Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Orgel im Rohbau

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

alle Pfeifen (Rohre) sind zugeschnitten, und ich habe mal einen Probeaufbau im Snookerzimmer gemacht. Der Schieferboden ist nicht ganz eben, deshalb noch die etwas ungleichen Abstände. Jetzt folgt nach und nach das Lackieren. Es geht voran.

Bild

Die Muffen werden natürlich verkleidet. Sehr mühsam das Ganze, v.a. für einen Nichthandwerker.

Grüße Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Andreas

Sind die Grauen auch aus PVC oder sind diese aus Polyaethylen ?

Gruss

Charles
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

KG Rohr (orange) PVC
HT Rohr (grau) Polypropylen

Streichen kann man beide mit Farbe auf Acrylbasis. Habe mir da etwas anmischen lassen, was der Farbe einer echten Orgelpfeife nahe kommt.

Gruß Andreas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andreas,

sieht gut aus. Einen Snookertisch hast Du auch? Da hätte ich echt Probleme mich zwischen Snooker und Musikhören zu entscheiden. Ich wünsche Dir weiterhin Viel Spaß mit beidem.

Gruß

Uwe
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Uwe,

ein bisschen off topic gönne ich mir an dieser Stelle.

Das ist ein 10 Fuß Snookertisch, die Turniertische sind 12 Fuß, also nochmals 2 Fuß länger und 1 Fuß breiter. Aber auch der kleinere Tisch ist im Vergleich zu einem Poolbillard Tisch schon riesig. Einlauftaschen und Kugeln sind kleiner. Snooker ist wirklich sehr schwer zu spielen. Was Ronny O'Sullivan und die anderen Topstars da so können, ist schier unfassbar, wenn man es als Amateur mal selbst versucht. Wir spielen meistens Poolbillard, was man auf diesem Tisch auch kann. In Konflikt mit Hifi gerate ich nicht. Hifi eher vormittags, Billard abends.

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Vorbereitung Orgelmontage

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

zur Montage der Orgel wird wieder ein Gerüst benötigt. Es geht also los.

Bild

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Orgel fertig

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

die Orgel bzw. der Breitbandtiefenabsorber, wie ein Akustiker es bezeichnete, ist fertig.

@Rudolf, du bist jetzt nicht mehr der Einzige, der eine Orgel in seinem Musikzimmer hat. :D

Bild

Bild

Jetzt, da es fertig ist, sieht alles so einfach aus. Aber der Weg war steinig. Man hatte mir mehrfach gesagt, ich sei wohl der Einzige, der jemals Abwasserrohre lackiert hätte. Die spiegelglatten Kunststoffrohre zu lackieren, war eine Sträflingsarbeit. Die Acrylfarbe, die keine Farbpigmente enthält, sondern lediglich Aluminiumpulver, deckt sehr schlecht. Insgesamt waren 3-4 Anstriche nötig.

Das optische Ergebnis spricht mich aber vollends an. Auf den Fotos kommt das leider nicht so zur Geltung. Die raumakustische Wirkung muss ich noch messen und erhören. Das geschieht im Laufe der Woche. Vorhermessungen habe ich zu Hauf bereits gemacht.

Alles in meinem Hörraum sieht kleiner aus, als es ist. Die Subwoofer haben fast die Maße einer Waschmaschine, die Orgel hat 380 x 250 cm. Als Fundament wurde standesgemäß massive, geölte Eiche genommen.

VG Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hall Andreas,

das nenne ich stimmig umgesetzt, Kompliment!

Bin gespannt auf die akustische Wirkung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andreas,

ich finde das optisch auch sehr gut gelungen. Wenn es akustisch nicht wirkt, baust Du halt doch noch eine Orgel ran. :mrgreen:

Apropos Orgel, ich erinnere mich an die Hammond-Orgel, die ich bei Dir hörte. Großartig! Ist natürlich ein ganz anderes Prinzip ohne Orgelpfeifen.

Grüße Gabriel
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Messungen und erster Hörcheck

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

heute im Laufe des Vormittags die geplanten Nachhermessungen gemacht. Am 31.10. hatte ich ja bereits die Messungen ohne die Orgel in ihrer Funktion als Bassabsorber gemacht, so dass man jetzt genau vergleichen kann. Hier zunächst die Messergebnisse mit REW. Alle sonstigen Messbedingungen waren bei allen Messungen unverändert.

Das Messmikrofon befand sich bei jeder Messung am gleichen Platz, Höhe 310 cm mittig zwischen den Subwoofern, Abstand zur Wand 50 cm.

Linker Kanal: Die rote Kurve ist vom 31.10., die lila Kurve von heute.

Bild

Rechter Kanal: Grün vorher, rot nachher

Bild

Ich denke, die Ergebnisse sind eindeutig.

Jetzt zum Vergleich eine Sonarworksmessung am Hörplatz. Gezeigt wird der unkorrigierte Ausschnitt bis 100 Hz, vorher li/re

Bild

Jetzt unkorrigiert li/re nachher

Bild

Am Hörplatz fallen die Unterschiede nicht ganz so deutlich aus, sind aber noch klar vorhanden.

Nochmals, hier ist kein DSP im Spiel, das ist die Sonarworksmessung unkorrigiert. Ein Teilstrich sind 3 dB.

Erster Hörcheck:

Da ich keinen A/B-Vergleich mehr machen kann und nach der Montage der Orgel meinen Hörplatz neu eingemessen habe, kann ich nur noch aus der Erinnerung vergleichen. Nach Sonarworkskorrektur sind Unterschiede im Bass bestenfalls zu erahnen. Durch die Diffusorwirkung scheint sich aber auch etwas im MHT getan zu haben, aber auch hier keine Welten sondern nur Marginalien.

Fazit:

- Die optische Wirkung steht für mich außer Frage
- Die Messungen am Ort des Geschehens übertreffen meine Erwartungen
- Die Messungen am Hörplatz zeigen eine geringe Verbesserung
- Der erste Hörcheck lässt Verbesserungen nur erahnen

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

einem schnellen, ersten Hörcheck sollte man nicht vertrauen. Diese Erfahrung konnte ich in den letzten beiden Tagen machen.

Gehört wurde jetzt ausführlich perkussive, bassintensive Musik. Da eignet sich besonders Charly Antolini, Knock out 2000, und Marcus Miller, M2.

Schon beim ersten Titel der Knock out 2000, Sticks to me, wurde klar, dass die Drum Orgie gleich zu Beginn des Titels differenzierter klang, die einzelnen Anschläge waren besser separiert als ich das vorher kannte. Der Titel Cousin John von Marcus Miller ließ Hörsessel und Estrich vibrieren, ohne zu verschmieren.

Vorher war das auch alles schon sehr gut, aber jetzt ist das noch präziser.

Dann kam Orgelmusik, machtvoll bis in die tiefsten Register. Gordon Turk und Peter Hurford (beides ausnahmsweise mal nicht von Telarc). Mein Blick wanderte nach oben und es schien, als ob die Musik tatsächlich aus meiner "Orgel" kommen würde.

Habe ich da nicht noch in der rechten Ecke Platz für eine sehr große Orgelpfeife, KG DN 300, 5 m?

VG Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,
Lauthörer hat geschrieben: 10.11.2022, 12:16 Dann kam Orgelmusik, machtvoll bis in die tiefsten Register. Gordon Turk und Peter Hurford (beides ausnahmsweise mal nicht von Telarc). Mein Blick wanderte nach oben und es schien, als ob die Musik tatsächlich aus meiner "Orgel" kommen würde.
na bitte, alles richtig gemacht.

Bach, von Hurford gespielt? Eine sehr gute Wahl! Gordon Turk sagt mir nichts, habe bei Amazon nur seine CD "Ocean Grove" gefunden.
Habe ich da nicht noch in der rechten Ecke Platz für eine sehr große Orgelpfeife, KG DN 300, 5 m?
Oha, dann wird man von deinem Hörraum bald zu recht von einer Kathedrale sprechen. :D

Viel Spaß beim Hören
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Rudolf hat geschrieben: 10.11.2022, 12:56 Bach, von Hurford gespielt? Eine sehr gute Wahl! Gordon Turk sagt mir nichts, habe bei Amazon nur seine CD "Ocean Grove" gefunden.
Hallo Rudolf,

ja die Doppel-CD von Bach. Von Gordon Turk ist es genau die Ocean Grove, Label Dorian. Gleich der erste Titel, sehr beeindruckend.

VG Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Peter Hurford Interpretation der Toccata&Fuge BWV 565 ist eine äußerst hervorragende!
Hat jemand die C-Moll Passacaglia von ihm?

Viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

Ja. Auf der Doppel-CD "Große Orgelwerke" von Decca ist die m.W. drauf. Warum fragst du?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten