Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Claudia,

bekanntlich sind RCA Anschlüsse für Digitalverbindungen -ich sag mal vorsichtig- schwierig.
Daher ist durchaus die Digitalkabelqualität nicht unwichtig, wie ich schon an Bernds XD600 hören konnte.
M.E. lohnt aber dir digitale Zuspielung, nicht nur zwecks Vermeidung der Doppelwandlung, sondern auch, weil die Wandlung -sofern das aufgrund der technischen Umstzung ohne DAC so bezeichnet werden darf- durchaus aus sehr hohem Niveau stattfindet.

Grüsse Jürgen
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Christian, hallo Jürgen!

Kein Problem, Christian :) Ich bin ja selbst schon völlig verwirrt, nachdem ich die ganzen (eher nicht vorhandenen) Möglichkeiten geprüft habe.

Ich würde mich ja - zumindest später, falls ich dann noch einen anderen Vorverstärker oder Streamer haben sollte, um ein vernünftiges Kabel kümmern, aber momentan habe ich noch nicht die Idee wie ich zu den aktuellen Testzwecken vom Auralic Altair oder vom Mac Mini in Digital-In der Focus 20 XD komme. Man müßte doch - auch wenn das auch nicht die goldene Lösung ist - beim Mac Mini vom Minianschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog) mit einem Digitalkabel zum Lautsprecher ... :?

Na ja, ich verschiebe, justiere und höre mal weiter.

Freundliche Grüße

Claudia
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

h0e hat geschrieben: 28.10.2019, 07:55 Hallo Claudia,

die XD ist eigentlich eine Digitalbox und sollte nach meiner Erfahrung auch so betrieben werden.
Es lohnt die XD nicht mit analogen Signalen, sondern mit sauberen Digitalsignalen zu füttern.
Das solltest Du auf jeden Fall probieren.
In Bernd Peters Thread finden sich dazu reichlich Anregungen :)

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

da muss ich dir widersprechen.
Ich habe den G-Hub direkt mit den XD600 und einem echten 75 Ohm Kabel verbunden und auch den Esoteric Wandler dazwischen geschleift.
Die Verbindung mit dem Wandler gefällt mir persönlich klar besser, da wärmer und musikalischer. Die digitale RCA Verbindung ist keinesfalls schlechter nur eben anders.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Harald,

es mag sein, dass Dir das mit Esoterik besser gefällt,
aber wenn ich mir die Kosten der bei Dir eingesetzten Geräte ansehe,
hat das nichts mit Claudias Setup gemein.
Ein Vergleich zwischen D/A Wandlung des Altair gegenüber XD dürfte durchaus ein Ohr wert sein.

Grüsse Jürgen

PS: An Deiner Stelle solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht mal in andere Lautsprecher investierst, passt m.E. nach eigentlich nicht mehr zum Rest.
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Man müßte doch - auch wenn das auch nicht die goldene Lösung ist - beim Mac Mini vom Minianschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog) mit einem Digitalkabel zum Lautsprecher ... :?
Hallo,
Ich habe seinerzeit immer einen USB auf SDIF Adapter von M2Tech (HiFace) genutzt um digital vom MacMini in den DAC zu gehen. Das schien mir die sauberste und qualitativ beste Lösung.

Gruß
Michael
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

PS: An Deiner Stelle solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht mal in andere Lautsprecher investierst, passt m.E. nach eigentlich nicht mehr zum Rest.

Hallo Jürgen,

ich bin sehr zufrieden mit meiner Kette, die spielt auf höherem Niveau wie manch eine mit teureren Lautsprechern. Selbst wenn ich einen Wechsel ins Auge fassen würde fällt mir kein Lautsprecher ein der mich interessiert, mal von einer AGM abgesehen.

Claudia hat aber glaube ich gar keine Möglichkeit für eine digitale Verbindung.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

saabcoupe hat geschrieben: 28.10.2019, 18:26 Claudia hat aber glaube ich gar keine Möglichkeit für eine digitale Verbindung.
Der Altair, den sie nutzt hat doch einen RCA Spdif, es braucht also vor allem zwei Digitalkabel, um Altair an Box und beide Boxen untereinander zu verbinden.
Das könnte durchaus klanglich interessant sein.

Grüsse Jürgen
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Ich sehe an dem Gerät nur digitale EINGÄNGE
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

saabcoupe hat geschrieben: 28.10.2019, 19:19 Ich sehe an dem Gerät nur digitale EINGÄNGE
Ja stimmt wohl, außer einem USB. :oops:
Also bliebe der Umweg über einen DDC.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Claudia,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, besitzt Du einen Mac mini. Zur Verbindung mit der Dynaudio XD20 brauchst Du einen USB-SPDIF-Konverter, der aus dem USB-Signal des Mac mini ein SPDIF-Signal macht und dies über eine RCA-Buchse ausgibt. Von dort geht es dann mit einem möglichst guten SPDIF-Kabel an den digitalen RCA-Eingang der Dynaudio XD20.

Das Thema USB-SPDIF-Konverter ist im Forum in einigen Threads behandelt worden. Geräte mit einem guten Preis-Leitungsverhältnis sind diverse Konverter-Modelle von Singxer. Sie können Dir eine Vorstellung vermitteln, wie die XD20 digital klingen kann. Natürlich steht und fällt die klangliche Performance mit der Qualität des Konverters und der verwendeten Kabel. Wenn Dir dieser Weg zusagt, kannst Du dann immer noch in höherwertige Konverter/SPDIF-Kabel investieren. Die Geräte von Singxer werden auch immer wieder gebraucht angeboten, sodass Du sie zu diesem Preis auch problemlos weiterverkaufen kannst.

Ich hoffe, ich habe Dir damit einen praktikablen Weg vorschlagen können.

Grüße
Fujak
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Fujak, hallo zusammen,

danke, das bringt mich jetzt weiter und ich habe eine Vorstellung davon. Dann könnte doch zunächst auch der von Michael erwähnte M2Tech HiFace bei mir funktionieren(?).
Ich sehe mich mal um, was es zu Testzwecken so gibt. Besser ginge es ggf. dann später immer noch, falls ich mich für die Dynaudio entscheiden würde.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Claudia
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Aries

Beitrag von SolidCore »

Hallo Claudia

Ich kann mich Fujak nur anschliessen. Vom Aries per USB in einen Singxer F-1 oder SU-1, und dann digital zu den LS.
Den M2Tech habe ich ebenfalls, er schafft nicht die Performance der Singxer.

Ich glaube erstmal nicht, das dir der Aries Mini ausreicht, liegt doch ein gleicher bei mir nutzlos herum.
Mit dem Standartnetzteil fand ich seine Performance im Bezug zu deinen Lautsprechern als ungenügend.
Mit einem besserem Netzteil steigt er sofort klanglich auf, falls er dir doch zusagt.
Ansonsten, von der Bedienung und Idee dahinter ein schönes Gerät.
Ich würde aber auf dem Niveau der vorigen Beiträge und erhofftem Klang einen Aries Femto mit Tuningnetzteil als grade ausreichend betrachten.
Ab und zu tauchen sie auch gebraucht auf.

Gruss
Stephan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo,

@Stephan: es geht nicht um einen Aries Mini sondern einen Mac mini (AudioPC)

@Claudia: wie Stephan schon sagte: Singxer F1 ist wesentlich besser als ein M2Tech HiFace; den Singxer F1 bekommst Du bei Ebay für etwa 170,- € direkt aus China (=Herstellungsort).

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Claudia,

Du hast doch die Dynaudios leihweise zuhause, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Habe mir die Dynaudio Webseite zu den Lautsprechern mal angeschaut. Mir scheint, wenn man ein einfaches Setup haben will, gehört das Connect zum System. Und ich finde die bisherigen Tipps (in diesem Falle) nicht wirklich zielführend.

Kann Dir der Händler, von dem Du die Lautsprecher geliehen hast, nicht auch das Connect noch ausleihen? Das Dingen kostet irgendwas um die 300 Euro und ist mit Sicherheit einfacher zu organisieren als ein Sinxer aus China im Selbstimport. Damit könntest Du zunächst per WLAN von Deinem MacMini Music an die Lautsprecher streamen - und Dir ein Urteil bilden. So bekommst Du erstmal gerippte CDs wie auch Streamingdienste wie Tidal, Qobuz (oder auch Spotify) an die Lautsprecher. Und vielleicht probierst Du Roon aus, das ließe sich dann alles total easy mit einem Tablet oder Handy von der Couch aus fernbedienen.

Wenn Dir das dann gefällt und Du die Lautsprecher (und das Connect) behalten willst, würde ich an Deiner Stelle z.B. den Altair verkaufen und als eine Möglichkeit unter verschiedenen z.B. einen Innuos Zen Mini als Ripper und Streamer kaufen. Den kannst Du per USB an das Connect anschließen und auch später noch upgraden, in dem Du ein besseres Netzteil dazu kaufst. Oder gleich den Zen kaufst.

Damit hättest Du, wenn Dir der Klang der Dynaudios gefällt, ein total einfach zu bedienendes minimales System. Und so etwas reduziertes zu bekommen, ist meiner Meinung nach überhaupt der Sinn eines Konzepts wie der 20 XD.

Hoffe nicht zu weiterer Verwirrung beigetragen zu haben :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Tom,

die Idee mit der Connect Box ist super, die kann man auch analog füttern.

Claudia,

ich habe meine 600XD vorher in einem 16 qm Raun betrieben und hatte absolut keine Probleme damit. Mit den Einstellmöglichkeiten von Bass und Höhen kannst du sie sehr gut an den Raum anpassen.

Gruß Harald
Bild
Antworten