Günter (Linn Klimax 350)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Günter (Linn Klimax 350)

Beitrag von Adagio »

Moin, moin

Ich heiße Günter und lebe als gebürtiger Rheinländer seit vielen Jahren im schönen Schleswig-Holstein.

Vermutlich eine typische HiFi-Geschichte, erste Schritte als Student mit einem Thorens Plattenspieler und später einem LP12. Dann kam der Beruf, die Frau, die Kinder und das Hobby trat in den Hintergrund.

Als die Kinder dann älter waren lebte das Hobby wieder auf, der LP12 wurde wieder hervor geholt und aufgefrischt und es kamen B&W Lautsprecher und ein Sony CD Player ins Haus.

Wieder ein kleiner Zeitsprung, die Kinder sind aus dem Haus, ich nun nicht mehr beruflich (regelmäßig) aktiv und mit mehr Zeit für die Hobbys.

Der LP12 bekam ein paar Upgrades und dabei hatte es mir dann eine reinrassige Linn Anlage angetan.
Nun stehen bei mir 350 Lautsprecher und ein DSM als Streamer/Vorverstärker neben dem LP12.

Damit denke ich, ist das Ende der HiFi-Suche erreicht und das entspannte Musik genießen steht im Fokus.

Interessant ist dabei über die Zeit auch der Wechsel von gekauften Datenträgern hin zu Downloads und nun hin zu Streaming-Services (ich nutze Qobuz). Noch fühlt es sich etwas komisch an, Musik nicht mehr ‚zu besitzen‘, aber man gewöhnt sich daran...

Ich freue mich auf interessante Diskussionen.
Günter
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Herzlich Willkommen, Günter.

Den Linn Klimax DSM hatte ich auch und damals sogar auf die Katalyst-Version aufrüsten lassen. Was den hervorragenden Linn Upgrade-Service angeht, kann sich T+A ein Beispiel nehmen. Die Klimax 350 habe ich beim Linn Händler in Berlin (Boxen Gross) das erste mal gesehen und gehört. Das sind ganz schöne Brocken. Der Klang war großartig.

Wie ist Deine Raumsituation? Nutzt Du die Raumkorrektur (Space Optimisation) von Linn?

Grüße Gabriel
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Hallo Gabriel,

Ja, ich nutze die Raumoptimierung. Da ich einen L-förmigen Raum habe und die Moden in der SW ja seit einiger Zeit rechts/links unterschiedlich sein können, habe ich so ca. 15 Moden, die es einzustellen gilt.
Ich muß zugeben, das dies doch ziemlich ermüdend ist und irgendwann war es dann genug. Geht bestimmt noch etwas aber es klingt schon jetzt nicht übel :D
Ein Katalyst Upgrade wäre bei mir mehr als doppelt so teuer wie ein DSM Upgrade, da beide LS betroffen wären und das war mir die Klangverbesserung ehrlich gesagt nicht wert.

Günter
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Guten Abend Günter,

herzlich willkommen hier im Forum.

Tummeln sich mit Dir auf diesem Forum zumindest mal 3 Linn 350 Besitzer. Bin einer von Ihnen und vom aktiven 350 System vor 3 Jahren auf die Exakt Version gegangen, da ich auch einen problematischen Raum mein eigen nenne und komme mit SO+ ganz gut hin. (ok, ein Raumakustiker ist erst mal sehr hilfreich, und danach hilft ein externes gutes Mikro mit Analysesoftware und ein Frequenzgenerator auf dem PC - um den Linn berechneten Werten auf die Sprünge zu helfen). Denke aber, wenn man so viel Geld letztendlich in die Hand nimmt (auch bei mir steht ein Klimax LP12) dann muss man sich auch um den Raum kümmern (wie auch um 2 , 3 andere Dinge, die imho auch ähnlich wichtig sind).

Auch ich habe bisher den Upgrade auf Katalyst nicht vollzogen, aber dies aus klanglichen Gründen. Zwar habe ich den Katalyst Streamer gegen das voherige Modell im Vergleich gehört und da ist die Katalyst Version ganz klar der Bessere, weil das Musikalerische aber bei den Lautsprechern hat mir bisher kein Händler eine gut aufspielende K-350 präsentieren können.

Nun, was nicht ist kann ja noch werden.

Solltest Du Fragen zu SO oder dergleichen haben, Du wirst hier viele hilfsbereite Leute finden. Und die Umgangsformen unterscheiden sich doch sehr wohltuend von vielen anderen Foren. Man kann hier auch über Kabelklang, Stromzulieferer, Stellflächen diskutieren, ohne gleich in die Voodoo Ecke gestellt zu werden.

Dir noch viel Spass beim Musikhören, deine Voraussetzungen sind ja schon mal sehr gut.

Funky
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Hallo Funky,

gut zu wissen, vielen Dank.

Es gibt ja eine nagelneue SO Version von Linn, die über das Web funktioniert und deutlich besser sein soll,
allerdings noch nicht für Exakt Systeme.

Da ist es nicht gerade hilfreich, dass Linn sein Forum seit Wochen dicht gemacht hat, warum auch immer.


LG

G.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Günter,

das Forum ist seit Anfang September abgeschaltet, weil Linn seine Neuigkeiten ohne Störfeuer aus den Foren dem Markt präsentieren möchte. Das war in den letzten Jahren zunehmend nicht mehr möglich, weil einige Linn-Reseller doch Informationen auf dem Forum durchstachen.

Letzendlich konsequent, wenn einige die Klappe nicht halten können. Leider für die normalen Forenuser etwas nervig.

Anfang Oktober soll es wieder zur Verfügung stehen.

Funky
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Hallo Funky,

ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Und angekündigt wurden das Produkt ja letzte Woche schon. Warum also noch downtime bis Oktober?

Egal, hast Du Dir das Urika 2 mal angehört? Ist das interessant?

Lg
G.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Günter,

Urika 2 - ja, habe ich mir angehört. Alle die Urika 1 mögen und schon jetzt Linn Exkat Technologie nutzen werden sicherlich upgraden - der Unterschied ist zu einfach zu hören. Die Konfiguration von Tonabnehmern per Software App ist natürlich auch cool.

Für alle reinen Analogies natürlich ein No Go. Für mich, der in der hybriden Welt zu Hause ist und eine aussergewöhnliche Nicht Linn Phono Pre sein eigen nennt, ist die Urika 2 ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange was Phono Pres angeht (leider gilt dies auch für das notwendige finanzielle Investment) .

Somit ja, unbedingt anhören und beim Vergleich darauf achten, dass beide vom gleichen Netzteil gespeisst werden.

Funky -
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Hallo Funky,

Dann werde ich mir das mal bei Gelegenheit anhören, auch wenn ich zugeben muß, das ich den Plattenspieler immer seltener anwerfe. Streaming ist einfach zu komfortabel und klingt zu gut. Die gebrauchten Urika 1 sind schwer los zu werden, da man als Käufer immer auch ein Radikal braucht. Das macht den Upgrade finanziell wenig attraktiv.

Das Forum ist immer noch dicht und alle, die SO V. 2 ausprobieren, kämpfen mit der Software ohne Support.
Die spinnen, die Schotten :D

G.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Günter

Hmm, dein lp12 klingt nicht wesentlich besser als Files vom NAS oder Streaming
Puhh; da würde ich sagen das an deinem LP12 was Verbesserung würdig ist. Nutzt du die Trampolin Füsse. Sofern ja, wäre das schon mal ein Ansatzpunkt

Bei mir läuft der Phono Ausgang zur kdsm wird dort digitalisiert und dann per exakt Protokoll an die LS gegeben. Somit nutzen Digitale wie auch das analoge Signal die gleiche Engine. Denke das wird bei dir auch so sein . Welchen FIR Filter er nutzt du denn?

Mehr dann per pm , den weiterführendes ist dann schon sehr speziell

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Noch was zu SO 2.0

Gilead schwebt wohl so etwas wie ein Abonnement für SO vor. Standard kostenfrei, spezielle erweiterte Features dann gegen den Einwurf kleiner Münzen. Und dies alles über die Cloud

Nun ,der aktuelle release ist wohl pre alpha, aber so ist das, wenn zum Zeitpunkt X , die Software fertig sein muss, egal wie weit man tatsächlich ist

Meine 2 Cents

Funky
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Funky hat geschrieben:Hallo Günter

Hmm, dein lp12 klingt nicht wesentlich besser als Files vom NAS oder Streaming
Puhh; da würde ich sagen das an deinem LP12 was Verbesserung würdig ist. Nutzt du die Trampolin Füsse. Sofern ja, wäre das schon mal ein Ansatzpunkt

Bei mir läuft der Phono Ausgang zur kdsm wird dort digitalisiert und dann per exakt Protokoll an die LS gegeben. Somit nutzen Digitale wie auch das analoge Signal die gleiche Engine. Denke das wird bei dir auch so sein . Welchen FIR Filter er nutzt du denn?

Mehr dann per pm , den weiterführendes ist dann schon sehr speziell

Funky
Beides klingt sehr gut, es hängt immer vom Medium ab, welche Quelle besser klingt. Wobei wirklich vergleichen kann man es ohnehin nicht, da Platte und Digital unterschiedlich abgemischt sind.
G.
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Funky hat geschrieben:Noch was zu SO 2.0

Gilead schwebt wohl so etwas wie ein Abonnement für SO vor. Standard kostenfrei, spezielle erweiterte Features dann gegen den Einwurf kleiner Münzen. Und dies alles über die Cloud

Nun ,der aktuelle release ist wohl pre alpha, aber so ist das, wenn zum Zeitpunkt X , die Software fertig sein muss, egal wie weit man tatsächlich ist

Meine 2 Cents

Funky
Wer auch immer es aufgebracht hat, aber Ich halte das Gerücht ehrlich gesagt für Unfug. Macht keinen Sinn...
G.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Günter,

hast Du Dir mal eine Katalyst 350 anhören können und wie Du diese gegen deine normale Exakt bewertest ?

Mir wäre an deinem Urteil gelegen.

Schönen Gruss

Funky
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Günter,

viel Spass mit den LINNs.

Sehe gerade, dass ich meine alte - noch die analoge - Version jetzt schon über 10 Jahre habe... und immer noch SEHR zufrieden bin :D
viewtopic.php?f=6&t=753&p=7137&hilit=350#p7137

Gruss

Urs

PS: Ich bin auch quellen-seitig eher Voll-Analog gestrickt....

PPS (Kleiner Einwand - der Power/ Hauptschalter am Modul hinten ist zu klein und störungsanfällig)
Bild
Antworten