
Wohnort: Wien

Beitrag von Lupilus »

Schönen Abend zu wünschen (oder Morgen?),

danke für die Aufklärung, werde ich asap berücksichtigen!

Meine Kette hat sich im Laufe der Jahre etwas verändert, leider habe ich meinen Pre Amp Sonic Frontiers SFL1 zugunsten einer symmetrischen Parasound 2000 Vorstufe aufgegeben, aktuell werkelt bei mir eine einfache Pro Ject Vorstufe, weniger ist manchmal mehr.

Als Signalgeber stehen bei mir ein Sony Tuner ST-S570ES (der steht zum Verkauf btw) bzw ein CD Player, der Sony CD-P X707ES, beide aus Erstbesitz und den 707 werde ich wohl niemals mehr hergeben. Habe bei dem bereits 2x den Riemen getauscht, bzw damals beim Erwerb, 90ér Jahre des letzten Jahrhunderts, die original Serviceunterlagen von Sony geholt. Ev bin ich etwas nostalgisch, aber die Wiedergabe der Silberscheiben ist bei dem Gerät immer wieder ein Genuss - oder auch nicht, wenn eine bescheidener Master vorliegt...

Was ich an den aktiven T&A Stratos so schätze, die spielen bereits bei Zimmerlautstärke so rund und druckvoll bzw feinauflösend, einfach schön. Musik ist dann richtig wenn sie berührt, egal wie - höre von Rock, über Pop, House, klassische Musik, manchmal auch Jazz, bis hin zu Opern Arien - wie es halt im Moment passt...

Grüße
Wolfgang
Bild
Antworten