Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Tom, hallo Harald,

nachdem ich festgestellt habe, daß ich den Singxer F-1 erst in ca. drei Wochen erhalten würde, fand ich das zum Testen auch nicht mehr praktisch. Allerdings behalte ich das jetzt als Option im Hinterkopf.
Ich habe die Lautsprecher nicht geliehen, sondern gekauft. Wahrscheinlich rutsche ich beim Testmarathon eh schon aus der Rückgabefrist, was natürlich nicht schlimm ist und von mir schon eingeplant wurde. Der evtl. Wiederverkauf ist natürlich dann so eine (verlustbehaftete) Sache. Von einer 60 XD riet mir der Händler aber ab, da man sie seiner Meinung nach nicht in Räumen unter 25qm betreiben sollte. Natürlich hätte sie mich noch mehr gereizt, wäre aber auch gebraucht noch doppelt so teuer gewesen. Vielleicht eine gebrauchte 30 XD? 😉 Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß ihr oder der Vorgängerin 400 XD angeblich die Mitten etwas fehlen sollen. Wenn das so wäre, ginge das gar nicht.

Auf meiner To-Do-Liste für heute stand auch, mich mal mit dem Dynaudio Connect zu beschäftigen, um zu sehen, ob mir das Gerät eine digitale Lösung bietet. Dafür fiel mir eben der nur als Backup für die Musikbibliothek genutzte alte Mac Mini mit iTunes und Amarra HiFi ein.

Der Auralic Altair ist bei mir eigentlich gesetzt, weil ich es mag, ihn mit eingebauter Festplatte als kompletten Musikserver zu nutzen. Auch die Bedienung über die Lightning DS App gefällt mir gut. Da hatte ich vor längerer Zeit einiges Gruseliges 😉 getestet. Den Gedanken Roon auszuprobieren, hege ich auch schon länger. Mir mißfällt aber, daß man schon für die Testphase seine Bankdaten hinterlegen muß. Da bin ich kritisch und meckerig 😉, auch wenn das Thema noch nicht abgeschlossen ist.

Das Minimieren der Geräte war beim Umstieg auf Aktivlautsprecher für mich auch reizvoll. Da ich in der letzten Zeit aber auch Raumkorrektursysteme (Antimode Dual Core 2.0 und Lyngdorf RP-1) ausprobiert und eingesetzt habe, war es dann doch nicht mehr so reduziert – macht aber nichts 😊

Danke für die ganzen Kommentare und Anregungen!

Viele Grüße

Claudia
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Claudia,

sorry, aber die Aussage vom Händler das die große XD nur in großen Räumen gut spielt ist Unfug. Gerade diese Box eignet sich wegen ihrer Anpassungsfähigkeit an den Raum sogar besonders gut für kleinere Räume. Ich habe es 2 Jahre erfolgreich praktiziert.

Das eine Dynaudio XD Schwächen in den Mitten hat ist ein bösartiges Gerücht, dann liegt es an der Qualität der Zuspieler UND Kabel. Nimmt man das falsche Kabel zur Box wird das perfekte Signal der Quelle nie an der Box ankommen, jedes Kabel verändert das Signal. Wie stark es verändert wird hängt von der Reinheit der Leiter, vom Aufbau und der Isolation ab.
Beim Thema Kabel kann ich dir Tips geben wenn du möchtest, denn einfach teure Kabel kaufen funktioniert nicht.

Gruß Harald
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Harald,

eigentlich kann ich mir fehlende Mitten bei einer Dynaudio auch kaum vorstellen und bisher habe ich den Eindruck bei der 20 XD auch nicht.
Sollte ich beim Optimieren per Kabeln ankommen, frage ich gerne bei Dir nach.Vorher müssen erst andere und zunächst relevantere Dinge optimiert werden.

Ich bin aber immer noch mit der Digitalansteuerung beschäftigt, denn entweder ist das alles eine vorübergehende Notlösung (MacMini) oder/und dauert noch ewig (Bestellung Singxer F-1) Meine Suche nach anderen DDC hat nicht viel ergeben. :roll:
Ergo überlege ich nochmal, ob ich mit dem USB Dac Output des Altair nicht doch etwas anfangen kann, und ob ich daran nicht auch
- die besagten USB-SPDif-Konverter anschließen kann oder
- an einen Connect in ‚USB In’ komme.
Geschmeidig ist anders und da scheint der Altair ohne Digitalausgänge in der Tat nicht so praktisch zu sein.
Bliebe noch ein Digitalkabel mit RCA Steckern.

Viele Grüße

Claudia
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

in Deiner Nähe sollte sich doch ein netter Mitforent mit guter Spdif Quelle finden lassen, der mal den XDs zugespielt!?

Grüsse Jürgen
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Guten Morgen,

so nett das auch wäre und ich würde es sehr zu schätzen wissen ... Ich glaube, dieses "Problem" muß ich hier selbst lösen, zumal ich ja noch einige Zeit vergleichen möchte. Werde mich für eine Tetvariante entscheiden, die vorübergehend beste, die vorübergehend schnellste oder wie auch immer. Werde dann berichten. Zunächst noch einmal vielen Dank an Euch für die Unterstützung.

Viele Grüße

Claudia
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Claudia,

hier gibt es einen brauchbaren DDC Gleich lieferbar:

https://www.audiophonics.fr/en/digital- ... 12798.html

Das ist meines Wissens nach eine Singxer Kopie.

Eventuell lässt sich eine 60 XD auch auf 16 m2 Hörraum anpassen, die Frage ist aber dann wohl, damit das klappt muss ich den Bass nicht so beschneiden, dass ich auch gleich ein kleineres Modell anschaffen kann, ohne großen klanglichen Verlust.

Gruß

Uwe
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Uwe,

danke für die Alternative. Ich konnte mir auf die Schnelle nur fürs Testen ein M2Tech HiFace Two beschaffen.
Die ersten Versuche soeben scheiterten aber. Der Mac Mini erkennt das Gerät sofort und sogar beim Auralic Altair wird das HiFace, angeschlossen an USB DAC Output, sofort in der Lightning DS App angezeigt und kann ausgewählt werden.
Habe es dann mit beiden Quellen versucht, aber die Lautsprecher wollten es nicht zur Kenntnis nehmen :( :wink: Da das Kabel auch nicht richtig fest im „Digital In“ steckt, frage ich mich ernsthaft, ob ich das falsche habe :oops: Es handelt sich um ein Goldkabel Koax Highline. Darüber werde ich noch sinnieren müssen und es nochmal versuchen.

Zum Wochenende sollte aber auch ein Dynaudio Connect Einzug halten. Ich hoffe, das wird erfolgreicher. Muß mir dabei aber sicherheitshalber nochmal die Verbindungsoptionen, neben WLan, ansehen. :roll:

Bass würde ich bei der kleinen XD vielleicht gar nicht vermissen, obwohl der der Trifon 3 schon besser ist. Ich denke eher, daß die größeren, oder zumindest die 60 XD, insgesamt besser sein könnten. Aber darüber mache ich mir jetzt erst einmal keine Gedanken.

Viele Grüße

Claudia
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Claudia,

leider funktioniert der Wechsel vom analogen auf den digitalen Eingang der XD sehr selten sofort. Ich und auch andere verzweifeln manchmal weil kein Ton raus kommt. Das umschalten quittiert die Box zwar mit den Leds, ob man den richtigen Eingang gewählt hat weis man trotzdem nicht, es kommt einfach kein Ton raus.

Falsche Stecker gibt es nicht, das Falsche Kabel allerdings schon. Das hat sich bei mir durch einseitiges Knacken bemerkbar gemacht, nach ich das analoge gegen eins mit Coax Aufbau getauscht habe war das knacken weg.

Gruß Harald
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Harald,

danke für diese Nachricht! Ich habe mich schon gefragt, was ich daran falsch gemacht haben könnte. Ich habe es soeben nochmal genauso probiert und nach einer Weile ertönt jetzt tatsächlich, vom Altair kommend, Musik. :) Daß das also mit dem Altair funktioniert, finde ich schön. Da kann ich den Mac Mini vielleicht wieder aus dem Gewusel von Steckdosen, Geräten und Kabeln entfernen. :)
Ob ich das jetzt klanglich besser finde als über den analogen Weg, vermag ich momentan natürlich noch nicht abschließend beurteilen. Mir erscheint es aber irgendwie klarer und differenzierter, was ich mag.
Gefühlsmäßig würde ich einer Verkabelung jedes Lautsprechers mit der Quelle ja eher trauen als dieser Master/Slave-Option mit dem Eingang nur in den Masterlautsprecher, aber das ist vermutlich Blödsinn, q.e.d. :wink:

Viele Grüße aus dem regnerischen Ruhrpott

Claudia
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Claudia,

der digitale Weg ist meistens der klanglich bessere, selten das ein externer Wandler das besser kann. Wenn du die Möglichkeit hast gleich mit einer 192er Auflösung in die Box zu gehen dann ist das noch besser, weil die Box so gleich auf Bypass schaltet.

Die Master Slave Stellung funktioniert sehr gut, egal ob die beiden Boxen untereinander mit Kabel verbunden sind oder über Funk arbeiten.

Bei mir laufen die Boxen schon immer im analogen Modus, da sie mir am Linn ADSM und jetzt am Esoteric Wandler qualitativ besser gefallen als mit dem digitalen Signal.
Jetzt allerdings durch den optimierten Linn Hub und die sehr guten Digitalkabel ist der digitale Weg deutlich besser geworden und gleich auf mit dem externen Wandler. Die Qualität der Quelle ist wirklich entscheidend, das habe ich lange nicht so wahrgenommen.

Gruß Harald
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Harald, hallo an alle Anderen,

wie gesagt, funktioniert der Anschluß über den Weg Auralic Altair - M2Tech HiFace Two - Coax-Kabel - Focus 20 XD in Master/Slave-Einstellung sehr gut und klingt auch gut.

Mit dem Dynaudio Connect kann ich mich aber wohl nicht anfreunden, weil ich es nicht hinbekomme. Das Gerät ist nach ein paar Komplikationen im WLan eingebunden, ein Firmware-Update ausgeführt, die Seite lässt sich über den Browser aufrufen, auch die Control App findet das Gerät. Aber leider findet keine Quelle - hier als Testgerät der Mac Mini - den Connect, um darüber per WLan Musik an die Lautsprecher auszugeben. Habe z. B. auf dem iPad die alte Remote-App für iTunes auf dem Mac Mini geöffnet. Dort findet sich sofort der Altair als Ausgabegerät (vermutlich dank AirPlay). Von dem Connect ist nichts zu sehen.
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, packe ich ihn schnell wieder ein. Oder muß ich den Mac per Kabel mit dem Connect verbinden? Das wäre aber auch nicht mehr praktisch. Werde noch ein bißchen forschen. Nun brauche ich das Gerät aber eigentlich sowieso nicht, sodaß das kein Drama ist.

Wenn die Focus XD bleiben sollte, würde ich sie gerne einfach so per Digitalkabel anschließen. Dabei ist es mit dem hinten nur eingesteckten M2Tech HiFace gerade praktisch, weil nicht noch ein Gerät herumsteht. Es geht klanglich aber anders sicher noch besser, wie Ihr ja auch sagtet.
Dumm ist nur, daß ich den Lyngdorf RP-1 digital nicht mehr dazwischen geschaltet bekomme. Man, irgendwas ist immer :roll: :wink:

Das ist also die Meldung zur aktuellen Situation. Der Erkenntnisgewinn schreitet fort, aber vor der endgültigen Entscheidung graut es mir :( :wink:

Wünsche einen schönen Abend, viele Grüße

Claudia
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Claudia,

bloß mal ins Blaue gefragt: Welche Firmware setzt Du auf dem Altair ein? Ab der Version 6 waren - zumindest beim Femto - im Setup parametrische Filter einstellbar. Damit konnte man recht gut den Raummoden entgegenwirken. Ob die beim Altair freigeschaltet sind, weiß ich allerdings nicht.

Der Lyngdorf RP ist noch ein bisschen aus der Dampf-HiFi-Zeit :wink: Das hat mich auch immer beschäftigt. Der DPA-1 hatte hier schon wesentlich mehr Möglichkeiten.

Grüße

Hartmut
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Hartmut,

die Firmware-Version des Altair ist 6.2.1. Den parametrischen Equalizer habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert, weil ich dabei das Gefühl hätte, durch händisches Eingreifen eher etwas eigentlich Falsches einzustellen. Obwohl ja erlaubt sein sollte, was gefällt. Daher könnte ich das als nächstes Projekt ansetzen :)
Stimmt, der Lyngdorf RP-1 ist ziemlich old-school. Aber er ist, wie der AntiMode Dual Core 2.0, für meinen Geschmack recht anwenderfreundlich und leicht einzusetzen. Zudem war er für mich noch gut bezahlbar, denn ein Trinnov scheidet aus. Einen DPA-1 in schwarz hatte ich leider auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gefunden.
Ich werde aber eh nochmal neu überprüfen, ob eine Korrektur für mein Hörempfinden :oops: überhaupt erforderlich ist.
Alles Probleme, die ich ohne die Focus XD und deren Digitalbetrieb gar nicht hatte oder hätte :roll: :wink:

Viele Grüße

Claudia
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Nachdem Du jetzt soweit vorgedrungen bist, ist der Weg vermutlich gar nicht mehr so weit. Vor den Filtern brauchst Du keine Angst zu haben, sofern Du dort keine Verstärkung einstellst.

Mit dem Raummodenrechner konntest Du ja sicher die Frequenzen in Deinem Raum ermitteln. Und ein Versuch, nur mal diese Moden mit einem Dir gut bekannten Musikstück solange zu dämpfen, bis es Dir gefällt, kostet nichts. I. d. R. kommst Du damit schon auf ein gutes Ergebnis.

Wenn Du mal Lust auf eine Messung hast - ein einfaches Messmikrofon für den Mac wäre das U-Mik, das man um die 100 Euro bekommt. Als Software könntest Du REW verwenden. Nach einer Messung weiss man i. d. R. dann mehr über die Frequenzverhältnisse am Hörplatz und kann gezielt dagegen vorgehen.

Grüße

Hartmut
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Hartmut,

zunächst einmal habe ich festgestellt, daß man den Mac Mini anscheinend tatsächlich per Kabel mit dem Dynaudio Connect verbinden muß. Damit ist das mit "wireless" auch nichts. Das macht aber nichts, denn ich möchte ja eigentlich sowieso nur den Auralic Altair nutzen. Und es ist für mich sinnlos, ihn an den Connect anzuschließen, denn dann kann ich ihn auch gleich mit den Lautsprechern resp. mit einem anderen eventuellen Gerät dazwischen verbinden. Der Connect kommt also wieder weg.

REW und Carma4 sind sogar schon länger auf meinem Laptop installiert - man muß es nur mal nutzen :roll: :wink: Ich hatte sogar damals für das Mikrofon meines AntiMode Dual Core 2.0 die Kalibrierungsdatei heruntergeladen. Vielleicht gibt es so eine Datei auch für das vorhandene Mikrofon des Lyngdorf RP-1, ansonsten könnte ich mir durchaus endlich mal den "Klassiker" Umik-1 besorgen.
Beizeiten werde ich mich mit dem Messen per REW also doch mal beschäftigen.

Viele Grüße

Claudia
Bild
Antworten