Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Animus
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2016, 21:31
Wohnort: Schweiz, Solothurn (Region)

Beitrag von Animus »

Hallo Claudia

Danke für die klärenden Worte. Ich verstehe, dass das "Auge mithört".
Unter diesen Rahmenbedingungen vermute ich mal, dass es eine gebrauchte 600XD werden wird.

Du hast früher mal gefragt ob jemand die 400XD und die 600XD gegengehört hat. Ich und meine Söhne haten mehrfach die Gelegenheit dazu und schliessen uns der Beurteiling von Bernd/ Dezibel an.
Dezibel hat geschrieben:Hallo Claudia,

nach Genelec GFour spielten bei mir die Dynaudio 400 XD. Ich hatte den Einruck, dass hier von „Unten bis zur Mitte“ etwas fehlt. Kein Rumms aber „Volumen“. So habe ich die XD 400 verkauft und die XD 600 angeschafft. Diesen Wechsel habe ich keine Minute bereut. Mangels „besserer“ Vergleichsmöglichkeiten halte ich diese Aktivboxen z.Zt. für optimal in Bezug auf Klang und Preis/Leistungsverhältnis. ........ Meine Empfehlung: Unbedingt XD600. Dezente Erscheinung mit sehr gutem Klang. Noch besser geht wohl immer :wink:
Es geht dabei nicht um tieferen Frequenzgang, mehr Bass, mehr Druck oder dergleichen, sondern um mehr Selbstverständlichkeit, ein umfassenderes Klangbild, lokerere und mehr langzeittaugliche Wiedergabe, sowie gesteigerte Räumlichkeit. Mit der 600XD kann ich deutlich entspannter Musik hören als mit der 400XD. Bei der lezteren fehlt mir immer etwas und ich kam nie vom technischen Probehören ins Geniessen hinein.

Obwohl ich für unser Musikzimmer immer auf eine 900XD gewartet habe, stehe ich nach wie vor dazu, dass "Augenmenschen" mit der 600XD zu vernünftigem Geld einen nachhaltig befriedigenden Lautsprecher kriegen können. Vor allem wenn man ihn digital und jitterarm ab einer guten Quelle über ein gutes Kabel ansteuert.

Ich habe auch keine Bedenken, dass die 600XD ein Overkill für deinen Raum ist, zumal die XD-Serie ein Poti zur Anpassung an die Aufstellung (wandnah ... wandfern) mitbringt. Damit konnte ich unsere sehr wandnah aufgestellte 200XD ganz befriedigend ins Wohnzimmer integrieren. Und wer weiss was in ein paar Jahren ist? Die 600XD wird auf jeden Fall Schritt halten, auch in grösseren Räumen.

viele Grüsse
Bruno
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Guten Morgen Bruno,

genau, ich kann mir in den paar Quadratmetern, in denen ich zwangsläufig auf Lautsprecher gucke, für meinen Geschmack hässliche auch nicht schön hören – da gibt es Grenzen. Meine Freunde finden mich jetzt schon alle verrückt und fragen sich und mich, wie man so relativ große, unschöne Kisten dahin stellen kann :) Die 600 XD ist nun auch nicht gerade zierlich und in der Höhe schon die Grenze, aber für meinen Geschmack optisch wenigstens unaufdringlich. Aber in der Hinsicht gibt es auch noch einige andere.

Danke dafür, daß Du mich noch an Eurer Beurteilung von 400 XD vs. 600 XD teilhaben lässt. Die Vorteile der 600 XD im Vergleich sind genau die, auf die es mir dann ankäme. Und daß sie sich auf „wandnah“ einstellen lässt, ist ein weiterer Vorteil.
An den Kabeln könnte ich beizeiten sicher noch etwas ändern, finde das Oehlbach NF 14 aber momentan gar nicht so schlecht. Der Auralic Altair ist erst einmal noch länger als Zuspieler eingeplant.

Da Du den perfekten Rundumblick :wink: hast: Kannst Du vielleicht noch die 200 XD im Vergleich bewerten? Damit meine ich abgesehen von dem logischerweise geringeren Tiefgang wieder Merkmale wie Mittentonwiedergabe, Räumlichkeit, Durchhörbarkeit etc.

Viele Grüße
Claudia
Bild
Animus
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2016, 21:31
Wohnort: Schweiz, Solothurn (Region)

Beitrag von Animus »

guten Morgen Claudia
Marcie hat geschrieben:Guten Morgen Bruno,
Da Du den perfekten Rundumblick :wink: hast:
Danke für die Rose, aber diese haben auch Stacheln. Will heissen, die ERFA als HW- und SW-Entwickler lehrte mich, sass man unter dem Strich immer nur für einen beschränkten Zeitraum der Ansicht sein darf, in einem kleinen Teilsegmet nun doch etwas beurteilen zu können. Das Leben geht weiter und neue Erfahrungen lernen einem etwas Neues. Dieser Umstand macht das Leben ja auch spannend, oder?

Bezüglich einer Beurteilung 200XD v.s. 600XD möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Die beiden Lautsprecher hab ich nie gleichentags in derselben Hörumgebung testhören dürfen.

Aber da kann dir sicher unser Mitforent Bernd Peter weiterhelfen. Er hatte lange Zeit die 200XD und hört nun bewusst mit einer per FW aufgerüsteten 600/ 60 XD.

noch eine kleine Anmerkung:
Kompakte Lautsprecher verlangen immer nach einem qualitativ hochstehenden Lautsprecherständer, welche im Normalfall deutliche Mehrkosten verursachen und welche bezüglich ihrem Klangeinfluss zu testen sind.

freundliche Grüsse
Bruno
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Claudia,

zwar möchte ich mich eigentlich nicht mehr in Entscheidungsfindungsprozesse einschalten, aber einen kleinen Kommentar kann ich mir doch nicht so ganz versagen.

Kurz und bündig: vorab Einschätzungen der freundlichen, erfahrenen Forenkollegen einzuholen, ist natürlich naheliegend. Zumal insbesondere der oben genannte B.P. sicher sehr fundierte Eindrücke beisteuern kann.

Andererseits: es besteht wohl nach Deinen eigenen Ausführungen keine Dringlichkeit, die vorhandenen LS zu tauschen. Du könntest diese Freiheit also auch dahingehend nutzen, alle möglichen Konzepte gelassen und unvoreingenommen kennenzulernen. Ganz bewußt als eine (vorläufig?) "der Weg ist das Ziel"-Reise, die so manche Überraschung und nette Begegnungen bereithalten mag.

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Bruno, hallo Eberhard,

da ich auch schon einige Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller besaß, besitze ich eine gewisse Flexibilität, denke ich, auch wenn ich aufgrund der letzten beiden Vorgänger eine gewisse Affinität zu Dynaudio habe. Wäre Euch jetzt gar nicht aufgefallen. ;-)

Aber nach einem überzeugenden Probehören bin ich nun ja nun auch bei der Trifon gelandet. Wie auch bei dieser habe ich bei der Dynaudio C1 auf einen vernünftigen Stand geachtet. Aber klar, es muß auch immer ein solider und passender Stand Einzug halten.

Richtig, es besteht absolut keine Dringlichkeit und im Prinzip auch keine Notwendigkeit etwas (ad hoc) zu ändern. Und auch wenn ein gewisser ;-) Lautsprecher seinen Reiz auf mich ausübt, plane ich nichts zu überstürzen und mich noch umzuhören.

Danke für die Denkanstösse in jede Richtung.

Gruß
Claudia
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

möchte nur mal kurz jammern :wink: Warum tut man sich sowas an? :roll: :wink:

Ich habe mir eine Dynaudio Focus 20 XD zugelegt. (Die damals passiven Dänen blieben mir ja in guter Erinnerung im Kopf.)
Nun vergleiche ich sie natürlich mit meiner Trifon 3. Dabei treten zunächst Hürden beim Verkabeln zum Vergleichshören auf. Während die Trifon per Cinch oder XLR betrieben werden kann, und ich letzteres nutze, bietet die 20 XD nur einen Cinch-Input.
Beide Varianten dürfen am Lyngdorf RP-1 nicht gleichzeitig genutzt werden und ich habe ihn aus dem Spiel genommen.
Erfreulicherweise bietet der Auralic Altair beide Varianten gleichzeitig an. Allerdings möchte ich ja nicht beide Probanden gleichzeitig hören. Eine weitestgehend identische Lautstärke zu finden, ist schon gar nicht so einfach, aber das bekomme ich mit einer App und Rosa Rauschen oder so schon halbwegs hin.
Momentan schalte ich also ständig ein Paar aus, das andere an etc. Schöner wäre es, im laufenden Betrieb beider Lautsprecherpaare hin- und herschalten zu können. Deshalb habe ich mir jetzt bei Ama... ein billiges chinesisches Gerät (Nobsound) bestellt, das dafür hoffentlich tauglich ist.

Bisher stelle ich fest, daß die Dynaudio nicht schlecht klingt, aber natürlich doch anders, und ich momentan das Gefühl habe, beide Klangbilder haben ihren Reiz und Vor- und Nachteile, und man/ich mit beiden gut leben könnte. So wird das nichts :wink:
Es macht ja auch Spaß und ich wollte einen Erkenntnisgewinn, aber manchmal ist es anstrengend :roll: :wink:

Genug geklagt. Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß

Claudia
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nicht zu schnell ad acta legen, die neuen Lautsprecher. So meine ich. Die brauchen in aller Regel Einspielzeit. Egal, was diejenigen sagen, die meinen, dass allein die Ohren aka Gewöhnungsfaktor eine Einspielzeit benötigen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch neue LS (Klipsch Heresy) gekauft. Die haben sich in ihrer Präsentation über die Wochen deutlich geändert. Sage nicht nur ich, sondern auch begleitende Mithörer.

Ich würde mich fragen: Welche Vorteile bieten die neuen Lautsprecher? Und lohnt sich eine weitere Verfolgung/Beobachtung dieser Vorteile im Vergleich mit den alten.

Gruß Jochen
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Jochen,

ich werde sie ja auch noch länger hören und vergleichen, notfalls auch über die Rückgabefrist hinaus. Eine deutliche Klangveränderung finde ich erstaunlich, kleinere würde ich erwarten.
Genau das ist die Frage: Sind die Vorteile, so sich welche für mich während des Testens als nachhaltig darstellen, gravierend, und vor allem sind sie größer als evtl. Nachteile im Vergleich.

Du hast einen interessanten „Klassiker“, dessen Name mir bekannt ist, den ich aber noch nie hörte. Was hattest Du zuvor, und wechselst Du öfter?

Viele Grüße

Claudia
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Claudia,

ich habe dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Claudia,

die XD ist eigentlich eine Digitalbox und sollte nach meiner Erfahrung auch so betrieben werden.
Es lohnt die XD nicht mit analogen Signalen, sondern mit sauberen Digitalsignalen zu füttern.
Das solltest Du auf jeden Fall probieren.
In Bernd Peters Thread finden sich dazu reichlich Anregungen :)

Grüsse Jürgen
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Jürgen,

das erscheint mir nachvollziehbar. Das Problem ist nur, der Auralic Altair hat nur analoge Ausgänge.
Oder übersehe ich da irgendwelche Optionen :? Ich könnte natürlich testweise einen PC/Mac direkt anschließen.
Der Lyngdorf könnte evtl. durch einen NAC C658 ersetzt werden und ich sehe mir dessen Ein- und Ausgänge noch einmal an.
Durch den erwähnten Thread werde ich auch nochmal stöbern, wobei mir dort die Anregungen schon etwas zu reichlich sind :)

Viele Grüße

Claudia
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo nochmal!

Sorry, kann das Vorhergehende leider nicht mehr editieren. Jetzt habe ich mich in der Verkabelung verirrt :? :oops:
Wie schließe ich denn meinen alten Mac Mini 2012 digital an die Focus 20 XD an? Ich habe weder Hub noch Connect.
Vorhanden sind am Mac Mini:
Mini-Klinke-Anschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog), Thunderbolt, FireWire 800, USB 3, HDMI
Lautsprecher:
Digital Audio In Cinch

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :)

Viele Grüße

Claudia
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Claudia

Der Altair hat doch sämtliche digitalen Ausgänge die denkbar sind!

Bild

SPDIF, AES, Toslink, USB... alles da.

Viele Grüße

Christian
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Christian,

bis auf den USB DAC Output sind das lt. Manual alles Eingänge und keine Ausgänge. Auf der Webseite heißt es auch "ALTAIR wurde als D/A-Wandler entwickelt und hat dementsprechend keine digitalen Ausgänge." Oder ich mißverstehe da etwas.

Viele Grüße

Claudia
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Claudia

Sorry... da muss ich dann wohl noch mal schauen... Sorry für die Falschinfo. Habe anscheinend Geräte verwechselt ;)

Christian
Antworten