Reiner (Myro Xamboo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Reiner (Myro Xamboo)

Beitrag von remue100 »

Ich bin Reiner und lese seit einiger Zeit hier mit bezüglich des Themas Notebook und Musikhören über dieses Medium und eine Entschlackung meiner Anlage wünschte, ohne klangliche Einbußen zu verzeichnen.

Wenn ich so zurückblicke die letzten vier Jahre, als ich begann, das Abenteuer Musik über PC zu hören, lag meine Messlatte mit einem Chordvollverstärker und einem modifizierten Sony SCD 555 es doch sehr hoch.

Mit meinem kleinen Packard Bell i3 (ohne SSD Festplatte), Win7, Foobar und M2Tech Young ging diese Reise los und es klang Anfangs grottenschlecht im Vergleich.

Dann kam ein neuer Laptop mit SSD und verbessserter Leistung und siehe da, mit Japlay6 klang das schon besser, aber keinefalls dem Sony SCD ebenbürtig. Mit Fidelizer 7 kam der nächste Schritt, jedoch noch nicht ausreichend.

Dann wurde der Young komplett modifiziert und umgebaut und auf XLR aufgerüstet, passend zu zwei Sauermann Doppelmonos. Es kam nochmals ein passender Laptop hinzu, der abgestimmt wurde auf seine Fähigkeiten, Fidelizer und Jplay perfekt zu ergänzen.

Von da an sah der Sony SCD kein Land mehr und konnte gehen.

Und wenn der nächste kalte Winter kommt, sehe ich schon Zeit für die Lösung mit zwei PCs.

Freue mich auf regen Austausch zu diesem Thema

beste Grüße
Reiner
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Reiner,
woher kommt die Musik in den Rechner?
Wie es ab PC weitergeht, hast du ja schon beschrieben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo Hans Martin,

die CDs werden über Laufwerk per EAC als FLAC auf den Rechner gespielt, bzw. Downloads bei Highresaudio, direkt aufgespielt.

Gruß, Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Reiner,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Welche Lautsprecher werden denn von den Sauermann Amps mit dem verstärken Musiksignal versorgt?

Bzgl. Notebook:

Nutzt Du das ausschließlich für die Musikwiedergabe? Falls ja, könntest Du das Notebook mittels Audiophile Optimizer und durch händisches Aktivieren nicht benötigter Dienste noch weiter optimieren. Und ggf. durch den Einsatz einer digitalen Raumkorrektur wie Dirac Live oder Acourate.

Ein weiterer Optimierungsschritt könnte darin bestehen, zwischen Notebook und M2Tech einen speziellen DDC zu setzen - z.B. von Sinxger (ggf. mit Optimierungen von Magna Audio) oder den Afi USB (inkl. Reclocking).

Viele Grüße

Frank
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Reiner,
auch von mir ein herzliches Willkommen. :cheers:
Da Du Musik per PC abspielst , bist Du hier bestens aufgehoben , um wertvolle Informationen von den hier sehr zahlreich anwesenden Audio-PC Spezialisten zu erhalten.

@ Frank
Reiner hat Myro Xamboo Lautsprecher. Ich war zufällig bei der Verladung anwesend.


viele Grüße
Reiner
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Reiner,
remue100 hat geschrieben: Und wenn der nächste kalte Winter kommt, sehe ich schon Zeit für die Lösung mit zwei PCs.
diese Idee kann ich nur unterstützen. Meine Anregungen dazu: neben den üblichen Verdächtigen der Systemoptimierer (AO, Fidelizer) halte ich einen guten Switch und eine stabile Stromversorgung für wichtig.

Viel Spaß am optimieren. :wink:

Grüße Gabriel

P.S. Ich hatte nicht gesehen, dass es Dein Vorstellungs-Thread ist. Da hat mein Setup Bild nichts zu suchen und ich habe es gelöscht. Sorry.
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

easy hat geschrieben:Moin Reiner,
auch von mir ein herzliches Willkommen. :cheers:
Da Du Musik per PC abspielst , bist Du hier bestens aufgehoben , um wertvolle Informationen von den hier sehr zahlreich anwesenden Audio-PC Spezialisten zu erhalten.

@ Frank
Reiner hat Myro Xamboo Lautsprecher. Ich war zufällig bei der Verladung anwesend.


viele Grüße
Reiner
hallo Reiner,

ich hab es zu keiner Sekunde bereut, die Xamboo gekauft zu haben, denn für einen gleichwertigen Klang müsste ich sicher das dreifache in einen Lautsprecher investieren. zudem wurden die Xamboo von mir modifiziert (Reinsilberinnenverdrahtung, neue Terminals, Untersteller, ect) so dass diese nun noch mal auf höherem Niveau aufspielen.

Als die kleinen Doppelmono von Gerd Sauermann dazu kamen, passte er diese an die Impedanz der Xamboo an, so dass auxh hier klanglich keine Wünsche mehr offen blieben. Zudem baute er den Young auf XLR um, so dass keine Vorstufe mehr nötig war. Foobar, Fidelizer 8.4, Jplay Classic und eine hochwertige galvanische USB Trennng ergänzen das ganze zu einem sehr gut klingenden Equipment.

Die Verkabelung besteht komplett aus Reinsilber in eigener Herstellung (XLR, Stromkabel, USB, Netzteile, Innenverdrahtung der Doppelmonos)

Derzeit sind zwei Laptops im Einsatz. Für den Alltagsgebrauch Internet/Musik mit Fidelizer 8.4 in audiophilen Setting, für den reinen Musikbereich ein Laptop in "Purist" Realtime Setting. Zweiteres spielt um Klassen besser!
Weitere Modifikationen werden folgen. doch dazu steht dann im Winter auch ein neuer DAC ins Haus.

Gruß, Reiner
Antworten