Falko (aktives DIY-Hornsystem)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Falko,

herzlich willkommen bei den "nördlichen" Hornisten!!

Gratuliere zu Deinem Setup! Die Treiber sind das Feinste vom Feinen! :D

Damit kannst Du (und Deine Frau) sehr viel Spaß haben!

Grüße, Torsten

PS: 1. Magst Du einmal etwas zu den Eckdaten des Midbass-Horns schreiben. (Hornlänge, Hornmund ...) Wie zufrieden bist Du mit dem Supravox-Treiber?
2. In welchem Frequenzbereich setzt Du die einzelnen Treiber ein?
3. Benutzt Du schon reversierte Allpässe, um das Timing zu verbessern?
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin Falko,

amtliches Setup und extrem hochwertige Treiber.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Hauke
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Von kleinen 2-Wege Regallautsprechern zu nun ausgewachsenen und raumfüllenden 4-Wege Hornlautsprechern, ein schöner Werdegang und eine tolle Geschichte, Falko!
Herzlich willkommen in diesem Forum von im positiven Sinne ähnlich verrückten Enthusiasten.

Gruß,
Raimund
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Falko,

der Bezeichnung "audiophiles Schwergewicht" von Rudolf möchte ich mich gerne anschließen. Aufwand, Komponentenauswahl, handwerkliche Perfektion, Raumästhetik und Symmetrie suchen ihres Gleichen. Mit TAD und RME zeigst du auch, dass du es ernst meinst. Die beiden 21" werden das ganze Setup passend nach unten abrunden. Was ich noch gerne näher erläutert hätte ist, wie du die ganzen Treiber zu einem harmonischen Ganzen zusammenführst. Wie hast du z.B. die optimalen Trennfrequenzen ermittelt, wie optimierst du Frequenzgang und Phase? Hast du vielleicht Messgrafiken, an denen man z.B. die Sprungantwort, die Directivity und die THD sehen kann? Wie groß sind Raum und Hörabstand? Vielleicht bin ich zu neugierig, aber es interessiert mich eben. Auch toll, dass deine ganze Elektronik offenbar in einem Nebenraum steht.

Viele Grüße Andreas
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Rudolf hat geschrieben: 17.05.2022, 22:13 so wie es aussieht, haben wir mit dir ein audiophiles Schwergewicht an Bord genommen. Schön, dass es nach so vielen Jahren aktives-hoeren.de immer noch "Neuentdeckungen" gibt, zumindest für mich. Deine Verkaufsanzeige der Abacus-Komponenten ist mir seinerzeit, ich glaube auf Ebay-Kleinanzeigen, aufgefallen. Da habe ich schon gedacht: Da ist wohl ein audiophiler Traum geplatzt :( ... um nun durch die Realität überholt zu werden :D - Gratulation!
Lieber Rudolf,

puh - "audiophiles Schwergewicht" - das passt nicht so ganz zu meiner wenig ausgeprägten Selbstüberschätzung. Aber danke. :D :cheers:
Ja, ich habe mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den Lautsprechern trennen wollen, und das schon nach nur drei Jahren. Erstens ist es ein echtes Unikat von der Gehäuseidee (die es vor Jahrzehnten schon einmal von Mivoc gab), zweitens ist es perfekte Tischlerarbeit und drittens sind sie klanglich einfach g.... :D Ich habe jedoch keinen Abnehmer finden können, weil halt kein B&W etc. draufsteht. Mit dem neuen Haus war aber jetzt eines ganz klar: Der Traum vom Horn wird verwirklicht :mrgreen:

LG Falko
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

nelson hat geschrieben: 17.05.2022, 23:26 PS: 1. Magst Du einmal etwas zu den Eckdaten des Midbass-Horns schreiben. (Hornlänge, Hornmund ...) Wie zufrieden bist Du mit dem Supravox-Treiber?
2. In welchem Frequenzbereich setzt Du die einzelnen Treiber ein?
3. Benutzt Du schon reversierte Allpässe, um das Timing zu verbessern?
Moin Torsten,

du wohnst in Hamburg? Ist ja nur ne Steinwurfweite von mir entfernt :cheers:

Insgesamt stehen wir mit der Abstimmung erst am Anfang. Wie gesagt, es läuft momentan noch nur die erste "Quick and Dirty"-Abstimmung.
Aber nun zu deinen Fragen:
1. Das Midbasshorn ist zu klein, was jedoch schon bei der Bestellung Thema war. Habe mich davon irritieren lassen, dass es so auch in z.B. Cessaro-Hörnern eingestzt wird. Sogar mit dem gleichen Treiber, zu dem ich nachher komme. UNd dazu kam: Ein großes Horn kostet auch groß :wink:
Das Horn hat eine Länge von 0,44 m und einen Hornmund von d=0,92m. Damit komme ich linear nur runter bis 150Hz. Die Basshörner will ich jedoch nicht höher als 100Hz betreiben, auch trotz steiler Filterung mit Acourate. Ich habe hier einmal AJHorn bemüht:

Bild

Wie du siehst: Mit dem Horn wirds knapp. Da muss ich mich noch kümmern. Ich kann das Horn verlängern lassen. Kontur wird dann angepasst. Bei 1,2m Hornlänge und unverändertem Hornmund geht es mit 110dB bis 100Hz runter. Noch tiefer wäre ideal, da ich Hörner normalerweise nicht bis zu unteren Grenzfrequenz betreiben möchte. Auch 1m Hornlänge wäre schon ein Riesengewinn.

Jetzt zur zweiten Herausforderung des gleichen Zweiges: Der Treiber.
Eigentlich sage ich nie eigentlich. Aber eigentlich ist das ein ziemlich geiles Teil: Komplett auf Wirkungsgrad getrimmt mit 1,4T im Luftspalt und einer bewegten Masse von nur 20g, 101,7dB bei 2,83V/m. Für einen 12"er extrem. Und auch sonst alles vom feinsten. Und dazu noch teuer
Aber leider hat das Ding einen schwerwiegenden Fehler: Gegenschwingungen der Sicke und des äußeren Membranrandes.
Die membran ist zwar gefühlt steif, aber sehr dünn und keine Konusform (NAWI ?)
Achtung, jetzt tut es gleich weh, denn hier kommt die Messung:

Bild

Wir wollten noch eine Messung ohne Horn machen, um dieses als Ursache auzuschließen, was jedoch nicht nötig ist, denn der gleiche Frequenzgang mit dem Phasenschlenker ist auch auf der Supravox-Seite veröffentlicht. Allerdings bei der 60° Messung. Auf Achse ist das Ding in Ordnung. In einem Horn gibt es aber keine 60° am Hornhals. Dieses Problem lässt sich außer durch einen Treiberwechsel wohl nicht lösen. Wenn jemand dennoch einen Vorschlag machen möchte. Gerne.

Zu deiner dritten Frage: In dem Bereich bin ich untergebildet und weiß gar nicht, was das ist. Es läuft ja alles über Acourate. Ist das da mit drin? :lol: :lol: :lol:

LG Falko
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Lauthörer hat geschrieben: 18.05.2022, 08:53 Was ich noch gerne näher erläutert hätte ist, wie du die ganzen Treiber zu einem harmonischen Ganzen zusammenführst. Wie hast du z.B. die optimalen Trennfrequenzen ermittelt, wie optimierst du Frequenzgang und Phase? Hast du vielleicht Messgrafiken, an denen man z.B. die Sprungantwort, die Directivity und die THD sehen kann? Wie groß sind Raum und Hörabstand? Vielleicht bin ich zu neugierig, aber es interessiert mich eben. Auch toll, dass deine ganze Elektronik offenbar in einem Nebenraum steht.
Moin Andreas,
ohne Neugierde vertrocknet der Geist :mrgreen:
Es gibt natürlich haufenweise Erfahrungswerte zu dieser Treiberkombination. Das kann man schon mal nutzen. Haben wir auch.
Ich arbeite diesbezgl. mit Uli Brüggemann zusammen. Da ist es nur logisch, dass hier Acourate das Werkzeug der Wahl ist.
Damit werden Frequenz und Phase und wahrscheinlich noch einiges mehr optimiert und korrigiert.
Also, wir stehen noch ganz am Anfang. fertig ist da fast noch nix. Läuft aber schon mal.
Übergangsfrequenzen, mit denen wir starten sind die lehrbuchmäßigen 2 Oktaven / Horn, also 125Hz/500Hz/2kHz/8-10kHz
Alles weitere kommt noch. Der Raum ist knapp 30m² groß - da bin ich echt neidisch auf deine "Halle" - und Hörabstand im Moment 3,80m.
Aber wie gesagt: Geht erst los. Es müssen Herausforderungen gemeistert werden :D
LG Falko
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Falko,

Ich habe auch lange mit den Supravoxtreibern geliebäugelt, mich dann letztlich dagegen entschieden, weil die Messschriebe auf der Supravox-Seite mir zu unruhig erschienen und ich auf Nachfrage zum Klirr des Treibers eine ausweichende Antwort erhielt (Sinngemäß: "Den Treiber kann man nicht "normalen" Klirrwerten anderer LS vergleichen." ???)

Hast Du schon den Klirr des Treibers mit Acourat gemessen?
Hast Du die Hornfabrik-Eder Version des Treibers gekauft?

Midbass: Holger benutzt ein Haigner-Horn mit einem GPA 414-Treiber. Das Horn wird im Moment ab 85Hz betrieben und ist eine Wucht. (Schoko-Sylt)
Ich habe ein konisches Midbasshorn mit einer Hornlänge von 86cm selbst gebaut. Auch das ist eigentlich zu kurz um 100Hz zu erreichen. (Ich musste die Größe des Horns aber an meinen kleinen Raum anpassen.)
Treiber ist ein 12pe32 von B&C. (z.B. hier http://www.inlowsound.com/ 100Hz Mid-bass horn).
Da muss man mit Acourate ein wenig tricksen, damit das Horn dann auch ab 100Hz spielt.

Herzliche Grüße,
Torsten

PS: Mit einem reversierten Allpass kann man die Phase eine Chassis korrigieren, damit die Treiber auch auf den Punkt spielen. (Du hast die Phasenänderung des Supravoxes mit der Frequenz oben abgebildet. Mit dem "richtigen" Allpass kann man erreichen, dass sich die Phasenlage eines Treibers nicht mit der Frequenz ändert.)
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Hi Torsten,

Klirrmessungen machen wir, wenn es allgemein losgeht mit der Feinabstimmung. Das macht Uli. Ich selber kann das noch nicht.
Dazu müsste mir mal jemand einen Acourate-Kurs verpassen, der schon mit den Begrifflichkeiten anfängt :?
Und ja, ich habe die Hornfabrik-Version, wobei ich nicht genau weiß, wo er sich vom Original unterscheidet.
Der 60° Frequenzgang und der Phasenschlenker sind ja bei Supravox auch zu finden. Also scheint es ein systembedingtes Symptom zu sein.
Holgers System kenne ich noch von vor dem Midbasshorn. Der GPA wäre für mich eine Alternative.
Dein PS klingt interessant. Aber bedeutet das dann, dass, wenn die Phasenlage sich nicht ändert, sich das auch im Frequenzgang niederschlägt?

LG Falko
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hallo Falko,

auch von mir ein herzliches Willkommen und als Audiophile-Noob (bin auf der Konsumenten-Seite), habe ich Deinen Eingangsbericht fasziniert gelesen. :wink:

Da ich ja Hamburger bin (eigentlich Exil-Österreicher), würde ich als sehr, sehr postiver Mensch, gerne auf einen Schnack mal bei mir oder Dir kommen.

Freue mich!
Grüße
Gerald
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

@ Falko

Beitrag von Rainair »

Hallo Falko,

...das war die wohl beste und schönste Vorstellung, die ich je lesen durfte !
Gratulation und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Herzliche Grüße,
Rainer
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

…da möchte ich mich Rainer gerne anschließen!
Tolle Vorstellung, vielen Dank auch für die schönen Bilder!

Liebe Grüße
Ralf
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Herzlich Willkommen hier,

eine schöne Vorstellung - und schön zu sehen wo man landet wenn Geld praktisch keine Rolle spielt....das war mir in diesem Ausmaß leider nie vergönnt.

Gruß
Bernd
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

gerihifi hat geschrieben: 18.05.2022, 16:50 Da ich ja Hamburger bin (eigentlich Exil-Österreicher), würde ich als sehr, sehr postiver Mensch, gerne auf einen Schnack mal bei mir oder Dir kommen.
LIeber Gerald,
Na klar können wir uns mal treffen und austauschen. Ich freu mich drauf😄
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Grundlegende raumakustische Massnahmen beendet

Beitrag von Falko »

Hallo ihr Lieben,

der nächste Schritt ist vollbracht, wie der Titel schon sagt :D
Um meine Beton-Schuhschachtel einigermaßen in den Griff zu bekommen, musste ich einiges an Aufwand treiben,
um eine "perfekte Möblierung" zu ersetzen.

Hier Bilder des vorderen Bereichs:

Bild
Bild

Ein bisschen was dazu:
Die schwierigste Herausforderung waren grundsätzlich die Raummoden bis 100 Hz. Die Moden erster ordnung liegen bei 30,60 und 90Hz. Und zwar ohne jegliche Abschwächung, da der Raum so schallhart ist. Ich habe schon in der Vorstellung beschrieben, wie ich das Problem gelöst habe: Mit einem Eckhorn-DBA, welches super funktioniert. Alle Moden bis 100 Hz sind nahezu weg. Im Bild sind in den Ecken die beiden vorderen Basshörner zu sehen.
Hinter den Lautsprechern und an den Seitenwänden berechnete Diffusoren. Gegen die Frühreflexionen von TMT-Horn unten und MT-Horn oben bin ich mit 10cm Basotect an Decke und Fussboden vorgegangen.

Hier nun Bilder des hinteren Bereichs:

Bild
Bild

So, hier darf der Herr oder die Dame Platz nehmen :)
Die hinteren Eckhörner hier wieder zu sehen. ich habe die Fronten aller Basshörner mit 4cm Basotect beklebt. Erstens gibt das eine durchgehende Optik und zweitens natürlich wegen der genau zum Hörer hinzeigenden Reflektionsfläche. Der Schall an der Decke über dem Hörplatz wird mit QRD-Diffussoren zerstreut und hinterm Hörplatz 2m x 1,5 m 10cm Basotect mit ebenfalls 10cm Wandabstand. Hier hatte ich auch erst Diffusoren, habe die aber auf Ulis Anraten gegen Absorbtion getauscht, was auch richtig war, denn der Abstand zu den Diffusoren war zu gering.

Wie sich das ganze mißt und ob und wenn ja , was, noch geändert wird, ergibt sich im weiteren. Bin gerne an Meinungen und Veränderungsgedanken interessiert :cheers:

Bis bald und LG Falko
Bild
Antworten