Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 8, Beta, Delta, Sigma, Grande)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo,

eventuell nimmst Du den BS170 mit in deine Betrachtungen ein. Der kann etwas mehr Strom vertragen als der 2n7000.

Gruß,
René
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried und René,

den genialen AVR-Transistortester habe ich mir bestellt. Dann schauen wir mal, was es alles zerlegt hat. Vielleicht habe ich ja Glück.

Beste Grüße

Thomas, der inzwischen 1x BM3, 2x BM6 (EV4 + VFeT), 1x BM Beta, 2x BM Delta, 1x BM Sigma (auch eine tolle Box), 1x BM Grande MKII am Laufen hat :-)

Das defekte Modul steckt in der BM8 (sozusagen das letzte Aufgebot, technisch wie optisch), der letzte BM Lautsprecher bei mir, der noch nicht läuft.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,
bob_lage hat geschrieben: 27.05.2020, 22:07...Thomas, der inzwischen 1x BM3, 2x BM6 (EV4 + VFeT), 1x BM Beta, 2x BM Delta, 1x BM Sigma (auch eine tolle Box), 1x BM Grande MKII am Laufen hat :-)...
Mein lieber Scholli!! Mein großer, ehrlich gemeinter Respekt ist Dir sicher! Ich werde Dich bei Gelegenheit um Rat fragen :cheers:

Grüße,
Winfried

4912
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Gerne Winfried,

obwohl vieles auch Zufall ist und ich vieles in diesem Forum von Dir und auch "unter der Hand" erfahren habe.

Wir sollten mal einen Online-Stammtisch abhalten, vielleicht auch mit René und anderen?

Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

So liebe Freunde,

die BM8 läuft! Und die alte Restekiste hat schon ohne Einmessung einen wunderbaren Klang.

Es waren auf dem Endstufenmodul des Mitteltöners zwei Transistoren MJE340 defekt. Die BC546 waren heil. Die Diagnose von vor ein paar Tagen resultierte aus einem Messfehler, weil ich teilweise eingebaut gemessen habe.

Herausbekommen habe ich das mit dem Transistortester für 25 Euro, den René hier empfohlen hat. Was für ein geniales Teil! Auch die VN10KM kann der Tester messen. Danke René!

Wer aber glaubt man kann eine BM Box mal gerade eben durch den Tausch von zwei Transen reparieren, der irrt. Die Elektronikmodule sind alte, klapprige Zicken. Denn als ich das reparierte Modul eingebaut habe, hörte ich leider den Hochtöner nicht mehr.

Mit dem Signalverfolger konnte ich feststellen, dass das Signal irgendwo in der Nähe des Integrierers verloren ging. Leicht entnervt habe ich dann erst einmal die zwei ICs NExxx getauscht. Und Schwupp! Der Hochton war wieder da.

Dafür brabbelte jetzt der Mitteltöner wieder und zwar anders, als vorher. Hier war jetzt, wahrscheinlich durch das andauernde Ein- und Ausbauen, ein Kabel des Steckers für die Spannungsversorgung der Endstufentransistoren am Netzteil abgerissen. Ich habe dann den Stecker wieder kunstvoll zusammen gepfrimelt und dann zur Nervenberuhigung erst mal zwei Stunden Musik gehört.

Alles in allem ist der mechanische Aufbau, speziell die Stecker und die zu kurzen Kabel, bei den BMs eine Katastrophe. Man muss schon manchmal ziemlich die Nerven bewahren, um die Teile nicht zum Recyclinghof zu bringen.

Wenn man sie aber fertig hat, betören sie einem aber mit einem wundervollen Klang, eben wie eine richtige Diva, die ja im Regelfall auch ziemlich zickig sein soll ;-)


So, ich trinke jetzt ein Weizenbier und höre weiter Musik :)

Beste Grüße

Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

bob_lage hat geschrieben: 04.06.2020, 17:51 So, ich trinke jetzt ein Weizenbier und höre weiter Musik :)

Beste Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ich finde es toll, wenn jemand selbst an dem Hifi-geraffel hand anlegen kann, mir ist das nicht gegeben. Nicht nur deshalb gönne ich Dir dein Bier und den Musikgenuss von Herzen.

Gruß

Uwe
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

mal wieder zu früh gefreut ....

Beim Einstellen der BM8 ist mir aufgefallen, dass die Regelung des MT nicht funktioniert. Der Lautsprecher spielt ganz normal. Der Pegel
lässt sich einstellen. Allerdings hat das Einstellen am Poti für die Regelung keine Auswirkung.

Es liegt nicht am Lautsprecher. Das IC NExxx habe ich getauscht, keine Auswirkung. Merkwürdig.

Hat jemand eine Idee? Ist der Fehler bekannt?

Grüße

Thomas
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Thomas,

soweit Glückwunsch.
Wenn der Poti keine Änderung zeigt, ist entweder eine Unterbrechung (kalte Lötstelle z.B.) oder eine ungewollte Verbindung (Kurzschluss) zwischen zwei Leitungen; Davor oder dahinter. Der Poti hat doch den richtigen Wert, oder? Nicht das dieser um eine Dekade zu tief liegt.

Gruß,
René
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

das beschriebene Verhalten kenne ich nicht. Schaut man sich die Schaltung an bleibt's anscheinend erstmal mysteriös, denn das MT Signal wird ja nach der Integration zunächst zur Sensorspule geleitet, die durch ihre mechanische Koppelung an die Membranbewegung das Gegenkopplungssignal auf das MT Signal "aufmoduliert". Das resultierende Signal wird verstärkt und über das GK-Poti an die Endstufe weitergeleitet. Es gibt meines Erachtens einen Hauptverdächtigen: Hochwahrscheinlich das GK-Poti. Es könnte sein, dass die Verbindung des Potis zur Masse "weg" ist... :wink: , dann ist es nämlich "kein richtiger" Spannungsteiler. Die Sensorspule selbst müsste OK sein, denn wäre sie z.B. lose, würde sie zwar keine Gegekopplung erzeugen, aber dann müsste das Poti trotzdem Wirkung zeigen. Wäre die Sensorspule defekt käme kein MT Signal. Falls das GK Poti einen Schluß hat fällt das zunächst nicht auf weil der Pegel mit dem MT Pegelpoti beim Abgleich "einfach" nachgestellt wurde...

Das ist zunächst das Einzige was mir einfiel, aber ich hoffe Du findest den "Übeltäter" :cheers:

Grüße,
Winfried

4922
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,
hallo René,

danke für die Tipps.

Der MT ist in Ordnung. Den hatte ich schon gegen den MT der anderen Box getauscht. Das Poti hatte ich vor ca. zwei Jahren erneuert. Es gibt aber manchmal auch Neudefekte oder ich habe nicht sauber eingelötet.

Ich werde am Montag danach schauen und berichten.

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

mir fiel noch ein: es könnte auch eine Masseleiterbahn oder Lötauge defekt/unterbrochen sein. Bei den alten Elektroniken gab's ja noch keine Masseflächen und sooo toll war das Leiterplattenmaterial bei BM (damals) auch nicht gerade... :shock:

Grüße und viel Glück,
Winfried

4923
Bild
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

Masseleitungen

Beitrag von hansp »

Hallo Thomas,
defekte Masseleitungen sind ein guter Tipp! ich werkle immer noch an den BM3 herum, da sie immer noch an der Abstimmung zwischen Mittel/Tieftöner und HT kranken. Dabei handle ich mir immer wieder Defekte beim Aus-und Einbau der Elektronik ein.
Abgerutschter Schraubenzieher beim Trimmen = 14 V-Spannungsregler gehimmelt + eine dünne Masseleiterbahn brennt wie eine Sicherung durch.
Vor Einbau läuft dann die Elektronik wieder. Nach Einbau krächtst und pfeift der Hochtöner, die Bässe sind stumm.
Wieder umgewuchtet auf den Reparaturplatz. Das Pfeifen war wohl die vielfache Unterwelle von 330 kHz, auf denen die HT-Endstufe Langwellensender in Vollaussteuerung spielte. Es war wieder eine Masseleitung. Diesmal ein mickriges Drähtchen am HT, das neben der üblichen etwas dickeren Masseleitung für das HT-Gehäuse noch mal eine Masseverbindung zur Magnetpolplatte des HT herstellen muss. Dieses Drähtchen war den mechanischen Belastungen beim Zurückstopfen der Elektronik nicht gewachsen. Drähtchen verlängert, geflickt, und etwas aus der Schusslinie genommen. Kiste spielt wieder! ( Auch nach Zusammenbau.)
Einige Masseleitungen auf der Steuerplatine habe ich mit zusätzlichen Drahtstücken "getunt". Es ist schon ein Wunder, dass trotz der dünnen und langen Massewege auf der Platine kaum ein Brumm auftritt.

Weiterhin viel Erfolg!

Hans
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leute,

ich bin echt platt, was so alles passiert! Eine Donnerstags-Forumsplauderstunde zum Thema "BM Classic Restauration, Abstimmung, Reparatur" wäre vielleicht ein ganz gutes Forum um solche Dinge auszutauschen und sich gegenseitig Mut zu machen :cheers:

Weiterhin viel Erfolg!
Winfried

4924
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

wgh52 hat geschrieben: 06.06.2020, 22:17 Eine Donnerstags-Forumsplauderstunde zum Thema "BM Classic Restauration, Abstimmung, Reparatur" wäre vielleicht ein ganz gutes Forum um solche Dinge auszutauschen und sich gegenseitig Mut zu machen.
Hallo zusammen,

evtl. mag sich jemand als „Leader“ in einen virtuellen B+M Stammtisch bereit erklären.
Da ich ein oller Passivhörer bin kann ich da nichts beitragen und es ist auch nicht meine Welt,
aber es wäre doch ein dem Forumsnamen sehr angemessenes Thema, zu dem sich sicher einige Interessenten finden.

Grüsse Jürgen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

h0e hat geschrieben: 06.06.2020, 22:43 .... evtl. mag sich jemand als „Leader“ in einen virtuellen B+M Stammtisch bereit erklären.
Grüsse Jürgen
Hallo in die Runde,

mit dem "Leader", was immer der bei diesem Thema machen soll, ist es m. E. nicht getan. Um zu diesem Thema online wirklich etwas "rüber bringen" zu können, müsste man sich per Rechner und zusätzlich per Handy in Zoom einloggen.

Dann könnte man live auf die Platinen schauen und über Fehler/Tuning etc. diskutieren. In einem anderen Kontext testen wir gerade einen einfachen Gimbal von Amazon, der ein wenig das Wackelbild verhindern soll. Wenn das ok ist, könnte vorab des Online-Stammtisch vielleicht als "Leader" das Programm zusammen stellen z. B. so etwas wie:

- Thomas: Die BM8 VFet - Tücken des Objekts
- Winfried: BM Omega - Tuning für den besten Klang
- René: BM20 - Recyclinghof oder Reparatur auch für die alte Version?

usw.

Wenn das mit Diskussion und Live-Bild der Elektronik laufen könnte, ware das toll. Allerdings müssten dann auch wieder funktionierende Boxen zerlegt werden.

Was meint Ihr?


Grüße

Thomas
Bild
Antworten