Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

Danke.
Die Aufnahme suche ich von Hurford.

Grüße
Thomas
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Cousin John

Beitrag von RayDigital »

Lauthörer hat geschrieben: 10.11.2022, 12:16 Der Titel Cousin John von Marcus Miller ließ Hörsessel und Estrich vibrieren, ohne zu verschmieren.

Vorher war das auch alles schon sehr gut, aber jetzt ist das noch präziser.
Hallo Andreas,

ich bin begeistert, bist Du doch der gefühlt Erste (bzw. Zweite nach mir im Forum :lol:), der über dieses irre Stück auf dem Album „M2“ von Marcus Miller hier schreibt, das ich zu einem meiner Lieblingstitel im modernen Jazz zähle.
Ich liebe geradezu die melodische Schönheit, das komplexe Arrangement und eben auch die Klangqualität dieses Titels, den ich erst am letzten Wochenende wieder bei einer der zahlreichen Vorführungen auf der „Finest Audio Show“ in Dortmund gehört habe.
Bei diesem Stück trennt sich meines Erachtens die Spreu vom Weizen, sprich kann ein wirklich gutes Set-Up glänzen - mit breiter, tiefer Bühne, Separierung und Zuordnung aller Instrumente bei gleichzeitig tollem Rhythmus mit hohem Fußwippfaktor - und ein weniger Gutes nur enttäuschen.

Gruß,
Raimund
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Rudolf hat geschrieben: 10.11.2022, 12:56
Lauthörer hat geschrieben: 10.11.2022, 12:16Habe ich da nicht noch in der rechten Ecke Platz für eine sehr große Orgelpfeife, KG DN 300, 5 m?
Oha, dann wird man von deinem Hörraum bald zu recht von einer Kathedrale sprechen. :D
Hallo Rudolf,

nachgedacht und bestellt. Es wird nicht ein KG 300, sondern drei KG 200. Nach dem Prinzipalwerk kommt also jetzt noch das Pedalwerk. Bei der angedachten Länge komme ich unter 20 Hz.

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

es liegt nicht immer an der Anlage, wenn es mal nicht so klingt, wie man es gewöhnt ist. Heute Vormittag war das so bei mir. Alles klang irgendwie leerer und weiter weg. Was war los? Alle Einstellungen stimmten und waren unverändert. Da ist mir eingefallen...Gestern unter der Dusche ein "Hexenschuss". Die Schmerzen wurden schlimmer. Gestern Abend und heute Morgen jeweils eine Tramadol 50 mg eingenommen. Wer dieses fiese Zeug kennt, weiß, dass es nicht nur die Schmerzen lindert. Die gesamte Wahrnehmung ist gedämpft. Wir haben ja einige Ärzte hier, die das sicher bestätigen können.

Das mal nur so am Rande. So eine Info kann auch mal ganz wertvoll sein.

Abgesehen davon stockt die Vervollkommnung meines Orgel-/Akustikprojekts. Es liegt mal wieder an der Beschaffung und Bearbeitung der 5 m langen Rohre. Ja, ja die Handwerker.

Schmerzliche Grüße, Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Orgel-/Akustikprojekt nächste Phase

Beitrag von Lauthörer »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein hiesiger Bauunternehmer hat mir drei Orgelpfeifen je 5 m DN 200 frei Haus geliefert und neben die Zufahrt gelegt. Jetzt müssen sie noch auf die richtigen Längen geschnitten werden. Lackierung und Montage sind schöne Januararbeiten.

Bild

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Bild

Acht Kellergeister ist wohl übertrieben, aber mit zwei weiteren 18" liebäugele ich noch. Der Autor des Berichts betreibt privat auch zwei Doppel-18" von JBL. Nötig ist das aber nicht, aber was ist in diesem Hobby schon nötig!?

VG Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin ANdreas

du hast zwar einen schönen, riesigen Hörraum - aber 220 Quadratmeter (m²)?
Das ist hoffentlich ein Druckfehler und es sollte Kubikmeter (m³) heißen.
Sonst läufts du dir ja die Füße wund bis du in deinem Hörsessel angelangt bist :lol:

Andererseits: wer sich quasi eine Orgel mit riesigen Pfeifen an die Wand hängt, braucht auch ein Kirchenschiff als Hörraum :cheers:

Hallige Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Richtig, Druckfehler. Es sind 220 q3m. War aber nicht mehr zu ändern.

VG Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

zwei weitere Subwoofer sind in der Mache. Der Hersteller hat leider z.Z. einen größeren Auftrag abzuarbeiten, und die CNC-Fräse steht für meine beiden Einzelstücke derzeit nicht zur Verfügung. Aber es wird. Geduld ist angesagt.

Die letzten drei großen Orgelpfeifen warten noch auf Lackierung und besseres (wärmeres) Wetter. Im Haus kann und will ich die über 4 m langen Rohre nicht lackieren.

Wenn alles fertig ist, gibt es Bilder.

Grüße Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Die Forenleitung bitte ich, TAD 4002 in TAD 4002Z zu ändern. Ordnung muss sein.

Außerdem kann man für die Elektronik noch Four Audio PPA 2200-3 AC ergänzen.

Grüße Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Orgel fertig

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

ein kleines Update

Bild

Bild

Die drei großen Subcontra Pfeifen wurden gestern montiert. Leider habe ich in der Aufregung vergessen, eine Vorhermessung in der Ecke zu machen.

Die drei Tubeabsorber greifen den Bereich zwischen 20 und 30 Hz an. Der Boden ist verschlossen und oben ist ca. 1 m LS-Dämmstoff eingebracht.

Wie es sich klanglich auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Viel erwarte ich nicht, denn mein Hörzimmer ist bereits jetzt schon durch die Vielzahl an Plattenschwingern im Bass sehr gut. Aber optisch gefällt es mir sehr gut. Leider kann ein Handyfoto die reale Anmutung nur unvollkommen rüberbringen.

Ausblick 1:

Im Juni, spätestens Juli erwarte ich die Lieferung von zwei weiteren Subwoofern, identisch mit den bestehenden. Dann stehen an der Frontwand vier von diesen Dingern eng auf Zahnlücke. Dann ist auch wirklich Schluss mit weiteren Optimierungen.

Ausblick 2:

Im Herbst ist eine Reise nach Bergamo geplant, wo ich mir beim Hersteller ein Paar Fonica La Grande anhören möchte.

https://www.hifistatement.net/feuilleto ... -la-grande

Herr Tomasini wird sie mir persönlich vorführen. Nur aus Neugier, und um meinen Horizont zu erweitern. Aber man weiß ja nie. Es wäre aber der erste Folienstrahler, der mich rundum überzeugen würde.

Grüße

Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andreas,

Das sieht sehr gut und vor allem beeindruckend aus.
Subcontra-pfeifen hätte ich auch gerne im Hörraum.
Bin gespannt was deine 2 zusätzlichen Subs dir dann noch bringen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andreas,

sieht gut aus. Auf die beiden zusätzlichen Subs bin ich auch gespannt.
Lauthörer hat geschrieben: 30.05.2023, 17:13 Dann ist auch wirklich Schluss mit weiteren Optimierungen.
Glaub ich nicht!
Lauthörer hat geschrieben: 30.05.2023, 17:13Im Herbst ist eine Reise nach Bergamo geplant, wo ich mir beim Hersteller ein Paar Fonica La Grande anhören möchte.
Sag ich's doch! :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Lauthörer hat geschrieben: 30.05.2023, 17:13Es wäre aber der erste Folienstrahler, der mich rundum überzeugen würde.
Hallo Andreas,
angesichts deiner Vorgeschichte mit wirkungsgradstarken LS bezweifle ich mal den Begriff "rundum".
Es wird gewiss nett und auch klirrarm klingen. Ist mal was anderes, was einen um eine neue Erfahrung bereichert.
Manchmal ist auf der Reise sein mehr Genuss als am Ziel angekommen zu sein.
Auf deine Erkenntnisse, wenn du wieder zuhause angekommen bist, dort den Gegencheck zur vertrauten Dynamik machst, bleibe ich gespannt.
Gute Reise!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Hans Martin,

mit deiner Vermutung liegst du sehr wahrscheinlich richtig. Ich konnte vor einigen Jahren einmal die Magnepan MG 20.7 in Hamburg bei Taurus hören. Die ist zwar eine Nummer kleiner als die Fonica, aber trotzdem noch so groß, wie eine Zimmertür. Entgegen einiger Testberichte konnte die auch keinen Bass, wie ich ihn fordere und dynamisch fehlte da ab dem Grundton abwärts auch noch Einiges.

Weiterhin wäre mir ein Paar Fonica La Grande auch zu mächtig in den Ausmaßen. Da würde mir der Blick durch die LS-Achse nach hinten fehlen, den ich zur räumlichen Vorstellung brauche. Auch muss ich, um die ganze Breite der Abbildung zu erfassen, im Sitzen über die LS schauen können.

Auch über die viel zu große Abbildung einzelner Schallereignisse ist schon viel geschrieben worden. Kann ich auch bestätigen.

Trotzdem reizt es mich, den mal zu hören.

Grüße Andreas
Bild
Antworten