Joachim (DIY Elektrostaten)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
steini
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 22:26
Wohnort: 72631 Aichtal

Joachim (DIY Elektrostaten)

Beitrag von steini »

Ich bin zum „aktives hören“ gekommen, da ich auf Acourate vor ca. 3Jahren umgestiegen bin (von miniDSP, welcher nur noch selten zum Einsatz kommt) und Uli Brüggemann dieses Forum empfiehlt bzw. Acourate hier besonders gut behandelt wird. Außerdem sind die Beiträge hier sehr hochwertig und sachlich. In meiner freien Zeit (insbesondere Winterzeit) beschäftige ich mich gern mit HIFI und seit ich Acourate im Einsatz habe auch mit der digitalen Bearbeitung der Signale. Der Spassfaktor „Selbstbau“ (einfache Boxen, Verstärker aus Modulen) sollte nicht zu kurz kommen. Leider steht mir aktuell nur mein Wohnzimmer zum Musikhören zur Verfügung so dass ich den Faktor „Ehefrau“ nicht außer Acht lassen kann.

meine Komponenten:
Lautsprecher vorne (Selbstbau aus Modulen):
• 2 Elektrostaten (ähnlich Capaciti X2.5) 200cm*70cm mit je 2 Schallwandler.
• 2 BMC-Ripol-Lautsprecher (Selbstbau, jedoch von Axel Ridthaler berechnet) mit 15“- Chassis „Radion 15“ von AudioSystems im Moment umgebaut in Bassreflexbox, da dann bei Heimkino der Bassdruck höher ist.
Lautsprecher Center: versuchsweie 1 Elektrostat querliegend (ähnlich Capaciti ESL180)
Lautsprecher hinten (Selbstbau aus Modulen):
• 2 Elektrostaten (ähnlich Capaciti ESL160) , indirekte Raumbeschallung und im Moment 2 zusätzliche 15“ Bassreflexboxen hinten mit „Shakerfunktion“ (durch Schallwandöffnung direkt am Sofa angelegt).
Endstufe (Selbstbau aus Hypex-Modulen):
• Fa. Hypex, 6*400W,Class D, alle Endstufenmodule und Netzteile in einem 19“-Gehäuse: 2 Hypex NC400 für die Elektrostaten, und je 1 UCD400 für die Subwoofer und die hinteren Elektrostaten.
Lenovo-PC (i5) mit RME Fireface UCX - Soundkarte:
• JRIVER, Acourate und AcourateConvolver, REW, Eventghost, Hilfsprogramme damit alles über Harmony-Fernbedienung bedienbar
Beamer: EPSON EH-TW9100W mit Wireless HDMI-Box (5HDMI-IN)
LCD-TV: Samsung UE55ES7090
Mediaplayer: VU+ solo2, Samsung Bluerayplayer, PC
Fernbedienung: Logitech Harmony 650
Bodenleinwand (unsichtbar hinter TV-Kommode): Fondo 272cm breit von Fa. VISIVIO


Heimkinobetrieb und Stereobetrieb: direkte Ausgabe des symmetrischen Tonsignals der RME UCX Soundkarte auf die Hypex-Endstufen ohne Vorverstärker.
• JRIVER, Acourate und AcourateConvolver, REW, Eventghost, Hilfsprogramme damit alles über Harmony-Fernbedienung bedienbar (Umschaltung Acourate-Filter, Lautstärkeregelung Soundkarte (Totalmix) nicht nur für Stereo- sondern auch der Surroundkanäle , Umschalten Betriebsmodus der Soundkarte (z.B. hintere Basslautsprecher als Shaker zuschalten …….)


Der Klang der Anlage ist Elektrostatentypisch (dies ist schwer beschreibbar, muß man einfach mal hören). Mein Raum leider etwas durch die recht ungedämpften Resonanzräume und Fenster- und Reflektionswände nicht gut ggeignet für „audiophil“, aber die Elektrostaten mildern hier durch ihre Richtwirkung doch etwas den Effekt ab und die schlimmsten Raummoden bügelt Acourate glatt. Und hinter dem Elektrostat wo die Fensterscheibe ist, habe ich eine große Pflanze zur Dämpfung gestellt.
Besonders zu erwähnen ist die gute Raumabbildung der vorderen Elektrostaten, so dass auf ein Centerlautsprecher verzichtet werden kann. Derzeit mache ich trotzdem noch ein paar Versuche mit Centerlautsprecher und trinauralem Hören. Die Surround-Back-Elektrostaten „liegen“ direkt hinter dem an der Rückwand stehenden Sofa (35cm Platzbedarf) quer und strahlen schräg nach hinten/oben an die Zimmer-Rückwand/Decke, also nicht direkt den Hörer an. Man bekommt dadurch ein guter Surroundsound: man kann die hinteren Lautsprecher nicht orten, obwohl diese direkt hinter/neben einem stehen und der Schall wandert wirklich durch den Raum bis zum nach hinten scheinbar offenen Raum. Nebenbei habe ich das LFE-Signal auch auf die 2 Stück Back-Subwoofer (deren Subwooferöffnung liegt direkt am Sofa an) gelegt, so dass diese gleichzeitig als "Rüttler" dienen und für einen interessanten Effekt durch das Vibrieren des Sofas bei Bass vom LFE erzeugen.
Ebenso positiv möchte ich die Hypex-nc400-Endstufen erwähnen. Diese sind äußerst stabil und gut geeignet für Elektrostaten und Subwoofer.
Falls jemand Fragen oder Interesse zu Einzelheiten hat - einfach nachfragen.
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Joachim,

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!

Da hast Du ja mal einen ordentlichen Gerätepark aufgefahren. :D

Du schreibst, Deine Elektrostaten sind "ähnlich Capaciti".
Welche sind es denn genau?

Und noch eine kleine Frage zu den Hypex-Endstufen: Welche Netzteile genau benutzt Du für die NC400?
(Ich werde wohl selber in Kürze meine Aktiv-Dipole auf NCore-Verstärker umstellen.)

Viele Grüße
Matthias
Bild
steini
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 22:26
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitrag von steini »

Hallo Matty,
eigentlich sind es genau diese. Nur habe ich diese teilweise auch selbst gebaut und nur Elektronik und Panel fertig gekauft. Ein Bekannter von mir kann diese auch noch herstellen und auch reparieren. Von ihm habe ich auch die Panels und Elektronik.
Ich habe die X2.5 (das ist die X2 nur noch etwas höher) vorne und die Element 160 hinten. Für "Massagezwecke" beim Heimkino hab ich dann eben noch 4 mal 15" Subwoofer. Aber zum normalen Musikhören reicht der Bass der Vollbereichs-Doppelektrostaten vollkommen aus.
ich verwende für jede Endstufe ein eigenes Netzteil: SMPS600 (das finde ich auf der Hypex-Seite nicht mehr)
im übrigen gibt es für den "kleinen Geldbeutel" von Hypex auch schon günstige Doppelmodule (NC502MP: welche nur wenig dem NC400 nachstehen) oder wenn du den AMP fertig kaufen möchtest kannst du diese auch dort:
[Nord acoustics][https://www.nordacoustics.co.uk/product ... -in-silver]
kaufen. Dort gibt es auch Highend-Amps für erschwinglichen Preis. Schau dir die Seite mal an. Besonders interessant bei Nord Acoustics finde ich auch deren Eingangspuffer, die diese von Hypex deutlich verbessern soll!!!!
Hier noch Fotos meiner Anlage:
[img][https://my.pcloud.com/publink/show?code ... ejAVEyySpy]
[AMP][https://my.pcloud.com/publink/show?code ... kMNmslj4jX]
[E160][https://my.pcloud.com/publink/show?code ... lyHFbGxDYk]
[einer der 4 Subwoofer][https://my.pcloud.com/publink/show?code ... M5QbDLtLsV]
(wenn mir jemand sagt wie man hier links richtig ins Forum stellt kann ich das gern noch korrigieren)
Bild
steini
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 22:26
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitrag von steini »

Bild
Antworten