Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

Beitrag von Lauthörer »

Einen schönen guten Morgen ins Forum,

vor vielen Jahren sagte mein VWL Professor, Albanien sei ein Paradies für jeden Volkswirtschaftler. Da gibt es nichts und man könne von Grund auf aufbauen.

So ähnlich geht es mir, wenn ich an Hifi denke. Jahrzehnte Beschäftigung mit diesem Hobby hatten vor knapp zwei Jahren zu einer Übersättigung geführt. Ich konnte und wollte nicht und nichts mehr hören. Mein Musikzimmer war verwaist und die Anlage stand herum. Ich verkaufte schlussendlich alles, bis auf ein paar alte Schätzchen, die aber nur noch zur Deko herumstehen. Musik war für mich plötzlich langweilig, der Vergleich mit Livekonzerten zunehmend ernüchternd.

Eine Begegnung mit sehr dynamischen aktiven Lautsprechern brachte dann zwar noch nicht die Wende, aber wenigstens Interesse war wieder da. Passive Lautsprecher jedoch ad acta.

Die Themenüberschrift "wie ich zum aktiven Hören kam" passt auf mich nicht, weil ich dort ja noch nicht bin. Aber das soll sich nun ändern.

Mein Budget für Lautsprecher und Zuspielelektronik liegt im mittleren 5-stelligen Bereich. Da geht also was, auf ein paar Tausend rauf oder runter kommt es mir nicht an. Allerdings muss das Budget nicht ausgereizt werden, wenn es denn darunter auch funktioniert.

Meine bevorzugte Musikrichtung liegt im Bereich der Klassik im großsinfonischen Bereich (Mahler, Schostakowitsch, Strauss) sowie im Jazz (Keith Jarrett, Ronin, Oscar Peterson). Womit ich weniger anfangen kann sind Kammerorchester, Streichquartett und jegliche moderne Chartmusik. Im Bereich der Popmusik gehen immer Dire Straits, Steely Dan, RATM, ELP. Im Bereich der Weltmusik hat es mir Mari Boine angetan. Mein Lieblingslabel im Bereich Blues ist Audioquest (jetzt Sledgehammer), besonders wenn Michael C. Ross at OceanWay Recording, Hollywood, am Mischpult war. Hier v.a. die Aufnahmen von Migty Sam McClain.

In meiner gedanklichen Auswahl für Lautsprecher stehen:

Ascendo Live 15, Bohne BB 15 oder BB 18. Aber auch ein JBL M2 mit dazugehöriger Elektronik von Crown scheint mir interessant zu sein.

Der Name "Lauthörer" kommt nicht von ungefähr. In der Tat höre ich gerne laut, allerdings noch vernünftig laut. Musik in Zimmerlautstärke berührt mich nicht, es sei denn ich höre gerade mal Norah Jones oder Barb Jungr.

Mit der Suche hat es keine Eile. Mein Problem ist eher, wie ich bei meinen avisierten Lautsprechern zu Hörsessions komme, um mir ein Bild zu machen. Messebesuche bringen mir hier nichts. War einmal auf der Highend. Gedränge, Gedränge, Gedränge und magere Hörbedingungen.

Wenn ich Fortschritte verzeichnen kann, melde ich mich wieder und berichte.

So weit erst einmal.

Schönes Wochenende

Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

bei dem Budget sollte sich was Geeignetes finden lassen.

Viel Glück.

Bernd Peter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andi,

herzliches Hallo im Forum!

zwecks Hörsession, was spricht gegen den Besuch beim Händler um dort die jeweiligen LS anzuhören?

Für die Ascendo Live 15 empfehle ich Michael Rissling in Bad Windsheim.

Welche Quellen hast du denn vor zu nutzen?
CD, Vinyl oder Digital?

viele Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andi,

Willkommen im Club.
Du schreibst von einem Musikzimmer, hast Du bereits über Raumbearbeitung nachgedacht oder ist dies kein Thema für Dich.

Wie sieht deine Quelle oder Quellen aus.

Falls Du auch über einen Neuerwerb der Quelle nachdenkst, ich hätte einen Linn Akurate DSM der ein Tuning von Gert Volk bekommen hat abzugeben.

Bei der LS-Auswahl könntest Du auch mal über Geithain nachdenken.

Für Klassik sind die Geithain RL901k so wie ich sie habe bestens geeignet.

Bei einem guten Raum bekommst Du mit dieser Kombi eine Bühnenwahrnehmung, auch in der Tiefe, die durch MS Stereofonie noch verfeinert wird, die sehr ansprechend ist.

Gerade bei Klassik, so mein Empfinden, wirkt sich eine sinnvolle Raumbearbeitung vorteilhaft aus.

Gruß Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andi,
willkommen bei den Aktiven (auch wenn du eerst noch Aktiv-LS ausgestattet werden willst, oder den alternativen Weg wählst.
Meine alte Begeisterung für ELP (Live in Kiel Ostseehalle erlebt) wurde wieder erweckt, als ich ein Klipschorn mit ELP hörte. Das kam gnadenlos direkt und erinnerte mich sofort an das Live-Event. Allerdings bogen sich bei Sinfonien meine Fußnägel hoch.
Ob ein Lautsprecher mit 30cm oder 38cm Durchmesser eine angemessene Auflösung im Mitteltonbereich bietet, halte ich für überprüfungswürdig - mit vertrauter Musik, die diesbezüglich anspruchsvoll sein sollte. Verfärbungen kann man mit DSP etwas wegbügeln, da würde ich als erstes an Acourate denken.
Verdeckung von Auflösung kann auch mit DSP reduzieren, aber die Grenzen eines Chassis bleiben, denn die Membran wird mit elektronischen Mitteln nicht leichter, nicht beweglicher, nicht besser zu beschleunigen.
Als Alternative käme vielleicht ein LS mit großer Mitteltonkalotte im Waveguide in Frage, laut kann man sowas auch spielen.
Dennoch finde ich bei Rock und Jazz Chassis mit hohem Wirkungsgrad an geeigneten Verstärkern besser als totgedämpfte Chassis von hoher Verstärkerleistung angetrieben. Blues hingegen passt.
Bohne habe ich auf den Norddeutschen HiFi-Tagen 2019 gehört, da war DSP im Spiel, offenbar mit dem klassischen Fehler, am Hörplatz einen linearen Frequenzgang herzustellen. 20 Jahre nachdem DSP-basierte Raumkorrektursysteme den Markt erobert haben, sollte sich auch zu Entwicklern herumgesprochen haben, dass bestefalls im RAR ein linearer FG angestrebt wird, am Hörplatz sind andere Bedingungen mit einzubeziehen. Kurz, die Bohne hatten völlig überzogene Höhen, aber auch bei Genelec habe ich sowas schon festgestellt. Da wissen manche User mehr als die Entwickler oder Propagandisten...
Es ist also möglich, durch fehleingestellte Hardware einen unangemessenen Eindruck von einem Produkt zu bekommen, nur weil ein selbstüberzeugter Vorführer seine Ohren nicht mit einsetzt. Peinlich, wenn sowas auf Messen passiert, aber so mehrfach schon beobachtet und berichtet. Bei einem Händler hat man meistens direkten Vergleich mit anderen Produkten, Ausreißer geben sofort zu denken, ob nicht ein Fehler eingebaut wurde.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen, Hallo Hans-Martin,

Wow! Schon nach wenigen Stunden 100 Zugriffe und 4 Antworten. Das nenne ich ein lebendiges Forum.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass mein Hörraum mit 180 q3m recht groß ist, weshalb nur wirklich potente Lautsprecher in Frage kommen. Der Hörabstand beträgt 4 m. Ich bin kein Nahfeldhörer. Ich mag, wenn der Raum kontrolliert mitspielt. Das bedeutet, dass meine zukünftigen Lautsprecher auch bei 4 m und einem Hörschalldruck von 95 dB oder noch etwas mehr immer noch nur geringste Verzerrungen machen dürfen. THD von unter 3% bei 95-100 dB SPL in 4 m Entfernung, da wird die Luft schon dünn.

Von den vorläufig genannten Lautsprechern habe ich noch keinen einzigen gehört. Meine allererste Auswahl begründet sich nur auf Internetrecherche und was man so in Foren lesen kann. Da wurde sowohl über Bohne als auch über Ascendo gut berichtet. Natürlich kommen auch Hornlautsprecher in Betracht. Nur kenne ich derzeit kein vollaktives Hornsystem.

@ Hans-Martin, was bedeutet RAR, sorry? Mit linearem FG meinst Du sicher eine Zielkurve parallel zur X-Achse. Warum ist das nicht gut? In meinem Alter, wo das Gehör v.a. bei höheren Frequenzen schon nachgelassen hat, wäre vielleicht sogar eine moderate HT-Anhebung sinnvoll.

Beste Grüße

Andi
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andi,

hoher Schalldruck bei niedrigen Verzerrungen? 4m Hörabstand? Hörner!
Ich habe selbst keine, träume aber gelegentlich davon.

Meine Empfehlung, falls Du im Norden wohnst, geh zur Abacon, https://www.abacus-electronics.de/abacu ... bacon.html und hör Dir mal die Hörner an. Am besten beide Vorführungen, im kleinen Hörrraum mit Acourate, und in der Montagehalle mit fester Frequenzweiche. https://www.abacus-electronics.de/produ ... steme.html

Viele Grüße
Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Andi,

mein erster Gedanke war auch "Hörner". Mir geht es wie Thomas: ich hätte schon gerne welche, kann das aber aufgrund der Räumlichkeiten nicht realisieren.

Bei Deinem Budget könntest Du auch einen Blick auf die großen Geräte von Avantgarde werfen.

Grüße

Hartmut
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Andi,

...einfach umwerfend, obwohl nur teilaktiv.
https://www.avantgarde-acoustic.de/de/p ... zo-xd.html
Ich hab sie schon oft gehört und jedes Mal eine Gänsehaut bekommen.

VG, Rainer
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andi,

herzlich willkommen!

Der Empfehlung von Hornlautsprechern kann ich mich angesichts des von dir präferierten Hörabstands von 4 m nur anschließen.
Lauthörer hat geschrieben:Eine Begegnung mit sehr dynamischen aktiven Lautsprechern brachte dann zwar noch nicht die Wende, aber wenigstens Interesse war wieder da.
Es wäre interessant zu erfahren, welche Lautsprecher das waren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

ob man Hörner liebt oder nicht, muss man selbst herausfinden, da empfehle ich Besuche der Mitforisten.
Hier gibt es doch den ein oder anderen Hornleibhaber.

Passiv sollte man nie gänzlich ausschließen, die Frage ist aber eher welcher Hörtyp Du bist?
Eher Horn, eher Silbersand bzw. AGM oder eher Richtung Geithain? Da würde sich bei Deinem Hörabstand eine 811K1 anbieten. Die spielt selbst für mich als Nicht-Geithain-Liebhaber einfach super auf.

Wo kommst Du her?

Grüsse Jürgen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Rudolf und ein Hallo an alle anderen,

es waren die Yamaha DZR 315. Kaum zu glauben, dass man für so kleines Geld solche Lautsprecher bauen und damit noch Geld verdienen kann. Nicht, dass die mein Klangideal befriedigen können, sonst wüsste ich ja, wohin die Reise gehen soll. Aber in Sachen Dynamik, Pegelfestigkeit und der Möglichkeit, mit dem onboard-DSP Raumkorrekturen durchzuführen, sind die im Preis-Leistungsverhältnis nur schwer zu toppen.

Ich will aber Beides. Dynamik und Pegelfestigkeit gepaart mit Feinheit, Auflösung, Räumlichkeit und Schmelz. Das können auf PA gezüchtete Lautsprecher so nicht. Zumindest habe ich solche noch nicht gehört.

Meine Suche geht wohl eher in die Richtung großer Studiomonitore. Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt.

PMC QB1-A oder Genelec 1236 SAM liegen aber doch außerhalb meines Budgets. Der Genelec knapp, der PMC weit außerhalb. Ob es die großen Monitore von Adam noch gibt, weiß ich gar nicht. Da hat sich unternehmerisch ja einiges getan.

Ich habe mal gelernt, dass man Membranfläche braucht. Das nötige Verschiebevolumen durch Hub zu erzeugen, ist nur der zweitbeste Weg.

Das Horn von Abacus sehe ich, ohne es je gehört zu haben, skeptisch, da ich zwei mal bei Herrn Dahmde in Saarbrücken das große Jabo Horn mit dem bekannten BMS Koax-Treiber gehört habe. Das hat mich nicht so überzeugt. Vielleicht passt ja das 53er Jabo besser zu dem Treiber. Nicht umsonst hat Herr Dahmde als Highend Variante jetzt einen reinen Mitteltontreiber am Start, ergänzt durch den teuersten HT von Fostex.

@ Rainer und Hartmut, danke für den Tipp. Avantgarde, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. 40k/Paar, teilaktiv, 2 x 12" pro Kanal sind aber schon eine Ansage. Da merkt man, dass man es mit einem Highend-Produkt zu tun hat. Aber Anhören kostet ja nichts.

Viele Grüße

Andi
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andi,

ich empfehle die Ascendo Live 15 anzuhören.

Alle Eigenschaften welche du suchst besitzt sie mit Bravour. :)

Näheres gerne per PM.

viele Grüße
Thomas
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Andi,
für Hörabstände zwischen 3 und 8m und innerhalb Deines Preisrahmens wären die Geithain ML 811K1 qualifiziert.
https://www.me-geithain.de/de/ml-811k1.html

Es gibt da konzeptionelle Ähnlichkeiten mit der Ascendo Live 15.

Viele Grüße
Georg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Andi,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn Du uns mitteilen möchtest, wo Du zu Hause bist, könnten Dir die Miforenten bestimmt Möglichkeiten einräumen, Lautsprecher in Wohnumgebung kennenzulernen.
Ich höre mit den BM 35ern im Nahbereich, die können aber auch mit großen Hörabständen gut aufspielen.

LG Ralf
Bild
Antworten