Michael (Neumann KH 420)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Michael (Neumann KH 420)

Beitrag von hal9000 »

Liebe Aktivisten,

nachdem ich hier schon einige Jahre mitlese und unter anderem durch dieses Forum inspiriert wurde, mir die Neumann KH420 zuzulegen, möchte ich mich, um künftig zur einen oder anderen Diskussion beitragen zu können, hier kurz vorstellen.

Als inzwischen Mitt-Sechziger wurde meine frühe musikalische Sozialisation wesentlich durch die Beatles geprägt. 1966 gab es zu Weihnachten einen Telefunken-Plattenspieler und Revolver, diverse Singles folgten, mühsam zusammengespart. Regelmäßig wurde natürlich der Beat-Club in der Glotze geguckt und die neuen Helden waren dann Cream, Hendrix, Who, Pink Floyd usw.. Gleichzeitig gab es aber immer auch eine gewisse Affinität zu klassischer Musik, weil ich ab Alter 12 Mitglied des schulischen Bläserchores war und wir unter Anderem Stücke von Bach, Gabrieli, Schütz aufführten. Das war natürlich unter den Altersgenossen nicht besonders hip, hat aber durchaus Spaß gemacht, und meine Liebe zu alter Bläsermusik ist mir bis heute erhalten geblieben. Über die Jahre und Jahrzehnte habe ich mich durch diverseste Musik gehört und mich insbesondere immer über das Originelle und Überraschende gefreut. Manches kam, manches ging, aber gewisse Konstanten sind geblieben: die Beatles, Bach, Jazz (in fast allen Erscheinungsformen bis auf Dixieland und Konsorten), Rock (nicht mit dem Holzhammer, aber gern schräg).

Dem Einstieg in die Audiotechnik mit dem Telefunken-Plattenspieler folgte der von den Eltern requirierte Dual, Anfang 20 dann, mit dem ersten selbstverdienten Geld finanziert, die Revox-Anlage (mit A77), Thorens-Plattenspieler und Selbstbau-Boxen. Mit wachsenden finanziellen Möglichkeiten wurde dann sukzessive „aufgerüstet“, mit den einschlägig bekannten Lust- und Frusterlebnissen. Gelandet bin ich (vorerst) bei einer um die KH420 gruppierte Anlage, die im Moment nur aus digitalen Quellen gespeist wird (Synology NAS im Keller mit Logitech Media Server, diverse dazu passende Streaming-Clients, aber auch die Roon/HQPlayer-Kombination, die den besseren Klang liefert, aber umständlicher zu händeln ist). Da mir aus beruflichen Gründen die Themen Computer und Software nicht fremd sind, probiere ich immer gern das Eine oder Andere, wenn‘s denn nicht zu teuer ist, aus. Im Moment spiele ich, angeregt durch das Forum, gerade ein bisschen mit ConvoFS herum. Das Thema Raumanpassung mit Acourate habe ich bisher nur angekratzt, werde ich aber mit Sicherheit künftig weiter beackern.

Beste Grüße
Michael
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael

als KH420-Kollege heiße ich Dich in unserem Forum herzlich willkommen. :cheers:

Dein Vorhaben, Deine Wiedergabekette mit Acourate klanglich aufzuwerten, kann ich nur unterstreichen. Auch wenn die KH420 mit sehr wirkungsvollen Ortsfiltern ausgestattet sind, so kommt man bei weitem nicht an das Ergbnis heran wie mit Acourate. ConvoFS befindet sich gerade in einer neuen Aufrüstungsphase, was die Features anbelangt. Wenn das alles in der finalen Version implementiert ist, erhält man damit ein sehr machtvolles Werkzeug, das Maximum an Klang aus den mit Acourate erstellten Filtern herauszuholen.

Viel Spaß bei uns im Forum wünscht Dir
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

schön, dass Du hierher gefunden hast! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum im Allgemeinen :cheers: und im Kreis der Mitt-60er im Besonderen :mrgreen:

Ich hatte Dich bisher eher in der analogen Nische verortet, so mit Plattenspieler und so... Falls das so sein sollte, gibt es auch hier eine phonophile Gruppe.

Also auf viel Aktivvergnügen!
Grüße,
Winfried

4724
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen im Forum. Damit verstärkst Du die Untergruppe AH (alten Herren), zu der ich auch gehöre. Zwar bin ich nur ein Teilaktivist, aber in den musikalischen Vorlieben gibt es durchaus Parallelen. Die von Dir genannten Popmusikgruppen zählten neben anderen wie Velvet Underground, Santana und später Pink Floyd zu meinen "Wegbegleitern" in der Jugend. Mein Interesse an klassischer Musik war damals auch schon sehr groß, aber wieder durch kuriose Umstande nicht als Aktiver. Der Sportlehrer stand zwei Wochen vor dem Musiklehrer bei meinen Eltern im Wohnzimmer und sagte:"Der Junge muss...". Mit dem Blasinstrument, das mir mein Musiklehrer damals andienen wollte, es zählt zwar nicht zum Blech, nämlich das Fagott, habe ich dann als Ü60 vor 2.5 Jahren doch noch begonnen, Unterricht zu nehmen. Spielst Du auch noch aktiv ein Blechblasinstrument? Besuchst Du Konzerte und welche Blechbläserensembles sind Deine Favoriten? Ist die Vorliebe für alte Musik von G. Gabrieli, H. Schütz bis J.S. Bach erhalten geblieben?

Nun habe ich zwar am äußersten Rande des Forums agiert, aber Fujak hatte ja schon technische Rückmeldung gegeben. Da habe ich mir das erlaubt :D.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern. In vielen deiner Statements finde ich mich wieder: Alter, Musikvorlieben - und natürlich bei den Lautsprechern! Ich besitze die Vorgänger deiner KH 420 und freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich mit ihnen Musik höre.

Nur bei Acourate scheine ich dir noch ein bisschen was voraus zu haben. Je nach Raumgröße und Position der Lautsprecher / des Hörplatzes kann es durchaus von Vorteil sein, die Basspower der KH 420 geringfügig zu stutzen. Das geht nach meinem Geschmack mit Acourate feinfühliger als mit den Ortsfiltern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

hal9000 hat geschrieben:Als inzwischen Mitt-Sechziger wurde meine frühe musikalische Sozialisation wesentlich durch die Beatles geprägt. 1966 gab es zu Weihnachten einen Telefunken-Plattenspieler und Revolver, diverse Singles folgten, mühsam zusammengespart. Regelmäßig wurde natürlich der Beat-Club in der Glotze geguckt und die neuen Helden waren dann Cream, Hendrix, Who, Pink Floyd usw.. ...
Manches kam, manches ging, aber gewisse Konstanten sind geblieben: die Beatles, Bach, Jazz (in fast allen Erscheinungsformen bis auf Dixieland und Konsorten), Rock (nicht mit dem Holzhammer, aber gern schräg).
Hallo Michael,
auch von mir ein spätes Willkommen, liest sich deine Geschichte doch fast so wie meine.
Die Beatles Songs kann ich alle mitsingen, Kantabilität ist bei meiner Musikauswahl bis heute ein wichtiges Kriterium. Mein zweiter Plattenspieler war ein PE aus der Konkursmasse (Perpetuum Ebner ging um 1970 herum Pleite, viele Telefunken Plattenspieler wurden von PE gefertigt). Auch Telefunken ging den Bach herunter.
Revolver ist meine Beatles-Platte mit dem höchsten Verschleißgrad... Boxen und Verstärker habe ich damals auch selbst gebaut und mein erstes richtiges HighEnd-Produkt war die A77, die ein Telefunken M204 (was für eine Blechbüchse dagegen) ablöste - so ein gigantischer Fortschritt in Klang und Haltbarkeit!
Nach mehreren Pirouetten landete auch ich beim Thorens (TD126, mit Mission777 Tonarm nachgerüstet) und hörte mit einem aktiven 4-Wege System, Subwoofer waren 2 Bailey Transmissionlinekonstrukte.
Viele Jahre später entdeckte ich digitale Raumkorrektur, und dann ging die Post richtig ab...
Die Ansprüche werden schließlich nicht kleiner...
Grüße
Hans-Martin
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Vielen Dank Euch allen für das überaus herzliche Willkommen :D .

Diese freundliche und zugewandte Art und Weise des miteinander Umgehens zeichnet dieses Forum vor allen anderen von mir mehr oder weniger frequentierten Foren (meistens readonly) aus. Ich freue mich auf weitere interessante Anregungen und Ratschläge für unser gemeinsames Hobby. Vielleicht kann ich ja künftig auch das Eine oder Andere beitragen.

In diesem Sinne
Michael

PS: Analog ist übrigens durchaus noch nicht tot. Im Keller wartet das eine oder andere historische Laufwerk auf Ausstattung mit Zarge und Tonarm und anschließende Inbetriebnahme. Mal schaun, was draus wird.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,
hal9000 hat geschrieben:... Im Keller wartet das eine oder andere historische Laufwerk auf Ausstattung mit Zarge und Tonarm und anschließende Inbetriebnahme...
Sehr schön! Ein weiterer potenzieller Anknüpfungspunkt, denn ich habe noch einen zweit-EPA-500 für den ich ein Laufwerk mit für 10" Tonarm passender Zarge suche. Da könnte man sich ja mal austauschen... 8)

Grüße,
Winfried

4728
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Michael,
Auch von mir ein Willkommen im Club.
Die 420 iger von Neumann kenne ich auch gut.
Ein Freund hat sie.
Viele Knöpfe zum Einstellen, aber auch sie profitieren von Acourate.

Hast Du mit Acourate schon Filter gefertigt die lediglich unter 1000 Hz oder auch noch tiefer den Amplitudenfrequenzgang bearbeiten ?

Wenn Du mal wieder am spielen damit bist, kannst Du diese Variante mal testen.

Gruß Harald
Bild
Antworten