Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Clancy5
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2023, 16:46

Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Clancy5 »

Hallo Community

zu meinem audiophilen Werdegang: schon immer Interesse an der Elektronik und am Selbstbau von Boxen mit Vorliebe für Röhrengeräte (70er/80er Jahre). Dann nach Abschluss der Funkamateur Prüfung Berechnung und Selbstbau von Röhrenverstärkern aber vorwiegend für Musikerzwecke (war in dieser Zeit aktiv in einer Blues-Pop Band und mangels "Flüssigem" auf den Selbstbau angewiesen). Später reparieren von Geräten für Kollegen, Bau von HiFi Boxen zum Ausprobieren von verschiedenen Konzepten wie Transmission Line, Hörnern, Bassreflexsystemen, Dipolstrahlern.

Heute "zur Ruhe gekommen" und eher Konsument als Konstrukteur. Seit rund 15 Jahren stehen bei mir zwei Electro Voice Sentry III, seit zwei Monaten biamped. Angetrieben HT/MT mit zwei Quad II Röhrenendstufen. Bass über eine aktive Frequenzweiche und eine ES Stageline 1200. Die Sentry ist auf den tieferen Frequenzgang modifiziert; die 6db Delle wird direkt über die Regelung am VV McIntosh C32 korrigiert. CD Laufwerk 5420 von NAD, Tuner B261 von Revox, Eingang vom PC her koaxial über einen externen D/A Wandler.

Hörraumsituation: Mein Büro/Musikzimmer, 25qm. Hier steht auch mein Gitarrenverstärker und die Orgel; das Musikmachen begleitet mich noch immer.

Musikvorlieben: Blues (Keb' Mo, Eric Clapton, Tony Joe White, Philip Fankhauser usw.), Pop ziemlich breit (Jimi Hendrix, Van Morrison, Mark Knopfler, Paul Carrack usw.), Jazz ab Bebop (Keith Jarret, Miles Davis, Bill Frisell, John Scofield, Jimmy Smith, Barbara Dennerlein, Brian Auger usw.), deutsche Interpreten (Ulla Meinecke, Reinhard Mey, Peter Maffay usw.).

Beweggrund für das Forum: Vor rund 35 Jahren hatte ich die Zeitschrift HiFi Stereo abonniert, darin war mal der Test der Backes & Müller BM6, bewertet als damalige Traumbox. Letzthin hatte ich die Gelegenheit, ein Pärchen mit Zustand "unbekannt" zu erwerben. Nach Beschaffen des 4-poligen XLR Steckers und Bau der Fernsteuerung folgte die halb erwartete Enttäuschung: linke Box tönt, aber rauscht und brummt leicht, der Sound ist eher flau. Rechte Box tönt, aber der Hochtöner verweigert den Dienst. Ich hoffe nun, über dieses Forum entsprechende Tipps und ggf. ein Schema zu erhalten, damit daraus wieder eine Traumbox wird :D . Besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüsse Moritz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Moritz!
Röhrenendstufen für MT/HT im Aktivsystem kommt mir bekannt vor... :cheers:, auch wenn es damals Magnepan MG1 waren, die nicht gerade mit Wirkungsgrad brillierten, wie eine Sentry III.
Die hat Theo in seinem Thread aktiviert: viewtopic.php?f=6&t=6782&p=222763
Ich habe zwar 15" EVoice Chassis , auch die HT, auch die MT-Treiber, aber noch nicht die MT-Hörner dazu zusammen, musste allerdings bei den MT-Treibern recht unterschiedlichen Klang feststellen, trotz gleichzeitig bestellter Ersatzschwingeinheiten vom deutschen Vertrieb. Ursache noch unbekannt, Projekt aufgeschoben.
Quad II habe ich vor 2 Jahren für einen Freund restauriert und damit auch angeglichen, eine stammte aus der Zeit, als Stereo noch kein Selbstverständnis war und der passende Vorverstärker dafür schon vorbereitet war. Die zweite Endstufe offenbar deutlich später gekauft, was man anhand der Seriennr. feststellen konnte. Entsprechend waren die verwendeten Bauteile etwas unterschiedlich und auch entsprechend gealtert. Aber es hat sich gelohnt, mit gematchten Röhren spielte das Set auf einmal deutlich räumlicher in allen Dimensionen mit besserem Fokus (auch im Vorverstärker kanalsymmetrisch aufgefrischt...)
Erstaunlich, wie gut diese über 60 Jahre alten Teile noch performen, mit dem Trick, jeweils eine Übertragerwicklung in die Gegenkopplung der Kathodenleitung der Endröhren einzubeziehen.
Ob allerdings eine BM6 in irgendeiner Form gegenüber der Sentry-gewohnten Dynamik auch nur einen einzigen Stich bekommt, bezweifle ich. Die BM6 war die erste Backes&Müller, die ich einst erlebte, damals überzeugend vorgeführt von Christian Warlo (AudioArte).
Sie ist vielleicht weniger verfärbt, aber mit DSP-Korrektur kann auch die Sentry überzeugen.
Leider lassen sich mit der Forumssuche kurze Bezeichnungen wie BM6 nicht suchen, aber es gibt noch die Alternative mit dem kleinen Umweg über Google.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Clancy5
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2023, 16:46

Sentry III / BM6

Beitrag von Clancy5 »

Hallo Hans-Martin

Mci für Dein Feedback zu den Sentries. Ich hatte mal 4 Quad II samt dem VV, MW- und UKW-Tuner. Leider habe ich dies bis auf die vorhandenen 2 ES verkauft; bedaure es immer noch. Die Quad II tönen - für meinen Röhrengeschmack - einfach immer noch gut, deshalb sind auf dem Gebrauchtmarkt immer noch exorbitante Preise pro Watt zu zahlen. Und bei mir treiben sie MT/HT sehr gut. Die BM6 habe ich einfach auf die EV gestellt und über den zweiten Ausgang des VV angeschlossen. Weil die HT der Sentry recht tief angeordnet sind, habe ich mir mit zwei Kleingehäusen zwei zusätzliche HT-Boxen gebaut, die gegen die Mitte die EV ST-350A und gegen vorne einen Bändchen HT beinhalten. Damit erreiche ich ein - messtechnisch wohl nicht perfektes, aber audiomässig sehr breites und tiefes Soundfeld. Mir gefällt es :D

Was mich bei den BM6 ein bisschen nervt, ist das Brummen der TT/MT und Rauschen/Zischen der HT. Hier wäre ich froh, wenn mir jemand einen Tipp zum Schema geben könnte. BJ 80-82, Ser # 11.328115. Zudem gibt es beim Einschalten der einen Box einen heftigen Brumm von gefühlten 50 Watt für 2 Sekunden, bei dem ich das Gefühl habe, die TT-Membran fliege raus; sie lenkt auch entsprechend aus :?

Gruss Moritz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Moritz,
40 Jahre später nach Produktion darf man als erstes daran denken, Elkos auszutauschen, die haben die kürzeste Lebensdauer in Elektronik.
Man kann auch 24 Stunden eingeschaltet lassen, dann für 2 min. ausschalten und wieder einschalten. Wenn das Brummen dann nicht wieder auftaucht, sind es die Elkos, die sich zwischenzeitlich formiert haben, was aber keine dauerhafte Lösung ist...
Grüße
Hans-Martin
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hans-Martin hat geschrieben: 30.03.2023, 22:58 Man kann auch 24 Stunden eingeschaltet lassen, dann für 2 min. ausschalten und wieder einschalten. Wenn das Brummen dann nicht wieder auftaucht, sind es die Elkos, die sich zwischenzeitlich formiert haben, was aber keine dauerhafte Lösung ist...
... der Tipp ist gut!
Danke Hans-Martin
Bild
Clancy5
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2023, 16:46

BM6 - Brummen / Zischen

Beitrag von Clancy5 »

Hallo Hans-Martin

Mci für den Tipp. Gestern sind sie den ganzen Nachmittag gelaufen, aber die Nebengeräusche (Brumm/Zischen) sind geblieben. Zudem bin ich bezüglich mehrmaligen Einschaltens vorsichtig geworden, da der Fehler beim Einschalten ("... zudem gibt es beim Einschalten der einen Box einen heftigen Brumm von gefühlter voller Leistung während 2-4 Sekunden, bei dem ich das Gefühl habe, die TT-Membran fliege raus; sie lenkt auch entsprechend aus") immer noch da ist. Hier habe ich Hemmungen :( und zudem möchte ich mir auch keinen zusätzlichen Defekt einbauen.

Gerne würde ich mit der Fehlersuche in die Tiefe tauchen; ich verfüge auch über entsprechendes Messequipment wie Oszi, Funktions- und Tongenerator, Regeltrafo, Labor NG, Messmikro usw. Was mir aber fehlt, ist ein konkreter Schaltplan für die Elektronik der BM6. Ohne diesen scheint es mir (vor allem bei der Regelelektronik für die LS) fast wie ein Stochern im Nebel :D Gibt es irgendwo konkrete Schaltpläne / Pegelpläne und Anweisungen, welche Pegel (AC / DC / NF) wo anliegen müssen und wie z.B. die Feedbackregelung einzustellen ist? Ich habe schon viele Tipps (auch von Dir) gesehen / gelesen, die sehr hilfreich und illustrativ sind, aber ein Schaltplan würde mir das Verständnis der Schaltungen schon erleichtern, da wäre ich sehr dankbar ...

Beste Grüsse Moritz
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Moritz,

stimmt die Nummer "BJ 80-82, Ser # 11.328115" wirklich?

Dazu finde ich keine Serie, keine Schaltung. Vielleicht wären Fotos, auch vom Innenleben, nicht schlecht.

Grüße

Thomas
Bild
Clancy5
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2023, 16:46

BM6 Brummen - Zischen

Beitrag von Clancy5 »

Hallo Thomas

Die Box habe ich noch nicht geöffnet. Ich habe jedoch versucht, die Fotos hier einzufügen, aber es ist mir noch nicht gelungen :( gibt es hier eine Anleitung für Leute mit zwei linken Informatik-Händen :) ?

Deshalb hier die Beschreibung:

Vorderseite: goldfarbenes Typenschild Backes & Müller BM6 mit roter LED Kontrollleuchte, Durchmesser der Domabdeckung des TT 80mm, HT ist rund
Rückseite: Verstärker-Kühlkörper, Netzbuchse, 2x XLR 4-polig, Umschalter "left - right channel", Typenschild BACKES & MÜLLER BM6, Ser.-NR.: 11.328115 und 116, Endkontr. F.3., BACKES & MÜLLER GmbH, D-6650 Homburg

Daraus habe ich aus andern Beschreibungen geschlossen, dass es sich um JG 80-82 handeln müsste ...

Beste Grüsse Moritz
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Moritz

Hier ist eine (bzw mehrere) Anleitung wie Du Fotos einstellen kannst

viewtopic.php?f=1&t=18

Viel Erfolg bei Deiner Instandsetzung
Jens
Bild
Clancy5
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2023, 16:46

Beitrag von Clancy5 »

Hallo Jens

Hat geklappt, danke!

... hier noch die Fotos zur Erklärung der Version meiner BM6

Gruss Moritz

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten