Tom (Ecouton LQL 200)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Tom (Ecouton LQL 200)

Beitrag von aufdieohren »

Hallo,

ich möchte mich hier vorstellen..

Zum hifi kam ich vor über 35 Jahren. Während meines Zivildienstes 86 legte ich mir bei hifi LEO die erste Anlage zu. Mein Budget erlaubte mir einen Thorens mit 200 DM System...dazu der MISSION Cyrus I und die Ecouton MRL50. In dem SET hörte ich ganz ordentlich und zufrieden, wenngleich die Ecouton lql 200 damals schon verrieten, wohin die Reise noch u.a. hin gehen könnte.

Diese erste Phase endete während des Studiums ... fortan war die Musik an und für sich deutlich wichtiger als amtliche Auflösung und so wusste gute Musik auch auf einem Kofferradio zu überzeugen ...

Wieder mit ordentlicher Wiedergabekette beschäftigte ich mich erst viele Jahre später beim Aufbau meines Homestudios, um Drums und Gesang aufnehmen zu können. Zum ersten Mal wurden nun Wandler wichtig, lineare Wiedergabe der Kette usw.

Wie nicht anders zu erwarten wurde auch meine Stereo wieder wichtig, und all das was für den Aufnahmebereich gilt, versuche ich seitdem auch in die Wohnzimmer Stereo zu übersetzen.

Dank Dirac und co gelingt selbst in dem Wohnzimmer eine wie ich finde ordentliche Wiedergabe.

Heute stehen die LQL200 bei mir ... bekam sie für 900€ in einem guten Zustand. Yggdrasil wie auch der Ragnarok bilden den backbone meiner Kette.

Ein CD-Spieler ist seit Jahren ausgemustert. Die Musik kommt vom mac.

Neuste Erkenntnis sind:
- dass ein streamer die Qualität deutlich nach vorne schiebt.
- digital Out vom macbook deutlich besser als usb spielt.
- aes/ebu für den Yggdrasil die beste connection ist

Die Tage kam ein SOtM sms200 neo mit einem zero-zone Linear Netzteil. Hab mir hier ein wenig im Forum inspirieren lassen ... Bin leider ein wenig von der kleinen Kiste abgelöscht, da schon der dritte wlan-adapter partout nicht erkannt werden will ... alle haben den RTL8812AU an Board ...

Soundtechnisch hat imo der sotm keine Chance gegen den auralic Aries le mit Linear Netzteil ... hatte den Aries für ein paar Tage ... leider unterstützt auralic nur noch open home ... im Ergebnis war in Audirvana nach einem Track immer Sendepause ... sehr schade ... denn den Sound fand ich in meiner Kette nach ein paar Optimierungen in Dirac sensationell ... Allerdings wurde der Aries in den Yggdrasil über den aes/ebu gefüttert. Das klang richtig richtig gut, wenngleich ich mit Dirac dem Aries ein wenig die Schärfe in der Wiedergabe aberziehen konnte und musste.

Da der sms200 neo nur usb bietet, geht schon einmal Potential verloren ... in Sachen Auflösung & Bühne kann der sms200 nicht mithalten. Immerhin agiert er mit Audirvana fehlerlos ... Mal sehen ob der sotm support die Probleme mit dem wlan-Adapter lösen kann ... man liest immer wieder über wlan sei die SQ nochmal besser ... empfand ich bei meinem ersten streamer dem project stream box ultra auch.

Ideal wäre ein Streamer mit beschriebener SQ vom Aries LE in meiner Kette ... mehr brauch ich nicht ...
dann mit flüssiger Wiedergabe in Audirvana, mit aes/ebu und maximal 1000 €.

Freue mich hier sein zu dürfen.

lg


tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom,
ich freu mich auch, dass du hier bist, also Willkommen bei den Aktiven!
Die LQL200 sind nach meinem Wissen Passiv-LS, so bleibt die Frage, welche Endstufen sie antreiben, das konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, vielleicht habe ich es überlesen, vielleicht schiebst du das noch nach.
Grüße
Hans-Martin
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Tom,

auch von mir „Herzlich Willkommen“.

Du schreibst, der Aries unterstütze nur noch Open Home. Seit wann ist das so? MMn sollte er auch UPnP unterstützen. Ich habe meinen Femto eine Zeit lang mit BubbleUPnP betrieben. Allerdings ist für mich Lightning DS immer noch die erste Wahl.

Hattest Du auch mal einen Femto im Einsatz? Der liegt spieltechnisch nochmals etwas über dem LE.

Grüße

Hartmut
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Tom,
ich freu mich auch, dass du hier bist, also Willkommen bei den Aktiven!
Die LQL200 sind nach meinem Wissen Passiv-LS, so bleibt die Frage, welche Endstufen sie antreiben, das konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, vielleicht habe ich es überlesen, vielleicht schiebst du das noch nach.
Grüße
Hans-Martin
Danke Hans-Martin für den freundlichen Empfang.

Für die LQL200 reicht der Schiit Vollverstärker Ragnarok völlig aus. Ich kann wirklich nicht klagen...es sind ausreichend Reserven da...nichts komprimiert. Ragnarok wie auch die LQL200 vertragen sich außerordentlich gut.

lg

tom
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

grobian.gans hat geschrieben:Hallo Tom,

auch von mir „Herzlich Willkommen“.

Du schreibst, der Aries unterstütze nur noch Open Home. Seit wann ist das so? MMn sollte er auch UPnP unterstützen. Ich habe meinen Femto eine Zeit lang mit BubbleUPnP betrieben. Allerdings ist für mich Lightning DS immer noch die erste Wahl.

Hattest Du auch mal einen Femto im Einsatz? Der liegt spieltechnisch nochmals etwas über dem LE.

Grüße

Hartmut
Danke Hartmut..
Das Auralic die Entwicklung und den support für UPnP eingestellt hatte, erfuhr ich leider erst in einer support Anfrage.
Mir wurde mitgeteilt, dass das UPnP Protokoll nicht mehr unterstützt würde..."the control software has to be OpenHime based otherwise it may or may not work."
Auf der Homepage wird auch nicht prominent darauf hingewiesen.
Bei mir hat es mit Audirvana auf dem mac gar nicht geklappt...maximal ein track wurde gespielt..dann blieb die Wiedergabe stehen....leider...
denn der Aries LE & Linear Netzteil klang sagenhaft gut in meiner Kette.

Großes plus beim Aries ist der AES/EBU Ausgang am Yggdrasil.

lg

tom
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Nun endlich konnte ich wifi am sms200 neo mit Hilfe einer Anleitung von Fujak zum Laufen bringen.
Bin richtig gespannt ob sich in Sachen SQ noch etwas ändert.

Fujak findet ja die kleine Kiste sei mit linear Netzteil besser als der Aries Fempto...
dann kann das ja wirklich nur an wifi liegen:-)
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Tatsächlich klingt der sotm sms200 neo wie auch schon bei meinem ersten Streamer der Project Stream Box
über WLAN deutlich besser. Deutlich klarere Räume und luftiger.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

aufdieohren hat geschrieben:...."the control software has to be OpenHime based otherwise it may or may not work."
Auf der Homepage wird auch nicht prominent darauf hingewiesen.
Bei mir hat es mit Audirvana auf dem mac gar nicht geklappt...maximal ein track wurde gespielt..dann blieb die Wiedergabe stehen....leider..
Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es ist jetzt schon über ein Jahr her, dass ich BubbleUpnp unter Android genutzt habe. Dort hatte ich das gleiche Problem, dass die Wiedergabe exakt immer nach einem Track stoppte.. Daher möchte ich Dir vorschlagen, einmal mit den Einstellungen für den Renderer zu spielen. Allerdings verstehe ich Deine Beschreibung "maximal nach einem Track" so, dass manchmal auch gar nichts abgespielt wurde, denn das ist das einzige, was weniger als ein Track sein kann. Das gab es bei mir so nicht. Hoffnung für Dich schöpfe ich ein wenig aus der Aussage des Supports "may or may not work". Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, welche Einstellung in BubbleUpnp zum Erfolg führte, aber sie war kontraintuitiv, d.h. unter dieser Einstellung hätte ich nicht erwartet, das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Tom,

schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=30&t=10540&start=0&hilit=Openhome . Evtl. findest du dort für dich hilfreiche Hinweise.

Grüße,
Andree
Bild
Antworten