Stephan (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Yellowspider
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 23:39
Wohnort: Königswinter

Stephan (Kii Three)

Beitrag von Yellowspider »

Hallo liebe Musikfreunde,

jetzt bin ich das erste Mal in meiner Hifi-Geschichte mit Aktivlautsprechern unterwegs. Zugegeben, ein wenig gezwungenermaßen :lol:

Nachdem ich jahrelang mit Röhrenamps und passiven Systemen gehört habe, war ich schon ein wenig skeptisch, gerade im Hinblick auf das digitale Teufelszeug inder Kii.

Wie kam es dazu?

Ich war nie so ganz mit dem Klang der Anlagen zufrieden. Ein großes Problem ist der Raum. L- förmig. Abgehangene Paneeldecke. Also habe ich Ende 2018 die Decke rausgerissen und den gedämmten Dachstuhl mit Rigips eng gelattet verkleidet.

Und ab da hatte ich ein massives Bassproblem, wattig, dröhnig bei divetsenFrequenzen unter 100 Hz.
Bild
Yellowspider
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 23:39
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Yellowspider »

Teil 2:
Daraufhin habe ich mich mit Raumakustik beschäftigt. Um Gottes Willen, den schönen neuen Raum mit solchen riesigen Bassabsorbern vollstopfen? Eher wohl nicht.

Also Messungen mit Carma durchgeführt, die Problemfrequenzen analysiert und dann mit dem DSP im Hifiakademie bzw. der Raumkorrektur im Klimax DS gegengesteuert.
Aber so richtig gefallen hat das nicht.

Folglich musste was amtliches her. Ein Trinnov Amethyst wurde von einem freundlichen Händler installiert und wir waren am Ende beide etwas ratlos, da die gewünschte Verbesserung nur in geringem Masse stattfand. Der ehrliche Händler meinte dann auch, dass ich mir die Kohle für den Trinnov sparen könnte.

Das Rumrücken der Boxen im Raum, mal schräg, mal an die lange Wand oder mitten im Raum brachte auch nicht wirklich was.

Also doch den Raum zustellen mit Absorbern? Dann las ich über die kleine kompakte Kii und die Sombetzki Elektrostaten ESL Home. Beides interessante Konzepte, aber würden die auch in diesem Raum funktionieren?

Da Kii Audio nicht soweit von mir weg ist, habe ich Kontakt aufgenommen und man bot mir an, die Kii zu installieren und zum Probehören da zu lassen.

Das wurde vor drei Wochen realisiert. Und siehe da, die Kii funktioniert Und das ganz hervorragend. Sowohl mit digitaler als auch analoger Zuspielung. Also habe ich zugeschlagen.

Auch die Kii kann die Raummoden nicht beseitigen. Aber das Konzept regt die Moden deutlich weniger an und matscht mir den Gesamtklang nicht zu. Ich bin nach wie vor erstaunt, dass die Zwerge einen gigantischen Klang hinzaubern. Schnell, präzise, räumlich, ohe jedoch zu nerven. Absolut langzeittauglich zum Hören.

Und da bin ich sehr breitbandig unterwegs. Jazz, Klassik, Elektronik, Metal, Prog Rock.

Was steht nun an?
Als erstes der Verkauf einiger Hifi Gerätschaften und Kabel. Sehr schade, dass der Linn Klimax keinen Digitalausgang hat, aber so ist er für mich nutzlos geworden.

Dann werde ich auf die Suche gehen nach einem Musikserver, der dann den Hifiakademie ablösen könnte, sollte er denn besser spielen. Hier ist Innuos ganz oben auf der Liste. (Für andere Anregungen binnatürlich auch offen :lol: )
In einem weiteren Schritt erwäge ich den Wechsel auf eine symmetrische Phonostufe. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Musikalische Grüße
Stephan
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Stephan,

offensichtlich schlafen hier schon alle :D Dann sage ich jetzt mal „Herzlich Willkommen“.

Die Kii sind sehr interessante LS. Gerade wegen Ihres Abstrahlverhaltens habe ich vor einiger Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, ob sie vielleicht für meinen Raum geeignet sein könnten. Denn Raummoden, die nicht so stark ausgeprägt sind, muss man auch nicht mehr so aufwändig bekämpfen. Allerdings wirst Du beim Durchstreifen des Forums an jeder Ecke Threads zur Raumkorrektur finden. MMn lohnt sich das immer.

Auch was Streaming anbetrifft ist hier einiges geboten. Wenn Du etwas computer-affin bist, wären anstelle eines All-in-one Servers evtl. auch getrennte Komponenten in Form von NAS und Streamer eine sehr gute Lösung.

Grüße

Hartmut
Bild
Yellowspider
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 23:39
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Yellowspider »

grobian.gans hat geschrieben:Wenn Du etwas computer-affin bist, wären anstelle eines All-in-one Servers evtl. auch getrennte Komponenten in Form von NAS und Streamer eine sehr gute Lösung.
Hi Hartmut,

das ist meine aktuelle Konfiguration. WHS als NAS und als Streamer den Hifiakademie Netplayer.

Jetzt wird es auch für mich Zeit, ins Bett zu gehen. Gute Nacht :P
Bild
Antworten